Elke Rajal
Elke Rajal
Phone: +49(0)851/509-2686
Fax: +49(0)851/509-2682
E-mail: elke.rajal@uni-passau.de
Room: HK14 103
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14
94032 Passau
Lectures and Seminars
Winter 2021/22
For more details please click here.
Since 2012 | Teaching at various Austrian universities, universities of applied sciences and universities of education as well as supervising bachelor theses |
Since 2010 | Freelance work as a researcher and in mediation work (memorial pedagogy, prevention of right-wing extremism, antisemitism-critical educational work, feminist educational work) |
2019-2020 | Scientific collaboration in the research project “Stigma 'asozial'. Die Verfolgung von Frauen in der ‚Ostmark‘ – Strukturen und behördliche Routinen“ (Institute for Conflict Research, Vienna) |
2017-2019 | Scientific collaboration in the research project „Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen“ (Institute for Political Science, University of Vienna |
2017-2018 | Scientific collaboration in the research project „‚Asozial‘ im Nationalsozialismus und die Fortschreibung im Nachkriegsösterreich“ (Institute for Conflict Research, Vienna) |
2016-2017 | Scientific grant from MA 7 - Kultur (City of Vienna) for the project „Zwei Wiener ‚Ravensbrückerinnen‘ – Cölestine Hübner und Barbara Mucha-Eibensteiner. Leben im Widerstand“ |
2014-2016 | Scientific collaboration in the research project „Melting Pot!? Sozialräumliche Umstrukturierungsprozesse in Ottakring zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ (Kreisky-Archive, Vienna) |
2014-2016 | Scientific collaboration in the research project „Interkulturelle Pädagogik in Niederösterreich“ (Institute for Conflict Research, Vienna) |
2011-2014 | Research assistant at the Didactics Centre of the FH Vienna of the WKW: student counselling, teaching and research for the writing centre |
2010-2011 | Trainee/Freelancer in the research project „Antisemitische Diskursstränge in den medialen Debatten um die gegenwärtige Finanzkrise“ (Institute for Conflict Research, Vienna) |
2004-2010 | Study of Political Science at the University of Vienna with free elective courses in sociology, social philosophy, international development and Spanish Focus: Critical theory, culture of memory & politics of the past, political education |
2006-2007 | Stay abroad at the Universidad de Granada within the European mobility programme ERASMUS |
Stigma asozial. Geschlechtsspezifische Konstruktionen, behördliche Routinen und Orte der Verfolgung im Nationalsozialismus. Wien 2020. (Monografie gemeinsam mit Helga Amesberger und Brigitte Halbmayr, erscheint im Herbst 2020)
- Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess. In: Rajal, Elke/ trafo.K/ Marchart, Oliver/ Landkammer, Nora/ Maier, Carina (Hg.): Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag. Bielefeld 2020, S. 33-48.
- „Arbeitsscheu und moralisch verkommen“. Verfolgung von Frauen als „Asoziale“ im Nationalsozialismus. Wien 2019. (Monografie gemeinsam mit Helga Amesberger und Brigitte Halbmayr)
- Demokratie im Alltag. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen im Rahmen des Forschungsprojekts „Making Democracy“. In: SWS-Rundschau, Heft 2/2019, S. 181-199. (gemeinsam mit Ines Garnitschnig und Oliver Marchart)
- Mit Bildung gegen Antisemitismus? Möglichkeiten und Grenzen antisemitismuskritischer Bildungsarbeit. In: SWS-Rundschau (58.Jg.), Heft 2/2018, S. 132-152.
- Melting Pot Ottakring!? Distinktionsprozesse und Disziplinierungsbestrebungen an den Rändern des Urbanen. Ein Projektbericht. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Band 3/2017, S. 196-222. (gemeinsam mit Heidi Niederkofler)
- Offen, codiert, strukturell – Antisemitismus bei den ‚Identitären‘. In: Goetz, Judith/ Sedlacek, Joseph Maria/ Winkler, Alexander (Hg.), „Untergangster des Abendlandes“. Ideologie und Rezeption der neofaschistischen ‚Identitären‘. Hamburg 2017, S. 309-350.
- Rechtsextremismusprävention in der Schule: Ein ambitioniertes Programm. In: FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und politische Bildung. Wien 2016, S. 85-136. (gemeinsam mit Heribert Schiedel)
- Holocaust Education in Austria in the Light of the Frankfurt School. In: Journal for the Study of Antisemitism. Volume 7 Issue #2 2015, pp. 53-67.
- Anmerkungen zur schulischen Vermittlung des Nationalsozialismus und seiner Verfolgungs- und Vernichtungspolitik. In: Aistleitner, Judith/ Lorenz, Laurin/ Wallerberger, Thomas (Hg.): Grenzüberschreitungen: Didaktische Materialien zur Exilliteratur. Wien 2015, S. 16-18.
- Ein Ballsaal als politischer Ort. Zur Nutzung der Sofiensäle: 1920er bis 1940er Jahre. In: SoArt GmbH (Hg.): Die Wiener Sofiensäle. Vom russischen Dampfbad zum modernen Wohn- und Kulturbau. Wien 2013, S. 100-117.
- Antisemitismus in Österreichs Klassenzimmern. Eine pädagogische Herausforderung. (gemeinsam mit Andreas Peham) Online seit 2011 unter: https://www.yadvashem.org/de/education/newsletter/3/antisemitism-in-austria.html
- Zur Geschichte und Lage der schulisch-pädagogischen Vermittlung der Shoah in Österreich. In: Emanuely, Alexander; Götz, Judith (Hg.): März, Literatur & Gedächtnis. März 1938. Ein Lesebuch. Wien 2011, S. 18-27.
- Erziehung wozu? Holocaust und Rechtsextremismus in der Schule. In: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (Hg.): Jahrbuch 2010. Schwerpunkt: Vermittlungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Wien 2010, S. 38-65. (gemeinsam mit Andreas Peham)
- Vergessene Opfer. In: Manoschek, Walter (Hg.): Der Fall Rechnitz. Das Massaker an Juden im März 1945. Wien 2009, S. 111-145. (gemeinsam mit Johannes Kramer und Daniel Binder)
Rajal, Elke/ Büro trafo.K/ Marchart, Oliver/ Landkammer, Nora/ Maier, Carina:
Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag. Bielefeld 2020. Open-Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5016-7/making-democracy-aushandlungen-von-freiheit-gleichheit-und-solidaritaet-im-alltag/?number=978-3-8394-5016-1
FIPU: Rechtsextremismus. Band 3: Geschlechterreflektierte Perspektiven. Wien 2019.
FIPU: Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und politische Bildung. Wien 2016.
Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit: Rechtsextremismus. Band 1: Entwicklungen und Analysen. Wien 2014.
17/04/2020 | „Asozialität“ als Thema der politischen Bildung (1. Virtueller Österreichischer Zeitgeschichtetag) |
12/12/2019 | „Asozialität“ als Thema der politischen Bildung – Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung (Universität Wien) |
25/11/2019 | Znaim als Verfolgungsort von „Asozialen“ aus Oberösterreich (Kunstuniversität Linz) |
06/09/2019 | Der Akteur Gericht. Kontinuitäten nationalsozialistischer Vorstellungen am Beispiel des Umgangs der Republik Österreich mit Täter_innen bei der Verfolgung von „Asozialen“ (16. Wissenschaftliche Tagung der Kriminologischen Gesellschaft, Wien) |
03/07/2019 | Der Akteur Gericht. Kontinuitäten nationalsozialistischer Vorstellungen am Beispiel des Umgangs der Republik Österreich mit Täter_innen bei der Verfolgung von „Asozialen“ (Graduiertenkolleg FSU Jena) |
06/06/2019 | Mit Bildung gegen Antisemitismus? Herausforderungen und Möglichkeiten antisemitismuskritischer Bildungsarbeit (Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung, Wien) |
07/05/2019 | „Arbeitsscheu und moralisch verkommen“. Verfolgung von Frauen als „Asoziale“ im Nationalsozialismus (Karl-Franzens-Universität Graz) |
14/03/2019 | Verfolgung von Frauen als „Asoziale“ in der NS-Zeit (Universität Salzburg) |
03/03/2018 | Rechtsextremismus in Österreich und Präventionsarbeit (Pädagogische Hochschule Baden) |
25/11/2017 | Bildung gegen Rechtsextremismus? (Konferenz „Bildung und Populismus. Erwachsenenbildung und die Tradition der Cultural Studies“, Wien) |
11/05/2017 | Möglichkeiten und Grenzen antisemitismuskritischer Bildungsarbeit (Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung, Wien) |
28/04/2017 | „Von Armut, Anstand und Almosen“ – Reaktionsweisen auf die Not in der Wiener Vorstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Universität Wien) |
24/09/2016 | Geschichte verRÄUMEn. Raumfokussierte Zugänge in der Geschichtsvermittlung (Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Salzburg) |
09/06/2016 | Eine Notstandssiedlung in der Wiener Vorstadt (Österreichischer Zeitgeschichtetag, Graz) |