Studiengänge
Wer in Zeiten des Medienwandels etwa in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen. Während des Bachelorstudiums „Journalistik und Strategische Kommunikation“ erlernen die Studierenden Kernkompetenzen zur multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate (Text, Audio, Bild etc.) sowohl auf klassischen als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik. Zur Vertiefung des empirischen und praktischen Wissens werden anwendungsbezogene Forschungs-und Praxisprojekte geplant und durchgeführt. Das Hauptfach Kommunikationswissenschaft kann außerdem durch eine vielfältige Auswahl an Nebenfächern, wie zum Beispiel Politikwissenschaft, Psychologie, Medieninformatik oder Digital Humanities, individuell ergänzt werden.
Besonderheiten
- der Studiengang wurde durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.
- integrierte universitäre Ausbildung für Journalismus und strategische Kommunikation: Der Studiengang befähigt Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig für mehrere zentrale Berufsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche
- enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Studierende erhalten theoretisches und methodisches Wissen, das sowohl in Forschungs- als auch in Praxisprojekten eingesetzt werden kann. Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre zusätzlich durch Einblicke in die Medien- und Kommunikationspraxis.
- crossmediales Arbeiten im Zentrum für Medien und Kommunikation: Das ZMK ist eine der modernsten Medienproduktionsstätten an deutschen Universitäten und zugleich die zentrale Ausbildungsstätte des Studiengangs. Hier erlernen Studierende das praktische Handwerk für Journalismus und Public Relations im crossmedialen Newsroom und Fernseh-Studio sowie in Multimedia-Laboren, Ton- und Radiostudios und Schnittplätzen
- klare Dramaturgie durch profilierte Haupt- und Nebenfachstruktur: Die Gliederung des Studiengangs erlaubt ein zielgenaues, schrittweises und aufeinander aufbauendes Erlernen fachlicher sowie fachübergreifender Kenntnisse und Kompetenzen
- kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: JoKonnect, KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten und viele mehr!
- Studierende können durch eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer der Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau Kontakt zum Studiengang und zu ihrer Alma Mater halten
Zum Studiengang „Journalistik und Strategische Kommunikation"
Der Masterstudiengang "Kommunikation in der digitalen Gesellschaft" bietet den Studierenden die Möglichkeit, unter einem Dach sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert zu arbeiten. Er richtet sich dabei vor allem an Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-Studiengängen mit kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung. Studierende beschäftigen mit durch digitale Medien veränderten Kommunikationsprozessen und den Folgen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Forschung mit einem besonderen Fokus auf computergestützte Methoden wird in diesem Studiengang mit interdisziplinären Einblicken in die Aspekte der digitalen Transformation verbunden. Im Laufe ihres Studiums eignen sich die Studierenden ein breites Kompetenzprofil an, das sie optimal auf spätere Berufe sowohl in der Forschung als auch in den Berufsfeldern der Digital- und Kommunikationswirtschaft vorbereitet. Um erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und das im Studium Gelernte anzuwenden, können im Rahmen des Studiums Praktika absolviert werden.
Besonderheiten
- Fokussierung der Studieninhalte auf das relevante sowie aktuelle Feld der digitalen Kommunikation
- Methodischer Fokus auf computergestützte Forschungs-, Datenerhebungs- und Analyseverfahren
- Hohe Forschungsorientierung durch zweisemestrige Forschungsprojekte zu aktuellen Fragen im Feld der digitalen Kommunikation in Kleingruppen mit enger Betreuung
- Klare Struktur bei gleichzeitiger Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung durch ein Nebenfach und ein vielfältiges interdisziplinäres Kursangebot
- In einem Wahlpflichtbereich können Sie sich verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive nähern, u. a. indem Sie sich auf einen Kulturraum spezialisieren.
- kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten
- Studierende können durch eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer der Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau Kontakt zum Studiengang und zu ihrer Alma Mater halten
Zum Master-Studiengang „Kommunikation in der digitalen Gesellschaft“
Einzelne Inhalte und Veranstaltungen des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft sind zudem auch für Module der folgenden Studiengänge geöffnet:
- B.A. Medien und Kommunikation
- B.A. Governance and Public Policy - Staatswissenschaften
- B.A. European Studies
- B.A. Sprach- und Textwissenschaften
- B.A. Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
- B.Sc. Digital Transformation in Business and Society
- B.Sc. Internet Computing
- M.A. Text- und Kultursemiotik