Basisqualifikation Musik
Zulassung zur Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
Sie studieren für das Lehramt an Grundschulen und haben Musik weder als Unterrichtsfach noch im Rahmen der Dreierdidaktik gewählt?
Dann können Sie die für die Zulassung zur Staatsprüfung geforderten Basisqualifikationen im Fach Musik innerhalb eines Semesters durch den Besuch der „Basisqualifikation Musik“ erwerben.
Weitere Informationen zur Rechtsgrundlage finden Sie im Amtsblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Von Ihnen als zukünftige Grundschullehrkraft wird erwartet, dass Sie als Klassenlehrkraft alle Fächer ihrer Schulform unterrichten können.
Der Besuch der Basisqualifikation bietet Ihnen didaktisch-methodische Unterstützung in Ihrem nicht beziehungsweise nur gering studierten Fach Musik und ermöglicht Ihnen einen einsemestrigen „Best-Practice“ Kurs.
Durch den aktiven Besuch der „Basisqualifikation Musik“ weisen Sie als Bewerber/in für das Lehramt an Grundschulen grundlegende Kompetenzen in folgenden didaktischen Handlungsfeldern nach:
- Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit der Stimme
- Basale instrumentale Fertigkeiten zur Melodiebegleitung (u.a. Orff-Instrumente)
- Methoden beim Musikhören
- Bewegung, Tanz und szenisches Spiel
Die praktischen Übungen und Unterrichtsbeispiele mit Stimme, Instrumenten und Tanz sind spielerisch für die ganze Gruppe gestaltet, sodass Sie angstfrei und ohne Leistungsdruck teilnehmen können.
Jedes Semester finden separate Veranstaltungen unter dem Titel „Musikdidaktische Basiskompetenzen für die Grundschule“ im Rahmen von 2 SWS statt.
Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP. Für den Besuch der Veranstaltung gibt es zwei ECTS-Punkte. Erfolgreiches Bestehen wird durch regelmäßige und aktive Teilnahme sowie ein Portfolio oder die Anleitung kurzer Übungen nachgewiesen.
Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Sie müssen kein Instrument spielen! Sie dürfen aber viele Instrumente spielerisch entdecken!
Die aktuellen Lehrveranstaltungen mit Zeiten udn Räumen finden sie in Stud.IP.
_______________________________________________________________________________________
Neues didaktisches Konzept im Rahmen des Projekts
SKILL Kunst-Musik-Sport
Im Rahmen des Projekts SKILL („Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“) entwickelt das Teilprojekt Kunst-Musik-Sport neue didaktische Lehr-Lernformate für die fächerübergreifende Ausbildung angehender Lehrkräfte.
Aktuell werden im Rahmen eines Modellseminars Musik- und Sportelemente in die Basisqualifikation Kunst (mit Projektarbeit) integriert.
Außerdem finden im Rahmen der Lernwerkstatt Musik fächerübergreifende Workshops zu Instrumentenbau, Tanz u.a. statt.
Weitere Informationen finden Sie unter KuMuSp.
___________________________________________________________________________________