Prof. Dr. Thomas Knieper
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Digitale, strategische und politische Kommunikation
- Medienökonomie
- Kommunikations- und Medienethik
- Statistik
Schwerpunkte in der Forschung
- Gesellschaftliche Auswirkungen der Mobil- und Online-Kommunikation
- Entwicklung und Evaluation von Instrumenten der visuellen Public Relations
- Eggert, Susanne; Susanne Heidenreich; Thomas Knieper (2022). „Inklusiv digital“ – Ein ELearning-Kurs für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte als Instrument zur Förderungmedienpädagogischer Kompetenzaneignung und Kompetenzvermittlung. In: Pfannstiel, Mario A.; Peter F.-J. Steinhoff (Hrsg.). E-Learning im digitalen Zeitalter. Lösungen, Systeme, Anwendungen, Wiesbaden: Springer, 283-310, DOI: 10.1007/978-3-658-36113-6_14
Thurner, Paul W.; André Klima; Helmut Küchenhoff; Ingrid Mauerer; Stefan Mang; MelanieWalter-Rogg; Tassilo Heinrich; Thomas Knieper; Joachim Schnurbus (2022). Micromotives of Vote Switchers and Macrotransitions: The Case of the Immigration Issue in a Regional Earthquake Election in Germany 2018. In: Politische Vierteljahresschrift, 1-22, https://doi.org/10.1007/s11615-022-00411-9
Wiedel, Fabian; Philip Dietrich; Thomas Knieper (2022). Das konstruktive Moment des Shitstorms – Wie Prosument:innen eine Publikumsethik befördern. In: Gürtler, Christian; Marlies Prinz; Zeilinger (Hrsg.). Streitkulturen. Medienethische Perspektiven auf gesellschaftliche Diskurse, Baden-Baden: Nomos, 151-168, https://doi.org/10.5771/9783748911098-151
Dietrich, Philip; Thomas Knieper (2021). (Neuro)Aesthetics: Beauty, uglines, and ethics. In: PsyCh Journal, 1-11, DOI: 10.1002/pchj.478
Dietrich, Philip; Thomas Knieper (2021). Ästhetik. Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 24). In: Communicatio Socialis (2/2021) 54, 225-232,doi.org/10.5771/0010-3497-2021-2-225
- Knieper, Thomas (2020): Dieter Hanitzsch, seine Netanjahu-Karikatur und die Süddeutsche Zeitung. Die Geschichte einer Antisemitismus-Unterstellung. In: Benz, Wolfgang (Hg.): Streitfall Antisemitismus. Anspruch auf Deutungsmacht und politische Interessen. Berlin: Metropol Verlag, 182-212.
Knieper, Thomas; Tinnefeld, Marie-Theres (2020): Politische Satiren und Karikaturen – eine Bastion offener Demokratien? In: Datenschutz und Datensicherheit – DuD, 6|2020, 375-380.
- Jochim, Valerie; Eggert, Susanne; Rußwurm, Lisa; Weißgerber, Thomas; Knieper, Thomas; Granitzer, Michael (2019): Inklusiv digital. Entwicklung eines Blended-Learning-Kurses für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte. In: merz medien + erziehung: zeitschrift für medienpädagogik, 63 (5), 32-39.
- Rußwurm, Lisa; Knieper, Thomas (2019): „Inklusiv digital“ – Ein Blended Learning Kurs für die heilpädagogische Aus- und Weiterbildung. In Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6 (1-2019), S. 17-22.
- Müller, Marion G.; Knieper, Thomas (2019): Terror der Bilder: Visuelle Kommunikation in Krieg und Terrorismus. In Lobinger, Katharina (Hg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 145-179.
- Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2018): Zur Bedeutung von Bildkontexten und Produktionsprozessen für die Analyse visueller Kommunikation. In: Lobinger, Katharina (Hg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 515-526.
- Saleh, Ibrahim; Knieper, Thomas (Hg.) (2018): The Visual Politics of War Volume Two. Truth and Lies of Soft Power. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
- Johann, Michael; Knieper, Thomas; Hauck, Moritz (2018): Durchdachte Online-PR oder jugendlicher Aktionismus? Social-Media-Strategien politischer Jugendorganisationen in Deutschland. In M. Oswald & M. Johann (Hg.): Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (S. 137–163). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8_7
- Brassat, Wolfgang; Knieper, Thomas (2017): Die Karikatur. In: Brassat, Wolfgang (Hg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin, Boston: De Gruyter, 773-796.
- Rußwurm, Lisa; Knieper, Thomas (2018): Teaching Inclusive Media Literacy to Teachers: An Opportunity for Participation. In Proceedings of the 10th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN), S. 2730-2734. Palma de Mallorca, Spanien: IATED.
- Knieper, Thomas; Saleh, Ibrahim M. (2017): The Geopolitics of Visual Representation in News. The Case of Boko Haram. In: Saleh, Ibrahim; Knieper, Thomas (Hg.). (2017): The Visual Politics of Wars. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 197-221.
- Brassat, Wolfgang; Knieper Thomas (2017): Karikatur. In: Brassat, W. (Hg.) Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin: Walter de Gruyter, S. 773-796.
- Knieper, Thomas (2017): Voll im Bild. Politische Ikonographie als medienpädagogische Herausforderung. In: JFF – Institut für Medienpädagogik (Hg.): Medien-Pädagogik-Gesellschaft: Der politische Mensch in der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 189-192.
- Knieper, Thomas; Wiedel, Fabian; Weigand, Corinna; Cabanas, Ghandi; Koscielny, Natalie (2017): Bildberichterstattung über Kriege, Katastrophen und Krisen. In: Communicatio Socialis, Jg. 50, Nr. 1, S. 97-112.
- Saleh, Ibrahim; Knieper, Thomas (Hg.) (2017): The Visual Politics of War. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
- Saleh, Ibrahim; Knieper, Thomas (2017): Breaking the Silence: Truth and Lies in the War on Terror. In: Saleh, Ibrahim; Knieper, Thomas (Hg.): The Visual Politics of War. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 1-6.
- Tinnefeld, Marie-Theres; Knieper, Thomas (2016): Karikaturen im Spiegel digitaler Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit. In: MMR MultiMedia und Recht, Vol. 19, Nr. 3, S. 156-161.
- Hofmann, Kai; Knieper, Thomas; Tonndorf, Katrin; Windscheid, Julian (2016): Smart New World. Über Faszination und Fluch smarter Objekte und intelligenter Umgebungen. In: merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik 60 (4), 37-41.
- Knieper, Thomas; Saleh, Ibrahim (2015): Die audiovisuelle Berichterstattung über das Massaker von Marikana: Bestandsaufnahme der Auslands- und Krisenberichterstattung deutscher Medien unter digitalen Vorzeichen. In: Reer, Felix; Sachs-Hombach, Klaus; Schahadat, Schamma (Hg.): Krieg und Konflikt in den Medien: Multidisziplinäre Perspektive auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen. Köln: Herbert von Halem, S. 214-278.
- Hornung, Gerrit; Knieper, Thomas (2014): Überwachung im Betrieb aus Sicht der Beschäftigten: Ergebnisse einer Online-Befragung zur Schutzbedürftigkeit personenbezogener Daten am Arbeitsplatz. In: ZD – Zeitschrift für Datenschutz, 8/2014, 383-394.
- Kinnebrock, Susanne; Knieper, Thomas (2014): Gender and Power Constructions in Visual Political Reporting. In: Social and Education History, 3(1), S. 54-77.
- Knieper, Thomas; Tonndorf, Katrin; Wolf, Cornelia (2013): Access Denied: Der Mythos vom unkontrollierbaren Internet. In: Bach, Maurizio (Hg.): Der entmachtete Leviathan: Löst sich der souveräne Staat auf? Zeitschrift für Politik - Sonderband 5. Baden-Baden: Nomos, S. 217 245.
- Knieper, Thomas (2012): Mobile Computing: Mit Augenmaß zum Mehrwert. In: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft 286, August 2012, S. 4 5.
- Knieper, Thomas (2012): Visueller Journalismus als Bildungsaufgabe. In: Springer, Nina; Raabe, Johannes; Haas, Hannes; Eichhorn, Wolfgang (Hg.): Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis. Konstanz, München: UVK, S. 425 432.
- Tonndorf, Katrin; Meixner, Britta; Knieper, Thomas; Kosch, Harald; Lehner, Franz (2012): Challenges in Creating Multimedia Instructions for Support Systems and Dynamic Problem-Solving. In: Proceedings of the 12th International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies, i-Know 2012, Graz. Article 33.
- Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2011): Quantitative content analysis of the visual. In: Pauwels, Luc; Margolis, Eric (Hg.): The SAGE Handbook of Visual Research Methods. London u.a.: Sage Verlag, S. 256-282.
- Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2011): »adaequamus morte« - Geschlechteraspekte in RESIDENT EVIL. In: Fürst, Michael; Krautkrämer, Florian; Wiemer, Serjoscha (Hg.): Untot – Zombies in den Medien. München: Belleville Verlag, S. 153-162.
- Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2011): Ikonologische Kontextanalyse. In: Petersen, Thomas; Schwender, Clemens (Hg.): Die Entschlüsselung der Bilder: Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 56-71.
- Knieper, Thomas; Krautkrämer, Florian (2011): Psychopath_Innen sind nichts anderes als kultivierte Zombies: Die Genese und Genealogie des Zombie-Mythos in naturwissenschaftlicher Perspektive. Ein Interview mit Mark Benecke. In: Fürst, Michael; Krautkrämer, Florian; Wiemer, Serjoscha (Hg.): Untot – Zombies in den Medien. München: Belleville Verlag, S. 275-286.
- Knieper, Thomas, Tonndorf, Katrin; Wolf, Cornelia (2011): Der Prosument – Öffentlichkeit im Zeitalter computervermittelter Kommunikation. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hg.): Medien und Wandel, Berlin: Logos, S. 41-62.
- Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2010): Bildethik. In: Brosda, Carsten; Schicha, Christian (Hg.): Handbuch Medienethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 304-317.
- Bock, Annekatrin; Isermann Holger; Knieper Thomas (2010): Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten. In: Wünsch, Carsten; Welker, Martin (Hg.): Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet. Köln: Herbert von Halem, S. 224-239.
- Graf, Andreas, Knieper, Thomas (2010): Religious Conspiracy, Marketing Gag or Coincidence: The False Decoding of the Coca-Cola Logo in the Muslim World. In: 2010 Global Marketing Conference at Tokyo (Hg.): Marketing in a Turbulent Environment. Korean Academy of Marketing Science: ISSN: 1976-8699, S. 2064-2077.
- Klippel, Heike; Knieper, Thomas (2010): Transamerica – Roadmovie und Familienfilm über die Entdramatiserung der Geschlechterrollen. In: Hoffmann, Dagmar (Hg.): Körperästhetiken: Filmische Inszenierung von Körperlichkeit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 189-208.
- Graf, Andreas; Knieper, Thomas (2010): Religious Conspiracy, Marketing Gag or Coincidence: The False Decoding of the Coca-Cola Logo in the Muslim World. In: 2010 Global Marketing Conference at Tokyo (Hg.): Marketing in a Turbulent Environment. Korean Academy of Marketing Science: ISSN: 1976-8699, S. 2064 2077.
- Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2010): Bildethik. In: Brosda, Carsten; Schicha, Christian (Hg.): Handbuch Medienethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 304 317.
- Klippel, Heike; Knieper, Thomas (2010): Transamerica – Roadmovie und Familienfilm über die Entdramatiserung der Geschlechterrollen. In: Hoffmann, Dagmar (Hg.): Körperästhetiken: Filmische Inszenierung von Körperlichkeit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 189 208.
- Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2009): Tod und Leid auf Seite eins. In: Message: Internationale Fachzeitschrift für Journalismus. 2. Quartal 2009, S. 26-29.
- Forster, Klaus; Knieper, Thomas (2008): Das Blutbad von München: Terrorismus im Fernsehzeitalter. In: Paul, Gerhard (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder. Band II: 1949 bis heute. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht / Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 434-441.
- Kinnebrock, Susanne; Knieper, Thomas (2008): Männliche Angie oder weiblicher Gerd? Visuelle Geschlechter- und Machtkonstruktionen auf Titelseiten von politischen Nachrichtenmagazinen. In: Holtz-Bacha, Christina (Hg.): Frauen, Politik und Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 83-103.
- Knieper, Thomas (2008): Ikonen der Pressefotografie – Ein Essay. In: Haller, Michael (Hg.): Visueller Journalismus: Beiträge zur Diskussion einer vernachlässigten Dimension. Münster u.a.: LIT, S. 59-67.
- Knieper, Thomas (2008): Mind Painting. Vorwort in: Corso, Christopher: Liquid Lines. Unterschleißheim: Eigenverlag, S. 4-8.
- Knieper, Thoma; Tinnefeld Marie-Theres (2008): Der Karikaturenstreit im säkularisierten Staat - Wie weit reichen Meinungsfreiheit und Toleranz? In: Schweighofer, Erich; Geist, Anton; Heindl, Gisela; Szücs, Christian (Hg.): Komplexitätsgrenzen der Rechtsinformatik: Tagungsband des 11. Internationalen Rechtsinformatik Symposions IRIS 2008. Stuttgart u.a.: Richard Boorberg Verlag, S. 473-482.
- Tinnefeld, Marie-Theres; Knieper, Thomas (2008): Menschenrechte im Spiegel des Präventionsstaates: Bilder wie aus einem Science-Fiction-Film. In: Schweighofer, Erich; Geist, Anton; Heindl, Gisela; Szücs, Christian (Hg.): Komplexitätsgrenzen der Rechtsinformatik: Tagungsband des 11. Internationalen Rechtsinformatik Symposions IRIS 2008. Stuttgart u.a.: Richard Boorberg Verlag, S. 557-565.
- Küchenhoff, Helmut; Knieper, Thomas; Eichhorn, Wolfgang; Mathes, Harald; Watzka, Kurt (2006): Statistik für Kommunikationswissenschaftler. Eine Einführung. 2., vollst. überarb. Aufl. Konstanz: UVK.
- Knieper, Thomas (2006): Die Flut im Wohnzimmer: Die Tsunami-Berichterstattung als traumatischer Stressor für die bundesdeutsche Bevölkerung. In: Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (Gasthg.) (2006): Emotionalisierung durch Bilder. Herausgeberband der Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 51. Jahrgang, Heft 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 52-66.
- Knieper, Thomas (2006): Die mediale Inszenierung von Opfern und Helden in der Sportberichterstattung. In: merz: medien + erziehung. Zeitschrift für medienpädagogik. 50. Jahrgang, Nr. 4, S. 70-75.
- Fanderl, Harald; Hölscher, Ansgar ; Knieper, Thomas (2006): Welcher Prominente passt zu welcher Marke? Ein Dreistufenansatz. In: Marketing Journal, Mai 2006, S. 20-24.
- Müller, Marion G.; Knieper, Thomas (2006): Editorial zu dieser Ausgabe. In: Knieper, Thomas; Müller, Marion G. Müller (Gasthg.): Emotionalisierung durch Bilder. Herausgeberband der Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 51. Jahrgang, Heft 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1-2.
- Knieper, Thomas (2006): Geschichtsvermittlung durch Ikonen der Pressefotografie. In: Kirschenmann, Johannes; Wagner, Ernst(Hg.): Bilder, die die Welt bedeuten: Ikonen des Bildgedächtnisses und ihre Vermittlung über Datenbanken. München: Kopaed (= Kontext Kunstpädagogik; Bd. 4), S. 29-39.
- Knieper, Thomas (2006): Komunikologija. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Znanost o slici: discipline, teme, metode. Prijevod: Horvat, Martina; Horvat, Sreşko. Redaktura: Žarko Paiş. Zagreb: Antibarbarus, S. 59-76. Übersetzung von Knieper, Thomas (2005): Kommunikationswissenschaft. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (= stw 1751), S. 37-51. in das Kroatische.
- Knieper, Thomas (2006): Tsunami bin Laden: Wenn Medienbilder das Wohnzimmer fluten. In: DVB Multimedia Bayern (Hg.): Der Mehrwert der Medien – Motor für Innovation und Wachstum: Dokumentation der Medientage München 2005. Berlin: Vistas, S. 139-145.
- Knieper, Thomas (2006): »Tsunami bin Laden«: Wenn Medienbilder das Wohnzimmer fluten. In: DVB Multimedia Bayern (Hg.): Der Mehrwert der Medien – Motor für Innovation und Wachstum: Dokumentation der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2005. Berlin: VISTAS, S. 139-145.
- Forster, Klaus; Knieper, Thomas (2006): Experimentelle Studien zur Bildrezeption in der sozialwissenschaftlichen Forschung. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bild und Medium: Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 232-259.
- Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2006): Texas bonfire traditions: The cartoon that came under fire. In: Land, F. Mitchell und William Hornaday (Hg.): Contemporary Media Ethics: A Practical Guide for Students, Professionals and Scholars. Spokane, Washington: Marquette Books, S. 276-290.
- Knieper, Thomas (2005): Geleitwort. In: Fanderl, Harald Sebastian: Prominente in der Werbung: Empirische Untersuchungen zur Messung, Rezeption und Wirkung auf Basis der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, S. V-VI.
- Knieper, Thomas (2005): Kommunikationswissenschaft. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (= stw 1751), S. 37-51.
- Knieper, Thomas (2005): Kommunikationswissenschaftliche Beiträge zu einer interdisziplinären Bildwissenschaft. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 56-70.
- Knieper, Thomas (2005): Professioneller Bildjournalismus und Medienkompetenz. In: Fasel, Christoph (Hg.): Qualität und Erfolg im Journalismus. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Haller. Konstanz: UVK, S. 83-92.
- Eckle, Marie-Christine; Funke, Ilona; Jauch, Karl-Walter; Knieper, Thomas; Mayer, Barbara (2005): Key Role of Family and Friends in Communicating Cancer Information. In: Rubinelli, Sara; Haes, Joachim (Hg.): Tailoring Health Messages: Bridging the Gap between Social and Humanistic Perspectives on Health Communication. Proceedings of the International Conference Monte Verità, July 6–10 2005. Lugano: Health Care Communication Laboratory, University of Lugano, S. 111-116 (auch online abrufbar unter: www.theme.usilu.net/pages/THEME_proceedings.pdf).
- Forster Klaus; Stiemerling, Sabine; Knieper, Thomas (2005): Wissensvermittlung durch animierte Infographiken: Ein Experiment. In: Thimm, Caja (Hg.): Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit Onlinemedien in Wissenschaft und Wirtschaft. Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 4, Frankfurt/New York: Peter Lang Verlag, S. 75-100.
- Forster, Klaus; Knieper, Thomas (2005): 50 years of television broadcasting in the Federal Republic of Germany. In: Cooper-Chen, Anne (Hg.): Global Entertainment Media: Content, Audiences, Issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates, S. 59-79.
- Müller, Marion G.; Knieper, Thomas (2005): Krieg ohne Bilder? In: Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (Hg.): War Visions: Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 7-21.
- Zenk, Hannah; Knieper, Thomas (2005): Ungefragte »Testimonials« sind gefragt. In: Marketing Journal, 8 9 2005, S. 8-11.
- Knieper, Thomas (2004): Kommentar zur Jahrestagung der Association of Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC). In: Bilandzic, Helena; Lauf, Edmund; Hartmann, Tilo (Hg.): How to go international: DGPuK-Wegweiser zur internationalen Tagungen und Fachzeitschriften in der Kommunikationswissenschaft. München: DGPuK, S. 27-28.
- Knieper, Thomas (2004): Statistik. Eine Einführung für Kommunikationsberufe. In: Knieper,Thomas (Hg.): Unv. Nachdruck Konstanz: UVK: Reihe Uni-Papers; Bd. 5.
- Knieper, Thomas; Müller, Marion G.(2004): Visuelle Wahlkampfkommunikation. In: Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (Hg.): Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Knieper, Thomas (2004): Skizze einer zukunftsorientierten Kommunikationsforschung. In: Medien Journal. Zeitschrift für Kommunikationskultur. Themenheft: Kontinuitäten und Diskontinuitäten der Kommunikationsforschung. Hg. von der ÖGK., 28. Jahrgang, Nr. 3/2004, S. 29-33.
- Knieper, Thomas (2004): Visuelle Kommunikation: Die Befreiung der Jessica Lynch als Antwort auf das Osama Bin Laden Sequel? In: Aviso: Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Januar, Nr. 35, S. 14.
- Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2004): Visuelle Kommunikation. In: Aviso: Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Mai, Nr. 36, S. 14.
- Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2003): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. In: Knieper, Thomas; Müller, Marion G. Müller (Hg.) Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Knieper, Thomas (2003): Bundestagswahlkampf visuell: DGPuK-Fachgruppe »Visuelle Kommunikation«, 22.-23. November 2002 in Ilmenau. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 48. Jg., Heft 1, S. 96ff.
- Knieper, Thomas (2003): Der Journalisten- und Medienfilm: Eine Filmographie und Bibliographie zur Einführung. In: ZfK: Zeitschrift für Kommunikationsökologie, 5. Jahrgang, Ausgabe 1/2003, S. 48-50.
- Müller, Marion G.; Knieper, Thomas (2003): Visuelle Kommunikation: Bildsignale im Wahlkampf. In: Aviso: Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Januar, Nr. 32, S. 21.
- Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2003): Die ikonologische Analyse von Medienbildern und deren Beitrag zur Bildkompetenz. In: Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (Hg.): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem, S. 193-212.
- Knieper, Thomas (2002): Die politische Karikatur: Eine journalistische Darstellungsform und deren Produzenten. In: Knieper, Thomas (Hg.): Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Knieper, Thomas; Schenk, Edith (2002): Humor in der Werbung ist eine ernste Sache: ... und eine Herausforderung für die Marktwirtschaft?. In:. AGEMAS - Arbeitsgemeinschaft für Markt- und Meinungsforschung (Hg.): München: AGEMAS, Schriftenreihe zur Werbewirkungsforschung; Bd. 1.
- Knieper, Thomas (2002): Karikatur in den USA. In: Und so weiter... Mitteilungen der Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V. Tegernsee. Heft 3, Dezember 2002, S. 38-40.
- Knieper, Thomas; Müller Marion G. (Hg.), Co-Autor: Meckel, Miriam, Raab, Jürgen; Peter Ludes; (2001): Kommunikation visuell: Das Bild als Forschungsgegenstand - Grundlagen und Perspektiven. In: Knieper, Thomas; Müller Marion G. (Hg.) Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Knieper, Thomas (2001): Bernhard Prinz: The runaway caricaturist. In: Exaggerated Features: The Quarterly Newsletter of the National Caricaturist Network. Vol. 10, No. 4, S. 6.
- Knieper, Thomas (2001): Hansel-Mieth-Preis: Symbiose von Bild und Text. In: Message: Internationale Fachzeitschrift für Journalismus. 2. Quartal 2001, S. 118f.
- Knieper, Thomas (2001): Heiko Sakurai: The established newcomer. In: Exaggerated Features: The Quarterly Newsletter of the National Caricaturist Network. Vol. 11, No. 2, S. 4f.
- Müller, Marion G.; Knieper, Thomas (2001): Mnemosyne. In: Aviso: Informationen aus der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Januar, Nr. 28, S. 18.
- Knieper, Thomas (1995): Infographiken: Das visuelle Informationspotential der Tageszeitung. In: Knieper, Thomas (Hg.): München: Verlag Reinhard Fischer, Reihe Medien-Skripten; Bd. 23.
- Knieper, Thomas (1993): Statistik. Eine Einführung für Kommunikationsberufe. In: Knieper, Thomas (Hg.): München: Ölschläger, Reihe Uni-Papers; Bd. 5.
Akademischer Werdegang
12/2001
Habilitation. Venia Legendi an der LMU München für „Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Visuelle Kommunikation“
07/1995
Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft
06/1989
Diplom-Statistiker
Akademische Tätigkeiten
09/2010 - heute
Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
(vor Denominationsänderung: Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation), Universität Passau
06/2008 - 08/2010
Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaften, Technische Universität Braunschweig
11/2008 – 08/2010
Direktor der IWF Wissen und Medien gGmbH in Göttingen
04/2007 - 09/2007
Lehrauftrag für Bildethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
12/2006 – 05/2008
Vertretungsprofessur für Kommunikations- und Medienwissenschaften, Technische Universität Braunschweig
08/2004 – 12/2020
Mitglied des Humanwissenschaftlichen Zentrums (HWZ) der LMU München (bis 07/2006 ordentliches Mitglied, danach assoziiertes Mitglied)
05/2002 – 07/2006
Oberassistent, LMU München, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
04/2001 – 03/2008
Lehrauftrag für Kommunikationswissenschaft an der Hochschule für Philosophie in München
04/2000 – 03/2001
Vertretungsprofessur für Allgemeine und Spezielle Journalistik, Universität Leipzig
08/1995 – 04/2002
Wissenschaftlicher Assistent, LMU München, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
11/1991 – 07/1995
Assistent, LMU München, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
09/1989 – 11/1991
Assistent, LMU München, Institut für Statistik und Wissenschaftstheorie
seit 10/2021
Studiengangsleiter des Studiengangs Bachelor Journalistik und Strategische Kommunikation, Universität Passau
seit 05/2021
Vorsitzender des JFF Jugend Film Fernsehen e.V. (JFF)
seit 2015
Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät, Universität Passau
seit 2013
Mitglied im Promotionausschuss der Philosophischen Fakultät, Universität Passau
2012 –2013
Studiengangsleiter MA Medien und Kommunikation, Universität Passau
04/2009 – 08/2010
Studiendekan, TU Braunschweig
Mitgliedschaften
- Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC)
- Broadcast Education Association (BEA)
- Bayerischer Journalistenverband (BJV)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Deutscher Journalistenverband (DJV)
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- International Communication Association (ICA)
- JFF Jugend Film Fernsehen e.V. (JFF)
- Virtuelles Institut für Bildwissenschaft (VIB)
- Zentrum für interdisziplinäre Bildforschung (ZiB)
SoSe 22
40070 Ringvorlesung: Mensch und Staat im Bild
48702 V Strategische Kommunikation
48703 HS Strategischer Einsatz von Kommunikation 2
48704 V Statistik für JoKo
48704a TU Statistik für JoKo
48704b TU Statistik für JoKo
48705 SE Examensseminar ONLINE
WiSe 21/22
100 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation SoSe 2022
48700 Digitale Kommunikation
48701 HS Wissenschaftskommunikation - PRÄSENZ
48702 Strategischer Einsatz von Information und Kommunikation in der Gesellschaft 1 - MA - PRÄSENZ
48703 SE Examensseminar - ONLINE
SoSe 21
100 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation WiSe 2021/2022
48702 V Strategische Kommunikation
48703 SE Examensseminar
48704 V Statistik für JoKo
48704a TU Statistik für JoKo
48704b TU Statistik für JoKo
48705 HS Rezeptionsforschung/Medienwirkungsforschung - MA
WiSe 20/21
48700 V Computervermittelte Kommunikation
48703 SE Examensseminar der Digitalen und Strategischen Kommunikation
SoSe 20
48700 Multichannel-Kampagne
48702 V Strategische Kommunikation / V Theorie und Praxis der PR
48703 SE Examensseminar
48704 V Statistik für JoKo
48704a TU Statistik für JoKo
48706 Empirisches Arbeiten in der Praxis (EAP)
48707 SE Angewandte Kommunikationsforschung
WiSe 19/20
48700 V Computervermittelte Kommunikation
48701 Praxis der Strategischen Kommunikation
48703 SE Examensseminar
48705 WÜ Onlinekommunikation/Computervermittelte Kommunikation - MA
SoSe 19
100 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation WiSe 2019/20
48702 V Strategische Kommunikation / V Theorie und Praxis der PR
48703 CO Examenscolloquium
48704 V Statistik für JoKo
48704a TU Statistik für JoKo
48705 PS Medienökonomie
WiSe 18/19
48700 V Computervermittelte Kommunikation
48702 VL Theorie und Praxis der Public Relations
48703 CO Examenscolloquium
48704 SE Medienökonomie
48705 WÜ Onlinekommunikation/Computervermittelte Kommunikation - MA
SoSe 18
48701 HS Rezeptionsforschung/Medienwirkungsforschung
48702 V Strategische Kommunikation
48703 CO Examenscolloquium
48703 HS Kommunikatorforschung/Journalismusforschung (Dozent: Jared Schroeder)
48704 V Statistik
SoSe 17
ZMK Besprechung
48700 V Computervermittelte Kommunikation
48701 HS Rezeptionsforschung/Medienwirkungsforschung
48702 WÜ Print/Online (MA)
48703 Examenscolloquium
WiSe 16/17
48700 WÜ Onlinekommunikation/Computervermittelte Kommunikation - MA
48701 HS Rezeptionsforschung/Medienwirkungsforschung - MA
48702 VL Theorie und Praxis der Public Relations
48703 CO Abschlussarbeiten
SoSe 16
48700 VL Computervermittelte Kommunikation
48701 HS Rezeptionsforschung/Medienwirkungsforschung - MA
48702 SE Medienökonomie
48703 CO Abschlussarbeiten
48704 SE Medienökonomie: Buchungs- und Vergleichsportale
WiSe 15/16
48700 WÜ Onlinekommunikation/Computervermittelte Kommunikation - MA
48701 HS Kommunikatorforschung/Journalismusforschung - MA
48702 VL Theorie und Praxis der Public Relations
48703 CO Abschlussarbeiten
SoSe 15
48700 VL Computervermittelte Kommunikation
48701 HS Rezeptionsforschung/Medienwirkungsforschung
48702 CO Abschlussarbeiten
WiSe 14/15
5758S Mathematik in Filmen und Serien
48700 SE Online-Kommunikation und Crossmedia
48701 VL Theorie und Praxis der Public Relations
48702 WÜ Onlinekommunikation/Computervermittelte Kommunikation
48703 CO Abschlussarbeiten
SoSe 14
5759S Angewandte Mathematik im Mathe-Museum
48700 48700 VL Computervermittelte Kommunikation
48701 48701 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung
48702 48702 SE Medienökonomie: Relaunch eines Lifestyle-Magazins
48703 48703 CO Abschlussarbeiten
48704 48704 SE Political Journalism and Reporting Crisis
WiSe 13/14
48700 Computervermittelte Kommunikation
48701 Computervermittelte Kommunikation - MA
48702 Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung
48703 Second Screen And Beyond
48704 Online-Marketing
48705 Abschlussarbeiten
48712 Political Journalism
WiSe 12/13
48700 Computervermittelte Kommunikation
48701 Online-Marketing
48702 Unternehmenskommunikation 2.0
48703 Abschlussarbeiten
SoSe 12
48700 Computervermittelte Kommunikation
48701 Inhaltsanalyse (audio-)visueller Medieninhalte
48702 Die Auswirkung von Social Media Sites auf deren Nutzer
48703 Online-Kommunikation politischer Akteure
48704 Abschlussarbeiten
WiSe 11/12
48700 Computervermittelte Kommunikation
48701 Online Relations
48702 Markenführung in der Politik
48703 Inhaltsanalyse
48704 Abschlussarbeiten
SoSe 11
48700 Computervermittelte Kommunikation
48701 Einführung in die Medien- und Kommunikationspolitik
48701 Online-Marketing
48703 Abschlussarbeiten
48704 Comedy Camp - von der Idee zum Format
WiSe 10/11
4870 Online Relations: Das Internet und seine Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit
4870a Gefahr Internet: Wenn das Internet Privatheit öffentlich macht
4870b Politik im Netz: Online-Kommunikation politischer Akteure
4870c Online Relations: Das Internet und seine Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit
4870d Medienethik