Fachdidaktik Sozialkunde Mittelschule
Themen der Staatsprüfungen
Thema Nr. 1
Die Aufgaben von Verfassungsorganen und parlamentarischen Institutionen bei der Gesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland sind im LehrplanPLUS als Basis von Kompetenzerwartungen des GPG-Fächerverbunds in der Jahrgangsstufe 8 der Mittelschule verankert.
- Zeigen Sie auf, welchen Anforderungen institutionenkundliches Lernen dabei im Politikunterricht der Mittelschule gerecht werden muss!
- Verdeutlichen Sie Ihre Überlegungen anhand eines Fallbeispieles und erstellen Sie hierzu eine Unterrichtseinheit!
Thema Nr. 2
"Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Ursachen und Auswirkungen eines aktuellen gesellschaftlichen Konfliktes und bewerten diesen aus unterschiedlichen Perspektiven."
(LehrplanPLUS, GPG 9, Lernbereich 4: Lebenswelt)
- Erläutern Sie, welche Funktionen politische Konflikte in einer demokratischen Gesellschaft erfüllen!
- In der Fachdidaktik wird die These vertreten, Konfliktfähigkeit sei die "zentrale Kompetenz des Demokratie-Lernens" (Sibylle Reinhardt). Diskutieren Sie diese These und beschreiben Sie dabei mögliche Teilkompetenzen politischer Konfliktfähigkeit!
- Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der ein aktueller politischer Konflikt bearbeitet und Konfliktfähigkeit gefördert wird!
Thema Nr. 3
"Der professionelle Lehrer benutzt theoretische fachdidaktische Konstrukte [gemeint: Konzepte] für die Konstruktion seines Unterrichts. Diese mögliche Theoretisierung unterscheidet den Professionellen vom Profi, der sehr wohl erfolgreich Routinen reproduziert, dies aber auf intuitiver oder eingeübter Grundlage tut."
(Reinhardt, 2009)
- Erörtern Sie diese These!
- Beschreiben und begründen Sie einen Katalog relevanter fachdidaktischer Unterrichtsprinzipien!
- Entwickeln Sie eine Unterrichtsstunde zu einem aktuellen Thema, der eines dieser fachdidaktischen Unterrichtsprinzipien zentral zugrunde liegt!
Thema Nr. 1
Simulationen erweitern den Politikunterricht hin zu einer realistischeren Betrachtung und Bearbeitung globaler bzw. internationaler Problemstellungen.
- Nehmen Sie zu dieser These bzw. Aussage Stellung!
- Wählen Sie aus dem Spektrum "Nutzung von Gemeingütern" (Allmende-Klemme) einen Themenbereich aus, anhand dessen Sie eine solche Simulation in Form eines Planspiels bearbeiten!
Thema Nr. 2
In der Mittelschule ist nicht zuletzt auch die Vermittlung von Wissen über politische Institutionen relevant.
- Zeigen Sie auf, wie die Institutionenkunde im LehrplanPLUS verortet werden kann, und diskutieren Sie deren Bedeutung vor dem Hintergrund der fachdidaktischen Diskussion!
- Skizzieren Sie ein Unterrichtsbeispiel zu diesem Lernbereich und erläutern Sie, welche Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern dadurch gefördert werden sollen!
Thema Nr. 3
Das Fach GPG strebt die Integration der Inhalte von Geschichte, Politik und Geographie an. Dabei stellt Europa ein zentrales Thema im Lehrplan dar.
- Diskutieren Sie am Beispiel des Themas "Europa" Möglichkeiten, Chancen und Probleme für den Unterricht im Fächerverbund GPG!
- Fassen Sie zusammen, welche aktuellen Entwicklungen in Europa im Unterricht behandelt werden müssen!
- Entwickeln Sie einen Plan für ein Projekt zum Thema "Europa", in dem Fragen aus allen drei Bereichen des Faches GPG zum Tragen kommen!
Thema Nr. 1
Die Bereiche der Umwelt- und Entwicklungspolitik werden im globalen Maßstab immer wichtiger und haben inzwischen auch ihren festen Platz im Lehrplan gefunden.
- Zeigen Sie auf, inwieweit die Prinzipien des Globalen Lernens sowie die Eine-Welt-Perspektive hierzu einen Beitrag leisten können!
- Entwerfen Sie anhand des Fallprinzips einen selbstgewählten Themenbereich, mit dem Se diese Lernprinzipien exemplarisch im Unterricht umsetzen können!
Thema Nr. 2
Die Kenntnisse über politische Institutionen sind in der politischen Bildung für das angemessene Verständnis der Demokratie von zentraler Bedeutung.
- Erklären Sie den Ansatz einer mehrdimensionalen Institutionenkunde!
- Erörten Sie die Chancen und Stolpersteine einer mehrdimensionalen Institutionenkunde!
- Skizzieren Sie eine Sozialkundestunde, die sich an diesem Ansatz orientiert! Zeigen Sie dabei unter Verwendung eines Kompetenzmodells auf, welchen Beitrag diese Stunde zum Ziel der politischen Bildung leistet.
Thema Nr. 3
Die Schülerinnen und Schüler "erklären die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht an Beispielen und begründen die besondere Funktion des Jugendstrafrechts" (LehrplanPLUS: Grundlegende Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 7, Regelklasse, Geschichte/Politik/Georgraphie).
- Erläutern und begründen Sie die besondere Funktion des Jugendstrafrechts!
- Zeigen Sie wie, sich Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Fallstudie problemorientiert und kontrovers mit besondere Funktionen und Regelungen des Jugendstrafrechts auseinandersetzen können!
Thema Nr. 1
Das Prinzip der Aktualität
1. Erörtern Sie die Bedeutung des Prinzips der Aktualität im sozialkundlichen Unterricht der Mittelschule!
2. Zeigen Sie an einem selbstgewählten Unterrichtsbeispiel auf, wie Sie dieses Anliegen in der Jahrgangsstufe 9 umsetzen!
Thema Nr. 2
Im neuen LehrplanPLUS für die Mittelschulen in Bayern findet sich im Fach Geschichte/Politik/Geographie in der Jahrgangsstufe 10 u.a. die folgende Kompetenzerwartung: "Die Schülerinnen und Schüler definieren die Grund- und Menschenrechte als schützenswerte Basis gesellschaftlichen Zusammenlebens."
1. Erörtern Sie in Form einer Sachanalyse wesentliche Aspekte, die im Rahmen der politischen Bildung zum Verständnis von Grund- und Menschenrechte für die Mittelschülerinnen und Mittelschüler von Bedeutung sind!
2. Worin liegen die Chancen und die Grenzen der Menschenrechtsbildung im Sozialkundeunterricht der Mittelschule?
3. Skizzieren Sie im Rahmen einer Lernsequenz anhand einer exemplarisch ausgewählten Menschenrechts-Konvention, wie der Schutz der Menschenrechte politisch geregelt ist und in der Mittelschule verdeutlicht werden kann!
Thema Nr. 3
Politische Bildung in der Mittelschule soll "politische Handlungskompetenz" vermitteln.
1. Was ist "politische Handlungskompetenz"?
2. Welche Schwierigkeiten treten auf, wenn "politische Handlungskompetenz" im Politikunterricht an öffentlichen Schulen vermittelt werden soll?
3. Wie können Schulen und Träger außerschulischer politischer Bildung bei der Vermittlung "politischer Handlungskompetenz" zusammenwirken? Entwickeln Sie Vorschläge für ein konkretes gemeinsames Projekt!
Thema Nr. 1
Phänomene des politischen Populismus stellen eine ständige Herausforderung an den Sozialkundeunterricht dar.
1. Erläutern Sie die Aufgaben und Ziele der politischen Bildung vor dem Hintergrund der Herausforderung durch den Populismus!
2. Kontretisieren Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, wie dem politischen Populismus im Unterricht begegnet werden kann!
Thema Nr. 2
"Die kritische, verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Nutzung verschiedener Medien spielt eine zentrale Rolle im Alltag von Heranwachsenden. Die Schülerinnen und Schüler machen sich in unterschiedlichen thematischen Zusammenhängen den Wert und die Risiken einer unabhängigen Medienlandschaft bewusst." (LehrplanPLUS: Beitrag des Fachs Geschichte/Politik/Geographie zu den fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen)
1. Erläutern Sie den WErt einer unabhängigen Medienlandschaft in einer Demokratie!
2. Welche Art der "politischen Medienkompetenz" benötigen Schülerinnen und Schüler, um die politischen Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten im Internet nutzen zu können und mit den Risiken zurechtzukommen?
3. Zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel auf, wie Sie Teile dieser Medienkompetenz im Unterricht fördern können!
Thema Nr. 3
Die Bundestagswahl im Jahr 2017 stellt ein aktuelles Ereignis dar, welches in besonderem Maße geeignet ist, den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe vor dem Hintergrund verschiedener Wahlsysteme die Grundsätze einer demokratischen Wahl zu vermitteln.
1. Erstellen Sie zu dieser Thematik eine Sachanalyse!
2. Formulieren Sie im Rahmen einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung geeignete Zielsetzungen!
3. Zeigen Sie auf, wie sich die Zielsetzungen durch einen handlungsorientierten Unterricht methodisch umsetzen lassen!
(1) In der Jahrgangsstufe 9 der Haupt- und Mittelschule wird das Thema "Globale Zusammenarbeit für Sicherheit und Frieden" behandelt.
1. Zeigen Sie auf, wie Bundeswehr und Friedenssicherung sich gegenwärtig im Wandel befinden!
2. Welche Lernziele würden Sie bei einer Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde-Stunde für Schülerinnen und Schüler an Haupt- und Mittelschulen zu diesem Thema anstreben?
3. Skizzieren Sie einen Unterrichtsvorschlag!
(2) Das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung und das Analyseinstrument des Politikzyklus sind eng miteinander verknüpft.
1. Erläutern Sie diese beiden Begrifflichkeiten in Bezug zueinander!
2. Zeigen Sie anhand einer aktuellen Problemlage die Möglichkeiten auf, die sich aus dieser didaktischen Verbindung bei der unterrichtlichen Umsetzung in der Haupt- und Mittelschule ergeben können!
(3) Menschen- und Bürgerrechte sollen im Sozialkundeunterricht der Jahrgangsstufe 7 der Haupt- und Mittelschule thematisiert werden. Begründen Sie die Bedeutung dieses Lerninhalts für die jugendliche Haupt- und Mittelschülerin/den jugendlichen Haupt- und Mittelschüler! Konkretisieren Sie diese Thematik anhand eines Unterrichtsbeispiels! Gehen Sie dabei auf relevante Zielsetzungen und Grenzen ein und erörtern Sie, welche Einsichten dabei bei der Schülerin bzw. dem Schüler angebahnt werden können!
(1) Das didaktische Prinzip der Zukunftsorientierung:
1. Stellen Sie dieses Prinzip und seine Begründung dar!
2. Zeigen Sie anhand eines selbst gewählten Themas, wie diess Prinzip in der politischen Bildung an der Hauptschule umgesetzt werden kann!
(2) Im Lehrplan für die Bayerische Hauptschule ist im Fach Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde in der Jahrgangsstufe 8 das Thema "Deutschland - ein Sozialstaat" vorgesehen. Begründen Sie diese Themenauswahl und entwickeln Sie didaktisch-methodische Überlegungen zur Umsetzung dieses Themas im Unterricht!
(3) Im Fachprofil Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde heißt es, dass die Schülerinnen und Schüler in Sozialkunde lernen, Politik zu analysieren und zu verstehen.
1. Skizzieren Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, wie Sie Schülerinnen und Schüler an die Anlayse von Politik heranführen!
2. Gehen Sie dabei auf die methodische Inszenierung ein!
3. Zeigen Sie auf, nach welchem Schema die Schülerinnen und Schüler die Politik
(1) Entwicklungspolitik gilt als Politikfeld von untergeordneter Bedeutung, weist jedoch deutliche Bezüge zum Lehrplan auf.
1. Zeigen Sie diese Bezüge auf und belegen Sie diese anhand von Beispielen!
2. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zu einem entwicklungspolitischen Lernfeld!
(2) Im Lehrplan der 8. Jahrgangsstufe wird das Thema "Alterssicherung als soziale Herausforderung" genannt.
1. Beschreiben Sie die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich mit dem Problem der "Alterssicherung" jetzt und in Zukunft verbinden!
2. Wie können die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe dazu motiviert werden, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen?
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema, die das Unterrichtsprinzip der Kontroversität berücksichtigt!
(3) Erörtern Sie das Für und Wider direkter Demokratie! Skizzieren Sie, wie Sie Volksbegehren und Volksentscheid in einer 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule unterrichtlich thematisieren udn welche Lernziele Sie dabei verfolgen!
(1) Das didaktische Prinzip der Zukunftsorientierung:
1. Stellen Sie dieses Prinzip und seine Begründung dar!
2. Zeigen Sie anhand eines selbst gewählten Themas, wie diess Prinzip in der politischen Bildung an der Hauptschule umgesetzt werden kann!
(2) Im Lehrplan für die Bayerische Hauptschule ist im Fach Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde in der Jahrgangsstufe 8 das Thema "Deutschland - ein Sozialstaat" vorgesehen. Begründen Sie diese Themenauswahl und entwickeln Sie didaktisch-methodische Überlegungen zur Umsetzung dieses Themas im Unterricht!
(3) Im Fachprofil Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde heißt es, dass die Schülerinnen und Schüler in Sozialkunde lernen, Politik zu analysieren und zu verstehen.
1. Skizzieren Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, wie Sie Schülerinnen und Schüler an die Anlayse von Politik heranführen!
2. Gehen Sie dabei auf die methodische Inszenierung ein!
3. Zeigen Sie auf, nach welchem Schema die Schülerinnen und Schüler die Politik analysieren sollen!
(1) Die bayerische Verfassung fordert in Artikel 131, Absatz 3: "Die Schüler sind im Geiste der Demokratie ... zu erziehen."
1. Nehmen Sie Stellung zu dieser Forderung!
2. Zeigen Sie, welche Beiträe der sozialkundliche Unterricht im Fach Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde und das Schulleben dazu leisten können!
3. Erörtern Sie mögliche Probleme und Grenzen!
(2) Das Wort des Jahres 2010 der Gesellschaft für deutsche Sprache lautet "Wutbürger", gefolgt von dem Begriff "Stuttgart 21". Nach der Jury stehen diese Worte für die Empörung in der Bevölkerung, dass "politische Entscheidungen über ihre Köpfe hinweg getroffen werden."
1. Erläutern und diskutieren Sie die mögliche Bedeutung dieses "Rufes nach mehr Bürgerbeteiligung" für die politische Bildung"
2. Stellen Sie an einem Beispiel dar, wei ein entscheidungsorientierter Politikunterricht konzipiert werden kann!
(3) Konfliktanalysen sind ein wichtiger Bestandteil jedes didaktisch durchdachten Sozialkundeunterrichts.
1. Wie lässt sich begründen, dass politische Konflikte im Sozialkundeunterricht behandelt werden sollten?
2. Zeigen Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl, wie politische Konflikte im Unterricht mit Hilfe eines Kategorienschemas analysiert werden können!
3. Zeigen Sie die Grenzen des Unterrichtsverfahrens "Konfliktanalyse" auf!
(1) In der Jahrgangsstufe 6 sollen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Konflikten in der demokratischen Gesellschaft lernen. Dazu sollen sie Interessengegensätze als Wesensmerkmal der demokratischen Gesellschaft begreifen sowie Grundregeln der Konfliktbewältigung lernen.
1. Erörtern Sie, wie man Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 begreiflich machen kann, dass Interessengegensätze ein Wesensmerkmal der demokratischen Gesellschaft bilden!
2. Legen Sie Grundregeln der Konfliktbewältigung dar und erörtern Sie, wie sich diese Grundregeln in der Jahrgangsstufe 6 vermitteln lassen!
(2) Der Deutsche Bundestag eignet sich in besonderer Weise als außerschulischer Lernort. Erörtern Sie diese These und zeigen Sie unterrichtliche Möglichkeiten, didaktische Zielsetzungen und Grenzen auf, diese Institution im hauptschulgemäßen Sozialkundeunterricht zu behandeln.
(3) Die Bekämpfung der Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland stellt eine Langzeitaufgabe dar, der sich auch die politische Bildung an Hauptschulen stellen muss. Setzen Sie sich mit dieser Forderung auseinander und zeigen Sie auf, wie diese Problematik im Sozialkundeunterricht behandelt werden kann!
(1) Das Lernen an Stationen ist eine häufig praktizierte Unterrichtsform.
1. Stellen Sei die Wurzeln, Vorzüge udn Intentionen des Stationenlernens dar!
2. Zeigen Sie an einem Beispiel die Realisierung im sozialkundlichen Unterricht der Hauptschule auf!
3. Skizzieren Sei mögliche Grenzen dieser Art des Lernens!
(2) Das fachdidaktische Prinzip der Konfliktorientierung
1. Erläutern Sie dieses Prinzip!
2. Legen Sie dar, mit welchen Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Prinzips gerechnet werden muss und über welche Kompetenzen der Sozialkundelehrer deshalb verfügen muss!
3. Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit für die Hauptschule, die diesem Prinzip gerecht wird!
(3) Problemorientierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip der Didaktik der politischen Bildung.
1. Begründen Sie, warum sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule im Sozialkundeunterricht mit politischen Problemen beschäftigen sollten!
2. Welche politischen Probleme sollten aktuell im Sozialkundeunterricht behandelt werden? Begründen Sie Ihre Auswahl!
3. Erläutern Sie an einem konkreten Beispiel Ihrer Wahl, welcher Lernweg sich für die Bearbeitung politischer Probleme im Unterricht eignet!
(1) Das exemplarische Lernen ist ein wesentliches Prinzip der Sozialkunde.
1. Klären und begründen Sie dieses Prinzip!
2. Untersuchen Sie seine Bedeutung udn seine Praktikabilität für den sozialkundlichen Unterricht in der Hauptschule!
3. Verdeutlichen Sie Ihre Überlegungen an einer Unterrichtsskizze für eine achte Jahrgangsstufe!
(2) Der Begriff "Bildungsstandards" wird in der Didaktik der politischen Bildung breit diskutiert.
1. Was versteht man unter "Bildungsstandards"?
2. Stellen Sie ein Modell für "Bildungsstandards" aus der Didaktik der politischen Bildung in seinen Grundzügen vor und erläutern Sie es!
3. Ist dieses Modell für die Hauptschule geeignet? Begründen Sie Ihre Meinung!
(3) Der Deutsche Bundestag als außerschulischer Lernort bietet handlungsorientierte Umsetzungsmöglichkeiten politischen Lernens im hauptschulgemäßen Sozialkundeunterricht.
1. Erläutern Sie unter Einbezug des derzeit gültigen Lehrplans Zieldimensionen und methodische Realisationspotentiale im Sozialkundeunterricht der Hauptschule!
2. Mit welchen Chancen und Grenzen müssen Sei bei Ihren unterrichtlichen Umsetzungsmöglichkeiten rechnen?
(1) Im Lerhplan Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde für die 9. Jahrgangsstufe an bayerischen haptschulen heißt es im Lernziel 9.4: "Die Schüler setzen sich mit der gegenwärtigen weltpolitischen Lage auseinander und befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen internationaler Friedenssicherung."
Zeigen Sie am Beispiel des Nahost-Konflikts zwischen Israel und en Palästinensern auf, wie dieses Lernziel umgesetzt werden kann! Erstellen Sei dazu eine didaktische Analyse und einen Unterrichtsentwurf!
(2) Das Schulbuch im Sozialkunde-Unterricht.
1. Welche didaktischen Funktionen soll das Schulbuch im Sozialkunde-Unterricht erfüllen?
2. Entwickeln Sie einen Kriterienkatalog, der einer Fachkonferenz bei der Auswahl eines Schulbuchs für das Unterrichtsfach Sozialkunde helfen kann!
3. Das Schulbuch soll im Sozialkunde-Unterricht durch andere Medien ergänzt werden. Beschreiben Sie diese Medien und begründen Sie jeweils, warum dieses Medium als Ergänzung notwendig ist!
(3) Im Mai 2009 wurde das Grundgesetz 60 Jahre alt.
1. Legen Sie dar, warum das Grundgesetz für die politische Bildung von umfassender Bedeutung ist!
2. Erörtern Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl, wie dieser Themenkomplex im Sozialkunde-Unterricht vermittelt werden kann!
(1) Zu den sozialkundlichen Kernkompetenzen gehören die Fähigkeit und Bereitschaft, sich am politischen Geschehen zu beteiligen und aktiv eigene Interessen zu vertreten.
1. Welche Möglichkeiten der politischen Beteiligung und aktiven Interessenvertretung haben Kinder und Jugendliche?
2. Welche Fähigkeiten müssen Sozialkunde und andere Schulfächer vermitteln, damit es überhaupt zur politischen Beteiligung und Interessenvertretung kommen kann?
3. Skizzieren Sie unterrichtliche Schritte, die eine von Ihnen ausgesuchte Fähigkeit gezielt zu fördern vermögen!
(2) Das Planspiel kann in hohem Maße zur Förderung der Methodenkompetenz im Sozialkundeunterricht beitragen.
1. Legen Sie dar, inwiefern diese Behauptung zutrifft!
2. Zeigen Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel auf!
(3) Die Wahrnehmung der Politik vollzieht sich überwiegend über die Massenmedien.
1. Erörtern Sie Chancen und Risiken dieser "Medialisierung"!
2. Skizzieren Sie die Anforderungen, die sich hieraus für eine politikdidaktisch akzentuierte Medienkompetenz ergeben!
3. Zeigen Sie Wege auf, diese im Sozialkundeunterricht zu fördern!
(1) Ohne fächerübergreifendes Lernen ist politische Bildung nicht möglich.
1. Begründen Sie diese Aussage!
2. Beschreiben Sie unterschiedliche Formen fächerübergreifenden Lernens!
3. Skizzieren Sie ein Unterrichtsbeispiel zu einem sozialkundlichen Thema Ihrer Wahl, bei dem fächerübergreifendes Lernen stattfindet!
(2) In der 7. Jahrgangsstufe sollen die Schüler im Sozialkundeunterricht etwas über Strafrecht und Zivilrecht erfahren.
Skizzieren Sie dazu eine Unterrichtseinheit! Gehen Sie dabei auf Intentionen, Inhalte und Methoden ein!
(3) Der Beutelsbacher Konsens aus dem Jahr 1977 gilt nach wie vor als ein Minimalprinzip der politischen Bildung.
1. Zeigen Sie anhand der Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses auf, inwiefern diese auch heute noch Gültigkeit besitzen!
2. Erläutern Sie hierbei die Bedeutung von Leitbildern und Zielen der politischen Bildung!
3. Legen Sie exemplarisch dar, wie Sie im Unterricht der Hauptschule den Ansprüchen des Beutelsbacher Konsenses gerecht werden können!
(1) In der Jahrgangsstufe 5 sollen die Schüler sich mit dem Zusammenleben in der Schule auseinander setzen (Regeln in der Schule, Klassensprecher, Schülermitverantwortung).
Wie kann man dieses Aufgabenfeld didaktisch und methodisch so gestalten, dass die Schüler etwas über Demokratie lernen?
(2) Rationale Urteilsbildung ist ein wesentliches Ziel des sozialkundlichen Unterrichts.
1. Erläutern, begründen und konkretisieren Sie diese Zielsetzung!
2. Entwickeln Sie ein konkretes Unterrichtsbeispiel, mit dem rationales Urteilen in der Hauptschule angebahnt werden kann!
3. Zeigen Sie mögliche Probleme und Grenzen auf!
(3) Kenntnisse über die EU sind in der Bevölkerung immer noch gering.
Was müssen Hauptschüler aus diesem Themenbereich auf alle Fälle wissen? Skizzieren Sie, wie man die Thematik mit Hilfe eines Projekts oder einer Sequenz von Unterrichtseinheiten bearbeiten könnte.
(1) Entwerfen Sie eine Unterrichtsskizze zum Thema "Aufgaben der Heimatgemeinde"! Gehen Sie dabei auf Intentionen, Inhalte und Methode ein!
(2) Politische Bildung in der Schule leidet darunter, dass die Welt der Politik der direkten Erfahrung Jugendlicher kaum zugänglich ist.
1. Welche Folgen hat diese Tatsache für die Wirksamkeit des Sozialkundeunterrichts?
2. Welche inhaltlichen und methodischen Konsequenzen ziehen Sie daraus für Ihre Unterrichtsplanung, um Politik für die Schüler dennoch anschaulich zu machen?
3. Konkretisieren Sie Ihre Aussagen am Beispiel einer Unterrichtsskizze zu einem selbst gewählten Thema!
(3) Während der letzten Fußballweltmeisterschaft wurde vielfach festgestellt, die Deutschen seien auf dem Weg, ein normales Verhältnis zu ihrer Nation zu finden. Nehmen Sie dazu Stellung und zeigen Sie auf, wie man sich im Sozialkundeunterricht der Hauptschule mit dem Problem der nationalen Identität sinnvoll auseinandersetzen kann!
(1) Fachdidaktiker fordern häufig, Situationen (Fälle, Konflikte und Probleme) aus der Nahtstelle zwischen Makrowelt der Politik und der Mikrowelt unserer unmittelbaren Erfahrungen zum Gegenstand und Ausgangspunkt politischen Lernens zu machen.
1. Wie ist diese Forderung zu verstehen und wie wird sie begründet?
2. Zeigen Sie an einem ausgewählten Thema, wie und was auf diese Weise gelernt werden kann!
(2) Der Sozialkundeunterricht in der Hauptschule soll auch "außerschulische Lernorte" (Lehrplan 2004) mit einbeziehen. Nennen Sie Möglichkeiten und begründen Sie diese im Hinblick auf Bedeutung für die politische Bildung der Hauptschüler!
(3) Sozialstaatlichkeit ist ein wesentliches Kennzeichen unserer Demokratie.
1. Zeigen Sie die Bedeutung dieses Strukturprinzips auf!
2. Analysieren Sie eine aktuell brisante sozialpolitische Herausforderung der Bundesrepublik Deutschland und entwickeln Sie dazu einen Unterrichtsentwurf für den Sozialkundeunterricht der achten Jahrgangsstufe an Hauptschulen!
(1) "Die Sozialkunde leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Schüler bereit sind, die Werte und Rechtsnormen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung anzuerkennen..." (Fachprofil Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde im Lehrplan für die bayerische Hauptschule).
Begründen Sie, welche "Werte und Rechtsnormen" vorrangig zu berücksichtigen sind! Entwickeln Sie für den Sozialkundeunterricht in der Hauptschule einen Unterrichtsvorschlag, in dem exemplarische Werte und Rechtsnormen behandelt werden!
(2) Stellen Sie Wirksamkeit und Einfluss des Fernsehens auf die Meinungsbildung in unserer Gesellschaft dar! Skizzieren Sie ein Unterrichtsvorhaben zum Thema "Fernsehen"!
(3) In der siebten Klasse bilden "Grund- und Menschenrechte heute" einen Gegenstand des Sozialkundeunterrichts. Entwerfen Sie eine didaktische Skizze zu diesem Sachkomplex: Welche Aspekte sollen behandelt werden? Warum sind diese Aspekte wichtig? Welche Methoden sind geeignet, die Aspekte zu vermitteln?
(1) Kontroversität ist eine beständige Forderung an einen zeitgemäßen Sozialkundeunterricht.
1. Klären sie den Begriff und untersuchen Sie dessen Bedeutsamkeit für die politische Bildung!
2. Entwickeln Sie für das Fach Geschichte/ Sozialkunde/ Erdkunde der Hauptschule eine Unterrichtseinheit, in dem diese Prinzip Berücksichtigung findet!
(2) Laut Lehrplan für die Hauptschule sollen die Schüler die Bedeutung politischer Partizipationsformen und demokratischer Verfahrensweisen erfassen und immer wieder die Möglichkeit haben, die entsprechenden Verhaltensweisen zu erproben.
Was kann Sozialkundeunterricht tun, um diese Vorgaben zu erfüllen?
(3) Projekte oder projektorientiertes Lernen gelten als "Hochform" eines handlungsorientierten Unterrichts.
a) Begründen Sie diese Feststellung!
b) Erläutern Sie die spezifische Bedeutung dieser Unterrichtsform für die politische Bildung!
c) Stellen sie an einem für die politische Bildung bedeutsamen Unterrichtsbeispiel den methodischen Ablauf eines Projektes dar!
(1) Interkulturalität und Zuwanderung.
1. Erörtern Sie, inwieweit Politik und Gesellschaft in der Bundesrepublik durch Migration herausgefordert sind!
2. Zeigen Sie an Hand unterrichtlicher Beispiele auf, welchen Berag der Fächerverband GSE (Geschichte/ Sozialkunde/ Erdkunde) in der Hauptschule zum interkulturellen Lernen leisten kann!
(2) Urteils- und Handlungsfähigkeit sind Zielsetzungen politischer Bildung. Erläutern Sie diese Ziele und zeigen Sie geeignete Methoden zu ihrer Realisierung im Sozialkundeunterricht an der Hauptschule!
(3) Das Internet als Medium des Sozialkunde-Unterrichts.
1. Definieren Sie den Begriff "Internet" und zeigen Sie, warum es mit Recht als "neues" Medium bezeichnet wird!
2. Welche Medienfunktionen kann das Internet im Sozialkundeunterricht übernehmen?
3. Zeigen Sie an einem Beispiel aus dem Lehrplan, wie das Internet konkret im Unterricht eingesetzt werden kann!
(1) Vorurteile spielen im gesellschaftlichen und politischen Leben eine Große Rolle. Beschreiben Sie Beispiele, erarbeiten Sie eine Definition, erklären Sie die sozialpsychologischen Ursachen und erörtern Sie allgemein und konkret, was Sozialkundeunterricht zum Abbau von Vorurteilen beitragen kann!
(2) Der Lehrplan der Hauptschule weiß um das "Aufwachsen der heutigen Jugendgeneration in Widersprüchen". Er nennt insbesondere die Problemfelder von Gewalt und Freizeit. Die Schule kann den jungen Menschen das Leben in Widersprüchen jedoch nicht ersparen, sie kann ihnen aber helfen, ihren Weg in eigener Verantwortung zu finden. Zeigen Sie auf, wie Sie dieser Forderung des Lehrplanes durch Ihre konkrete politische Bildungsarbeit in der Hauptschule gerecht werden können/wollen!
(3) Der "demokratiekompetente" Bürger als Ziel politischer Bildung.
1. Konkretisieren und erörtern sie diese Zielsetzung!
2. Erläutern Sie an exemplarischen Beispielen, mit welchen Methoden Demokratiekompetenzen im sozialkundlichen Unterricht der Hauptschule sowie im Schulleben angebahnt werden kann!
3. Skizzieren Sie die Grenzen!
(1) Nach neueren Jugendstudien haben Jugendliche einkritischer Verhältnis zu wichtigen Institutionen der Demokratie.
1. Beschreiben Sie diesen Sachverhalt etwas genauer und diskutieren Sie seine Problematik!
2. Welche Zielsetzungen sollte der Sozialkundeunterricht bezüglich des Verständnisses demokratischer Institutionen verfolgen? Entwickeln sie diese Zielsetzungen an einem konkreten Beispiel!
3. Welche Unterrichtsprinzipien muss der Sozialkundeunterricht berücksichtigen, wenn er bei Hauptschülerinnen und Hauptschülern Interesse für demokratische Institutionen wecken will? Erläutern Sie diese Prinzipien an dem oben gewählten Beispiel!
(2) Die Bundesstaatlichkeit ist ein wesentliches Strukturprinzip unseres politischen Systems.
1. Zeigen Sie die Bedeutung des Föderalismus für die demokratische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland auf!
2. Skizzieren Sie, wie dieses Anliegen Hauptschülern der Jahrgangsstufe 9 im Unterricht des Faches Geschichte/ Sozialkunde/ Erkunde vermittelt werden kann!
(3) Die europäische Integration stellt einen wichtigen Lerngegenstand des Sozialkundeunterrichts in der Hauptschule dar. Formulieren sie zu einem ausgewählten Thema eine Sachanalyse, Lernziele und fertigen Sie dazu eine Unterrichtsskizze an!
(1) Nur mit Hilfe der Medien können die Bürgerinnen und Bürger in einer modernen Demokratie das politische Geschehen verfolgen.
1. Skizzieren Sie die Rolle der Medien im politischen Prozess!
2. Wie kann der Sozialkundeunterricht Jugendlichen dabei helfen, Medien kompetenter für die Urteilsbildung zu nutzen?
(2) Erkundung ist eine fachspezifische Arbeitsweise des Sozialkundeunterrichts. Begründen Sie diese Aufgabe und zeigen Sie an einem Beispiele aus dem Sozialkundeunterricht der Hauptschule die einzelnen Phasen der Durchführung auf!
(3) In der fachdidaktichen Diskussion wird häufig für einen schülerorientierten Unterricht plädiert.
1. Wie wird diese Forderung begründet?
2. Was ist darunter im Fach Sozialkunde zu verstehen?
3. Zeigen Sie an einer Unterrichtsskizze zu einem geeigneten Thema, wie eine solcher Unterricht gestaltet werden könnte und was er für die Ziele der Sozialkunde zu leisten vermag!
(1) Problemorientierung gehört zu den didaktischen Prinzipien des Sozialkundeunterrichts.
1. Was versteht man unter Problemorientierung? Erläutern Sie die unterschiedlichen Aspekte des Begriffs!
2. Wo sehen Sie die Vorteile und die grenzen diese Unterrichtsprinzips?
3. Skizzieren Sie an einem beliebigen Beispiel aus dem Lehrplan, wie ein Thema problemorientiert behandelt werden kann!
(2) Kinder werden in Deutschland zunehmend zum Armutsrisiko. Beschreiben Sie dieses Problem, analysieren Sie die Ursachen und Folgen und diskutieren Sie mögliche Lösungen! Fertigen Sie einen Unterrichtsentwurf zu diesem Problem und zeigen Sie, was Hauptschüler dabei exemplarisch über Politik lernen können!
(3) Weshalb sollte Kommunalpolitik im sozialkundlichen Unterricht der Hauptschule behandelt werden? Welche Aspekte und Lernziele erscheinen Ihnen dabei unverzichtbar? Verdeutlichen Sie Ihre Überlegungen an einem Unterrichtsbeipiel für die 8.Jahrgangsstufe der Hauptschule!