Abgeschlossene Projekte
2021-2023
2019
SKILL: Passauer Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung
"SKILL" ist ein Projekt zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung, an dem mehrere Fakultäten sowie das Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik der Universität Passau beteiligt sind. Im Mittelpunkt stehen die Einrichtung eines Didaktischen Labors zur Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Konzepte in der Passauer Lehrerbildung.
2017
Deutsche Auslandsschulen: Lehrkräfte im Auslandseinsatz
Warum gehen Lehrkräfte ins Ausland? Auf welche Schwierigkeiten stoßen sie bei der Rückkehr? Die Passauer Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Jutta Mägdefrau trägt systematisch die Forschung zur Arbeit deutscher Lehrkräfte im Ausland zusammen - die Max-Träger-Stiftung fördert das Projekt.
2013
Deutsche Lehrkräfte im Auslandsschulwesen: Gelingensbedingungen für den Auslandseinsatz
Die Studie "Gelingensbedingungen des Auslandsschuleinsatzes deutscher Lehrkräfte" untersucht die Arbeitssituation und das Belastungserleben deutscher Lehrkräfte, die durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA; Köln) an eine Schule im Ausland entsendet wurden.
DRK-Projekt: Wertebildung in Familien: Eine Feldstudie zur Kooperation von Schule, Jugendhilfe, Familienbildung und Eltern (2012/13)
Im Rahmen des Projekts "Wertebildung in Familien", das das Deutsche Rote Kreuz Berlin im Auftrag des Bundesfamilienministeriums durchführt, wurde als Teilprojekt an der Universität Passau im Zeitraum zwischen November 2012 und Februar 2013 eine Feldstudie mit qualitativen Interviews von an der Erziehung von Kindern beteiligten Personengruppen und pädagogischen Institutionen durchgeführt.
2012
ILL-Studie: Adaptive Lehrkompetenz von Studierenden
Prognose und Diagnose von Handlungskompetenzen im Bereich individualisierenden Lehrens und Lernens bei Studierenden des Lehramtes für Realschulen - Eine Videostudie.
Studie zum didaktischen Konzept "Chemie im Kontext" im Rahmen von Konzeptwandelprozessen im Fach Chemie
"Chemie im Kontext" ist eine didaktische Konzeption, bei der aktuelle und alltagsnahe Anlässe zum Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit gemacht werden. Chemische Fachinhalte werden aus diesen Kontexten über die gezielte Einbindung von Schüler- und Schülerinnenvorstellungen, Schüler- und Schülerinneninteressen und vorhandenem Vorwissen entwickelt und auf Basiskonzepte zurückgeführt.
Interessenentwicklung im Unterricht: Studie zum Einfluss von Bedürfniserfüllung und Wahrnehmung von Unterrichtsmerkmalen auf die Entwicklung von Fachinteresse
In dieser Studie wurden Erlebensqualitäten im Schulunterricht auf ihren Zusammenhang mit der – positiven oder negativen – Entwicklung von Interesse am Sozialkundeunterricht in den 10. Klassen bayerischer Realschulen untersucht.
2011
Verhalten im Jugendalter: Studie zur Entwicklung eines Instruments zur Messung geschlechtstypischer Verhaltensmuster
In den letzten Jahren ist das Thema "Jungen in der Schule" zunehmend in den Fokus der Wissenschaft und der Medien geraten. Ausschlaggebend dafür sind unter anderem die Ergebnisse von Schulleistungstests, welche Jungen als "Bildungsverlierer" ausgemacht haben.
Multimediales Lernen im Rechnungswesenunterricht
E-Learning bietet vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung von Lehr-Lern-Arrangements, die zu selbstgesteuertem, vernetzten und individuellem Lernen anregen können. Um diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden, stellt sich die Frage, wie E-Learning-Umgebungen gestaltet werden können, um interindividuelle Unterschiede der Lernenden zu berücksichtigen sowie für die von ihnen verwendeten Nutzungsstrategien ggf. auch externe Unterstützungsmaßnahmen anzubieten.