Forschung
Die Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien beschäftigt sich mit Anwendungsforschung im Bereich von Lehren und Lernen sowie mit kognitionspsychologischer Grundlagenforschung. Unsere Forschung adressiert beispielsweise Fragen danach, wie sich die Gestaltung von (multimedialen) Lernumgebungen auf die Belastung des Arbeitsgedächtnisses und den langfristigen Wissenserwerb auswirken, inwiefern der Wissensabruf bereits beim Lernen den Lernerfolg fördern kann oder wie Hintergrundmusik die Leistung in kognitiven Aufgaben beeinflusst. Darüber hinaus forschen wir zum subjektiven Wohlbefinden und zum Verhalten in Lebenssituationen mit Umbrüchen/Veränderungen, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie-Situation.
Als Methoden kommen vor allem Verhaltensexperimente, aber auch Befragungen und Blickbewegungsanalysen zum Einsatz. Dabei unterstützen wir die Prinzipien offener Wissenschaft (open science).