Laura Kehle
Laura Kehle
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Sommersemester 2024
Werdegang
- seit April 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Passau
- 2020-2022 Universität Augsburg, Philosophie: Deutung, Wertung, Wissenschaft (M.A.)
- 2019-2021 Universität Augsburg, Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung (M.A.)
- 2016-2019 Universität Innsbruck, Erziehungswissenschaft (B.A.)
- 2014-2021 Universität Innsbruck, Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät (B.phil.)
Fachvorträge
Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K. & Kollar, I. (2021, April). Erinnerungskultur trotz Pandemie: Online-Lernvideos zur Förderung von räumlichem Präsenzerleben, parasozialer Interaktion und Erinnerungsleistung beim virtuellen Besuch einer KZ-Gedenkstelle. Vortrag bei der digitalen 8. GEBF Thementagung „Corona und Bildung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“.
Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K. & Kollar, I. (2021, Mai). Erinnerungskultur trotz Pandemie: Online-Lernvideos zur Förderung von räumlichem Präsenzerleben, parasozialer Interaktion und Erinnerungsleistung beim virtuellen Besuch einer KZ-Gedenkstelle. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg, Augsburg.
Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K. & Kollar, I. (2021, September). Effekte von 360°-Features und der Sichtbarkeit von Zeitzeugen in Lernvideos zur Zeitgeschichte. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Fink, L., Urhahne, D. (2021, Dezember). Anstrengung und Lernen. Vortrag im Kolloquium der Psychologie und Musikpädagogik der Universität Passau, Passau.
Fink, L., Urhahne, D. (2022, Mai). Lernexperiment zu Anstrengung und Interesse. Vortrag im Kolloquium der Psychologie und Musikpädagogik der Universität Passau, Passau.
Fink, L., Urhahne, D. (2022, September). Das Wechselspiel von Interesse und Anstrengung als Prädiktoren des Lernerfolgs. Posterpräsentation beim 41. Motivationspsychologischen Kolloquium an der Universität Osnabrück, Osnabrück.
Fink, L., Urhahne, D. (2022, November). Die Übertragbarkeit des CONIC-Modells. Erste Ergebnisse zweier Laboruntersuchungen. Vortrag im Kolloquium der Psychologie und Musikpädagogik der Universität Passau, Passau.
Fink, L., Urhahne, D. (2023, März). Interesse und Anstrengung als Prädiktoren des Lernerfolgs. Vortrag bei der 10 GEBF-Tagung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ an der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Fink, L., Urhahne, D. (2023, Mai). Experimentelle Manipulation von interessengeleitetem und gewissenhaftigkeitsgeleitetem Lernen zur Steigerung von Anstrengung und Lernerfolg. Vortrag im Kolloquium der Psychologie und Musikpädagogik der Universität Passau, Passau.
Fink, L., Urhahne, D. (2023, August). Predicting Academic Effort and Academic Achievement? Testing the Transferability of the CONIC Theory. Posterpräsentation bei der 27. Conference of Junior Researchers of EARLI (JURE), an der Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland.
Fink, L., Urhahne, D. (2023, Oktober). Überprüfung des CONIC-Modells: Wie Gewissenhaftigkeit und Interesse die akademische Anstrengung im Lernlabor vorhersagen. Posterpräsentation beim 42. Motivationspsychologischen Kolloquium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
Fink, L., Urhahne, D. (2023, Dezember). Pädagogische Psychologie und Empfehlungen für die Praxis. Vortrag im Kolloquium der Psychologie und Musikpädagogik der Universität Passau, Passau.
Fink, L., Urhahne, D. (2024, April). Testing the CONIC Model: How Conscientiousness and Interest Predict Academic Effort in the Learning Lab. E-Lightening Ed-Talk und Posterpräsentation bei dem American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), in Philadelphia, Pennsylvania, USA. https://doi.org/10.3102/IP.24.2106091
Fink, L., Urhahne, D. (2024, September). Testing the CONIC Model: How Conscientiousness and Interest Predict Academic Effort in the Learning Lab (2 Studies). Research Talk bei dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) an der Universität Wien, Wien, Österreich.
Kehle, L., Urhahne, D. (2024, Oktober). Entwicklung und erste Schritte zur Validierung eines Messinstruments für drei Arten der Lernanstrengung. Posterpräsentation beim 43. Motivationspsychologischen Kolloquium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, München.
Weiterbildung
- 2021-2022 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
- 2022-2023 Zertifikat Inklusive Hochschullehre der Universität Augsburg
- 2021-2023 Zertifikat Diversity & Gender der Universität Passau