Das Projekt ISA:Dig " Internes Studiengangs-Audit Digitalisierung - Hochschuldidaktik als Stakeholder in der Studiengangentwicklung und -evaluation" zielt darauf ab, iterativ einen Auditprozess für Studiengänge zu entwickeln und zu evaluieren.
Im fakultätsübergreifenden Projekt "Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced“ (SKILL.de) schaffen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau die Grundlagen dafür, dass Lehrkräfte mit digitalen Mitteln belegbar besseren Unterricht machen können.
Lehrerkollegien so bei der Umsetzung ihrer Ziele im Bereich des Unterrichtens mit und über digitale Medien zu unterstützen, dass es den individuellen Entwicklungszielen der Schule entspricht, ist Gegenstand des SKILL-Schulkooperationsvorhabens.
Evidenzbasierte Evaluation als Teil der Accountability Bewegung hat bereits viele Institutionen beeinflusst, z.B. Regierungsorganisationen, das Gedunsheitswesen, Unternehmen. Dasselbe passiert augenblicklich auch in der Hochschuldidaktik: Die Gesellschaft fordert Nachweise der Wirksamkeit universitärer Lehrmethoden durch Lehrende.
Das Projekt will Kompetenzen Studierender und Hochschullehrender zur Gestaltung des 'digital turn' im Bildungsbereich fördern. In Klassen- und Lehrerzimmern der Zukunft werden Lehr-Lernprozesse analysiert, erforscht und methodisch weiterentwickelt.
In Anbetracht des hohen Stressniveaus, dem Lehrekräfte ausgesetzt sind, ist das individuelle Stressbewältigungsverhalten von entscheidender Bedeutung für den Schutz der körperlichen und geistigen Gesundheit und für die Förderung eines hohen Niveaus beruflicher Effektivität und der Qualität des Unterrichts.
Fragestellung des deutsch-chinesischen Schulbuchprojektes:
Die Forschergruppe will herausfinden, welche Vorstellungen und welches Wissen über China deutsche Jugendliche mittels Schulbuchtexten vermittelt bekommen.
Interagieren Lehrkräfte im Klassengespräch mehr mit Jungen oder mehr mit Mädchen? Ist dies abhängig vom Unterrichtsfach und spielt das Lehrergeschlecht eine Rolle? Das GAUL-Projekt sammelt sei 2011 Daten aus Unterrichtsbeobachtungen.
Welchen Einfluss hat die durch Schüler wahrgenommene Interessantheit und Bedeutsamkeit von Lernaufgaben auf deren Lernstrategienutzung und das anschließende Lernergebnis? Die ALGe-Studie untersucht den Zusammenhang von Aufgabenmerkmalen, Aufgabenwahrnehmungen durch Schüler, ihrem Lernverhalten und ihrer Fähigkeit zu historischen Urteilen.
Was sollten Lehramtsstudierende können, wenn sie ihr erstes Schulpraktikum abgeschlossen haben? Welche Kompetenzen können von einem Studienreferendar bzw. einer -referendarin am Ende der ersten Lehrerbildungsphase erwartet werden?
Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.
Video anzeigen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.