Liebe Studierende,
Ab Montag, 09. September 2024 können Sie sich für Kurse des Lehrbereichs Kommunikationswissenschaft (Prof. Hahn, Prof. Hohlfeld, Prof. Knieper, Prof. Schmid-Petri und Prof. Töpfl plus Mitarbeiter:innen und externe Lehrbeauftragte) im Wintersemester 2024/2025 in Stud.IP anmelden.
Der Anmeldezeitraum läuft für Studierende des BA Journalistik und Strategische Kommunikation und des MA Kommunikation in der digitalen Gesellschaft bis Sonntag, 22. September 2024 (23:59 Uhr). In allen zulassungsbeschränkten Veranstaltungen erfolgt die automatisierte Platzzuteilung dann am Montag, 23. September 2024,um 12 Uhr.
Vorlesungen, interdisziplinäre Veranstaltungen sowie Kurse, die sich speziell an Studienanfänger:innen richten, bleiben länger für eine Anmeldung geöffnet beziehungsweise können individuellen Anmelderegeln und Terminen folgen.
Anmeldemodus (Regelfall)
Während des Anmeldezeitraums können Studierende aus allen angebotenen Lehrveranstaltungen pro Modulteil eine beliebige Anzahl an Veranstaltungen auswählen und Prioritäten festlegen. Danach erfolgt eine automatisierte Zuteilung zu den in Frage kommenden Veranstaltungen. Nach dieser Zuteilung ist ein eigenständiges Ein- und Austragen nicht mehr möglich. Die Anmeldung zu Vorlesungen, Tutorien und Examenskolloquien erfolgt weiterhin ohne Beschränkung sowie zeitlich verlängert. Antworten auf zehn häufige Fragen zum KW-Anmeldeverfahren veröffentlichen wir gesondert als FAQ-Beitrag.
Voraussetzungen der Kursteilnahme
Studierende der Studiengänge BA JoKo, BA DTBSund MA Kodiinformieren sich bitte in dem jeweiligen Modulkatalog sowie in den Veranstaltungen auf Stud.IP über mögliche Pflichtvoraussetzungen. Es entsteht für Sie selbst und für Ihre Dozierenden eine unangenehme Situation, wenn Sie in der ersten Sitzung Ihren Platz verlieren oder sich nicht zur Prüfung anmelden können, weil Voraussetzungen noch nicht vorliegen.
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Um einen Betreuungsplatz für Bachelor- und Masterarbeiten an den kommunikationswissenschaftlichen Lehreinheiten im Sommersemester 2025 zu erhalten, dürfen Studierende des BA JoKo, des MA MuK sowie des MA Kodi in einem Anmeldeset Prioritäten für die Lehrstühle/Professuren vergeben, an denen sie gerne ihre Abschlussarbeit schreiben würden. Es handelt sich um die Stud.IP-Veranstaltungsnummern 200 (Prof. Hohlfeld), 300 (Prof. Schmid-Petri), 400 (Prof. Hahn) und 500 (Prof. Töpfl). Prof. Knieper wird im Sommersemester 2025 keine Abschlussarbeiten betreuen. Um zu gewährleisten, dass Sie vom System tatsächlich einen Betreuungsplatz in der Kommunikationswissenschaft erhalten, bitten wir Sie dringend, alle vier Kurse zu priorisieren. Auch hier beginnt der Anmeldezeitraum am 09. September 2024, dauert allerdings vier Monate lang mit Ende am 09. Januar 2025. Nach einem festgelegten Schlüssel, durch den jede Lehreinheit ihr individuelles Kontingent an Plätzen bekommt, werden dann bis zum 13. Januar 2025 die Betreuungsplätze vergeben. Zum Ende des Wintersemesters 2024/2025 wissen Sie dementsprechend, von welcher/m Professor:in Sie im Sommersemester 2025 betreut werden und können zeitnah Kontakt für ein Erstgespräch aufnehmen.
Außerplanmäßiges Kursangebot im Modul „Medienökonomie“
Im Wintersemester 2024/2025 bietet Prof. Hahn zwei außerplanmäßige Seminare im Modul „Medienökonomie“ an. Dieses Modul wird normalerweise nur im Sommersemester gelehrt. Gerne dürfen alle Studierenden, die bereits jetzt Interesse an diesen Kursen haben und die nötigen Voraussetzungen besitzen, daran teilnehmen. Wir bitten nur um Verständnis, dass es darüber hinaus im kommenden Wintersemester keine Kursplätze und damit keine Garantie geben wird, dass Sie einen Platz erhalten.
Alle wichtigen Termine zur Kursanmeldung in der Übersicht
Teilnahmebeschränkte JoKo- und Kodi-Veranstaltungen
Anmeldezeitraum: 09.09. (8:00 Uhr) - 22.09. (23:59 Uhr)
Automatisierte Platzzuteilung: 23.09. (12 Uhr)
Vorlesungen, Examensseminare und Tutorien/Propädeutika
Anmeldung offen ab 09.09. (8:00 Uhr)
Betreuungsplätze für Abschlussarbeiten im SoSe 2025
Anmeldezeitraum: 09.09.2024 (8:00 Uhr) - 09.01.2025 (23:59 Uhr)
Automatisierte Platzzuteilung: 13.01.2025 (12 Uhr)
Kontakt
Wenn Sie Fragen zum Kursangebot oder Anmeldeverfahren haben, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale E-Mail-Adresse (lehrplanung.kowi@uni-passau.de). Alternativ (etwa bei technischen Problemen) können Sie auch mit Fabian Wiedel (fabian.wiedel@uni-passau.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Kontakt aufnehmen.