Wie funktioniert das KW-Anmeldeverfahren?
Sie haben mit Beginn des Anmeldezeitraums zwei Wochen lang Zeit, in jedem Modulteil Prioritäten für die angebotenen Veranstaltungen zu vergeben. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Chance, einen Veranstaltungsplatz zu erhalten. Lassen Sie sich also ruhig Zeit mit der Auswahl der Veranstaltungen. Die Plätze werden am Tag nach Ende des Anmeldezeitraums entlang der Priorisierungen automatisiert verteilt.
Für welche Veranstaltungen gilt das Anmeldeverfahren?
Das Anmeldeverfahren gilt für alle teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen. Für Vorlesungen, Tutorien und Examenscolloquien sowie in Ausnahmefällen sind direkte Anmeldungen bis Veranstaltungsbeginn möglich, wobei die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung verteilt werden.
Wann kann ich mich zu den Veranstaltungen anmelden und wann werden die Veranstaltungsplätze zugewiesen?
Der Anmeldezeitraum für Studierende im BA Journalistik und Strategische Kommunikation sowie im MA Kommunikation in der digitalen Gesellschaft beginnt am 09.09.2024 um 08:00 Uhr und endet am 22.09.2024 um 23:59 Uhr.
Die Zuteilung der Veranstaltungsplätze erfolgt am 23.09.2024 um 12:00 Uhr.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass es einige Momente dauern kann, bis Ihre Zuteilungen sichtbar werden. Alle Zuteilungen sollten im Laufe des Nachmittags abgeschlossen sein.
Wie kann ich mich zu den Veranstaltungen anmelden?
Pro Modulteil steht in der Regel eine Reihe von Veranstaltungen zur Auswahl. Möchten Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden, haben Sie innerhalb des Anmeldezeitraums nach Klick auf den Anmeldebutton die Möglichkeit, per Drag & Drop alle für Sie in Frage kommenden Veranstaltungen in einer priorisierten Reihenfolge anzuordnen. Die endgültige Zuteilung erfolgt dann nach Ablauf des Anmeldezeitraums.
Kann ich einzelne Veranstaltungen komplett aus meiner Priorisierung ausschließen?
Ja, sollten Sie einzelne Veranstaltungen in keinem Fall besuchen wollen, dann ziehen Sie nur solche Veranstaltungen per Drag & Drop in die Liste, die tatsächlich für Sie in Frage kommen. Alle anderen werden bei der Vergabe nicht berücksichtigt.
WICHTIG: Schließen Sie bei Vergabe der Prioritäten nicht zu viele Veranstaltungen aus Ihrer Auswahl aus (am besten gar keine). Gerade in den stark gebuchten Modulen kann es ansonsten passieren, dass Sie am Ende keinen Veranstaltungsplatz bekommen beziehungsweise auf Wartelisten stehen.
Kann ich vergebene Prioritäten verändern?
Ja, innerhalb des Anmeldezeitraumes haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Reihenfolge Ihrer angegebenen Prioritäten zu verändern. Erst mit Ablauf des Anmeldezeitraumes wird Ihre Priorisierung verbindlich.
Beeinflusst der Zeitpunkt meiner Anmeldung die Chance, einen Veranstaltungsplatz zu erhalten?
Nein, bei diesem Modus wird grundsätzlich nicht mehr nach dem „first come – first served“-Prinzip zugeteilt. Sie haben 14 Tage lang die Möglichkeit, sich für in Frage kommende Veranstaltungen einzutragen und entsprechende Prioritäten festzulegen. Dieses Verfahren soll kein Wettbewerb um Veranstaltungsplätze sein, sondern auf einem fairen Zuteilungsverfahren basieren. Ausnahmen: Vorlesungen und Tutorien.
Ich habe mich angemeldet und meine Prioritäten verteilt. Wo sehe ich nun meine Eintragungen?
Solange der Anmeldezeitraum läuft, werden Ihnen die Veranstaltungen unter „Anmelde- und Wartelisteneinträge“ am Ende Ihrer Übersichtsseite in Stud.IP angezeigt. Erst nach Zuteilung rutscht die zugewiesene Veranstaltung in Ihre gewohnte Veranstaltungsliste.
Ich habe in keiner meiner priorisierten Veranstaltungen einen Platz bekommen. Was passiert nun?
Falls Sie nach Zuteilung in keiner Veranstaltung, für die Sie Prioritäten angegeben haben, einen Platz erhalten haben, ordnet Sie Stud.IP in die Warteliste der von Ihnen am höchsten priorisierten Veranstaltung ein. Sie haben dann die Möglichkeit, ggf. als Nachrücker einen Veranstaltungsplatz zu erhalten.
WICHTIG: Schließen Sie bei Vergabe der Prioritäten nicht zu viele Veranstaltungen aus Ihrer Auswahl aus (am besten gar keine). Gerade in den stark gebuchten Modulen kann es ansonsten passieren, dass Sie am Ende keinen Veranstaltungsplatz bekommen.
Welche Voraussetzungen muss ich für bestimmte Veranstaltungen erbringen?
Studierende der Studiengänge BA JoKo, BA DTBSund MA KoDi informieren sich bitte im jeweiligen Modulkatalog sowie in den Veranstaltungen auf Stud.IP über mögliche Voraussetzungen. Es entsteht für Sie selbst und für Ihre Dozierenden eine unangenehme Situation, wenn Sie in der ersten Sitzung Ihren Platz verlieren, weil Voraussetzungen noch nicht vorliegen.
*Die Anmeldezeiträume und das Anmeldeverfahren gelten für Veranstaltungen des Lehrbereichs Kommunikationswissenschaft. Dazu gehören die Lehrstühle der Professor:innen Hahn, Hohlfeld, Knieper, Schmid-Petri und Töpfl.
ACHTUNG: Die Anmeldezeiträume gelten nicht für den Bachelor MuK. Bei Fragen zum reformierten Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation wenden Sie sich bitte an den Fachstudienberater Dr. Christian Dölle: christian.doelle@uni-passau.de