Dr. Fabian Wiedel
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Medienkompetenz in digitalen Kontexten
- Markenbildung und strategische Kommunikation
- Medienlogik, Mediatisierung & Ökonomie der Aufmerksamkeit
- (Online-)Journalismus und Crossmedia
Wiedel, Fabian (2024). Ehrlich, Gianna Luisa: Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien. Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken. Rezension des Buches zur Dissertation. In: Publizistik, abrufbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-023-00824-5.
Wiedel, Fabian; Dinar, Christina (2023). Soziale Arbeit in hybriden Lebenswelten. In: medienconcret, 23/1, 92-93.
Wiedel, Fabian (2023). Digital Streetwork – Entwurf einer begleitenden Medienpädagogik am Beispiel virtueller Spielwelten. In: Sonja Ganguin, Anneke Elsner, Jessica Kühn, Ruth Wendt, Thorsten Naab, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs und Karsten D. Wolf (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 19. Zürich.
Wiedel, Fabian; Dietrich, Philip; Knieper, Thomas (2022). Virtuelle Welten als Chance für eine lebensweltnahe Medienpädagogik. Wie Digital Streetwork und automatisierte Nutzungsdatenanalysen eine strategisch-autonome Mediennutzung fördern können. In: merzWissenschaft – medien+erziehung, 66 (6), S. 73-84.
Wiedel, Fabian (2022). Digital Streetwork. Zur Notwendigkeit einer aufsuchenden, psychosozialen Medienpädagogik bei exzessiver Internetnutzung am Beispiel des Gaming. Monographie zur Dissertationsschrift. München: kopaed.
Wiedel, Fabian; Knieper, Thomas; Dietrich, Philip (2022). Das konstruktive Moment des Shitstorms – Wie Prosument:innen eine Publikumsethik befördern. In: Gürtler, Christian; Prinzing, Marlis; Zeilinger, Thomas (Hg.): Streitkulturen. Medienethische Perspektiven auf gesellschaftliche Diskurse. Baden-Baden: Nomos. S. 151-168.
Wiedel, Fabian (2022). Digital Streetwork: Ein Heimspiel für die Medienpädagogik? In: mediendiskurs, 2/2022, 22-27.
Wiedel, Fabian (2019). Die Grenzen der Aufmerksamkeit: Mentale Überlastungen in einer mediatisierten Gesellschaft. In: L. Krainer/M. Litschka (Hg.): Der Mensch im digitalen Zeitalter. Zum Zusammenhang von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-86.
Knieper, Thomas; Wiedel, Fabian; Weigand, Corinna; Cabanas, Ghandi; Koscielny, Natalie (2017): Bildberichterstattung über Kriege, Katastrophen und Krisen. In: Communicatio Socialis, Jg. 50, Nr. 1.
Wiedel, Fabian (2015). Audience is King. Brand is King Kong. Eine qualitative Interview-Reihe mit leitenden Nachrichtenjournalisten zu den Akteur-Struktur-Dynamiken und Arbeitslogiken im deutschen Mediensystem. In: Medialisierung, Medienlogik und sozialer Wandel. Wissenschaftlicher Blog am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München, online abrufbar unter: http://medialogic.hypotheses.org.
Dinar, Christina; Wiedel, Fabian (2023). Internetseelsorge und Digital Streetwork. Impulse für die Digitalisierung kirchlicher Sozialarbeit. Vortrag im Rahmen des Fachtags „25 Jahre Internetseelsorge: Zeichen lesen – Zukunft gestalten“ am 11.10.2023, Würzburg und virtuell.
Wiedel, Fabian; Dinar, Christina (2023). Digital Streetwork – Endlich eine Lösung für viele Social-Media-Probleme? Vortrag im Rahmen der re:publica 2023 am 07.06.2023, Berlin.
Wiedel, Fabian (2023). Konstruktive Kommunikationswissenschaft: Das Digital-Streetwork-Konzept als Beispiel einer handlungsleitenden empirischen Sozialforschung. Vortrag im Rahmen des 2. Universitätsweiten Kolloquiums des Passau Young Researchers Excellence Centre (PYREC), 07.02.2023, Passau.
Wiedel, Fabian (2022). Going live! Aufsuchende und automatisierte Erhebung digitaler Nutzungsdaten in der Kinder- und Jugendmedienforschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, 06.10.2022, Hamburg.
Dietrich, Philip; Knieper, Thomas; Wiedel, Fabian (2022). The Depiction of Politics and Politicians in Comics, Memes, and Video Games. Panel/Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 03.08.2022, Detroit (USA).
Wiedel, Fabian (2022). Digital Streetwork – Notwendige Ergänzung klient:innenorientierter Jugendsozialarbeit und Motor einer ganzheitlichen Medienkompetenzvermittlung. Hauptvortrag zum Fachtag des European Centre of Clinical Social Work (ECCSW), 20.05.2022, virtuell.
Dietrich, Philip; Wiedel, Fabian; Knieper, Thomas (2022). The Public Relations Clinic: Student PR Agencies as a Teaching Format. Vortrag auf der Jahrestagung der Broadcasting Education Association (BEA), 24.04.2022, Las Vegas (USA).
Wiedel, Fabian (2021). Better together – begleitende Medienkompetenzvermittlung in virtuellen (Spiel)Welten. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 16.09.2021, Leipzig und virtuell.
Wiedel, Fabian (2021). Digital Streetwork als Werkzeug sachgerechter und klient:innenorientierter Videospielsucht-Diagnostik. Vortrag auf dem Deutschen Suchtkongress 2021, 15.09.2021, virtuell.
Wiedel, Fabian (2021). Das Suchthilfesystem als wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Medienpädagogik. Vortrag auf dem Deutschen Suchtkongress 2021, 14.09.2021, virtuell.
Wiedel, Fabian (2021). Gaming Streetwork: The Need for Outreach Approaches in Media Education and Addiction Prevention. Vortrag auf der CYPSY25 - Annual International CyberPsychology, CyberTherapy & Social Networking Conference, 14.09.2021, Mailand, Italien und virtuell.
Dietrich, Philip; Knieper, Thomas; Wiedel, Fabian (2021). Wie Onliner eine Publikumsethik befördern: Die Modellierung einer Publikumsethik neu gedacht. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in Kooperation mit dem Netzwerk Medienethik und der Akademie für politische Bildung Tutzing, 18.-19. Februar 2021 in Erlangen und virtuell.
Wiedel, Fabian (2018). Die Grenzen der Aufmerksamkeit. Mentale Überlastungen in einer mediatisierten Gesellschaft und die Frage nach der Verantwortlichkeit. Vortrag auf der Jahrestagung 2018 des Interdisciplinary Media Ethics Centre in St. Pölten, Österreich.
Wiedel, Fabian; Johann, Michael (2017). Win and Defeat: Is Sports Losing its Core Audience by Addressing Families and Friends? Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 09.-12. August 2017 in Chicago, USA.
Schmidt, Kilian; Wiedel; Fabian; Knieper, Thomas (2017). See Me Scoring! Fans’ Perceptions of Professional Sports Staging Strategies. Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 09.-12. August 2017 in Chicago, USA.
Wiedel, Fabian (2017). Measuring Mediatization: Effects of Attention-Focused Transformations in High-Performance Sports. A Theoretical Approach. Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 09.-12. August 2017 in Chicago, USA.
Wiedel, Fabian; Johann, Michael; Tonndorf, Katrin & Windscheid, Julian (2016). The Continuity of Anonymous Online Communication. What Anonymity Does to Users and What Users Do with Anonymity. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (09.11.-12.11.2016) in Prag, Tschechien.
Wiedel, Fabian (2016). What can journalists learn from successful YouTube stars? Mixed-method analysis of social media brands’ content production strategies. Vortrag auf dem World Journalism Education Congress 2016 in Auckland, NZ.
Wiedel, Fabian; Johann, Michael; Tonndorf, Katrin; Windscheid, Julian (2016). Anonymous Online Communication between Disinhibition, Self-Disclosure and Social Identity. A Complementary Mixed-Method Study. Vortrag auf der Jahrestagung 2016 der International Communication Association, 9.-13. Juni 2016 in Fukuoka, Japan.
Johann, Michael; Tonndorf, Katrin; Wiedel, Fabian; Windscheid, Julian (2016). #jodlerhelfenjodlern – Enthemmung, Devianz und prosoziales Verhalten in anonymen Kommunikationsräumen. Kurzvortrag und Poster auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation, 30.3.-01.04. 2016 in Leipzig.
Knieper, Thomas; Kupfer, Sonja; Wiedel, Fabian (2015). Frauen und Kraftsport – Nutzererwartungen an eine aufgeklärte Imagekampagne. Posterpräsentation auf der ersten Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der DGPuK, 5.-6. Oktober 2015 in München.
Wiedel, Fabian; Kellner-Zotz, Bianca (2015). Medialization of everyday life: Measuring influences of media logic within the family system. Vortrag auf der Media Logics Conference 2015, 21.-23.09.2015 in Bonn.
Wiedel, Fabian (2015). News Media Logics in Germany. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR, 10.-16. Juli 2015 in Montreal (Kanada).
Seit 11/2021
Akademischer Rat a.Z., Postdoc und Dozent am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation - Universität Passau
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Medienkompetenz im Digitalen, Medienlogik und Mediatisierung, Strategische Kommunikation (insbes. Public Relations) und Crossmedia
11/2014 – 11/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand und Dozent am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation - Universität Passau
Thema der Dissertation: Digital Streetwork - Zur Notwendigkeit einer aufsuchenden, psychosozialen Medienpädagogik bei exzessiver Internetnutzung am Beispiel des Gaming (summa cum laude)
10/2012 - 09/2014
Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) - LMU München (Abschluss: 1,2)
Thema der Masterarbeit: Faktoren einer aktuellen Medienlogik
01/2014 - 11/2014
Werkstudent Media Relations - Infineon Technologies AG, München
08/2013 - 03/2014
Leitung Digitale Strategie und Medienproduktion im Bürgermeisterwahlkampf von Christian Zuber, Münchberg
11/2012 - 12/2013
Wissenschaftliche Hilfskraft - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW), LMU München
EU-Projekt "Crisis Communication and Risk Managament", Projekt "Lehre@LMU"
10/2009 - 09/2012
Studium der Medien und Kommunikation (B.A.) - Uni Passau (Abschluss: 1,3)
Thema der Bachelorarbeit: Publikumsethik im Social Web
10/2011 - 09/2012
Studentische Hilfskraft - Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation, Uni Passau
08/2011 - 10/2011
Redaktionelles Praktikum - Computec Media AG, Nürnberg
03/2011 - 04/2011
Redaktionelles Praktikum - Süddeutsche Zeitung, Fürstenfeldbruck
09/2010 - 10/2010
Journalismus-SummerSchool - Uni Passau
08/2009 - 10/2009
Redaktionelles Praktikum - Frankenpost, Hof
- Mitglied des Vorstands (Schatzmeister) des Vereins der Freunde und Förderer der Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau (FFKW)
- Mitglied im JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
- Mitglied der Broadcasting Education Association (BEA)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer der Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau
- Aufsichtsratsmandat der Baugenossenschaft Spitzberg e.G., Passau
- Mitglied und Mentor im ROCK YOUR LIFE Passau e.V.
2020
Preis für gute Lehre der Universität Passau, verliehen für das journalismuspraktische Lehrformat „Crossmediale Darstellungsformen“ im Bachelorstudiengang Journalistik und Strategische Kommunikation (gemeinsam mit Elfi Heinke und Michael Harnischmacher)
2019
Didaktikpreis für innovative Lehre: Auszeichnung des Lehrkonzepts "The Oscross Award" (Elfi Heinke, Fabian Wiedel & Michael Harnischmacher) zum TOP PRESENTERder Ignite Competition des World Journalism Education Congress (WJEC) (09.-11.07.2019) in Paris, Frankreich
2018
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten, hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm an der Universität Passau im Umfang von 121 Arbeitseinheiten, absolviert in den Jahren 2015 bis 2018
Seit 10/2023
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Digital Streetwork im Projekt „Zukunftswelten“ der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH
10/2021 - 03/2023
Finanzielle Förderung und struktureller Ausbau des Lehrformats der PR Clinic im Rahmen des Lehrinnovationspools 2.0 der Universität Passau.
Seit 2019
PR Clinic: Studierende des BA Journalistik und Strategische Kommunikation unterstützen in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Gründerzentrum Niederbayern – INN.KUBATOR Passau Startups, soziale Initiativen, Vereine und Projekte aus Kunst und Kultur in Passau durch die Produktion von Multi-Channel-Kommunikationskampagnen bei der Öffentlichkeitsarbeit.
SoSe 2024
48700 Vorlesung: Strategische Kommunikation
48721 Wissenschaftl. Übung: Multichannel-Kampagne: PR Clinic
WiSe 2023/2024
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation
SoSe 2023
48700 Vorlesung: V Strategische Kommunikation
48720 Hauptseminar: HS Strategischer Einsatz von Information und Kommunikation in der digitalen Gesellschaft 2
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Multichannel-Kampagne
WiSe 2022/2023
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation
48722 Hauptseminar: HS Strategischer Einsatz von Information und Kommunikation in der Gesellschaft
SoSe 22
48700 Multichannel-Kampagne
48721 SE Angewandte Kommunikationsforschung
WiSe 2021/2022
48720 Wissenschaftl. Übung: WÜ Crossmediale Darstellungsformen
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation
48722 Wissenschaftl. Übung: WÜ Computervermittelte Kommunikation
SoSe 21
48700 Multichannel-Kampagne
48721 Medienökonomie
48722 SE Angewandte Kommunikationsforschung
WiSe 20/21
48720 WÜ Media Brand Building (BA MuK StuPO 2010)
SoSe 20
48700 Multichannel-Kampagne
48765 WÜ Praktische Übung: Print- und Onlinemedien MA
WiSe 19/20
48670 WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
48720 Crossmediale Darstellungsformen
SoSe 19
48721 WÜ Praktische Übung Print- und Onlinemedien MA
48722 WÜ Agentur- und Verbands-PR
WiSe 18/19
48720 Crossmediale Darstellungsformen
SoSe 18
48721 WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis
48722 WÜ Das Mediensystem der BRD
WiSe 17/18
48720 Crossmediale Darstellungsformen
48721 WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis
48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung
SoSe 17
48721 WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis: Bloggen
48722 SE Aspekte öffentlicher Kommunikation: Brand Building
48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung
WiSe 16/17
48720 SE Brand Building: Starke Marken in der öffentlichen Kommunikation
48721 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur praktischen Umsetzung
SoSe 16
48720 WÜ Befragung: Medialisierung im deutschen Spitzensport
48721 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur praktischen Umsetzung
WiSe 15/16
48720 WÜ Inhaltsanalyse: Erfolgsrezepte von Webvideo-Marken
48721 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung
48722 SE Brand Building: Starke Marken in der öffentlichen Kommunikation
SoSe 15
48710 WÜ Das Mediensystem der BRD
48711 SE Laienjournalismus: Neue Konkurrenz aus dem Netz? (SE Online-Kommunikation und Crossmedia)
48712 WÜ Das Mediensystem der BRD
WiSe 14/15
48738 WÜ Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft
48739 Ü Wissenschaftliches Arbeiten: Forschungsbericht