Städtische Erlebniswelten und "The American Dream"
US-amerikanische Mythen und städtische Erlebniswelten - "The American Dream" auf dem Prüfstand
Zeitraum: 2000
Bearbeiter: W. Gamerith
Inhalt: Das langfristig angelegte Projekt ist im Überschneidungsbereich von Kulturgeographie, Stadtgeographie und Tourismusforschung angesiedelt und fragt in einem kulturwissenschaftlich orientierten Ansatz nach den Prämissen und konstitutiven Elementen der US-amerikanischen Moderne, wie sie sich im städtischen Kontext und als gesellschaftliches Modell des "American Dream" manifestiert.
Dabei wird von der Überlegung ausgegangen, dass heute als "postmodern" gehandelte Phänomene in der US-amerikanischen Stadt, von Beispielen wie Los Angeles oder Las Vegas symbolisch verkörpert, durchaus ihre Entsprechungen in der "klassischen" Moderne vor gut einem Jahrhundert besitzen. Die Postmoderne wird somit nur als Umschreibung für Erscheinungen gedeutet, die bereits in der Epoche der Moderne angelegt sind und im Laufe der Jahre von konkreten Mythen US-amerikanischer Provenienz absorbiert wurden. "The American Dream" und die Postmoderne rücken damit näher zusammen, als dies gemeinhin wahrgenommen wird. Exemplarisch können diese Zusammenhänge bereits an den frühen Formen künstlicher Erlebniswelten im urbanen Amerika und an der Rhetorik der Weltausstellungen bis in die Nachkriegszeit abgelesen werden. Das Projekt beschäftigt sich zudem mit der Frage, wie der heutige Tourismus diese Referenzen der Moderne und Postmoderne in seine Programmatik integriert und wie Touristen auf diese "Reize" reagieren. Auch die pragmatische Komponente für Stadtplanung und Kommunalpolitik bleibt dabei berücksichtigt. Prominente Fallbeispiele schließen New York (Weltausstellungen und Coney Island), Los Angeles (Hollywood und Disney) sowie Las Vegas mit ein.
Publikationen – Zeitschriften- und Buchbeiträge: Gamerith (2005a; 2005b; 2005c; 2005e; 2007a; 2008a; 2009d; 2011a; 2011b), Gamerith / Thieme (2005)
Auch die pragmatische Komponente für Stadtplanung und Kommunalpolitik bleibt dabei berücksichtigt. Prominente Fallbeispiele schließen New York (Weltausstellungen und Coney Island), Los Angeles (Hollywood und Disney) sowie Las Vegas mit ein.
Publikationen – Zeitschriften- und Buchbeiträge: Gamerith (2005a; 2005b; 2005c; 2005e; 2007a; 2008a; 2009d; 2011a; 2011b), Gamerith / Thieme (2005)