Dr. Michael Harnischmacher hat in Eichstätt Journalistik studiert, sowie einige Auslandssemester in Bologna und Washington D.C. dem Studium der Politikwissenschaft gewidmet. Diverse Praktika (u.a. neun Monate im US Repräsentatenhaus) und Tätigkeiten als freier Online- und TV-Journalist (u.a. für RTL) begleiteten das Studium. Nach seinem Abschluss in Diplom-Journalistik war er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Eichstätter Journalistik tätig, bevor er für einige Jahre als Persönlicher Referent mehrerer Eichstätter Universitätspräsidenten ins Hochschulmanagement wechselte. Nach seiner Dissertation über den Wandel der Journalistenausbildung an deutschen und US-amerikanischen Hochschulen war er von 2010 bis 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studienbereich Medienwissenschaft der Universität Trier.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich des Einflusses des Medienwandels auf den Journalismus und die Ausbildung für Medienberufe.
Er ist Mitgründer und seit 2014 Vorsitzender der Arbeitsgruppe “Journalism & Communication Education” der European Communication Research and Education Association (ECREA).