Publikationen
2024
- Mägdefrau, J.; Birnkammerer, H., Kufner, S.; Köstler, V. & Müller, Ch. (2024). Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: Brandl, M. (Hrsg). Paradigma: 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau, S. 95-100. Online verfügbar unter: https://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/335/301
- Mägdefrau, J. (2024). Planung kompetenzorientierten Unterrichts. Reihe: Vorbereitung der Schulpraxis: Studientexte zur Schulpädagogik. Online verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/1457
- Kufner, S.; Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (Hg.) (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung – Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Themenheft Paradigma: Beiträge aus der Passauer Lehrkräftebildung. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2
- Mägdefrau, J. Kufner, S.; Eberth, A. & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung. Einführung. In: Kufner, S.; Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (Hg.) (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung – Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Themenheft Paradigma: Beiträge aus der Passauer Lehrkräftebildung; S. 4-15. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2
- Köstler, V.; Krinninger, J.; Gallenmüller, M.; Birnkammerer, H. & Mägdefrau, J. (2024). Studierendenpartizipation in der Studiengangsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19(3), 191-208. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/11
2023
- Mägdefrau, J. (2023). Differential Teachers’ Attention To Boys And Girls In Mathematics Whole Class Interaction Sequences’. Journal of Education, Teaching and Social Studies, Vol. 5 (3) DOI: https://doi.org/10.22158/jetss.v5n3p103
- Mägdefrau, J.; Köstler, V. & Caspari-Sadeghi, S. (2023). Action Research in der Hochschullehre: Overcoming resistence to change? Vorwort zum Themenheft Action Research in der Hochschullehre. Empirische Pädagogik (3), 225-234. Online verfügbar https://www.vep-landau.de/programm/empirische-paedagogik/
- Mägdefrau, J.; Köstler, V. & Caspari-Sadeghi, S., (Hg.). (2023). Themenheft Action Research in der Hochschullehre. Empirische Pädagogik (3) 2023. Online verfügbar https://www.vep-landau.de/programm/empirische-paedagogik/
- Forster-Heinlein, Brigitte & Mägdefrau, Jutta (2023). Action Research in der Hochschullehre: Drei Beispiele aus dem Fach Mathematik. Empirische Pädagogik (3), 259-279. https://www.vep-landau.de/programm/empirische-paedagogik/
- Bauer, N.; Haack, M.; Jozefiak, D. M. & Mägdefrau, J. (2023). Training Prospective Elementary School Teachers in Planning, Conducting and Evaluating Problem-Based and Experiential Lessons in Informatics, Science and Technology, EDULEARN23 Proceedings, pp. 1917-1927.
- Mägdefrau, Jutta (2023). „Was bewirke ich in meiner Lehre?“ — Einsatz von Action Research als Beitrag zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): QLB Programmbroschüre 2023: Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn.; 29-30. Online unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/aktuelles/publikationen-der-programmbegleitung/publikationen-der-programmbegleitung.html
2022
- Mašková, I., Mägdefrau, J. & Nohavová, A. (2022). Work-related coping behaviour and experience patterns, career choice motivation, and motivational regulation of first-year teacher education students – Evidence from Germany and the Czech Republic. Teaching and Teacher Education, Volume 109, January 2022, 103560.
2021
- Caspari-Sadeghi, S.; Forster-Heinlein, B; Mägdefrau, J.; Bachl, L. (2021). Student-generated Questions: Developing Mathematical Competence through Online-Assessment. International Journal of Scholarship of Teaching and Learning. IJ-SoTL, Vol. 15 [2021], No. 1, Art. 8. https://digitalcommons.georgiasouthern.edu/ij-sotl//.
- Leaton Gray, S.; Mägdefrau, J. & Riel, M. (2021). Life in the Digital Slow Lane: How Deprived Young People Are Set Up To Fail. British Journal of Educational Studies, DOI: 10.1080/00071005.2021.1919596
2020
- Dengel, A. and Mägdefrau, J. (2020). Immersive Learning Predicted: Presence, Prior Knowledge, and School Performance Influence Learning Outcomes in Immersive Educational Virtual Environments. 6th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN), San Luis Obispo, CA, USA, 2020, pp. 163-170, doi: 10.23919/iLRN47897.2020.9155084.
- Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (2020). Theoretische Grundlagen für die Graduierung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: J. Mägdefrau, J. & H. Birnkammerer (Hrsg.) (2020). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Paradigma Sonderheft, S. 11-21.
- Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (Hrsg.) (2020). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Sonderheft Paradigma: Beiträge aus der Lehrerbildung. Universität Passau. https://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/211
- Mayrhofer, P.; Mägdefrau, J. & Löschenbrand, L. (2020) Fernunterricht: Handreichung für Schulen. Universität Passau. https://www.skill.uni-passau.de/
2019
- Mägdefrau, J. (2019). Unterrichten in den Sekundarstufen. In: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB, S. 112 - 121.
- Dengel, A. & Mägdefrau, J. (2019). Presence is the Key to Understanding Immersive Learning. In: Beck, D., Peña-Rios, A., Ogle, T., Economou, D., Mentzelopoulos, M., Morgado, L., Eckhardt, C., Pirker, J., Koitz-Hristov, R., Richter, J., Gütl, C., Gardner, M. (Eds.) Immersive Learning Research Network, 5th International Conference, iLRN 2019, Communications in Computer and Information Science (CCIS), Springer International Publishing, Volume 1044, 2019. DOI 10.1007/978-3-030-23089-0. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-23089-0_14
2018
- Mägdefrau, J. & Michler, A. (2018): Politische Verantwortungserziehung im Geschichtsunterricht? Lösungsqualität von Schülerantworten bei einer Lernaufgabe zur historischen Verantwortung. In: Spengler, A. (2018) (Hrsg.). Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks. Würzburg: Ergon, S. 123 - 151.
- Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas (2018). Wo ist das Kind in der Geschichtsunterrichtsforschung? Interdisziplinäre Angebots-Nutzungsforschung am Beispiel des Projekts „Adaptive Lernaufgabe in Geschichte – ALGe“. In: Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe & Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17) Göttingen, V & R unipress, S. 143-165.
- Köstler, V., Kufner, S., Mägdefrau, J., Müller, Ch. (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, S. Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 287-307. Online unter nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267
- Mägdefrau, J. (2018). Weltbürgertum als Ziel der Lehrerbildung: Potenziale durch universitäre Internationalisierungskonzepte und Auslandsschularbeit? In: Interkulturalität und Demokratie. Dokumentation zur 21. Fachtagung der GEW-Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer und der Heimvolkshochschule Mariaspring 2016, S. 20-27.
- Mägdefrau, J. & Michler, A. (2018). Arbeitsaufträge im Geschichtsunterricht. Diskrepanz von didaktischen Intentionen und Aufgabenpotenzial? K. Grannemann, S. Oleschko & C. Kuchler, (Hrsg.). Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann: Münster. S. 137 - 156 (Nachdruck).
2017
- Mägdefra, J. & Wolff, M. (2017): Auslandsschularbeit im Spiegel der Forschung. Online verfügbar unter https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/auslandsschulen-lehrkraefte-besser-auf-ihre-taetigkeit-vorbereiten/
- Mägdefrau, J. (2017) (Ed.): Standards and indicators for the development of skills in teacher education. Online: https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/495
- Mägdefrau, J.; Michler, A.; Böhm, M. & Jonas, K. (2017). Lernstrategieeinsatz von Schülern im Geschichtsunterricht - Aufgabenbezogene Erfassung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Schüler-Experten-Vergleich. Empirische Pädagogik, 31 (1), S. 64-87.
- Jonas, K.; Mägdefrau, J.; Michler, A.; Wecker, C. & Böhm, M. (2017). Effekte des Fachinteresses an Geschichte auf die Wahrnehmung von Geschichtsaufgaben. In: Monika Waldis & Beatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15", Bern 2017, S. 191-204.
- Mägdefrau, J. (2017). Lehrerbildung für das Klassenzimmer der Zukunft. Schulverwaltung Bayern. (1), 23-26.
- Mägdefrau, J. (2017). Lehrerbildung für das Klassenzimmer der Zukunft. Schulverwaltung Spezial, (2), 94-95 (gekürzter Nachdruck).
2016
- Mägdefrau, J. & Fuchs, Hans-Stefan (2016) (Hrsg). Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte. PAradigma, Ausgabe 2016.
- Michler, A.; Mägdefrau, J. (2016). „Ihr seid einfach nur feige gewesen!“ Arbeitsauftrag zur Förderung von Urteilskompetenz. Geschichte lernen 174, S. 30-36.
- Mägdefrau, J.; Niedermeier, H.; Kufner, S. (2016). Innovationen in der lehrerbildungsbezogenen Hochschullehre – Das Projekt SKILL. In: PAradigma, S. 10-22.
- Mägdefrau, J. (2016). Lehrplan-Implementation als Change-Managementaufgabe der Schulleitung. Schulpraktische Nachrichten. VBR, März 2016, 23-26.
2015
- Mägdefrau, J. (2015). Warum tun sie nicht, was sie sollen? Lernstrategien von Schülern fördern. Deutsche Lehrer im Ausland, Heft 4; 2015.
- Mägdefrau, J. (2015). Deutsche Auslandsschulen als Partner in der Lehrerbildung? Internationalisierung der Lehrerbildung fördern! Deutsche Lehrer im Ausland, Heft 3, 242-244.
- Mägdefrau, J. (2014). Erfolgreichere Auslandsentsendung in kulturell näher liegende Länder? – Weitere Befunde aus der Studie zu Gelingensbedingungen der Auslandsentsendung deutscher Lehrkräfte. Deutsche Lehrer im Ausland, 61. Jg., Nr. 3, 197-203.
2014
- Mägdefrau, J. (Hrsg.) (2014). Empirische Forschung zu Schule und Unterricht. Themenheft PAradigma: Beiträge aus der Lehrerbildung. Universität Passau.
- Mägdefrau, J. (2014). Erfolgreichere Auslandsentsendung in kulturell näher liegende Länder? – Weitere Befunde aus der Studie zu Gelingensbedingungen der Auslandsentsendung deutscher Lehrkräfte. In: Deutsche Lehrer im Ausland, 61. Jg., Nr. 3, 197-203.
- Mägdefrau, J.; Michler, A. (2014). Lernaufgabenkonstruktionen von Geschichtslehrkräften: Diskrepanz von didaktischen Intentionen und Aufgabenpotenzial? In: M. Hammann, B. Ralle, M. Rothgangel und S. Prediger (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. Münster. Waxmann, 105-119.
- Michler, A., Mägdefrau, J., Jonas, K., Böhm, M., Baumgartner, I.; Kargl, K. (2014). Die Einschätzung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Analyse von Schülertexten mittels SOLO-Taxonomie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13. Jg., 65-85.
- Mägdefrau, J. (Hrsg.): (2014). Standards und Indikatoren für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Online verfügbar
- Mägdefrau, J. & Genova, P. (2014). Zum Zusammenhang von interkulturellem Stresserleben und beruflicher Belastung von deutschen Lehrkräften im Auslandsschuldienst in proximalen und distanten Kulturen. In: Paradigma 2013/2014, Themenheft Empirishce Forschung zu Schule und Unterricht (herausgegeben von J. Mägdefrau), 70-85.
2013
- Mägdefrau, Jutta; Genkova, Petia (2013). Gelingensbedingungen des Auslandsschuleinsatzes – Eine empirische Studie. In: Deutsche Lehrer im Ausland, Nr. 4.
- Mägdefrau, Jutta; Söhner, Felicitas (2013). "Wenn sie so denken wie ich, ist es ganz einfach …!" – Die Rolle von Werten in der Kooperation zwischen Elternhaus, Schule, Kindertageseinrichtung und Familienbildung. Eine Feldstudie im Rahmen des DRK-Projekts "Wertebildung in Familien" zur Entwicklung eines Rahmenmodells wertesensibler Kooperation. Ausführlicher Abschlussbericht zur Feldstudie. DRK, Berlin. Online verfügbar
- Mägdefrau, Jutta; Söhner, Felicitas (2013). Zur Bedeutung von Werten für interindividuelle, intra-, inter- und transinstitutionelle Kooperationen in pädagogischen Handlungsfeldern. Eine Feldstudie im Rahmen des DRK-Projekts "Wertebildung in Familien" zur Entwicklung eines Rahmenmodells wertesensibler und wertebezogener Kooperation. In: Erbes, A.; Giese, CH. & Rollik, H. (Hrsg.) Werte und Wertebildung in Familien, Bildungsinstitutionen, Kooperationen. Beiträge aus Theorie und Praxis. Berlin. S. 209-245. Online verfügbar
- Mägdefrau, Jutta (2013). Erziehung in Schule und Unterricht. In: L. Haag & S. Rahm (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 345-365.
2012
- Mägdefrau, Jutta (2012). Neue Prüfungsformen in einer kompetenzorientierten Hochschullehre – Praxisbericht zum Lehrportfolio-Einsatz in einem erziehungswissenschaftlichen Seminar im Lehramtsstudium. In: Paradigma 2011/2012, Themenheft Kompetenzorientierung in der Hochschullehre (hrsg. Von Ulrike Senger), S. 528-542.
- Mitterer, Bernhard; Mägdefrau, Jutta; Braun, Miriam (2012). Geschlechterstereotype TV-Serien und ihre Auswirkungen auf Jugendliche - eine Pilotstudie. In: Inan, Alev (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten in der Mediengesellschaft. Mediale Inszenierung von Jugend und Mediennutzung Jugendlicher. Bad Heibrunn: Klinkhardt, 29-44.
- Mägdefrau, J.; Michler, A. (2012). Individualisierende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht - Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Schulbuchaufgaben und Eigenkonstruktionen der Lehrkräfte. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 208-232.
2011 - 2009
- Schwarz, Bernd; Fuhr, Thomas; Mägdefrau, Jutta; Petersen, Jendrik; Preuße, Daja; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2010). Kapitel 6: Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrende. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hg.): Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 243-286.
- Mägdefrau, Jutta (Hrsg.) (2010). Schulisches Lehren und Lernen: Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn.
- Mägdefrau, Jutta (2010). Klassenführung. In: dies. (Hg.) Schulisches Lehren und Lernen: Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn, 49-67.
- Mägdefrau, Jutta (2009). Empirische Werteforschung: Ausgewählte Ergebnisse mit Relevanz für Lehrerbildung, Schule und Unterricht. In: Paradigma 1/2009, 50-63.
2008 - 2006
- Mägdefrau, Jutta (2008). Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit – Das Beispiel Schulsozialarbeit. In: Macha, Hildegard; Witzke, Monika; Meder, Nobert; Allemann-Ghionda, Cristina; Uhlendorff, Uwe; Mertens, Gerhard: Teilband 1: Familie-Kindheit-Jugend-Gender/Teilband 2: Umwelten. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh Paderborn (Handbuch der Erziehungswissenschaft/hrsg. von Gerhard Mertens, Bd. 3)., 693-712.
- Mägdefrau, Jutta (2008). Welche Didaktik braucht die Realschule? In: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hg.): Die Realschule im Spannungsfeld des politischen Diskurses. Tagungsbereicht zum 40. Mühlheimer Kongress vom 15.-16. November 2007, Düsseldorf, 46-56.
- Mägdefrau, Jutta (2008). Selektive Assessments zu Beginn des Lehramtsstudiums: Kritische Anmerkungen. In: PAradigma 1, 17-23.
- Mägdefrau, Jutta (2008). Realschullehrerbildung im Zeichen des "Bologna-Prozesses". Erste Erfahrungen mit dem Modellversuch "Bachelor of Education zum Erwerb der Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen des Landes Bayern" an der Universität Passau. In: PAradigma 1, 89-96.
- Brinda, Thorsten; Mägdefrau, Jutta (2008). Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen. Eine kriterienorientierte Betrachtung. In: LOG IN, 150, 10-16.
- Mägdefrau, Jutta (2008). Welche Werte haben zukünftige Lehrer? - Lehramtsstudierende und Studierende nicht-pädagogischer Fachrichtungen im Vergleich. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (1), 36-55.
- Mägdefrau, Jutta (2006). Arbeitsfeldspezifische oder disziplinspezifische Professionalität? Subjektive Theorien über professionelles Handeln von Experten und Expertinnen in Feldern sozialer Arbeit. In: Monika Rapold (Hrsg.): Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität, Hohengehren: Schneider Verlag, 161-186.
- Mägdefrau, Jutta (2006). Bedürfnisse und Pädagogik. Eine Untersuchung an Hauptschulen. Habilitationsschrift. Bad Heilbrunn.
2005 - 2000
- Mägdefrau, Jutta (2004). Homogenität der Bedürfnisse und Heterogenität der Chancen auf Befriedigung – Zur Rolle von Schule und Elternhaus bei der Bedürfnisverwirklichung von Hauptschuljugendlichen. In: Bos, Wilfried/Lankes, Eva-Maria/Plaßmeier, Nike & Schwippert, Knut (Hg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 131-244.
- Mägdefrau, Jutta (2003). Persönlichkeitsbildung in der Lehrerbildung am Beispiel eines theaterpädagogischen Projektseminars. In: journal für lehrerInnenbildung, 3 (4), 63-71.
- Mägdefrau, Jutta (2003). Wozu braucht die Pädagogik eine Bedürfnistheorie? Pädagogische Rundschau 57 (3), 299-305.
- Mägdefrau Jutta; Vollbrecht, Ralf (2003). Freizeitverhalten von Hauptschuljugendlichen - Computer statt Buch? In: Fritz, Karsten; Sting, Stephan; Vollbrecht, Ralf (Hg.): Mediensozialisation. Pädagogische Perspektiven des Aufwachsens in Medienwelten. Opladen, 141-156.
- Mägdefrau, Jutta; Vollbrecht, Ralf (2003). Lesen in der Freizeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Media Perspektiven 4, 187-193.
- Mägdefrau, Jutta; Heppekausen, Jutta (2002). Persönlichkeitsbildung als Bestandteil der Lehrerbildung. In: PH-FR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2, 8-9.
- Mägdefrau, Jutta; Schumacher, Eva (Hg.) (2002). Pädagogik und soziale Ungleichheit, Bad Heilbrunn.
- Mägdefrau, Jutta; Vollbrecht, Ralf (2002). Schulprofil Medienkompetenz. Lernwelten 2, 92-96.
- Mägdefrau, Jutta (2002). Wertewandel und soziale Ungleichheit – Pädagogische Implikationen einer soziologischen Diskussion. In: Mägdefrau, Jutta; Schumacher, Eva (Hg.): Pädagogik und soziale Ungleichheit, Bad Heilbrunn, 165-184.
- Mägdefrau, Jutta (2001). Anmerkungen zu dem Beitrag von Andreas von Prondzcynsky "Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer?" In: Die Deutsche Schule 4, 425-428.
- Mägdefrau, Jutta; Schumacher, Eva (2001). Zwischen Wissen und Können? Über die Bedeutung von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis in der Lehrerbildung. In: Die Deutsche Schule 4, 411-422.
- Mägdefrau, Jutta (2000). Medienkompetenz und Fachdidaktik. Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung. In: Die Deutsche Schule 1, 66-73.
- Mägdefrau, Jutta (2000). Diplom in Erziehungswissenschaft – was kommt danach? Eine Absolventenstudie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dissertation. Oberried b. Freiburg
ältere
- Mägdefrau, Jutta; Vollbrecht, Ralf (1999). Medienkompetenz als Ziel schulischer Medienpädagogik. In: medien praktisch 1, 54-57.
- Mägdefrau, Jutta (1998). Qualitativ-quantitativ-holistisch: erziehungswissenschaftliche Forschung unter dem Anspruch eines gegenstandsbezogenen Paradigmas. In: Lechner, Jörg-Johannes/Mägdefrau, Jutta (Hg.): Partial-Holismus in der Sozialen Arbeit. Oberried b. Freiburg: Pais, 13-44.
- Mägdefrau, Jutta; Vollbrecht, Ralf (1998). Medienkompetenz als Bildungsaufgabe. In: Die Deutsche Schule 3, 266-277.
- Mägdefrau, Jutta; Lechner, Jörg-Johannes (Hrsg.) (1998). Partial-Holismus in der Sozialen Arbeit. Oberried b. Freiburg.