Dr. Justine Stang
Kontakt
Werdegang
- März 2017 Dr. phil. in Psychologie
- Oktober 2016 - März 2017 Stipendiatin
- Mai 2013- September 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Passau
- März 2013 Diplom in Psychologie an der Universität Trier
Publikationen
2016
- Stang, J. & Urhahne, D. (2016). Stabilität, Bezugsnormorientierung und Auswirkungen der Urteilsgenauigkeit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 251-262.
- Stang, J. & Urhahne, D. (2016). Wie gut schätzen Lehrkräfte Leistung, Konzentration, Arbeits- und Sozialverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler ein? Ein Beitrag zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 204-219.
2014
- Stang, J., Urhahne, D., Nick, S. & Parchmann, I. (2014). Wer kommt weiter? Vorhersage der Qualifikation zur Internationalen Biologie- und Chemie-Olympiade auf Grundlage des Leistungsmotivations-Modells von Eccles. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 105-114.
2013
Stang, J. (2013). Interpersonales Verhalten auf der Affiliationsachse und die Stabilität von Gains. Eine Echtzeitanalyse von Therapiesitzungen anhand der Joystickmethode. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Trier.
Konferenzbeiträge
- Stang, J. & Urhahne, D. (2016, June). Teachers’ Diagnostic Competence: Stability and Effects. Vortrag auf der internationalen Konferenz für Teaching and Teacher Education (EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education), Zürich, Schweiz.
- Urhahne, D., Stang, J., Zhu, C., Nick, S. & Parchmann, I. (2016, March). Qualifikationsvorhersage zur Internationalen Physik-Olympiade auf Grundlage des Leistungsmotivationsmodells von Eccles. Posterpräsentation auf der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
- Stang, J. & Urhahne, D. (2015, August). Teachers’ Diagnostic Competence of Achievement, Work Habits, and Social Behavior. Vortrag auf der internationalen Konferenz derEuropean Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.
- Stang, J. & Urhahne, D. (2015, March). Wie verändert sich die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften im Bereich von Leistung, Arbeits- und Sozialverhalten? Vortrag auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
- Nick, S., Urhahne, D., Stang, J. & Parchmann, I. (2014). Lässt sich der Erfolg bei Wettbewerben vorhersagen? [Abstract]. In S. Bernholt (Hrsg.). Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 70-72). Kiel: IPN.
- Stang, J. & Urhahne, D. (2014, June). Diagnostic Competence of Teachers of Mathematics Achievement, Work Habits and Social Behavior. Vortrag auf der internationalen Konferenz für Teaching and Teacher Education (EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education; Juni 16-18), Frauenchiemsee, Deutschland.
- Stang, J. & Urhahne, D. (2014, March). Wer kommt weiter? Vorhersage der Qualifikation zur Internationalen Biologie- und Chemie-Olympiade auf Grundlage des Leistungsmotivations-Modells von Eccles. Vortrag auf der 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.
- Schmähler, T., Frey, J., Kempf, A., Stang, J. & Tempel, T. (2010). Inhibition generierten Materials [Abstract]. In C. Frings, A. Mecklinger, D. Wentura & H. Zimmer (Hrsg.). Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 287). Lengerich: Pabst.