Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Der Schulalltag erfordert, dass Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler beurteilen. Die diagnostische Kompetenz, gemessen an der Genauigkeit der Schülerbewertung, gilt als wichtige Facette der Fähigkeiten von Lehrkräften.
Über das Projekt
Handlungsleitende Forschungsfragen des Projektes
- Wie kommen Lehrkräfte zu genauen Urteilen über Schülerleistungen?
- Lässt sich die Genauigkeit des Lehrkrafturteils durch geeignete Trainingsmaßnahmen verbessern?
Förderung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften durch den Einsatz von Learner-Response-Systemen in sechsten Klassen der Realschule
Die diagnostische Kompetenz ist neben der didaktischen Kompetenz, der fachlichen Kompetenz und der Kompetenz zur Klassenführung eine der vier Grundsäulen guten Unterrichts. Allerdings gibt es bislang keine geprüften Maßnahmen, welche die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften gezielt fördern. Bisherige Versuche mit Lerntagebüchern oder Computersimulationen lieferten keine überzeugenden Belege. Mithilfe von Learner-Response-Systemen (umgangsprachlich Clicker) sollten Lehrkräfte gezieltere Rückmeldungen über die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten. Es konnte gezeigt werden, dass sich dadurch die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften erheblich verbessern ließ.
Publikationen
- Zhu, C. & Urhahne, D. (2018). The use of learner response systems in the classroom enhances teachers' judgement accuracy. Learning and Instruction, 58, 255–262.