Während des Anmeldezeitraums können Studierende aus allen angebotenen Lehrveranstaltungen pro Modulteil eine beliebige Anzahl an Veranstaltungen auswählen und Prioritäten festlegen. Danach erfolgt eine automatisierte Zuteilung zu den in Frage kommenden Veranstaltungen. Nach dieser Zuteilung ist ein eigenständiges Ein- und Austragen nicht mehr möglich. Die Anmeldung zu Vorlesungen, Tutorien und Examenskolloquien erfolgt weiterhin ohne Beschränkung. Antworten auf zehn häufige Fragen zum KW-Anmeldeverfahren veröffentlichen wir zeitnah gesondert als FAQ-Beitrag.
Studierende der Studiengänge BA JoKo und MA MuK informieren sich bitte in dem jeweiligen Modulkatalog sowie in den Veranstaltungen auf Stud.IP über mögliche Voraussetzungen. Es entsteht für Sie selbst und für Ihre Dozenten eine unangenehme Situation, wenn Sie in der ersten Sitzung Ihren Platz verlieren oder sich nicht zur Prüfung anmelden können, weil Voraussetzungen noch nicht vorliegen.
Umstrukturiert wurde das Verfahren zur Vergabe von Betreuungsplätzen für Abschlussarbeiten an den kommunikationswissenschaftlichen Lehreinheiten. Künftig und mit Beginn zum WS 21/22 dürfen Studierende des BA JoKo und des MA MuK in einem Anmeldeset Prioritäten für die Lehrstühle/Professuren vergeben, an denen sie gerne ihre Abschlussarbeit schreiben würden. Auch hier beginnt der Anmeldezeitraum am 15. März 2021, dauert allerdings drei Monate lang mit Ende am 15. Juni 2021. Nach einem festgelegten Schlüssel, durch den jede Lehreinheit ihr individuelles Kontingent an Plätzen bekommt, werden dann am 18. Juni 2021 vom System nach gewohntem Prinzip und automatisiert die Betreuungsplätze vergeben. Mitte Juni wissen Sie dementsprechend, von welcher/m Professor/in Sie im Wintersemester 2021/22 betreut werden und können dann zeitnah Kontakt für ein Erstgespräch aufnehmen.
Hier noch einmal alle wichtigen Termine zum Anmeldeverfahren:
Bachelor Journalistik und Strategische Kommunikation sowie Master Medien und Kommunikation
• Beginn des Anmeldezeitraums: Montag, 15.03.2021, 8:00 Uhr
• Ende des Anmeldezeitraums: Sonntag, 28.03.2021, 23:59 Uhr
• Zuteilung der Veranstaltungsplätze: Montag, 29.03.2021, 12:00 Uhr
Wenn Sie Fragen zum Kursangebot oder Anmeldeverfahren haben, wenden Sie sich bitte an Stephan Schlögl (stephan.schloegl@uni-passau.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation und/oder Fabian Wiedel (fabian.wiedel@uni-passau.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation.