"Dreiländermesse" Passau
Standort- und Vernetzungsanalyse "Dreiländermesse" Passau
Zeitraum: 2013-14
Bearbeiterinnen: C. Haderer / S. Obels / N. Pommer / S. Zhu
gefördert durch: Passau Event GmbH
Inhalt: Das Projekt ermittelt auf der Basis einer breiten Umfrage unter Besucherinnen und Besuchern der Messe "Passauer Frühling" (Dreiländermesse) auf dem Messegelände der Stadt Passau verschiedene Parameter des Kundenverhaltens. Gäste der "Dreiländermesse" werden zu ihrem konkreten Aufenthalt im Messegelände und zu weiteren Aktivitäten in Passau befragt. Die empirischen Ergebnisse werden zu Clustern verschiedener Kundentypen mit spezifischen, auch räumlich charakteristischen Aktivitätsmustern zusammengefasst. Daraus lässt sich nicht zuletzt die Bedeutung des (Messe-)Standorts Passau als wichtiger Faktor für die lokale und regionale Wertschöpfung ableiten und bewerten.
Masterarbeiten: Haderer (2015); Obels (2015); Pommer (2015); Zhu (2015)