Digital Literacy und AI Literacy in der Lehrer*innenbildung: Innovative Ansätze für Lehren, Lernen und digitale Kompetenz
Die digitale Transformation prägt nicht nur den Bildungssektor, sondern stellt Hochschulen vor die Aufgabe, Dozentinnen mit digitalen und KI-gestützten Kompetenzen auszustatten. Das Projekt Digital Literacy und KI Literacy in der Lehrerinnenbildung wurde entwickelt, um innovative, forschungsbasierte Ansätze zu schaffen, die gezielt angehende Lehrkräfte in der Verbindung von Theorie und Praxis unterstützen. Diese Ansätze bieten zudem Potenzial für eine Adaption in die universitäre Lehre, um auch dort die Integration digitaler und KI-basierter Methoden zu fördern.
Im Zentrum des Vortrags stehen die vier Module des Projekts, die praxisorientierte Lösungen bieten:
Modul 1 – Constructive Alignment: Lehren, Lernen und Prüfen aus einem Guss: Dieses Modul zielt darauf ab, Lernergebnisse transparent zu machen und innovative Lehr- und Lernaktivitäten mit passenden Prüfungsformaten zu kombinieren. Eine kompetenz-, handlungs- und ergebnisorientierte Didaktik mit digitalen Medien steht im Fokus.
Modul 2 – Lernkultur(en) der Digitalität: Dieses Modul betont die Potenziale digitaler Technologien und insbesondere von KI-Anwendungen für neue Lehr- und Lernformen. Es zeigt, wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um personalisierte Lernprozesse zu fördern, automatisiertes Feedback bereitzustellen und den individuellen Lernfortschritt effizient zu analysieren. Lehrkräfte lernen, KI-Tools didaktisch sinnvoll zu integrieren und gleichzeitig ethische Aspekte sowie die Grenzen von KI in der Bildung kritisch zu reflektieren.
Modul 3 – Transformationen digitaler Lernkultur(en): Ohne Fachlichkeit besitzen digitale Kompetenzen keinen Wert. Dieses Modul fördert die Integration digitaler Medien in den Unterricht, sodass digitale Kompetenzen im fachlichen Kontext nachhaltig verankert werden.
Modul 4 – Future Skills & Learning Spaces: Der digitale Wandel verändert fachliche Gegenstände und Lehrmethoden. Dieses Modul vermittelt future skills und didaktische Ansätze, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden und innovative Lernräume zu schaffen.
Der Vortrag gibt Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung der Module sowie deren Verankerung in allen Phasen der Lehrer*innenbildung. Zudem werden Ergebnisse und Erkenntnisse zur Theorie-Praxis-Verzahnung, die durch die enge Zusammenarbeit mit Seminarleitungen und Universitäten erzielt wurden, präsentiert.
Der Vortrag findt am Dienstag, den 21. Januar 2025, um 16:15 Uhr im Raum SR007 (ISA) statt!
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen
Herzlich,
das Digitalisierungs-Forum
https://www.uni-passau.de/digitalisierung/digitalisierungs-hub