Studium und Lehre
Studienorganisation
Studium und Lehre, verantwortet vom Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit, zeichnen sich unter anderem durch eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung, die internationale Orientierung der Professionalisierung angehender Lehrkräfte und die individuelle Begleitung professionsbezogener Reflexionsprozesse aus.
Neben der Implementierung einer alternativen Praktikumsform, dem sogenannten Modellcurriculum (MC) sowie der Teilnahme an Internationalen Praktika wurden hierzu in den diversen Vertiefungsmodulen (Pflicht-)Exkursionen, die obligatorische E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit sowie die Wahl eines Schwerpunkt-Zertifikates verankert.
Bitte berücksichtigen Sie die folgenden zentralen Hinweise zur Organisation Ihres Studiums im Fachbereich Grundschulpädagogik:
Über Inhalt, Ablauf und Besonderheiten zu den jeweiligen Veranstaltungen geben Ihnen gerne die jeweiligen Dozierenden Auskunft.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Schulpraktika über das grundschulspezifische Alternativpraktikum „Modellcuriculum (MC)“ sowie über Internationale Praktika zu absolvieren. Weitere Informationen zum Praktikum erhalten Sie durch das Praktikumsamt.
Die Teilnahme an einer Pflichtexkursion im Bereich des Vertiefungsmoduls (GSP/SSE/SU 2.1/2.2) ist für alle Studierenden verbindlich zu absolvieren. In der Beschreibung der jeweiligen Lehrveranstaltung ist vermerkt, ob das Seminar eine Exkursion fasst oder nicht. Nur diese ausgewiesenen Exkursionen können als Pflichtexkursion verbucht werden. Darüberhinaus können weitere freiwillige Exkursionen wahrgenommen werden. Bei allen Exkursionen mit Ziel im Ausland müssen die Studierenden selbst für eine ausreichende Unfall - und Krankenversicherung sorgen.
Verstehen Sie dies als explizite Einladung, sich in einem ausgewählten Schwerpunktbereich wissenschaftliche Expertise anzueignen, praktische Handlungsfelder kennenzulernen und berufliche Perspektiven zu erweitern - und diese fachliche Profilbildung über das Zertifikat auch ausweisen zu können.
Workload und Prüfungsleistungen sind in allen Lehrveranstaltungen im Vertiefungsmodul (GSP, SU, SSE 2.1/2.2 und GSP 2.3) in Form eines E-Portfolios nachzuweisen und über STUD.IP einzureichen.
Fachstudien- und -prüfungsordnung für das Fach Grundschulpädagogik und -didaktik im Studium eines Lehramts an der Universität Passau – FStuPO LA Grundschulpädagogik und Didaktik: Wenn Sie Ihr Studium ab dem Wintersemester 2024/25 begonnen haben
Fachstudien- und -prüfungsordnung für das Fach Grundschulpädagogik und -didaktik im Studium eines Lehramts an der Universität Passau – FStuPO LA Grundschulpädagogik und Didaktik: Wenn Sie Ihr Studium ab dem Wintersemester 2024/25 begonnen haben
Modulkatalog Grundschulpädagogik: Wenn Sie Ihr Studium bis zum Sommersemester 2024 begonnen haben.
Zur besseren Betreuung bei Zulassungsarbeiten bitten wir Sie die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.