Studium und Lehre
Lehrende im Fach Kommunikationswissenschaft
Das Fach Kommunikationswissenschaft wird an der Universität Passau von folgenden Professorinnen und Professoren sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern repräsentiert:
- Prof. Dr. Oliver Hahn, Professur für Journalistik
- Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
- Prof. Dr. Thomas Knieper, Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
- Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation
- Prof. Dr. Florian Töpfl, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region
Studieren im ZMK
Studiengänge
Das Fach Kommunikationswissenschaft ist an der Universität Passau hauptsächlich im Bachelor-Studiengang „Journalistik und Strategische Kommunikation“, im Bachelorstudiengang „Medien und Kommunikation“ (StuPO 2010) und im Master-Studiengang „Medien und Kommunikation“ vertreten. Die Studiengänge vermitteln fundierte Kenntnisse der empirisch-sozialwissenschaftlichen Kommunikationswissenschaft, verbunden mit praktischen Ausbildungselementen.
Besonderheiten am Universitätsstandort Passau
Die drei Studiengänge zeichnen sich durch übergreifende Besonderheiten aus:
- Crossmediales Arbeiten im Zentrum für Medien und Kommunikation, einer der modernsten Medienproduktionsstätten an deutschen Universitäten mit Newsroom und TV-Studio sowie Multimedia-Laboren, Ton- und Radiostudios
- Praxisorientierte Lehrangebote von ausgewiesenen Fachleuten aus der Medienpraxis
- Kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten u.v.m.
Wer in Zeiten des Medienwandels in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen. Während des Bachelorstudiums „Journalistik und Strategische Kommunikation“ erlernen die Studierenden Kernkompetenzen zur multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate (Text, Audio, Video, Foto etc.) sowohl auf klassischen als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik. Zur Vertiefung des empirischen und praktischen Wissens werden anwendungsbezogene Forschungs-und Praxisprojekte geplant und durchgeführt.
Besonderheiten
- Integrierte universitäre Ausbildung für Journalismus und Strategische Kommunikation: Der Studiengang befähigt die Studierenden gleichzeitig für zwei zentrale Berufsfelder in der Medienbranche.
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Die Studierenden erhalten theoretisches und methodisches Wissen, das sie sowohl in Forschungs- als auch in Praxisprojekten anwenden. Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre zusätzlich durch Einblicke in die Medienpraxis.
- Klare Dramaturgie durch profilierte Haupt- und Nebenfachstruktur: Die Gliederung des Studiengangs erlaubt ein zielgenaues, schrittweises und aufeinander aufbauendes Erlernen fachlicher sowie fachübergreifender Kenntnisse.
Link zum Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation
Der Masterstudiengang "Kommunikation in der digitalen Gesellschaft" bietet den Studierenden die Möglichkeit, unter einem Dach sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert zu arbeiten. Er richtet sich dabei vor allem an Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-Studiengängen mit kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung. Studierende beschäftigen mit durch digitale Medien veränderten Kommunikationsprozessen und den Folgen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Forschung mit einem besonderen Fokus auf computergestützte Methoden wird in diesem Studiengang mit interdisziplinären Einblicken in die Aspekte der digitalen Transformation verbunden. Im Laufe ihres Studiums eignen sich die Studierenden ein breites Kompetenzprofil an, das sie optimal auf spätere Berufe sowohl in der Forschung als auch in den Berufsfeldern der Digital- und Kommunikationswirtschaft vorbereitet. Um erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und das im Studium Gelernte anzuwenden, können im Rahmen des Studiums Praktika absolviert werden.
Link zum Studiengang M.A. Kommunikation in der digitalen Gesellschaft