Projekte
Kompetenzmessung in der Sommerschule (KoMeSos)
Im Auftrag des Bundesministeriums Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde die österreichische Sommerschule (zweiwöchiges Förderprogramm in den Sommerferien) in den Jahren 2022 (Pilotphase), 2023 sowie 2024 wissenschaftlich begleitet. Ziel ist es, diese zu evaluieren und die unmittelbare Einschätzung der Wirkung des Unterrichts sowohl aus Sicht der Schüler*innen als auch aus Sicht der Lehrenden einzufangen und in Beziehung zu setzen. An diesem Projekt beteiligt sind die Lehrstühle von Prof. Sailer und Prof.in Hansen.
vhb-Kurs "Forschungsmethoden in den Sozial- und Bildungswissenschaften"
Das Lernangebot orientiert sich an zentralen Theorien und Konzepten der Forschungsmethodik empirischer Bildungs- und Sozialforschung. In elf Lerneinheiten, bestehend aus Lehrvideos, Lernmodulen sowie Anwendungsaufgaben, werden unter anderem Inhalte zu Forschungsmethoden (quantitativ und qualitativ), Forschungsdesigns, der deskriptiven Statistik und Zusammenhangsanalyse behandelt. Einen Einblick in den Kurs erhalten Sie unter https://ilias.uni-passau.de/ilias/goto.php?target=crs_230260&client_id=intelec.
vhb-Kurs Pädagogik im digitalen Zeitalter
Der vhb-Kurs „Pädagogik im digitalen Zeitalter: Eine Einführung in Konzepte der Medienpädagogik“ strebt als übergeordnete Lernziele die Vermittlung medienpädagogischer, -didaktischer, -erzieherischer und -bezogener Kompetenzen an. In elf Lerneinheiten sollen die Teilnehmenden für medienpädagogische Fragestellungen sensibilisiert werden und Wissens- und Handlungsanleitungen an die Hand bekommen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter https://vimeo.com/690967038
vhb-Projekt im Rahmen des Förderprogramms "KI meets vhb"
In die bestehenden Kurse Pädagogik im digitalen Zeitalter und Forschungsmethoden in den Sozial- und Bildungswissenschaften wird je ein auf KI (OpenAI) basierender Chatbot aufgebaut und implementiert. Durch den Einsatz der Chatbots sollen neue Lerninhalte zum Umgang mit KI, neue Wege des Lernens für Studierende und ein adaptiveres, effizienteres Betreuungs- und Feedbacksystem erreicht werden. Gleichzeitig wird die angeleitete, aktive Verwendung von KI im Bildungsbereich auch von den Lernenden im Kurs kritisch-analytisch reflektiert werden.
Der neue Open-vhb-Kurs
Richtig Schlüsse ziehen aus PISA und Co.: Der neue Open vhb-Kurs „Bildungsstudien und -berichterstattung verstehen und interpretieren“ lehrt, wie relevante Befunde des alljährlichen Bildungsmonitorings kritisch einzuordnen und angemessen zu diskutieren sind.