Projektdetails
ALGe: Adaptive Lernaufgaben in Geschichte
Welchen Einfluss hat die durch Schüler wahrgenommene Interessantheit und Bedeutsamkeit von Lernaufgaben auf deren Lernstrategienutzung und das anschließende Lernergebnis? Die ALGe-Studie untersucht den Zusammenhang von Aufgabenmerkmalen, Aufgabenwahrnehmungen durch Schüler, ihrem Lernverhalten und ihrer Fähigkeit zu historischen Urteilen.
Wie können Lernaufgaben gestaltet werden, damit Schülerinnen und Schüler tiefenorientierte Lernstrategien anwenden? Welche Typen von Lernaufgaben werden von den Jugendlichen als interessant und bedeutsam wahrgenommen? Das Projekt ALGe (Adaptive Lernaufgaben in Geschichte) untersucht solche und ähnliche Fragen rund um den Einsatz und die Wirkungen von adaptiven Lernaufgaben im Fach Geschichte.
Das ALGe-Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Fachdidaktik Geschichte und der empirisch-pädagogischen Lehr-Lernforschung. Das Vorhaben soll klären, in welcher Weise sich im aufgabengesteuerten Geschichtsunterricht Prozesse historischen Lernens durch Lernaufgaben unterstützen lassen.
Aufgabeninteresse, subjektive Bedeutsamkeit von Geschichtsaufgaben und aufgabenbezogener Lernstrategieeinsatz
Die ALGe-Studie ist in einem in Deutschland bisher wenig untersuchten Bereich angesiedelt - der empirischen Forschung in den Geisteswissenschaften. Die Studie untersucht den Zusammenhang von Lernaufgaben, Aufgabenwahrnehmung und Lernermerkmalen zur Erklärung des von Schülern und Schülerinnen aufgabenbezogen berichteten Lernstrategieverhaltens und ihrem Lernerfolg.
Es wird davon ausgegangen, dass Aufgabenwahrnehmungsvariablen wie situationales Interesse und subjektive Bedeutsamkeit der Aufgabe den Einsatz von tiefenorientierten Lernstrategien erklären können. Setzen Schüler und Schülerinnen Tiefenstrategien ein, wird erwartet, dass sich auch bessere Lernleistungen erreichen. Lernleistung wird anhand von Schüleressays hinsichtlich ihrer Qualität beim schriftlichen Argumentieren und Urteilen in sogenannten "Schreibaufgaben" erhoben.
Ziel ist, Aufschluss über den Zusammenhang von Aufgabentyp, Merkmalen des Lernenden bzw. des Lernenden und seinem bzw. ihrem Lernerfolg zu bekommen, um Folgerungen für die didaktisch-methodische Gestaltung eines am individuellen Lernenden orientierten Geschichtsunterrichts zu bekommen.
In Pilotierungsstudien wurde ein neues Instrument zur aufgabenbezogenen Erfassung des Lernstrategieeinsatzes geprüft und anschließend in der Hauptuntersuchung eingesetzt. Die Hauptuntersuchung fand an 30 Realschulen Bayerns mit insgesamt 801 Schülerinnen und Schülern statt.
Projektstand:
Publikationstätigkeiten
Im Rahmen des Projektes entstanden drei Dissertationen:
- Baumgartner, Isolde (i. Vorber. 2023). Der Einfluss von Aufgabenmerkmalen auf situationales Interesse im Fach Geschichte. Vorauss. Online verfügbar vorauss. Aug. 2023.
- Jonas, Katharina (20xx). Zum Verhältnis von Interesse und Lebensweltbezug bei Lernaufgaben im Unterrichtsfach Geschichte. Dissertation Universität Passau,https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/year/2020/docId/774
- Böhm, Matthias (2017). „The influence of situational interest on the appropriate use of cognitive learning strategies“. Dissertation University of Passau,https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/year/2017/docId/491.
Weitere Publikationen der ALGe-Gruppe:
Mägdefrau, J. & Michler, A. (2018): Politische Verantwortungserziehung im Geschichtsunterricht? Lösungsqualität von Schülerantworten bei einer Lernaufgabe zur historischen Verantwortung. In: Spengler, A. (2018) (Hrsg.). Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks. Würzburg: Ergon, S. 123-151.
Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas (2018). Wo ist das Kind in der Geschichtsunterrichtsforschung? Interdisziplinäre Angebots-Nutzungsforschung am Beispiel des Projekts „Adaptive Lernaufgabe in Geschichte – ALGe“. In: Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe & Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17) Göttingen, V & R unipress, S. 143-165.
Mägdefrau, J. & Michler, A. (2018). Arbeitsaufträge im Geschichtsunterricht. Diskrepanz von didaktischen Intentionen und Aufgabenpotenzial? K. Grannemann, S. Oleschko & C. Kuchler, (Hrsg.). Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann: Münster. S. 137-156 (Nachdruck).
Mägdefrau, J.; Michler, A.; Böhm, M. & Jonas, K. (2017). Lernstrategieeinsatz von Schülern im Geschichtsunterricht - Aufgabenbezogene Erfassung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Schüler-Experten-Vergleich. Empirische Pädagogik, 31 (1), S. 64-87.
Jonas, K.; Mägdefrau, J.; Michler, A.; Wecker, C. & Böhm, M. (2017). Effekte des Fachinteresses an Geschichte auf die Wahrnehmung von Geschichtsaufgaben. In: Monika Waldis & Beatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15", Bern 2017, S. 191-204.
Michler, A.; Mägdefrau, J. (2016). „Ihr seid einfach nur feige gewesen!“ Arbeitsauftrag zur Förderung von Urteilskompetenz. Geschichte lernen 174, S. 30-36.
Mägdefrau, J.; Michler, A. (2014). Lernaufgabenkonstruktionen von Geschichtslehrkräften: Diskrepanz von didaktischen Intentionen und Aufgabenpotenzial? In: M. Hammann, B. Ralle, M. Rothgangel und S. Prediger (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. Münster. Waxmann, 105-119.
Michler, A., Mägdefrau, J., Jonas, K., Böhm, M., Baumgartner, I. & Kargl, K. (2014). Die Einschätzung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Analyse von Schülertexten mittels SOLO-Taxonomie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 13, 2014, 62-83.
Mägdefrau, J. & Michler, A. (2012): Individualisierende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht - Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Schulbuchaufgaben und Eigenkonstruktionen der Lehrkräfte. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 208-232.
Abgeschlossene Studie im Rahmen des ALGe-Projektes
Schulbuchaufgaben und Aufgabenkonstruktionen von Geschichtslehrkräften
- Eine im Rahmen des Projektes durchgeführte Studie befasste sich mit der Sicht von Lehrkräften des Faches Geschichte auf Schulbuchaufgaben und mit didaktischen Intentionen bei der Eigenkonstruktion von Aufgaben durch die Lehrkräfte.
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung) Prof. Dr. Andreas Michler (Professur für Didaktik der Geschichte) |
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Laufzeit | 12.09.2013 |