Fachdidaktik Sozialkunde Realschule
Themen der Staatsprüfungen
Thema Nr. 1
"Von den Schülerinnen und Schülern wird insbesondere die Rolle der EU als zentrales Element der europäischen Friedenssicherung [ ... ] untersucht." (LehrplanPLUS- Fach Sozialkunde- Fachprofil-2.3 Gegenstandsbereiche- Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Handlungsfelder)
- Beschreiben Sie die Rolle der EU als zentrales Instrument der Friedenssicherung an einem konkreten Beispiel!
- Die Kultusministerkonferenz beschreibt als Ziel der Schulen "in den jungen Menschen das Bewusstsein einer europäischen Identität zu wecken und zu fördern".
(Quelle: Europabildung in der Schule. Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.06.1978 i. d. F. vom 05.05.2008), S. 6f.)
Diskutieren Sie, was unter dem Begriff "europäische Identität" verstanden werden sollte! - Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit zu dem Beispiel, das Sie in Aufgabenstellung 1 gewählt haben! Erläutern Sie, welche Chancen die Unterrichtseinheit bietet, eine "europäische Identität" zu fördern!
Thema Nr. 2
Die Pro-Contra-Debatte als Makromethode leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der politischen Urteilskompetenz.
- Erörtern Sie diese Aussage in Abwägung zu methodischen Alternativen!
- Skizzieren Sie notwendige methodische Vorübungen, bevor man eine Pro-Contra-Debatte im Sozialkundeunterricht durchführen sollte!
- Veranschaulichen Sie anhand eines selbstgewählten Themas den Einsatz der Pro-Contra-Debatte!
Thema Nr. 3
Nach einem prominenten Diktum von Sehrniederer könne politische Bildung zur Demokratisierung der Gesellschaft beitragen.
- Erläutern Sie die These von Schmiederer, indem Sie auch zeigen, welche Kompetenzbereiche in diesem Zusammenhang von besonderem Interesse sind!
- Erörtern Sie, inwieweit diese These zutreffend ist!
- Skizzieren Sie eine Unterrichtsstunde, mit der Sie zeigen, ob bzw. wie sich der genannte Anspruch umsetzen lässt!
Thema Nr. 1
Erfahrungsorientierung ist auch in der politischen Bildung ein bedeutsames pädagogisches Prinzip.
- Erörtern Sie diese Behauptung mit Bezug auf den Sozialkundeunterricht der Realschule!
- Zeigen Sie an einem Beispiel Möglichkeiten und Grenzen einer unterrichtlichen Realisierung aufl
Thema Nr. 2
Die Schülerinnen und Schüler "schätzen Rolle, Einflussmöglichkeiten und Wertigkeit der Medien in der Demokratie ein". (LehrplanPLUS. Realschule. Sozialkunde 10)
- Welche Rolle spielen Medien im politischen Prozess? Definieren und erläutern Sie in diesem Zusammenhang "Medienkompetenz"!
- Wie kann der Sozialkundeunterricht dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler Presseinformationen zu politischen Sachverhalten kritisch und verantwortungsvoll nutzen sowie zwischen gerechtfertigter und unseriöser Kritik am Medienwesen unterscheiden können?
Thema Nr. 3
Projekte werden in der politischen Bildung oft mit der Zielsetzung des "Demokratielernens" verbunden.
- Versuchen Sie die Methode "Projekt" möglichst klar zu definieren!
- Zeigen Sie, inwiefern die Projektmethode geeignet ist, die Schülerinnen und Schüler in demokratische Verhaltensweisen einzuüben!
- Zeigen Sie an einem konkreten Beispiel Ihrer Wahl, wie ein Projekt gestaltet werden muss, das nicht nur in demokratische Verhaltensweisen einübt, sondern grundlegende Einsichten in Funktionen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland eröffnet!
Thema Nr. 1
Globales Lernen ist ein wichtiges Aufgabenfeld im Sozialkundeunterricht der Realschule.
- Erläutern Sie, warum das Aufgabenfeld "Globales Lernen" für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bedeutsam ist und an Wichtigkeit künftig noch zunehmen wird!
- Welche Kompetenzen können bei der Behandlung des Aufgabenfeldes "Globales Lemen" besonders im Politikunterricht der Realschule gefördert werden?
- Stellen Sie dar, wie "Globales Lernen" im Unterricht kompetenzorientiert umgesetzt werden kann und gehen Sie auch auf die Grenzen dieses Unterfangens ein!
Thema Nr. 2
Demokratielernen ist eine Aufgabe des Fachuntenichts und des Schullebens insgesamt.
- Erläutern Sie in diesem Zusammenhang das Verhältnis von Fachlichkeit, fächerübergreifenden und außerunterrichtlichen Aspekten des Demokratielernens in der Schule!
- Stellen Sie hierzu ein Projekt dar, das diese drei Aspekte berücksichtigt!
Thema Nr. 3
Politische Handlungsfähigkeit ist als Teilkompetenz in vielen Kompetenzmodellen der politischen Bildung enthalten.
- Definieren Sie und erläutern Sie, was politische Handlungsfähigkeit bedeutet und welche Teilfähigkeiten diese Kompetenz umfasst!
- An welche Grenzen stößt die V emlitthmg politischer Handlungsfähigkeit im schulischen Kontext?
- Skizzieren Sie ein Unterrichtsbeispiel aus dem Lehrplan Sozialkunde für Realschulen, das diese Grenzen beachtet und dennoch geeignet ist, Teilbereiche der politischen Handlungsfähigkeit zu fördem!
Thema Nr. 1
In den letzten Jahrzehnten wurde wiederholt von einer Krise der repräsentativen Demokratie gesprochen. Den Auswirkungen dieser Krise kann in der Schule mit den Ansätzen der Demokratiepädagogik oder der politischen Bildung begegnet werden.
- Erläutern Sie beide Ansätze, und markieren Sie dabei die wesentlichen Unterschiede sowie die zentralen Aspekte der dazugehörigen Auseinandersetzung mit Bezug auf die Krise der repräsentativen Demokratie!
- Skizzieren Sie auf der Grundlage der Demokratiepädagogik oder der politischen Bildung ein einschlägiges Unterrichtsbeispiel, und reflektieren Sie den möglichen Beitrag zur Bekämpfung der Krise der repräsentativen Demokratie!
Thema Nr. 2
Im Sozialkundeunterricht der 10. Jahrgangsstufe sieht der neue LehrplanPLUS fUr die bayerischen Realschulen vor, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende politikdidaktische Methoden und Arbeitstechniken bei der Umsetzung der verschiedenen Lernbereiche anwenden sollen. Dabei wird u. a. erwartet, dass sie den Konflikt als Merkmal einer Demokratie begreifen, indem sie im Klassenverband
und ggf. mit Experten diskutieren bzw. debattieren.
- Erläutern Sie, inwiefern diese Kompetenzerwartungen den Zielvorstellungen der politischen Bildung entsprechen! Berücksichtigen Sie dabei insbesondere auch die Grundsätze des Beutelsbacher Konsenses!
- Skizzieren Sie einige Möglichkeiten, im Rahmen des Sozialkundeunterrichts im Klassenverband und mit Experten zu diskutieren und zu debattieren!
- Konkretisieren Sie eine dieser unterrichtspraktischen Möglichkeiten anhand eines ausgewählten Themas!
Thema Nr. 3
Als Kompetenzerwartung für das Fach Sozialkunde (10. Jahrgangsstufe) formuliert der LehrplanPLUS Realschule: "Die Schülerinnen und Schüler leiten zentrale Kennzeichen einer parlamentarischen Demokratie (z. B. [ ... ], Rolle der Opposition) aus aktuellen politischen Beispielen ab und beurteilenderen Funktion. Dabei erkennen Sie die Notwendigkeit, Machtmissbrauch zu verhindern."
- Beschreiben Sie die Rolle der Opposition im parlamentarischen System der Bundesrepublik Deutschland!
- Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit, in der sich die Schülerinnen und Schüler bei der Analyse eines aktuellen politischen Konflikts mit der Rolle und den Aufgaben der Opposition kritisch auseinandersetzen! An welchen Stellen des Unterrichts erkennen sie dabei "die Notwendigkeit, Machtmissbrauch zu verhindern"?
Thema Nr. 1
Im neuen LehrplanPLUS für die Realschule in Bayern ist u. a. vorgesehen, dass die Schülerinnen und Schüler Zielkonflikte in der Sozialen Marktwirtschaft (wie zum Beispiel Umweltschutz versus Wirtschaftswachstum) erkennen sollen, die durch politisches und wirtschaftliches Handeln entstehen.
- Erläutern Sie diese Zielsetzung vor dem Hintergrund des gesellschaftspolitischen Leitmodells der nachhaltigen Entwicklung!
- Entwerfen Sie eine Unterrichtssequenz, in der ein ausgewählter Zielkonflikt analysiert und die politische Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden soll!
Thema Nr. 2
"Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Ketmtnis über politische Mitwirkungsmöglichkeiten (politische Parteien, aber z. B. auch Bürgerinitiativen, soziale Netzwerke), um deren Chancen und Grenzen zu beurteilen und um die Einsicht in die Notwendigkeit einer aktiven Teilnahme am politischen Prozess zu erhöhen."
(LehrplanPLUS Realschule. Fachlehrplan Sozialkunde. Skl 0. Lernbereich 2: Politische Mitwirkungsmöglichkeiten)
- Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen der politischen Mitwirkungsmöglichkeiten, die soziale Netzwerke eröffnen!
- Welche Art von Medienkompetenz brauchen die SchUlerinnen und Schüler, um diese Chancen nutzen zu können?
- Entwerfen Sie eine Unterrichtssequenz, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit politischen Mitwirklmgsmöglichkeiten durch soziale Netzwerke kritisch auseinandersetzen!
Thema Nr. 3
Phänomene des politischen Populismus stellen eine ständige Herausforderung an den Sozialkundeunterricht dar.
- Erläutern Sie, worin die Herausforderung des Populismus für die politische Bildung besteht!
- Erläutern Sie wesentliche Kompetenzen, die im Sozialkundeunterricht an Realschulen vor dem Hintergrund der Herausforderung durch den Populismus gefordert werden müssen!
- Skizzieren Sie eine Unterrichtsstunde, an der Sie beispielhaft zeigen, wie eine solche Kompetenzforderung umgesetzt werden könnte!
Thema Nr. 1
Der Politikzyklus ist ein Modell, um politische Prozesse zu erkennen und zu verstehen.
- Verdeutlichen Sie am Beispiel der Migrationspolitik, was der Politikzyklus für die Sachanalyse zu leisten vermag!
- Zeigen Sie an einem diesbezüglich Unterrichtsentwurf auf, wie Sie dieses Modell in der Realschule didaktisch nutzen!
Thema Nr. 2
Seit einiger Zeit wird mit steigender Intensität über den Krisenfall "Europa" diskutiert.
- Beschreiben Sie drei problemorientierte Zugänge zu diesem Thema!
- Erstellen Sie auf Grundlage einer Sachanalyse zu einem ausgewählten Problem einen Unterrichtsentwurf und zeigen Sie, wie die Politikdidaktik hierbei behilflich sein kann!
Thema Nr. 3
Bei allen domänspezifischen Makromethoden steht und fcillt ihr Einsatz mit der Reflexionsphase.
- Diskutieren Sie diese These!
- Skizzieren Sie eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zu einem Thema des Lehrplans, in denen eine domänspezifische Makromethode Ihrer Wahl zum Einsatz kommt! Gehen Sie dabei detailliert auf die Reflexionsphase ein!
Thema Nr. 1
Szenario-Technik als Methode des Sozialkundeunterrichts
- Stellen Sie den Ablauf der Szenario-Technik dar!
- Erörtern Sie Vor- und Nachteile der Szenario-Technik als Methode des Sozialkundeunterrichts!
- Skizzieren Sie eine kompetenzorientierte Unterrichtsstunde zu einem sinnvollen Thema Ihrer Wahl, in der die Szenario-Technik eingesetzt wird!
Thema Nr. 2
Die Grund- und Menschenrechte sind ein wichtiges Aufgabengebiet der politischen Bildung:
- Beschreiben Sie unter Berücksichtigung der Forderung nach Kompetenzorientierung, was Schülerinnen und Schüler der Realschule dabei lernen sollen!
- Skizzieren Sie ein Unterrichtsmodell zum genannten Aufgabengebiet, das der Forderung nach Kompetenzorientierung Rechnung tragen kann!
Thema Nr. 3
Im "LehrplanPLUS" wird Demokratiekompetenz als prozessbezogene Kompetenz genannt.
- Erläutern Sie die Bedeutung der Demokratiekompetenz als Zielvorstellung für die Politische Bildung an der Realschule!
- Zeigen Sie an exemplarischen Inhalten auf, wie die Demokratiekompetenz konkret gefördert werden könnte!
- Erörtern Sie die Chancen und Grenzen einer Orientierung an der Demokratiekompetenz im Sozialkundeunterricht!
Thema Nr. 1
Der Lehrplan fur die 10. Klassen der bayerischen Realschule sieht u.a. die "Besonderheiten der Kommunalwahl" vor.
- Welche Besonderheiten weist die Kommunalwahl in Bayern auf?
- Welche Zielsetzungen verfolgen Sie als Lehrkraft bei der unterrichtlichen Behandlung dieser Thematik?
- Wie können Sie das Thema ,,Kommunalwahl in Bayern" handlungs-und schülerorientiert im Sozialkundeunterricht der Realschule umsetzen?
Thema Nr.2
Gieseckes Konzeption wird als "Politik-als-Konflikt-Didaktik" beschrieben.
- Erläutern Sie den Ansatz Gieseckes! Gehen Sie dabei auf sein Politikbild ein!
- Legen Sie dar, mit welchen Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Konzeption gerechnet werden muss und zeigen Sie mögliche Lösungen auf!
- Skizzieren Sie eine Unterrichtsstunde, die diesem Ansatz gerecht wird! Zeigen Sie dabei auf, welchen Beitrag diese Bildungsveranstaltung zum Ziel der politischen Bildung leistet!
Thema Nr. 3
- Erörtern Sie die Bedeutung von Aktualität im Sozialkundeunterricht der Realschule!
- eigen Sie an einem exemplarischen Thema auf, wie Sie dieses Prinzip didaktisch nutzen und umsetzen!
Thema Nr. 1
Die Didaktiker Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ordnen in ihrem Kompetenzmodell "Konzepte der Politik" das Fachkonzept "Parteien" dem Basiskonzept "Entscheidung" zu L
- Definieren Sie die Begriffe "Basiskonzept" und "Fachkonzept"!
- Entwickeln Sie eine Beschreibung des Fachkonzepts "Parteien" für die Sekundarstufe I!
- Zeigen Sie, wie Sie dieses Fachkonzept schülerorientiert in der 10. Jahrgangstufe der Realschule vermitteln können!
Thema Nr. 2
Außerschulische Lernorte gelten nicht nur als eine abwechslungsreiche Bereicherung des Politikunterrichts, sondern ermöglichen darüber hinaus auch sogenannte "Realbegegnungen" im politischen Umfeld.
- Erläutern Sie den Stellenwert von außerschulischen Lernorten für den Politikunterricht!
- Zeigen Sie anband einer Methode auf, wie politische Inhalte des Lehrplans durch
- Realbegegnungen vermittelt werden können!
Thema Nr. 3
Am Ende der 10. Jahrgangsstufe sollen die Schülerinnen und Schüler der Realschule unter anderem über wesentliche Inhalte der Grundrechte als Grundwissen verfügen.
- Legen Sie diese Inhalte dar und begründen Sie deren Notwendigkeit ftir das Zusammenleben in der Demokratie!
- Zeigen Sie anband einer Unterrichtseinheit exemplarisch auf, wie den Schülerinnen und Schülern Wissen über wesentliche Inhalte der Grundrechte vermittelt werden kann!
Thema Nr. 1
Die Kultusministerkonferenz formuliert als Ziel schulischer Bildung "in den jungen Menschen das Bewusstsein einer europäischen Identität zu wecken und zu fördern."
(KMK 2008: Europabildung in der Schule. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.6.1978 i.d. Fassung vom 5.5.2008. Bonn)
- Diskutieren Sie, wie eine "europäische Identität" beschrieben werden kann!
- Zeigen Sie, wie der Unterricht im Fach Sozialkunde dazu beitragen kann, eine solche Identität zu fördern!
Thema Nr.2
Kontroversität gilt als ein wesentlicher Grundsatz des. Sozialkundeunterrichts.
- Definieren Sie dieses Prinzip und untersuchen Sie dessen Relevanz für die politische Bildung!
- Zeigen Sie an einem frei gewählten, aktuellen Unterrichtsbeispiel auf, wie Kontroversität im sozialkundliehen Unterricht der Realschule berücksichtigt werden kann!
- Skizzieren Sie mögliche Grenzen des Grundsatzes der Kontroversität!
Thema Nr. 3
Wertorientierung in der politischen Bildung
- Erläutern Sie, was man unter Wertorientierung grundsätzlich versteht!
- Begründen Sie die Notwendigkeit der Wertorientierung in der politischen Bildung und gehen Sie dabei sowohl auf die Subjekt- wie auf die Objektseite des Lernprozesses ein!
- Zeigen Sie an einem thematischen Beispieldes Sozialkundeunterrichts, wie die Fähigkeit zur politisch-moralischen Urteilsbildung in der Realschule gefördert werden kann!
Thema Nr. 1
"Im Fach Sozialkunde wird eine permanente und bewusste Auseinandersetzung mit dem aktuellen Tagesgeschehen erwartet und gefordert. Dies setzt einen qualifizierten Umgang mit der Vielfalt der vorhandenen Medien voraus."
(Fachprofil Sozialkunde im Lehrplan fiir die Realschule in Bayern)
- Definieren Sie den Begriff "Medienkompetenz"!
- Erörtern Sie die Frage, inwiefern die Medienkompetenz von Bürgerinnen und Bürgern eine Voraussetzung fiir ihre "Demokratiefähigkeit" ist!
- Zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel, wie der Sozialkundeunterricht die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern kann!
Thema Nr.2
Globalisierung - ein vieldiskutiertes Phänomen
- Definieren Sie den Begriff und verdeutlichen Sie dessen Ursachen, Chancen und Herausforderungen!
- Wie kann im Sozialkundeunterricht der Realschule dieses Thema möglichst handlungs- und schülerorientiert umgesetzt werden?
Thema Nr.3
Die Methode WebQuest lässt sich fiir den Sozialkundeunterricht gewinnbringend nutzen.
- Zeigen Sie Vor- und Nachteile/Chancen und Risiken beim Einsatz von WebQuests im Sozialkundeunterricht aufl
- Entwerfen Sie eine, Unterrichtseinheit mit der Methode WebQuest, die vorwiegend auf eine Förderung der politischen Urteilskompetenz abzielt!
Thema Nr. 1
Wahlen repräsentieren den Urtypus konventioneller Partizipationsmöglichkeiten im demokratischen Verfassungsstaat.
- Zeigen Sie im Kontext dieser Leitthese, wie Sie anhand eines unterrichtspraktischen Beispiels die Wahl zum Deutschen Bundestag schüler-und handlungsorientiert im realschulspezifischen Sozialkundeunterricht realisieren können!
- Welche Zielsetzungen und Grenzen spielen dabei eine Rolle?
Thema Nr. 2
Ziele, Kompetenzen, Konzepte, Standards
Klären Sie die politikdidaktische Bedeutung dieser Termini und zeigen Sie sodann, wie diese Termini ·in die Unterrichtswirklichkeit im Fach Sozialkunde hineinwirken!
Thema Nr.3
Karikaturen sind ein für den Sozialkundeunterricht besonders geeignetes Medium.
- Begründen Sie diese Aussage!
- Zeigen Sie mögliche Probleme und Schwierigkeiten beim Einsatz von Karikaturen im Sozialkundeunterricht der Realschule auf!
- Entwerfen Sie ein Curriculum "Umgang mit Karikaturen" für die Jahrgangsstufe 10!
Thema Nr. 1
Das Phänomen der "Politikverdrossenheit" zeigt sich tendenziell an der sinkenden Wahlbeteiligung.
- Zeigen Sie Gründe für diesen anhaltenden Trend auf und diskutieren Sie die Möglichkeiten, wie dieser Tendenz entgegengewirkt werden kann!
- Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zu diesem Themenbereich!
Thema Nr.2
Im Fach Sozialkunde soll die Rolle des Bundesverfassungsgerichts im demokratischen Rechtsstaat behandelt werden.
- Mit welchen Zielsetzungen verbinden Sie dieses Unterrichtsvorhaben? Wie begründen Sie Ihre Zielsetzungen?
- Wie können Sie die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit der Institution Bundesverfassungsgericht auseinanderzusetzen? Beschreiben Sie inhaltliche und methodische Zugangsmöglichkeiten!
Thema Nr.3
Lobbyismus - Interessenvertretung durch Verbände
- Beleuchten Sie kritisch Bedeutung und Einflussmöglichkeiten von Interessenverbänden in der politischen Willensbildung!
- Skizzieren Sie dazu einen passenden Entwurf für den Sozialkundeunterricht an der Realschule!
(1) Der Beutelsbacher Konsens
1. Stellen Sie die in diesem Konsens formulierten normativen Prinzipien der politischen Bidlung dar!
2. Erläutern Sie, welche Kompetenzen die Orientierung an diesen Prinzipien bei der Lehrkraft grundsätzlich erfordert!
3. Zeigen Sie an einem konkreten Unterrichtsinhalt, wie diesen Prinzipien in der Realschule entsprochen werden kann!
(2) Die "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE) nennt "politische Urteilsfähigkeit" als wichtigen Komptenzbereich politischer Bildung.
1. Entwickeln Sie eine klare Definition von "politischer Urteilsfähigkeit"!
2. Welche Unterrichtsmethoden sind besonders geeignet, um die politische Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sozialkundeunterricht zu verbessern? Begründen Sie Ihre Auswahl!
3. Zeigen Sie am Thema "Auslandseinsatz der Bundeswehr", wie die Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sozialkundeunterricht verbessert werden kann!
(3) In der Jahrgangsstufe 10 des Sozialkundeunterrichts in der Realschule soll die Thematik "Einfluss der Massenmedien" behandelt werden. Diskutieren Sie die Bedeutung dieses Themas für die jugendliche Realschülerin bzw. den jugendlichen Realschüler! Konkretisieren Sie diesen Themenkomplex an einem unterrichtlichen Beispiel und gehen Sie dabei auf Zielsetzungen, aber auch Grenzen dieser Thematik ein!
(1) "Facebook, Twitter, Blogs & Co." sind mittlerweile zu einem alltäglichen Phänomen in der Medienwelt geworden. Die digitalen Medien und Technologien ermöglichen interaktive Mediennutzungen und neue Formen der Kommunikation im Rahmen des "Social Web". Diskutieren Sie die Bedeutung dieser Entwicklung für die politische Bildung in der Realschule!
(2) Erörtern Sie die Bedeutung politischer Schlüsselprobleme für den Sozialkundeunterricht udn entwickeln Sie ausgehend von einer Sachanalyse zum Schlüsselproblem Rechtsextremismus ein Unterrichtsmodell zu einer diesbezüglichen politischen Entscheidungsfrage!
(3) Der Lehrplan für die bayerische Realschule sieht für das Fach Sozialkunde u.a. das Thema "Besonderheiten der Kommunalwahl" vor.
1. Erläutern Sie diese Besonderheiten der Kommunalwahl!
2. Legen Sie an einem unterrichtlichen Beispiel für den Sozialkundeunterricht an der bayerischen Realschule dar, wie Sie diese Thematik den Schülerinnen und Schülern nahebringen können und gehen Sie dabei auf mögliche Zielsetzungen ein!
(1) Die Schüler sollen in der Sozialkunde Kenntnisse über wesentliche politische Institutionen gewinnen. Zu diesen Institutionen gehören der Bundestag und die Bundesregierung.
1. Was sollen die Schüler über die beiden Institutionen lernen?
2. Mit Hilfe welcher Methode der politischen Bildung lassen sich die beiden Institutionen nach Ihrer Einschätzung am besten in den Verständnishorizont der Schüler bringen? Begründen Sie Ihre Entscheidung!
(2) Politische Handlungsfähikeit stelle eine unbestrittene Kompetenzanforderung in der politischen Bildung dar.
1. Legen Sie dar, in welchem Verhältnis diese Forderung zu dem normativen Leitbild "Bürger in der Demokratie" steht!
2. Zeigen Sie Möglichkeiten einer unterrichtlichen Förderung einer am Bürgerleitbild orientierten Handlungsfähigkeit auf!
(3) Eine wichtige Aufgabe des Sozialkundeunterrichts in der Realschule ist die Menschenrechtserziehung.
1. Welche Zielsetzungen sollte das Fach Sozialkunde hier verfolgen, mit welchen Inhalten sollen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen? Begründen Sie Ihre Auswahl von Zielen und Inhalten aus fachdidaktischer Sicht!
2. Entwickeln Sie eine Unterrichtsskizze zu einem aktuellen Fall, dessen Analyse geeignet erscheint, die Schülerinnen und Schüler in der Achtung der Menschenrechte zu bestärken!
(1) Tageszeitung als Massenmedium im Sozialkundeunterricht der Realschule
1. Beschreiben Sie die Bedeutung der Tageszeitung für Gesellschaft und Politik!
2. Welche Gründe lassen sich dafür anführen, dass nur wenige Jugendliche die Tageszeitung regelmäßig lesen?
3. Zeigen Sie an einem unterrichtlichen Beispiel auf, wie mit der Tageszeitung ein konstruktiver Beitrag zur Medienkompetenz angestrebt werden kann!
(2) Der Realschullehrplan für das Fach Sozialkunde sieht die Behandlung des Themas "Politische Strukturen und Entscheidungen auf kommunaler Ebene" vor. Erörtern Sie relevante fachdidaktische Zielsetzungen in diesem Themenbereich udn gehen Sie auf handlungsorientierte unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten ein!
(3) Das fachdidaktische Prinzip der "Zukunftsorientierung" spielt in der Politikdidaktik eine bedeutende Rolle.
1. Erläutern Sie die Bedeutung und Zielsetzung des didaktischen Prinzips der "Zukunftsorientierung" für die politische Bildung in der Realschule!
2. Zeigen Sie an exemplarischen Inhalten methodische Ansätze auf, die dieser Zielsetzung gerecht werden können!
3. Erörtern Sie die Chancen und Grenzen der "Zukunftsorientierung" im Sozialkundeunterricht!
(1) Gemäß Lehrplan sollen die Schüler lernen, ihre Interessen zu erkennen und sie sachgerecht und kompromissbereit zu vertreten.
1. Erläutern Sie diese Vorgabe! Gehen Sie dabei insbesondere auf Interessen, Sachgerechtigkeit und Kompromissbereitschaft ein!
2. Benennen Sie nach eigener Wahl Unterrichtsthemen, Lernsituationen oder Möglichkeiten des Schullebens, in denen die oben genannte Lehrplanvorgabe erfüllt werden kann!
(2) Der Nahost-Konflikt gilt als eine der weltweit schwierigsten Problemlagen in der internationalen Politik.
1. Erläutern sie diese These und stellen Sie hierbei den Lehrplanbezug her!
2. Erörtern Sie, wie diese Problematik im Unterricht vermittelt werden kann!
(3) Mit Hilfe moralischer Dilemmata lässt sich im Sozialkundeunterricht erfahrbar machen, dass für gesellschaftliche Probleme mit konkurrierenden Optionen, für die gleichwertige Gründe sprechen, Lösungen gefunden werden müssen und können.
1. Diskutieren Sie diese These unter didaktischen Gesichtspunkten!
2. Skizzieren Sie ein entsprechendes Dilemma für den Unterricht anhand eines soziopoligischen Problems!
(1) Das Unterrichtsfach Sozialkunde strebt "Bidlung für eine nachhaltige Entwicklung" an.
1. Was versteht man darunter?
2. Welche Themenstellungen halten Sie im Fach Sozialkunde im Zusammenhang mit "Bildung für einen nachhaltige Entwicklung" für ergiebig? Begründen Sie Ihre Auswahl!
3. Zeigen Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl, wie "Bildung für einen nachhaltige Entwicklung" im Sozialkunde-Unterricht praktisch umgesetzt werden kann!
(2) Interkulturelles Lernen ist ein wichtiges Aufgabenfeld des Sozialkundeunterrichts an Realschulen. Nehmen Sie zu dieser These Stellung udn erläutern Sie unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten, Zielsetzungen und Grenzen dieses Themenkomplexes im Sozialkundeunterricht!
(3) Die Schule soll gemäß Lehrplan bei den Schülern "die Bereitschaft zur sachgerechten Teilnahme am politischen Leben in unserer Demokratie wecken."
1. Welche Möglichkeiten der Teilnahme am politischen Leben hat der Bürger?
2. Was kann der Sozialkundeunterricht tun, um die Bereitschaft zur Teilnahme am politischen Leben zu wecken?
(1) Friedenserziehung im Sozialkundeunterricht.
1. Beschreiben und begründen Sie zentrale Zielsetzungen für die Friedenserziehung im Sozialkundeunterricht der Realschule!
2. Entwickeln Sie ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Thema "Friedenseinsätze der Bundeswehr", das dem Kontroversangebot des Beutelsbacher Konsenses gerecht wird!
(2) Skizzieren Sie eine mehrstündige Unterrichtseinheit zum Gegenstand "Wahlen und Abstimmungen als Zeichen der Volkssouveränität"! Gehen Sie dabei auf Inhalte, Ziele und Methoden der jeweiligen Unterrichtsstunde ein!
(3) Die Umwelterziehung kann in der Jahrgansstufe 10 auch im Themenkomplex der Strukturen gesamtwirtschaftlicher Vorgänge eingeordnet werden.
Zeigen Sie diesen Sachverhalt an einem selbst gewählten Beispiel auf und erstellen Sie hierzu eine Unterrichtseinheit!
(1) Politische Bildung soll die politische Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern.
1. Was ist politische Handlungsfähigkeit? Was soll ein mündiger Bürger in einer Demokratie wissen und können, welche Einstellungen sollte er haben, um als politisch handlungsfähig zu gelten?
2. Können Simulationsverfahren die Ausbildung politischer Handlungsfähigkeit unterstützen? Diskutieren Sie diese Frage an einem praktischen Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!
(2) Dach fachdidaktische Prinzip der Konfliktorientierung.
1. Erläutern Sie dieses Prinzip!
2. Legen Sie dar, mit welchen Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieses Prinzips gerechnet werden muss und über welche Kompetenzen der Sozialkundelehrer deshalb verfügen muss!
3. Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit für die Realschule, die siesem Prinzip gerecht wird!
(3) Symbolische Politik und politische Kommunikation sind in unserer Medienwelt von großer Bedeutung.
1. Zeigen Sie auf, wie diesen in der Erfahrungs- und Alltagswelt der Schüler Bedeutung zukommt!
2. Führen Sie an einem selbst gewählten Beispiel aus, wie dieses Thema anhand einer Unterrichtssequenz im Sozialkundeunterricht entwickelt werden kann!
(1) Vieles spricht dafür, die Zukunft nicht mehr einfach als Fortschreibung der Gegenwart zu begreifen! Legen Sie Gründe für einen solchen Perspektivwechsel dar! Erläutern Sie anschließend das didaktische Prinzip der Zukunftsorientierung! Zeigen Sie abschließend methodische Umsetzungsmöglichkeiten in der Realschule auf!
(1) Guter Unterricht muss sich an den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler orientieren und gleichzeitig die fachlichen Mindeststandards berücksichtigen.
Erläutern Sie die fachdidaktische Bedeutung dieser Forderung und zeigen Sie, wie Lehrerinnen und Lehrer dieser Forderung im Sozialkundeunterricht der Realschule nachkommen können!
(2) Politische Bildung muss sich auch mit politischen Institutionen befassen.
1. Begründen Sie diese Aussage!
2. Wie muss eine "moderne Institutionenkunde" aussehen, die die Vermittlung "trägen Wissens" und die Erzeugung schulischer Langeweile vermeiden will? Beschreiben Sie Zielsetzungen und geeignete methodische Vorgehensweisen!
3. Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit, die eine politische Institution Ihrer Wahl behandelt und die geeignet ist, einige der Ziele zu erreichen, die Sie soeben formuliert haben!!
(3) Welche Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilhabe gibt es für den Bürger in der Bundesrepublik Deutschland? Zeigen Sie an einem Beispiel, wie sich das Ziel der Förderung demokratischer Teilhabe didaktisch-methodisch im Sozialkundeunterricht umsetzen lässt!
(1) Die Schüler sollen sich mit politischem Extremismus und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen.
1. Skizzieren Sie diesen Gegenstandsbereich
2. Entwerfen Sie eine hierauf bezogene Unterrichtseinheit! Gehen Sei dabei auf Intentionen, Inhalte und Methoden ein!
(2) Kontroversität gilt als wesentlicher Grundsatz des Sozialkundeunterrichts.
1. Definieren Sie dieses Prinzip und untersuchen Sie dessen Relevanz für die politische Bildung!
2. Zeigen Sie an einem frei gewählten Unterrichtsbeispiel auf, wie Kontroversität im sozialkundlichen Unterricht der Realschule berücksichtigt werden kann!
3. Skizzieren Sie mögliche Grenzen!
(3) Zeigen Sie an einem Unterrichtsentwurf zu einem aktuellen tagespolitischen Konflikt oder Problem, was Schüler hierbei über Politik (Form, Inhalt und Prozess) lernen können! Begründen Sie dieses fachdidaktische Vorgehen und erläutern Sie, wie sich dabei Fallprinzip und Institutionenkunde sinnvoll verbinden und ergänzen!
(2) Unter anderem soll im Sozialkundeunterricht über "identitätsstiftende Symbole" gesprochen werden.
1. Legen Sie dar, was mit diesen Symbolen gemeint ist!
2. Erörtern Sie Chancen und mögliche Gefahren einer Thematisierung solcher Symbole!
3. Skizzieren Sie den Verlauf einer Unterrichtsstunde, die dem Gegenstand gewidmet ist. Gehen sie dabei auf Intentionen, Inhalte und methodische Umsetzung ein!
(3) 1. Stellen Sie Elemente direkter Demokratie vor und untersuchen Sie deren Bedeutung für die politische Partizipation! Berücksichtigen Sie dabei verschiedene Ebenen!
2. Skizzieren Sie dazu eine Unterrichtseinheit für die 10. Jahrgangsstufe der Realschule!
(1) Erläutern Sie auf dem Hintergrund der demographischen Entwicklung einige in der Politik diskutierte Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten der Familienpolitik in Deutschland!
1. Stellen Sie pädagogisch-didaktische Überlegungen an, wie die Thematik im Sozialkundeunterricht bearbeitet werden könnte!
(2) Beschreiben Sie Wesen und Ziele eines Lernzirkels im Rahmen der politischen Bildung an Realschulen! Skizzieren Sie einen solchen Lernzirkel an einem ausgewählten Beispiel des Sozialkunde-Lehrplans!
(3) Sozialkundeunterricht in der Realschule läuft in der Regel in 45-Minuten-Einheiten ab.
1. Welche didaktischen Prinzipien helfen, mit der begrenzten Zeit zurecht zu kommen?
2. Welche fachspezifischen Methoden lassen sich angemessen verwenden, welche eher weniger?
3. Sehen Sie Möglichkeiten, den strengen 45-Minuten-Takt gelegentlich zu überwinden bzw. auszusetzen?
(1) Die Erkundung außerschulischer Lernorte fördert die Lernchancen der Schüler im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts. Analysieren Sie diese These unter lernpsychologischen und fachdidaktischen Gesichtspunkten! Skizzieren Sie exemplarisch an einem Thema des Lehrplans die praktische Umsetzung dieser Unterrichtsmethode!
(2) In neueren Methodenkonzepten der politischen Bildung wird die "Talkshow" als methodisches Handlungsmuster vorgestellt.
1. Skizzieren Sie das Wesen der Methode "Talkshow" und beschreiben Sie mögliche Zielsetzungen!
2. Zeigen Sie an einem konkreten Beispiel, wie sich diese Methode im Sozialkunde-Unterricht einsetzen lässt! Wo sehen Sie die Grenzen dieser Methode?
(3) Die Fähigkeit zum selbständigen Problemlösen ist ein zentrales Ziel von Bildung. Begründen, erläutern und konkretisieren Sie diese Zielsetzung für den Sozialkundeunterricht und skizzieren Sie einschlägige Unterrichtsverfahren! Entwerfen Sie ein konkretes Unterrichtsbeispiel, das geeignet ist, das Ziel der Problemlösungsfähigkeit zu fördern!
(1) Der "Beutelsbacher Konsens" beschreibt einen bis heute gültigen Minimalkonsens unter Didaktikern der politischen Bildung hinsichtlich der Grundanforderungen, die an den Politikunterricht an öffentlichen Schulen zu stellen sind.
1. Zeigen Sie dies an einer Konzeption auf!
2. Erläutern Sie die wichtigsten Inhalte dieses Konsenses! Zeigen Sie an einem Unterrichtsthema Ihrer Wahl, wie das "Kontroversitätsgebot" des "Beutelsbacher Konsenses" in der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden muss!
3. Diskutieren Sie Grenzen des "Beutelsbacher Konsenses". Muss er Ihrer Meinung nach – und gegebenenfalls wie – weiterentwickelt werden?
(2) Stellen Sie dar, inwiefern der Umgang mit politischen Institutionen als Lerninhalt für den Sozialkundeunterricht gerechtfertigt ist!
1. Erklären Sie, welchen didaktischen und methodischen Unterrichtsprinzipien ein moderner institutionenkundlicher Unterricht folgen sollte!
2. Veranschaulichen Sie Ihre Überlegungen am Beispiel einer konkreten institutionenkundlichen Unterrichtsstunde Ihrer Wahl! Begründen Sie dabei Ihre Entscheidungen!
(3) Durch die Osterweiterung der EU soll die Integration Europas weiter fortschreiten.
1. Welche Chancen und Probleme ergeben sich dadurch?
2. Skizzieren Sie, wie im Sozialkundeunterricht der Realschule das Lernfeld europäische Integration bearbeitet werden kann!
(1) Wie vermitteln Sie das Thema "Parteien und Interessengruppen im demokratischen Staat"? Wo setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte? Welche Methoden wenden Sie an?
(2) Das Projekt ist eine Unterrichtsmethode, die im Sozialkundeunterricht immer mehr eingesetzt wird.
1. Was ist ein "Projekt"? Beschreiben Sie die wichtigsten Merkmale.
2. Zeigen Sie an einem Thema ihrer Wahl, wie ein Projekt im Sozialkundeunterricht ablaufen kann!
(3) Im Lehrplan für die sechsstufige Realschule steht: "Anhand tagespolitischer Ereignisse und konkreter Beispiele erkennen die Schüler Funktionieren, Aufgaben und Zusammenwirken politischer Organe und Institutionen auf den verschiedenen politischen Ebenen." Erläutern und begründen Sie diese Forderung und konkretisieren Sie Ihre Vorgehensweise an einem selbst gewählten Unterrichtsbeispiel!
(1) Der Lehrplan der Realschule fordert, die Schüler anzuhalten, Eigeninitiative und den Willen zur Mitgestaltung der Gesellschaft zu entwickeln und dabei Toleranz und Solidarität zu üben. Begründen Sie diese Zielsetzungen, und veranschaulichen Sie dann an einem konkreten Projekt, wie die sich in der Unterrichtspraxis umsetzen lassen und auf welche Probleme Sie dabei vorbereitet sein sollten!
(2) "Europa" ist ein inhaltlicher Schwerpunkt des Sozialkundeunterrichts an Realschulen! Entwerfen Sie eine didaktische Skizze zu diesem Thema! Welche Aspekte sollen behandelt werden? Warum sind diese Aspekte wichtig? Welche Methoden sind geeignet, die Aspekte zu vermitteln und begründen Sie, warum sie geeignet sind!
(3) Jugendliche und Politik
1. Beschreiben Sie dieses Verhältnis möglichst differenziert vor dem Hintergrund neuerer Jugendstudien!
2. Welchen Unterrichtsprinzipien sollte eine Sozialkundeunterricht folgen, der sich zum Ziel setzt, das Interesse der Jugendlichen für Politik zu wecken (Beschränken Sie sich auf drei bis vier Unterrichtsprinzipien)? Begründen Sie Ihre Auswahl eingehend!
3. Skizzieren Sie die Rolle, die die Sozialisationsinstanz Familie für die Entwicklung des politischen Interesses spielt!
(1) Im Sozialkundeunterricht sollen auch Themen des aktuellen politischen Geschehens bearbeitet werden. Zeigen Sie an einem von Ihnen gewählten Beispiel, mit welchen didaktischen und methodischen Mitteln dies erfolgversprechend geschehen kann!
(2) Im Sozialkundeunterricht sollen die sozialstaatlichen Grundsätze der Eigenverantwortung und Eigenvorsorge sowie der Subsidiarität und Solidarität vermittelt werden! Skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz, die der Umsetzung dieser Inhalte dient!
(3) Interesse an Politik und Bereitschaft zur Mitwirkung in" etablierten politischen Organisationen" nehmen allgemein in der Gesellschaft und besonders bei jungen Menschen kontinuierlich ab.
1. Was sind die Ursachen dieser Entwicklung, und welche Auswirkungen auf das politische System sind festzustellen bzw. zu erwarten?
2. Zeigen Sie Wege auf, wie Schule und Sozialkundeunterricht diesen Tendenzen entgegenwirken könnten!
(1) Situationen aus der Alltagswelt der Schüler können Ausgangspunkt politischen Lernens im Sozialkundeunterricht sein.
1. Erläutern und begründen Sie dieses Konzept!
2. Zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel zu einem selbst gewählten Themen Ziele, Inhalt und Verlauf eines solchen Vorgehens auf!
(2) Erörtern Sie ein bedeutendes politisches Problem der Gegenwart! Skizzieren Sie zum gewählten Beispiel wesentliche pädagogische und didaktische Überlegungen für den Sozialkundeunterricht an der Realschule! Entwickeln Sie dazu eine Unterrichtseinheit!
(3) Unter dem Titel "Rechts- und Sozialstaatlichkeit" sollen die Schüler lernen, dass alle Staatsgewalt an Recht und Gesetz gebunden ist und dass es Rechtsmittel und Rechtsweggarantien gibt. Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit, die diese Aufgabe verdeutlicht!
(1) Handlungsorientierung gehört zu den didaktischen Prinzipien des Sozialkundeunterrichts.
1. Was versteht man unter Handlungsorientierung. Erläutern Sie die unterschiedlichen Aspekte des Begriffs!
2. Wo sehen Sie die Vorteile und die Grenzen dieses Unterrichtsprinzips?
3. Skizzieren Sie an einem beliebigen Beispiel aus dem Lehrplan, wie ein Thema handlungsorientiert behandelt werden kann!
(2) Skizzieren Sie die Bedeutung demokratischer Wahlen im politischen Prozess der Bundesrepublik Deutschland! Stellen Sie die Lernziele auf und zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel, worauf Sie bei der Thematisierung aktueller Wahlen im Sozialkundeunterricht der Realschule Wert legen!