Abschlussarbeiten
Betreuung von Abschlussarbeiten BA JoKo, MA MuK, MA Kodi
Sie studieren BA JoKo, MA MuK oder MA Kodi und möchten Ihre Abschlussarbeit im Sommersemeser 2025 an einem der Lehrstühle des Fachbereichs für Kommunikationswissenschaft (Prof. Hahn, Prof. Hohlfeld, Prof. Knieper, Prof. Schmid-Petri und Prof. Töpfl) anfertigen?
Dann beachten Sie bitte folgendes Vorgehen:
Informieren Sie sich vorab über die Forschungsschwerpunkte – die Lehrstühle übernehmen lediglich die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten zu Themen, für die sowohl Beratungs- und Betreuungskompetenz sowie die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind. Schwerpunkte und Themen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Webseiten und Themenlisten.
Abschlussarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen entstehen sollen, werden grundsätzlich nicht betreut.
Melden Sie Ihren Betreuungswunsch im Anmeldezeitraum bis 04.01.2025 mittels Eintragung in die Stud.IP Veranstaltungen.
- 100 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation im SoSe 2025
- 200 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft SoSe 2025
- 300 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation im SoSe 2025
- 400 Abschlussarbeiten an der Professur für Journalistik im SoSe 2025
- 500 Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und postsowjetische Region im SoSe 2025
Prof. Knieper befindet sich im Sommersemester 2025 im Forschungsfreisemester und bietet keine Betreuungsplätze an.
Bitte beachten Sie folgende Termine:
Bis 04.01.2025
Eintragung in die Veranstaltung des gewünschten Lehrstuhls. Bitte vergeben Sie unbedingt alle vier Prioritäten, um eine gerechte Vergabe sicherzustellen und sicher einen Betreuungsplatz an einem der Lehrstühle des Fachbereichs zu erhalten!
Teilen Sie bitte das Thema, das Sie am Wunschlehrstuhl (Priorität 1, idealerweise auch Priorität 2) bearbeiten möchten, der zuständigen Sekretärin des Lehrstuhls mit!
Eine Eintragung nach dem 04.01.2025 ist nicht mehr möglich, d.h., Sie können dann an keinem der Lehrstühle mit einem Betreuungsplatz im Sommersemester rechnen!
05.01. - 12.01.2025
Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten nach Priorität und Themenwunsch.
15.01.2025
Automatische Platzverteilung durch Stud.IP, falls am Wunschlehrstuhl keine Betreuungskapazität mehr vorhanden ist. Sie werden dem Lehrstuhl mit der nächsten Priorität zugeteilt. Falls Sie keine Prioritäten angeben, erhalten Sie einen Betreuungsplatz nach Losverfahren.
Ab 16.01. bis 28.02.2025
Erstgespräche
bis spätestens 15.05.20205
Anmeldung der Abschlussarbeit im Prüfungssekretariat in Absprache mit Ihrem Betreuer
Eine Eintragung in das Examensseminar ist noch nicht nötig! Sie müssen das Examensseminar erst im Sommersemester 2025 besuchen!
Ablauf
- Terminanfrage im Sekretariat (sarah.miedl@uni-passau.de)
- Eintrag in Sprechstundenkalender
wenn Exposé (spätestens zum zweiten Sprechstundentermin): - Exposé am Freitag vor der Sprechstunde an Fr. Prof. Schmid-Petri (hannah.schmid-petri@uni-passau.de) und das Sekretariat (sarah.miedl@uni-passau.de) per Mail senden
- Gespräch mit Fr. Prof. Dr. Schmid-Petri
Neue Themen für Abschlussarbeiten
Der Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation bietet ab sofort neue Themen für Abschlussarbeiten im Studiengang BA Journalistik und Strategische Kommunikation, BA Medien und Kommunikation (nach StuPO 2010) und MA Medien und Kommunikation an. Sie dienen sowohl der direkten Umsetzung als auch der Orientierung hinsichtlich der Betreuungsexpertise des Lehrstuhls und der Stimulierung eigener Themenideen, die natürlich weiterhin gerne entgegengenommen werden.
Themen
In der Regel übernimmt der Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation nur die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten zu Themen, für die er Beratungs- und Betreuungskompetenz sowie die entsprechenden Kapazitäten besitzt.
Dazu zählen:
- Wissenschaftskommunikation (z. B. die Untersuchung der Kommunikation über wissenschaftliche Themen online oder offline, Untersuchung der Berichterstattung über wissenschaftliche Themen online oder offline, die Kommunikation von wissenschaftlichen Akteuren an unterschiedliche Zielgruppen online oder offline, die Wirkung von wissenschaftlicher Kommunikation auf unterschiedliche Zielgruppen, Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an die Gesellschaft, Politisierung/Instrumentalisierung von Wissenschaft in politischen Debatten wie bspw. dem Klimawandel, …)
- Politische Kommunikation (z. B. Wahlkampfkommunikation, Wahlkampfberichterstattung, Kommunikation politischer Akteure online oder offline, (strategische) Kommunikation von zivilgesellschaftlichen Akteuren/Gruppen online oder offline, Berichterstattung über politische Themen online oder offline, Wirkung politischer Berichterstattung online oder offline, Kriegsberichterstattung, Berichterstattung über Terrorismus, Flüchtlingsdebatte online oder offline, …)
- Online-Kommunikation/Online-Forschung (z.B. Kommunikation oder Diskussion über bestimmte Themen auf sozialen Medien, Aktivitäten/Strategien bestimmter Gruppierungen online, Blogs/Blogger, …)
- Rezeption, Nutzung und Wirkung von Medien und/oder bestimmten Medienangeboten
Bitte stellen Sie nur zu diesen Bereichen, in denen der Lehrstuhl Expertise besitzt, entsprechende Anfragen.
Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit Firmen entstehen sollen, werden vom Lehrstuhl nicht betreut. Wir bitten von Anfragen abzusehen.
Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren
Bitte bringen Sie zum ersten Informationsgespräch schon eine schriftlich formulierte Idee für eine möglichst konkrete Forschungsfrage mit, die Sie im Rahmen Ihrer Arbeit untersuchen möchten. Der Lehrstuhl lehnt es grundsätzlich ab, bei der Formulierung einer konkreten Fragestellung mitzuwirken, d.h. auf allgemein gehaltene Anfragen á la "Ich möchte etwas zum Sportjournalismus machen" oder "Am liebsten irgendwas mit Wahlkampf" kann nicht eingegangen werden.
Nach dem ersten Gespräch fertigen die Kandidatinnen und Kandidaten in der Regel ein kurzes Exposé an. Auf der Grundlage dieses Kurz-Exposés, das vor einer weiteren Sprechstunde schriftlich einzureichen ist, kann die Kandidatin bzw. der Kandidat dann in der Folge offiziell angemeldet werden. Bitte kalkulieren Sie in der Regel einen Vorlauf von vier bis acht Wochen ein. Kurzfristige Anfrage können nicht berücksichtigt werden.
Exposé und kommentierte Gliederung
Das Kurz-Exposé besteht aus folgenden Abschnitten, zu denen schriftliche Ausführungen zu machen sind:
- Hintergrund der Fragestellung, kurze Herleitung, wenn möglich mit einem konkreten Beispiel
- Konkrete Forschungsfrage, die auch als Frage formuliert ist
- Relevanzbegründung (warum ist es aus wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht relevant, sich mit dieser Frage zu beschäftigen? Wem nützen die Erkenntnisse inwiefern?)
- Mögliche kommunikationswissenschaftliche Anschlüsse bzw. theoretische Fundierungen durch Ansätze der Kommunikationswissenschaft
- Kurzzusammenfassung des Forschungsstands
- Kurz: geplante methodische Umsetzung
zusätzlich einzureichen sind: - kommentierte Gliederung aus der der rote Faden der Arbeit erkennbar wird
Zeitplan: was soll wann bearbeitet werden und welche Teile wann fertig sein? Für welchen Zeitraum ist die Erhebung geplant?
Weiteres Procedere der Betreuung
Ist das Exposé akzeptiert und die Arbeit angemeldet, gibt es in der Regel drei weitere Besprechungstermine, zu denen Sie sich bitte selbständig und frühzeitig für die Sprechstunde anmelden. Gegenstände der Termine sind:
1. Termin:
- Besprechung der aus der Hauptfragestellung abgeleiteten Unterforschungsfragen und/oder Hypothesen (der Theorieteil/Forschungsstand muss dazu fertiggestellt sein)
- Besprechung des weiteren Zeitplans
2. Termin:
- Besprechung der Operationalisierung der Konstrukte und des Erhebungsinstrumentes (das Erhebungsinstrument also bspw. der Fragebogen oder das Codebuch müssen dazu fertig sein)
- Besprechung der groben Auswertungsstrategie (überlegen Sie sich dazu bitte einen Vorschlag)
- Besprechung des weiteren Zeitplans
3. Termin:
- Besprechung der Ergebnisse und gegebenenfalls Besprechung weiterer Auswertungen (bitte bringen Sie dazu Ergebnisse/Auswertungen mit)
Form & Abgabemodalitäten
Die Abschlussarbeiten müssen als Printversion in einem festen Einband (keine Spiralbindung) und zusätzlich in digitaler Form (eingeklebte, beschriftete CD/DVD) in zweifacher Ausfertigung im Prüfungssekretariat abgegeben werden.
Zusätzlich muss eine weitere, dritte Printversion, sowie die entsprechende Einverständniserklärung im Sekretariat des Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation abgegeben werden. Diese wird anschließend in der Bibliothek der Universität Passau veröffentlicht.
Die formalen Anforderungen finden Sie im Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten