Internationalisierung / Interkulturalität
Die zunehmende Globalisierung, Migration und Mobilität in Bayern verlangen, dass auch das Schulsystem auf die veränderten Anforderungen reagiert und den Erwerb interkultureller Kompetenz des Lehrpersonals vorantreibt. Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO I, § 32) verortet deshalb diesbezügliche Ausbildungsinhalte im Bereich der Schulpädagogik, so dass am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungforschung bereits seit Jahren viele Projekte und Lehrveranstaltungen zur Internationalisierung der Lehrerbildung durchführt werden.
Lehrkooperation mit der Südböhmischen Universität České Budějovice / CZ
Unterschiedliche Projektförderungen (z.B. Euregio, Interreg-IV, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds und Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur) ermöglichen dem Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungsforschung seit langem die Durchführung von Theorie-Praxis-Seminaren, in denen neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse auch ein mehrtägiger direkter Austausch mit ausländischen Studierenden im Mittelpunkt steht.
Eine besonders gewinnbringende und nachhaltige Kooperation besteht mit dem Germanistischen Institut der Südböhmischen Universität in České Budějovice/CZ unter der Leitung von Frau doc. PaedDr. Hana Andrášová, Ph.D., von Passauer Seite werden die verschiedenen Studienseminare von Frau Dr. Doris Cihlars, AORin, betreut. Neben regulären Sitzungen an der Universität beinhalten diese auch einen mehrtägigen Seminarblock mit tschechischen Germanistikstudierenden der Südböhmischen Universität Budweis. Dieser findet abwechselnd an der Universität Passau und an der Südböhmischen Universität in Ceske Budejovice statt.
Forschungs- und Lehrkooperation mit Shanghai, Hangzhou / China
Mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung besteht beispielsweise seit 2009 eine intensive wissenschaftliche Kooperation zwischen dem Lehrstuhl und dem Lehrerbildungszentren der "Normal University Shanghai" sowie der "Zhejiang International Studies University" (ZISU) in Hangzhou/China, die zu mehreren Forschungsaufenthalten in China und Delegationsbesuchen in Passau führten und aktuelle Themen der Lehrerbildung wie die Berufseignung und die Lehrergesundheit aus internationalem Blickwinkel aufgriffen.