Projektdetails
PfEiL: Was erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht
In einer seit 2006 laufenden Längsschnittstudie werden Prädiktoren für Erfolg im Lehrerberuf zu identifizieren versucht. Untersucht werden unter anderem Personmerkmale, der individuelle Umgang mit berufsbezogenen Belastungen, die Motivation als Lehrperson und das Selbstwirksamkeitserleben.
Studie
Die Studie "Prädiktoren für Erfolg im Lehrerberuf - PfEiL" zielt auf die Identifikation von Merkmalen zur Prognose individueller Kompetenzentwicklung und Erfolg im Lehrerberuf. An der längsschnittlichen Untersuchung nahmen insgesamt 918 Versuchspersonen teil. Diese werden zu drei Messzeitpunkten (MZP) über einen Zeitraum vom ersten Studiensemester bis ins Referendariat hinein befragt. Erhoben werden Belastungserleben sowie Personmerkmale, die in ihren Effekten untersucht werden.
Erhebung
Die Erhebungen während der Studienzeit (MZP I und II) wurden an der Universität Passau im Rahmen des auf das Realschullehramt zielenden klassischen Lehramtsstudiengangs sowie des Bachelor und Master of Education durchgeführt. Insgesamt wurden zwölf Kohorten (Studienbeginn Wintersemester 2006/2007 bis Sommersemester 2012) im ersten Semester (MZP I) sowie im dritten Studienjahr (MZP II) befragt. Die MZP III-Befragungen fanden statt, als die Teilnehmenden ihr erstes Jahr ihres Referendariats an ihren Seminarschulen abgeschlossen hatten.
Projektstand (Juli 2023)
Vorbereitung Publikation
Publikationen
- Kufner, S. (2013): Diagnose und Prognose von Handlungskompetenz im Bereich adaptiven Lehrens bei Studierenden - Eine Videostudie. (Die Studie ist in Opus zugänglich)
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung) |
---|---|
Laufzeit | 01.10.2007 - 29.12.2023 |
Website | http://www.phil.uni-passau.de/erziehungswissenschaft/forschung/praediktoren-fuer-erfolg-im-lehrerberuf-pfeil/ |
Themenfelder | Pädagogik allgemein |