Abgeschlossene Projekte und Events
Medialisierung (semi-)autoritärer Herrschaft
Die Macht des Internets im post-sowjetischen Raum
Als es Anfang der 2010er Jahre in vielen nicht-demokratischen Regimen zu Aufständen kam, war in den Massenmedien schnell von Twitter-Revolutionen und Facebook-Protesten die Rede. Parallel dazu entspann sich in akademischen Fachzeitschriften eine Debatte um die Frage, wie internet-vermittelte Kommunikation in nicht-demokratichen Kontexten Politik verändert. Während es jedoch an essayistischen Abhandlungen nicht fehlte, schien sich ein Korpus an soliden wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema gerade erst herauszubilden. Insbesondere mangelte es lange Zeit an fallbasierten, ländervergleichenden Analysen. Dieser Mangel an vergleichender Forschung war problematisch, weil er die Möglichkeit zur Verallgemeinerung von Befunden über nationale Grenzen hinweg stark einschränkte. Seit dem Jahr 2014 hat es sich die DFG-geförderte Nachwuchsforschungsgruppe zum Ziel gemacht, diese Forschungslücke anzugehen. Im Rahmen dessen vergleicht das Projekt die Phänomene und Konsequenzen von internet-vermittelter Kommunikation drei (semi-)autoritäter Regime der post-sowjetischen Welt: Russlands, Weißrusslands und der Ukraine.
Die zentrale Forschungsfrage des Projekts lautet: Wie hat die rasche Verbreitung internet-vermittelter Kommunikation im vergangenen Jahrzehnt politische Kommunikation, Politik, und politische Systeme im post-sowjetischen Raum verändert? Um dieser Frage nachzugehen, ist das Projekt in fünf Subprojekte unterteilt. Jedes Subprojekt analysiert kommunikativen Wandel in Bezug auf eines der folgenden theoretischen Schlüsselkonzepte: (1) politische Repräsentation, (2) Dekodierung von Nachrichten, (3) Medienkompetenz, (4) politische Skandale, und (5) autoritäre Deliberation.
Veranstaltungsreihe "Political Communication in Russia, Eastern Europe and Eurasia"
Informationen zu der Veranstaltungsreihe "Political Communication in Russia, Eastern Europe and Eurasia" erhalten Sie auf der englischsprachigen Seite.