Betreute Abschlussarbeiten
Wir haben für Sie eine Übersicht aller laufenden und abgeschlossenen Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl zusammengestellt. Der Zeitraum der Arbeiten umfasst die Jahre 2011 - 2024. (Stand: Ende Sommersemester 2024).
Abgeschlossene Habilitationen
- Alexander Godulla: Öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter. Grundlagen und Perspektiven einer integrativen Modellbildung
Laufende Dissertationen
Heinke, Elfi. Wie wird aus Berichten des Terrorismus kein Terrorismus der Berichte?
Sengl, Michael. Die Auswirkungen redaktioneller Konvergenz auf die individuellen publizistischen Leistungen im Nachrichtenjournalismus
Lehner, Lea. Crossmedialität in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
Abgeschlossene Dissertationen
Heckl, Harald (2021). Die Entwicklung des Formatradios in Deutschland. Eine Untersuchung zur Konvergenzhypothese im Hörfunk [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Wiedel, Fabian. (2021). Digital Streetwork: Zur Notwendigkeit einer aufsuchenden, psychosozialen Medienpädagogik bei exzessiver Internetnutzung am Beispiel des Gaming [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Stalph, Florian. (2020) Datenjournalismus: Eine Dekonstruktion aus feldtheoretischer und techniksoziologischer Perspektive [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Buchbauer, Christian (2020). Kommunikationsmanagement im öffentlichen Sektor: Eine theoriegeleitete empirisch-komperative Analyse möglicher Problemfeldkonstellationen am Beispiel der (de-)zentralen Bundesverwaltung in Deutschland [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Diefenbach, Conrad (2017). Die Eignung von Fernsehen als soziales Medium: Nutzungsverhalten und Potentiale des Social TV in Deutschland (Erstgutachten) [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Dörr, Konstantin (2017). Algorithmischer Journalismus: Eine Analyse der automatisierten Textproduktion im Journalismus auf gesellschaftlicher, organisatorischer und professioneller Ebene (Zweitgutachten) [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Hoffmann, Anne-Christin (2018). Der Einfluss massenmedialer und interpersonaler Kommunikation im (nicht-)öffentlichen Raum auf die Relevanzbeurteilung der Fußball-Europameisterschaft 2016 [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Wolf, Cornelia (2014). Die Institutionalisierung von Mobilem Journalismus. Theoretische und empirische Exploration zur Etablierung redaktioneller Ordnungs- und Darstellungsprogramme [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
Zacher, Franziska (2014). Selbstthematisierung zwischen Medien-PR und -Journalismus. Eine theoretische und empirische Beschäftigung mit der Verwendung selbstthematisierender Elemente im Programm öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender [Dissertation]. Universität Passau, Passau.
2023
Lächner, Anja. (2023). Zwischen Propaganda und Selbstinszenierung – Chinas Strategien der positiven Selbstdarstellung in der internationalen Berichterstattung chinesischer Staatsmedien: Eine Analyse von Zeitungsartikeln chinesischer englischsprachiger Tageszeitungen [Master]. Universität Passau, Passau.
2022
Weny, Franzisca. (2022). Doping im Spitzensport. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung der Jahre 2015-2020 [Master]. Universität Passau, Passau.
2021
Schweikl, Thomas (2021). Medialisierung und Professionalisierung der Sportkommunikation: Eine empirische Untersuchung der Eigendarstellung von Vereinen im deutschen Profisport [Master]. Universität Passau, Passau.
2020
Schöfer, Tim (2020). Sportberichterstattung unter der Lupe: Eine Inhaltsanalyse der Sportberichterstattung von regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie der Boulevardpresse [Master]. Universität Passau, Passau.
2019
Loftus, Benedikt (2019). "Life, Liberty and the Pursuit of Twitter Echochambers" - Eine kommunikationswissenschaftliche Umfrage zum Einfluss der Medien auf die Culture Wars in den Vereinigten Staaten [Master]. Universität Passau, Passau.
Schmitt, Christopher (2019). Das neue Feuilleton? Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse zur Qualität von YouTube-Filmkritiken und Rezensionen in traditionellen Printmedien im Vergleich [Master]. Universität Passau, Passau.
Teige, Sandra (2019). Mehr als nur Unterhaltung? Analyse des Informationsgehalts von amerikanischen und deutschen Satiresendungen zur Präsidentschaft Trumps [Master]. Universität Passau, Passau.
Wartenberg, Leoni (2019). Pressefreiheit in Kurdistan. Messung und Bewertung der aktuellen Lage der Pressefreiheit in der Autonomen Region Kurdistan [Master]. Universität Passau, Passau.
2018
Alpers, Bastian (2018). Football vs. Fußball - Eine vergleichende Rezipientenbefragung [Master]. Universität Passau, Passau.
Cabanas Corral, Gandhi Raymur (2018). Pressefreiheit in Mexico: Eine quantitative Befragung von Journalisten zu beruflichen Herausforderungen in der Zeit zwischen 2012 und 2018 [Master]. Universität Passau, Passau.
Delonge, Chrestien (2018). Sport der Massen, Sport der sozialen Netzwerke? Eine Inhaltsanalyse der Kommunikationsstrategien von Spitzenvereinen aus Fußball, Handball, Basketball und Eishockey [Master]. Universität Passau, Passau.
Draa, Melissa (2018). Journalismus im digitalen Zeitalter - Eine quantitative Befragung von Journalisten zu Herausforderungen und Rollenselbstverständnis [Master]. Universität Passau, Passau.
Fernbacher, Vanessa (2018). Vom Schein und Sein der Social Media Stars und Influencer. Eine quantiative Rezeptionsbefragung der Follower zur Wahrnehmung der "Realität" von Social Media Stars und Influencern [Master]. Universität Passau, Passau.
Hafner, Verena-Anna (2018). Nachhaltigkeitskommunikation in Wirtschaft und Medien - dasselbe in Grün? Eine empirische Analyse zur strategischen und journalistischen Nachhaltigkeitsberichterstattung [Master]. Universität Passau, Passau.
Stegmaier Vanessa (2018). Das bessere Leben der anderen: Instagram und die Wirkung auf das Selbstwertgefühl der Nutzer [Master]. Universität Passau, Passau.
Weigand, Corinna (2018). Medien- und Journalismuswandel - Eine Umfrage zu den Einstellungen der Zeitschriftenredakteure der Generation 50+ [Master]. Universität Passau, Passau.
Wiesend, Hannah (2018). #Followme - Eine Befragung zur journalistischen Nutzung von Stories und Livevideos in sozialen Medien [Master]. Universität Passau, Passau.
Winkler, Sophie (2018). Zappst Du noch oder streamst Du schon? Eine empirische Studie mittels Trendgruppenbefragung und Experteninterviews zur Zukunft des Fernsehens [Master]. Universität Passau, Passau.
Ziegltrum, Julia (2018). Corporate Sports Journalism - Die Herausforderung vereinseigener Medien für den klassischen Sportjournalismus [Master]. Universität Passau, Passau.
2017
Deutschmann, Anja (2017). Kreativität in Studium und Beruf: Eine Expertenbefragung zur kreativen Einbindung und Umsetzung in den Bereichen Public Relations und Journalismus [Master]. Universität Passau, Passau.
Soyer, Maximilian (2017). Kreisklasse oder Bundesliga? Eine empirische Studie über die Professionalisierung der Public Relations im deutschen Profifußball [Master]. Universität Passau, Passau.
2016
Dadlhuber, Romana (2016). Lokalfernsehen im Medienwandel: Strategien und Theorien zur Aufrechterhaltung des Lokalfernsehens in Bayern [Master]. Universität Passau, Passau.
Wabner, Kerstin (2016). Alumni Relationship Management an Hochschulen: Evaluation der Beitrittsbereitschaft von Studierenden zu einem Alumni-Netzwerk des Studiengangs Medien und Kommunikation [Master]. Universität Passau, Passau.
2015
Michalsky, Fritz (2015). Analyse des trimedialen News-Konzepts WELT/N24. Eine qualitative und quantitative Untersuchung durch Befragung von redaktionellen Mitarbeitern und Entscheidungsträger [Master]. Universität Passau, Passau.
2014
Holzhausen, Sabrina (2014). Crossmediale Markenführung: Eine qualitative Studie zur Bedeutung der Marktpositionierung bei Medienunternehmen [Master]. Universität Passau, Passau.
Limbrunner, Stephanie (2014). Braucht die PR den Journalismus noch? Eine empirische Studie zum Umgang der Public Relations mit dem Wandel der Öffentlichkeit [Master]. Universität Passau, Passau.
2012
Braun, Johannes (2012). Alles für den schnellen Klick? Eine inhaltsanalytische Untersuchung deutscher Onlinenachrichtenportale und ihrer Themenstruktur [Master]. Universität Passau, Passau.
Diefenbach, Conrad (2012). Medienberichterstattung in Online-Diensten und Medienseiten überregionaler Qualitätszeitungen. Eine vergleichende Inhaltsanalyse zur Leistung des Medienjournalismus in Deutschland [Master], Universität Passau, Passau.
Putz, Gerhard (2012). Grey Market: Definitorische, rechtliche und empirische Untersuchungen zu grenzlegalen Onlineangeboten und ihrer Nutzung [Master]. Universität Passau, Passau.
2011
Brandt, Wiebke (2011). Ins Netz gegangen: Wandel der journalistischen Recherche im Internet. Eine quantitative Studie zur Suchmaschinennutzung von Hörfunkjournalisten [Master]. Universität Passau, Passau.
Brox, Rebekka (2011). Click here to protest? Die Bedeutung des Social Web für die Protestmobilisierung von sozialen Bewegungen. Eine Expertenbefragung [Master]. Universität Passau, Passau.
Elberskirch, Anna Maria (2011). Das Programm als Erfolgsfaktor – Die Programmpolitik der Sender RTL und ProSieben als Instrument der Zuschauerbindung [Master]. Universität Passau, Passau.
Richter, Marie-Sophie (2011). Hyperlokale Nachrichtenplattformen als Chance für publizistische Vielfalt im lokalen Raum. Eine Vergleichende Inhaltsanalyse von hyperlokalen Angeboten und Lokalzeitungen [Master]. Universität Passau, Passau.
2024
Kiegerl, Anna-Lena. (2024). Wie beeinflussen Medienkompetenz und Politikkompetenz das Erkennen von Deepfakes? - Eine quantitative Onlinebefragung von Nutzerinnen und Nutzern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Laube, Sina Alexa. (2024). Menschliche oder künstliche Intelligenz? Eine Befragung zur Qualitätswahrnehmung ki-generierter Berichterstattung in Zeiten des automatisierten Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Neitzel, Rocko. (2024). Wer nicht zahlt bleibt dumm? Der Einfluss der Nutzung von digitalen Gratisinhalten und journalistischen Bezahlinhalten auf die politische Informiertheit [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rist, Rebecca. (2024). Kriminelle Überbelastung oder Überrepräsentation? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung über kriminelle Ausländer im Vergleich zu Extra-Media-Daten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Roppelt, Anna. (2024). Der Newsroom im Wandel. Redaktionsorganisation und Arbeitszufriedenheit - Eine empirische Untersuchung zur Arbeitszufriedenheit von Journalisten im lokalen Nachrichten- und Informationsjournalismus vor dem Hintergrund redaktioneller Konvergenz [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Trippl, Tim. (2024). Redaktionsorganisation nach Corona - Was bedeuten Lockdown, Home-Office und leere Büros für die redaktionelle Konvergenz? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Obermaier, Veronika. (2024). ChatGPT in den Schlagzeilen. Eine Inhaltsanalyse der Medienbewertung und des Framings von KI in der New York Times & der Süddeutschen Zeitung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stamer, Vivian. (2024). Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Deutschland: Auftrag, Finanzierung und Kritik der Bevölkerung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Vossieg, Timon. (2024). Lügenpresse, Systemmedien, Mainstream: Framing und Verschwörungserzählungen als Werkzeug alternativer Medien in den Vereinigten Staaten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Woldrich, Max. (2024). Technikwunder oder Hiobsbotschaft? Eine Befragung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in deutschen Redaktionen und ihr Einfluss auf die Arbeitswelt in Journalismus und PR [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2023
al Darraji, Lama. (2023). Presse- und Medienfreiheit in der Türkei [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bastisch, Jonah. (2023). Minderheitenmeinung vs. Konsensmeinung – Eine quantitative Befragung zur gesellschaftlichen Wahrnehmung von False Balance in der journalistischen Berichterstattung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Beckert, Moritz. (2023). Krieg in Europa. Eine Medienresonanzanalyse der Krisenkommunikation der Bundesregierung nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Colnago, Sophia. (2023). Medienkompetenzinitiativen von Medienunternehmen. Eine empirische Erhebung einschlägiger Projekte in Deutschland [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Eder, Georg. (2023). Unsagbar und doch öffentlich? Eine Expertenbefragung über die Zulässigkeit thematischer Extrempositionen und die Grenzen der Meinungsäußerungsfreiheit in den Meinungskorridoren der digitalen Öffentlichkeit [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Feuerle, Anna Maria. (2023). Die Presse- und Medienfreiheit in Serbien - Ein EU-Bleitrittskandidat mit spätsozialistischem Erbe [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Gubick, Vera. (2023). False Balance in den Medien und der Öffentlichkeit. Der Einfluss von Ausgewogenheit und Einseitigkeit auf die Meinungsbildung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kieswimmer, Janina. (2023). „True or False?“ – Themen, Inhalte und Methoden von Faktenchecker-Plattformen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Lewandowski, Laura. (2023). Pressefreiheit in Polen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Marx, Carolin. (2023). Die eierlegende Wollmilchsau am Newsdesk? Journalistische Berufsrollen und das Rollenselbstverständnis im integrierten Newsroom [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Raith, Teresa. (2023). Deliberation in der digitalen Öffentlichkeit - Der Diskurs meinungsführender Accounts auf Twitter und Mastodon [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rockenmaier, Sophia. (2023). Lappalien oder handfeste Skandale? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Kandidierenden im Bundestagswahlkampf 2021 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rollhausen Annika. (2023). Immersiver Journalismus und seine ethischen Herausforderungen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schua, Laura. (2023). Feeling of being there - Die Begriffe der Präsenz und der Immersion im immersiven Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sauer, Elena. (2023). Presse- und Medienfreiheit in Russland: Die Grenzen und Freiheiten des journalistischen Arbeitens [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Scholz, Phil-Levin. (2023). Diskriminierungsfreiheit und Desinformationsbekämpfung bei Medienintermediären. Eine qualitative Untersuchung des Spannungsfeldes [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schwaiger, Antonia. (2023). KoWiD-19: Die Rolle der (Kommunikations-)Wissenschaft im öffentlichen Diskurs zur Corona-Pandemie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schwarzbach, Min Hahn. (2023). Eine quantitative Inhaltsanalyse über die Reaktion der Twitter - Nutzer auf das neue Regelwerk der FINA bezüglich Lia Thomas und anderer Transschwimmerinnen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stockmann, Marie. (2023). Crossmedialität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk - Eine quantitative Befragung zu den Herausforderungen des crossmedialen Journalismus‘ in der Redaktion „MDR Aktuell“ des Mitteldeutschen Rundfunks [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zellmeier, Karolina. (2023). Datenjournalismus: Ereignisfreie Berichterstattung und visuelle Vermittlung von Daten und Kontextinformationen als gesellschaftliche Aufgabe? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Huber, Isabelle. (2023). Freiheit des Denkens vs. Schutz vor Diskriminierung – Eine Untersuchung einstellungskonsistenter Bewertungen von Berichterstattungen und das Phänomen „Cancel Culture“ [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2022
Bagnoli, Chiara. (2022). Feminist:innen gegen Anti-Feminist:innen. Ein Kampf um die Diskurshoheit? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Videoplattform TikTok [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bald, Sonja. (2022). Lokalberichterstattung: unterschätzt und unterforscht? Eine rezeptionsorientierte Analyse der Berichterstattungsqualität lokaler und regionaler Tageszeitungen zum Thema "Corona-Impfung" [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Baumann, Julius. (2022). Die Arbeitssituation von Journalisten mit Behinderung in journalistischen Redaktionen: eine qualitative Untersuchung im Bereich des klassischen Journalismus. Universität Passau, Passau.
Bleyer, Sophia. (2022). Auftrag, Finanzierung und Leistung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland im digitalen Zeitalter [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Brettschneider, Lisa. (2022). Nur zweite Wahl. Eine empirische Untersuchung der Darstellung des Kanzlerkandidaten Armin Laschet in der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dirnberger, Nicole. (2022). Strategien der Barrierefreiheiten in Social-Media-Plattformen und deren Akzeptanz bei den Nutzenden [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hager, Carmen. (2022). Die Darstellung der LGBTQIA+ Community in den Printmedien - eine vergleichende Inhaltsanalyse zwischen deutschen und österreichischen Printmedien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hübl, Franziska. (2022). "Besser nicht als schlecht […]?" Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung über die Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen im Zuge der Bundestagswahlen 2017 und 2021 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kruschinski, Sven. (2022). Konkurrenzkampf, Abgrenzung oder Kooperation: Wie unterscheidet sich die strategische Kommunikation von Sportvereinen innerhalb derselben Stadt? Eine sportartenübergreifende Analyse am Beispiel Hamburg [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mahler, Franziska. (2022). „Abzocke“, „Wettbewerbsverzerrung“, „umstrittene Berichterstattung“ - Eine Inhaltsanalyse zum Meinungsbild über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf Facebook [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Metabala, Biondina. (2022). Die publizistische Vielfalt im digitalen Zeitalter. Einflüsse und Herausforderungen in einer transformierten Medienordnung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Saller, Emily. (2022). Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt in den Medien: Selbstdarstellung der LGBTQ-Community auf Instagram [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Weilbacher, Manuel. (2022). Viraler Wahlkampf. Eine Medienresonanzanalyse der politischen Kommunikation Passauer Bundestagsabgeordneter zur Bundestagswahl 2021 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Wilmer, Helena. (2022). Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter: Neue Einsatzgebiete und Instrumente in Zeiten des Medienwandels am Beispiel der Amokfahrt in Münster [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Huber, Amelie. (2022). Infizierter Wahlkampf? Eine empirische Untersuchung der Rolle der Pandemie in der politischen Kommunikation des Superwahljahrs 2021 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Brücklmayr, Lucia. (2022). "Gleichschaltung" in der "Plandemie"? Framing-Strategien alternativer Medien und populistischer Akteure in der Darstellung klassischer Nachrichtenmedien während der COVID-19-Pandemie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dirnberger, Nicole. (2022). Barrierefrei Medien konsumieren? Eine empirische Studie zu den Anforderungen und Bedingungen eines barrierefreien Zugangs [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Etzel, Jan. (2022). Kampf gegen Diskriminierung oder Einschränkung der Meinungs-freiheit? Eine Analyse des Phänomens „Cancel Culture“ [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Friedl, Tamina. (2022). Desinformation erkennen und einordnen - eine Analyse der Medienkompetenz von Schüler:innen an bayerischen Schulen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Geiselhart, Anna. (2022). Die Finanzierung journalistischer Leistungen im digitalen Zeitalter: Bezahlweisen und Erlösmodelle der Gegenwart und Zukunft [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Goletz, Helena. (2022). Die mediale Berichterstattung deutscher und US-amerikanischer Medien zum Thema sexualisierter Gewalt: Eine quantitative Inhaltsanalyse [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Jäger, Hannah. (2022). Mit konstruktivem Journalismus gegen die Kostenlos-Mentalität: Eine quantitative Akzeptanzstudie des konstruktiven Berichterstattungsmuster unter der Zielgruppe der Millennials [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Köhler, Lilian. (2022). Punkt, Punkt, Komma, Stern: Die Verbreitung geschlechtergerechter Sprache im Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
List, Giulia. (2022). COVID-19 als Nachrichtenthema: Ein pandemisches Medienphänomen? Die Corona-Berichterstattung alternativer und traditioneller Medien im Vergleich [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mitterbuchner, Jana. (2022). "Panikmacher und Querdenker": Eine empirische Untersuchung der Berichterstattung traditioneller und alternativer Medien während der Corona-Pandemie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mrotzek, Luise. (2022). Die Rolle von Wissenschaft und Wissenschaftlern in der Krisenkommunikation [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Paßberger, Felix. (2022). Der Einfluss von Pandemien und Epidemien auf das Medien- und Informationsverhalten: Eine Literaturstudie über die Befunde empirischer Forschung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rohlfes, Thimo. (2022). Das Agenda-Setting deutscher Qualitätszeitungen während des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2021 - eine Inhaltsanalyse und der Vergleich mit der öffentlichen Meinung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schneider, Jennifer. (2022). Corona-Leugnen als Querdenken? Die Berichterstattung traditioneller Medien über die Protestbewegung gegen die Corona-Maßnahmen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Weinmaier, Amelie. (2022). Die politische Talkshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Spiegel der öffentlichen Kommunikation in Krisenzeiten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zastrow-Marcks, Isabella von. (2022). Redaktionsorganisation im Wandel: Von der Ressortorientierung zum Newsroom [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2021
Becker, Lukas. (2021). Antisemitismus und COVID-19 - Eine Analyse von linken und rechten Alternativmedien während der Pandemie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Berg, Gabriel. (2021). Fake News in Zeiten von COVID-19: Wie RT und anderen alternative Medien die Gesellschaft mit Desinformation verunsichern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Berghammer, Valentin. (2021). Corona: Von der Pandemie zur Infodemie? Eine quantitative Befragung zum veränderten Mediennutzungs- und Informationsverhalten im deutschsprachigen Raum während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020/2021 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bleuel, Jonah. (2021). Soziale Verantwortung oder Selbstvermarktung? Eine empirische Untersuchung der gesellschaftspolitischen Rolle deutscher Profifußballvereine [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Brandner, Lena. (2021). (Re-)Constructing Crime: Eine empirische Untersuchung journalistischer Rollenverständnisse und Berichterstattungsmuster in True Crime Podcasts [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dimova, Radina. (2021). BILD versus Drosten: Eine Fallstudie zu einem publizistischen Konflikt [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Doblinger, Anna (2021). Freiheit oder Sicherheit? Der Diskurs über staatliche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Spiegel der Medienberichterstattung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ganzleben, Nina. (2021). Medienkompetenzinitiativen von Medienunternehmen im Überblick [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hanusch, Luis-Frederic. (2021). Print vs. Online: Kulturelle Konflikte im journalistischen Newsroom [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Iglesias, Kyra. (2021). Crossmedialität in der ARD: Strategien, Formate und Herausforderungen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kispert, Jaqueline. (2021). Zwischen Transparenz und Verunsicherung - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung überregionaler deutscher Zeitungen über die Impfungen gegen COVID-19 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Koschinski, Sarah. (2021). Qualitätskriterien im Journalismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Eine Analyse der Qualität deutscher Zeitungen anhand nutzerorientierter, macherorientierter und wissenschaftlich-normativer journalistischer Qualitätskriterien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Loibl, Patrick. (2021). Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Sportberichterstattung. Eine Inhaltsanalyse der Sportberichterstattung deutscher Printmedien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mayerhanser, Sophie. (2021). Von bimedialen zu crossmedialen Unternehmen: Herausforderungen und Lösungsansätze öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten im digitalen Zeitalter [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Müller, Valerie. (2021). Die Rolle der Wissenschaft in der politischen Krisenkommunikation. Eine empirische Untersuchung der Kommunikation im Bereich Public Health [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Natter, Anne. (2021). Der Einfluss des Publikums als ökonomischer Faktor auf die journalistische Qualität: Eine qualitative Befragung von Journalisten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Niemeyer, Tim L. (2021). Der Newsroom im Wandel: Ein Überblick über verschiedene Formen der Redaktionsorganisation im Nachrichten- und Informationsjournalismus vor dem Hintergrund redaktioneller Konvergenz [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Obradovic, Peter. (2021). Das Japanbild auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung der Auslandsbericherstattung deutscher Medien über die Nation Japan [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Pfeil, Julia. (2021). COVID-19 als Nachrichtenthema – Die Qualität der Corona-Berichterstattung in deutschen Nachrichtenmedien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Plagge, Jördis. (2021). Journalistische Qualität und ihre Rezeption: Eine empirische Studie zu den Einflussfaktoren der Wahrnehmung durch Rezipienten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Puranik, Anandi. (2021). Identities of Color: Eine qualitative Befragung zur medialen Repräsentation von ethnischen Minderheiten in Deutschland und deren Auswirkungen auf die Identitätsbildung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rothe, Christoph. (2021). Der „schwedische Sonderweg“ – Eine Untersuchung der deutschen Auslandsberichterstattung über die Nation Schweden und deren Bewältigung der COVID-19-Pandemie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schäufl, Magdalena. (2021). Partizipation und Konstruktivität im Journalismus. Eine empirische Untersuchung der Qualität neuer journalistischer Berichterstattungsmuster am Beispiel von Krautreporter und Perspective Daily [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Scherm, Benedikt. (2021). „Impfstoff gegen Bad News? Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Verwendung des Konstruktiven Journalismus in der Berichterstattung zur Covid-19-Pandemie in „Der Spiegel“ und „Die Zeit“." [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schmid, Andreas. (2021). Fake News in Zeiten von Covid-19: wie RT und andere alternative Medien die Gesellschaft mit Desinformation verunsichern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schwarz, Ann-Kathrin. (2021). Die Darstellung der Black-Lives-Matter-Bewegung in traditionellen Massenmedien und Social Media [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Springer, Sara. (2021). Traumata im Journalismus: Eine qualitative Befragung von Journalisten in Deutschland hinsichtlich Erfahrung und Prävention [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stauffenberg, Johanna. (2021). Social Distancing und Digital Togetherness: Mediennutzung in Zeiten der Corona-Krise Eine Übersicht über das (veränderte?) Medien- und Informationsverhalten der Deutschen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Straif, Susanne. (2021). Krisenkommunikation in Zeiten einer Pandemie: Eine empirische Untersuchung der Kommunikation der österreichischen und deutschen Bundesregierungen über die COVID-19-Pandemie und deren mediale Bewertung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Strobl, Lisa. (2021). Journalistische Qualitätskriterien im Überblick [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Waxenegger, Katharina. (2021). Konfliktsensitivität in der Berichterstattung über den Ukraine-Krieg. Eine quantitative Inhaltsanalyse deutscher Qualitätszeitungen [Bachelor].Universität Passau, Passau.
Wittmann, Magdalena (2021). Politische Talkshows des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Spiegel und Motor der öffentlichen Meinung in Krisenzeiten: Eine empirische Untersuchung des Diskurses und der politischen Kommunikation während der Covid-19 2020 [Bachelor].Universität Passau, Passau.
2020
Burlaku, Viktoria. (2020). Flug MH17 - Eine quantitative Inhaltsanalyse journalistischer Qualität von deutschen, russischen und ukrainischen TV-Sendern im Vergleich [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dettling, Sara. (2020). "Für meinen Präsidenten, hochachtungsvoll.": Eine empirische Untersuchung der Bewertung politischer Äußerungen von Fußballspielern mit türkischen Wurzeln in Nachrichtenmedien und Social Media [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Doganci, Duygu. (2020). Terrorismusberichterstattung im internationalen Vergleich: Eine empirische Studie zur Berichterstattung über terroristische Anschläge in deutschen und türkischen Zeitungen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Eiglmeier, Jasmin. (2020). Boulevardisierungstendenzen im Sportressort: Quantitative Inhaltsanalyse der Bildzeitung und der Süddeutschen Zeitung während der Olympischen Spiele 1984 und 2016 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Göge, Julia. (2020). Sie wollen doch nur spielen - eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung über Männer- und Frauenfußball von Kicker, Sport Bild und 11FREUNDE [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Grobb, Julia. (2020). Terror – reale Gefahr oder geschürte Angst? Eine Befragung zur persönlichen Anschlusskommunikation nach Terroranschlägen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Helling, Teresa. (2020). Mediale Angstinduktion durch Frames in der Terrorismusberichterstattung: Eine Analyse deutscher Tageszeitungen zum Anschlag am Breitscheidplatz in Berlin [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hoang, Yen N. (2020). Journalismus und Trauma: Eine empirische Untersuchung der Bewältigungsstrategien von JournalistInnen im Umgang mit traumatischen Ereignissen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Huber, Maximilian. (2020). Journalismus und Pressefreiheit in Namibia: Eine leitfadengestützte Untersuchung der Medienlandschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pressefreiheit [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Käsbauer, Isabel. (2020). Ethische Herausforderungen der Kriegsberichterstattung im digitalen Zeitalter: Eine Rezipientenbefragung zur Grenzüberschreitung durch immersiven Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Käßer, Nikolas. (2020). Volkssport Rassismus? Eine empirische Studie der Berichterstattung deutscher Medien über rassistische Vorfälle im Profifußball [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kemnitzer, Pamela (2020). Risikokommunikation im digitalen Zeitalter –Neue Einsatzgebiete und Instrumente in Zeiten des Medienwandels [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Klaeden, Caterina. (2020). Welke und Co als Meinungsmacher? Der Einfluss politischer TV-Satiresendungen auf das Parteien- und Politiker-Image am Beispiel der CSU und Verkehrsminister Andreas Scheuer [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kriegl, Alexander. (2020). Konsole oder Kabine? Über den Zusammenhang von Mediensportnutzung, Gaming und Sportaktivität: Eine quantitative Befragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Lackermeier, Lena. (2020). Ein Albtraum für den Journalismus: Die Fälschungsskandale von Tom Kummer und Claas Relotius: Eine quantitative Inhaltsanalyse der fallbezogenen Berichterstattung in den deutschen Leitmedien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Lubos, Julia. (2020). Die analoge und digitale Wahlkampfkommunikation zweier Volksparteien der politischen Mitte und zweier Parteien an den Rändern des politischen Spektrums [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Maier, Alexandar. (2020). "Lügenpresse in Deutschland": Eine qualitative Befragung mit JournalistInnen zu einem gefühlten Wandel im Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Müller, Samira. (2020). Macht Netz naiv? Eine quantitative Online-Befragung zum Zusammenhang zwischen der Nutzung von und dem Vertrauen in Online-Nachrichtenaggregatoren [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Richter, Kristina. (2020). Gender Gapp: Die Darstellung von SportlerInnen auf und neben dem Platz - eine quantitative Analyse der Berichterstattung von Qualitäts- und Boulevardpresse über das Großereignis Olympische Sommerspiele 20116 am Beispiel Tennis und Fußball [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Scheck, Julia. (2020). Das deutsche Chinabild in der Krise: Eine quantitative Inhaltsanalyse der Verwendung von Stereotypen in der Berichterstattung über China während der Corona-Pandemie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schieling, Mandy. (2020). Der Fall Relotius: Die Berichterstattung der Medien über den Spiegel-Skandal zwischen Selbstzerfleischung und Genugtuung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schürholz, Ann-Kathrin. (2020). Öffentlichkeitsarbeit von Gesundheitsbehörden: Wie informieren Institute wie das RKI und die Johns-Hopkins-Universität? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Spies, Felix. (2020). Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten in der Kritik: Berechtigte Anschuldigungen oder haltlose Vorwürfe? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stemmer, Amelie. (2020). Die Auswirkungen des Fall Relotius auf die Glaubwürdigkeit von "der Spiegel" und des Journalismus allgemein: Eine quantitative Rezipientenbefragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Volkenborn, Larissa. (2020). Der Weg zurück aus der Mitte: Wie kommunizieren die Volksparteien ihre "Erneuerung" angesichts der Polarisierung in der Gesellschaft? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Politischen Kommunikation von SPD und Union nach der Bundestagswahl 2017 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Willems, Emilia. (2020). Vorwurf "Grüne Mainstream Medien" - Inwiefern ist der deutsche Journalismus "politisch grün" organisiert? Eine quantitative Inhaltsanalyse der medialen Berichterstattung im Zuge des nationalen Wahlkampfes zur Europawahl 2019 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2019
Brandl, Anne (2019). Zwischen Information und Unterhaltung - Eine qualitative Studie zum Mehrwert von politischer Satire in der deutschen Medienlandschaft [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Caspari, Laura (2019). Making scandals great again - eine Inhaltsanalyse von Nutzerkommentaren zu Nachrichten über Donald Trump [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Fischer, Sinika (2019). Harder, better, faster - Eine Dokumentenanalyse und quantitative Befragung zur Medialisierung der Formel 1 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hoffmann, Elisabeth (2019). Journalism goes Instagram. Quantitative Inhaltsanalyse zur journalistischen Nuetzung von Instagram am Beispiel der Süddeutschen Zeitung, National Geographic und BBC [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Huber, Sabrina (2019). #Anzeige - Eine quantitative Befragung zur Wahrnehmung, den Einstellungen und dem Verhalten der Rezipienten gegenüber Social-Media-Influencern aus dem Lifestyle-Bereich während der Kennzeichnungsdebatte auf Instagram [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kiebler, Stefanie (2019). Fußball WM zwischen russischer Party-Zone und Syrienkrieg - Eine Inhaltsanalyse ausgewählter deutscher Tageszeitungen über die Medienberichterstattung zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Leopold, Sophie (2019). Das Interview in einer Late-Night-Talkshow - eine Inhaltsanalyse des Formats "Inas Nacht" (ARD) mit Experteninterviews [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Maidl, Patricia (2019). Das Fan-Gefühl bei der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland: Eine Untersuchung zur Wahrnehmung der WM durch deutsche Fans vor dem Hintergrung sportlicher und politischer Motive [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Menner, Sophie (2019). Digital Native oder Digitally Naive? Der Umgang von Jugendlichen mit digitalen Informationsquellen - ein Quasi-Experiment [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Meyer, Lea (2019). Neutrale Berichterstattung oder Skandalisierung? Eine Analyse der deutschen Berichterstattung über die russischen Dopingvorwürfe bei den Olympischen Winterspielen 2014 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Naumann, Julia (2019). Gefangen in der Filterbubble? Eine quantitative Befragung zur Suche tagesaktueller Informationen und der Rolle Facebooks als Nachrichtenmedium [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Paul, Helena (2019). Von der Couch in die Sportschuhe - Eine Studie zur medialen Rezeption von Sportberichterstattung und deren Anregung zu eigener sportlicher Aktivität [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Reuter, Chelsea (2019). Das neue alte Kompetenzmodell: Eine Delphi-Befragung zur Ermittlung eines neuen Kopetenzmodells für die journalistische Ausbildung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sagstetter, Sina (2019). Vom Sportverächter bis zum Fußballfan: Die Rezeption von Fußballgroßereignissen: Eine quantitative Befragung zu soziodemografischen Merkmalen und Motiven [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schmidt-Ott, Malin (2019). Die Rezeption von Satire in US-amerikanischen Polit-Satire Sendungen: Eine Befragung unter amerikanischen Zuschauern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sehm, Paul (2019). Neue Kompetenzfelder im Journalismus - neue Anforderungen an die Journalistenausbildung: Eine Expertenbefragung zu erforderlichen Wissensgebieten, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Berufsfeld Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Wriechen, Annabelle von (2019). Journalismus goes Instagram: Die Auswirkungen der Nutzung journalistischer Nachrichtendienste auf die Informationsrezeption der Tagesschau auf Instagram [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zhang, Weiwen (2019). Handelskrieg China - USA: Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung deutscher und chinesischer Medien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2018
Alefs, Philipp (2018). Faktoren für die erfolgreiche Nutzung von Virtual Reality in Journalismus und strategischer Kommunikation: Eine qualitative Befragung ausgewählter Experten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Baab, Katrin (2018). Terror in den Medien - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Zeitungsberichterstattung über Terrorereignisse in Deutschland, Großbritannien und den USA [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bauer, Leonie (2018). Der Journalist als Marke: Eine quantitative Online-Befragung von Rezipienten zur Wirkung journalistischer Selbstdarstellung im Internet auf die Wahrnehmuing von Qualität und Glaubwürdigkeit [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Baur, Fanny (2018). Parteien in der digitalen Demokratie - Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Wahlkampfkommunikation von Parteien in den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram bei der Bundestagswahl 2017 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bedner, Elisabeth (2018). Die Berichterstattung deutscher Tageszeitungen über Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa anhand der Beispiele Brexit und Katalonien-Krise [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Brunnbauer, Sandra (2018). Paralympics - vom Nischendasein auf die Weltbühne? Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung über die Winter-Paralympics und die Olympischen Spiele im Jahr 2018 in Pyeongchang [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Burkhardt, Lejana (2018). World of Warcraft, Pokémon und Co in den Medien: Eine quantitative Inhaltsanalyse der Zeitungsberichterstattung über Videospiele und die Spieleindustrie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Christ, Carol (2018). Der Einfluss von Influencer Marketing auf Kinder und Jugendliche - Eine empirische Befragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dietsche, Florian (2018). Zwischen Grundversorgung und Zwangsgebühren: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Rahmen der Debatte zur digitalen Expansion: Eine Expertenbefragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dinauer, Ramona (2018). X, Y und Z im Netz: Ein Generationenvergleich der Onlinemedien-nutzung zur interpersonalen Kommunikation [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dippl, Anne (2018). Geliked-Geshared-Retweeted - Eine experimentelle Befragung zum Einfluss der Rezipienten auf die Dynamik von Fake News in Sozialen Medien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Eckert, Annika (2018). #MeToo: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss selektiver Medienrezeption auf die Beurteilung eines kontroversen gesellschaftlichen Themas [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ehresmann, Andreas (2018). Video killed the video star? Eine Befragung zur Rezeption des linearen Musikfernsehens [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Fittipaldi, Francesca (2018). Satire als Nachrichtenersatz? Eine Rezipientenbefragung zur Wahrnehmung gesellschaftlich relevanter Themen in politischen Satire-Sendungen und klassischen Nachrichtenmedien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Frei, Karina (2018). Usability Design - Eine Untersuchung der gestalterischen Grundlagen des Webdesign sowie deren Analyse anhand ausgewählter Methoden des Usability Testing [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Geppert, Daniela (2018). Wahlkampf 2.0: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Social Media Kommunikation im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Heidenreich, Anna (2018). Zwischen Balkonien und Nordkorea: Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Sondierungsgespräche nach der Bundestagswahl 2017 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Heinrichmeyer, Sophia (2018). Journalismus meets Social Media: Eine quantitative Inhaltsanalyse der Snapchat- und Instagramauftritte deutscher Onlinemedien im Vergleich [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Heyer, Sarah (2018). Soziale Netzwerke als Instrument der Unternehmenskommunikation: Eine Expertenbefragung von Erlebnis- und Reiseanbietern im deutschsprachigen Raum [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Holzer, Stefanie (2018). Quelle gut, alles gut? Eine experimentelle Studie zur Glaubwürdigkeit von Informationen in sozialen Netzwerken [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Just, Valentina (2018). Kommunikationsmodelle im Spiegel der Digitalisierung - Das Phänomen twitch.tv [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kessler, Paula (2018). Beschränkungen der Pressefreiheit in Mexiko: Zurück zur perfekten Diktatur? Eine Experteneinschätzung zur Entwicklung der mexikanischen Pressefreiheit unter der Regierung der PRI (2012 bis 2017) [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kneißle, Carina (2018). Medien, Metaphern, Migration - Eine quantitative Inhaltsanalyse zum Gebrauch und den Auswirkungen von Sprachbildern in der Berichterstattung über Flüchtende [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Knoll, Kristin (2018). Wer nutzt was wofür? Die Aneignung und Nutzung von alten und neuen Medien bei Jugendlichen und Erwachsenen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Köthe, Lea (2018). Visualisierung im Alltag: Wie wirkt sich die verbildlichte Kommunikation über Instagram und Snapchat auf das individuelle Alltagshandeln aus? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kraus, Jonas (2018). Aufstieg und Fall von Martin Schulz: Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Berichterstattung der deutschen Tageszeitungen im Bundestagswahlkampf 2017 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kreuzer, Franziska (2018). Medienabsturz nach dem Flugzeugcrash? Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung von Qualitäts- und Boulevardpresse zum Absturz des Germanwings-Fluges 4U9525 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Martin, Anja (2018). Snapchat in der externen Unternehmenskommunikation - Eine quantitative Befragung über den Einsatz von Snapchat in der Mode- und Lifestylebranche [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Maucher, Anna (2018). Scrollen statt klicken: Eine Rezipientenbefragung zum Nutzungserlebnis von Multimedia-Reportagen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mayerhofer, Tobias (2018). Die Bewerbung in Medienunternehmen - Eine qualitative Befragung von Personaler zu Besonderheiten, zukünftigen Entwicklungen und den Anforderungen einer Bewerbung in Medienunternehmen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Meier, Lena (2018). Journalismus 4.0 - Im Spannungsfeld des crossmedialen Zeitalters: Eine Befragung von Berufseinsteigern zum Wissenstransfer zwischen ihrer universitären Ausbildung und der beruflichen Praxis [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Peh, Lukas (2018). Inhaltsanalytische Untersuchung zu Änderungen in der journalistischen Kommunikation über Twitter durch Erweiterung der erlaubten Zeichen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Peschek, Friederike (2018). Informationsatlas: Eine Befragung und Tagebuchstudie, wo wir Infromationen finden, die wir suchen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Reich, Laura (2018). Zwischen Smartphone und Zeitung: Die Zukunft des Lokaljournalismus – Eine quantitative Online-Befragung junger Mediennutzerinnen und Mediennutzer [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ribnitzky, Verena (2018). Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation in der Arbeitswelt 4.0 - Eine Expertenbefragung zum Einsatz von Social Collaboration Plattformen und den damit einhergehenden Auswirkungen auf die Kommunikation [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schaidnagel, Larissa (2018). Das Volontariat im Journalismus - Inwiefern entsprechen die Erwartungen von Studierenden an das Volontariat der von Volontären erlebten Realität journalistischer Ausbildung? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sengl, Michael (2018). Fake News erkennen. Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Nachrichtenquellen im digitalen Raum: Eine Befragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Strahwald, Nina (2018). Der Umgang mit islamistischer Online-Propaganda: Eine Befragung von Journalisten und Nutzern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Vallen, Janine (2018). Algorithm Awareness - Eine qualitative Untersuchung des Bewusstseins und Handelns in der Filter Bubble [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Weig, Lena (2018). Storytelling 2.0 - Der Einsatz von bewegtem Storytelling als Instrument erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten des digitalen Wandels [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Wieselsberger, Julia (2018). Die Kehrseite der Medaille - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der deutschen und US-amerikanischen Zeitungsberichterstattung über staatlich gefördertes Doping in Russland [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zeichinger, Paulin Louis (2018). Gratifikationen, Parasoziale Beziehungen und Reality-TV - eine quantitative Onlinebefragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ziegltrum, Julia (2018). Corporate Sports Journalism - Die Herausforderung vereinseigener Medien für den klassischen Sportjournalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zinke, Felix (2018). Comedy oder Journalismus - was leistet Satire? Eine empirische Mehrmethoden-Untersuchung zur Wahrnehmung und Rezeption politischer Satire-Formate [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zuber, Laura (2018). Perspektiven der Medienfreiheit im kolumbianischen Friedensprozess [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2017
Alvarez Gruber, Benjamin (2017). Die Kommunikationskontrolle der Colonia Dignidad: Eine interdisziplinäre Expertenbefragung zu Geheimnis und Öffentlichkeit in der deutsch-chilenischen Sekte [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bachmeier, Lennart (2017). Frames in der Debatte um Nahrungsmittelspekulationen - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Finanzspekulationen auf Agrarrohstoffe [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Beyer, Selina (2017). Frauen im Sport: Ein Vergleich der geschlechtsstereotypen Fremd- und Selbstdarstellung von Sportlerinnen in den Medien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Boss, Lea (2017). Krisenkommunikation in öffentlichen Verwaltungen - Handeln mit Plan oder planloses Handeln? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bunk, Adele (2017). Clash of Clans - Beeinflusst der Kulturenkampf zwischen arabischer und westlicher Welt die Pressefreiheit in Deutschland? Eine qualitative Journalistenbefragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dietlmeier, Julia (2017). Orientierung oder Desorientierung? Einfluss der Twitter-Kommunikation auf Einstellungen und Verhalten der Rezipienten im Zuge des Amoklaufs im Münchener Olympiaeinkaufszentrum - Eine Online-Befragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dworsky, Stefanie (2017). Eine Rezipientenbefragung zum Einfluss der Modeblogs auf das Kauf-verhalten der Follower [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Fernandez, Martha Lucia (2017). Die Markenführung bei Muli-Marken Unternehmen: Eine mehrmethodische empirische Untersuchung zu den Erfolgsfaktoren einer Mehrmarkenstrategie in der Kosmetikindustrie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Fircks, Jannick von (2017). Die Inszenierung von Sportlern als Human Brand: Eine vergleichende quantitative Rezipientenbefragung über die Wahrnehmung in klassischen Massenmedien und Social Media [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Grünewald, Christina (2017). #Vegan: Der Einfluss von Instagram und Youtube auf Wertvor-stellungen und Lebensstile von Nutzern - ein Mehrmethodendesign [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Haddadian, Jacqueline (2017). Die Rolle professioneller Journalisten in der "Böhmermann/Erdogan-Affäre" - Eine qualitative Befragung zum Selbstverständnis von Meinungsjournalisten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Holmer, Gerald (2017). Handballrezeption in den Medien - Eine Befragung zum Nutzungsverhalten der Fans [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Huß, Jakob (2017). Framing "The Donald and Friends" - Eine Analyse der Berichterstattung über die Wahlerfolge der Rechtspopulisten in den USA, Deutschland und Österreich [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Jungnitsch, Alexander (2017). Lügenpresse: Das Vertrauen der Rezipienten in die deutschen Medien - eine quantitative Nutzerbefragung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kohler, Mia (2017). Netflix is King? Eine empirische Untersuchung des Verhaltens und der Bedürfnisse von Nutzen des Video-Streaming-Dienstes Netflix in Deutschland [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Köppen, Elisa (2017). Die Verschmähung der Satire? Eine Analyse sozialer Einflüsse auf die Reaktion zur Böhmermann-Erdogan-Affäre [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kuhn, Hanna (2017). Out of office: Eine qualitative Analyse des Selbstbildes reichweitenstarker deutschsprachiger Reise- und Lifestyle Blogger, die als Digitale Nomaden ortsunabhängig leben und arbeiten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Lenarz, Jacqueline (2017). Persönlichkeit, Motive und Bedürfnisse von Nutzern sozialer Medien: Ein empirischer Vergleich von Snapchat und Facebook [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Lessenich, Laura (2017). Silvester 2016 in Köln: Eine vergleichende Inhaltanalyse der Berichterstattung überregionaler Tageszeitungen unter weltanschaulichen Gesichtspunkten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mack, Matthias (2017). Erfolgsfaktoren von Videoinhalten auf der Facebook-Seite des FC Bayern München: Eine Analyse der Inhalte, Interaktionen und Abrufzahlen veröffentlichter Videos [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mittrach, Bianca (2017). Love trumps hate: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Twitterkommunikation der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf 2016 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Özcan, Aykut (2017). Interne und externe Einflussfaktoren des Binge Watching - Eine Onlinebefragung von Serien-Fans [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Pfingsten, Lea (2017). Native Advertising - Wahrnehmung und Bewertung von redaktioneller Werbung: eine Online-Befragung von Rezipienten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Posegga, Clara (2017). Health - zwischen "gläsernem Patient" und vernetzter Medizin: Vergleichende Inhaltsanalyse der Berichterstattung in deutschen Universal- und medizinisch-pharmazeutischen Fachmedien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Priller, Sarah (2017). Terror in den Medien: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung über die Terroranschläge von Al-Qaida und des IS im Januar und November 2015 in Paris [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rödelberger, Nikolas (2017). MY NAME IS BOT, SOCIAL BOT! Eine interdisziplinäre Experten-befragung zu automatisierten Multiplikatoren in den sozialen Medien und den damit einhergehenden Risiken [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ruhs, Julia (2017). Die EU in Krisenzeiten - Eine Analyse der Berichterstattung deutscher TV-Nachrichtenmagazine [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Salatmeier, Tina (2017). Der Einfluss der Medienlogik auf Randsportarten - dargestellt am Beispiel des Pferdesports [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schöfer, Tim (2017). Kick it like FC Bayern: Eine quantitative wie qualitative Befragung zum Professionalisierungsgrad der Kommunikationsstrukturen von Fußball-Vereinen der 3. und 4. Liga [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schreiner, Bastian (2017). "Das war´s noch nicht!" - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Berichterstattung von journalistischen Onlinemedien über die Rückkehr von Uli Hoeneß zum FC Bayern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schwarz, Laura (2017). Die Kommunikation staatlicher Behörden in Krisensituationen - Eine vergleichende inhaltsanalytische Untersuchung der Ereignisse "Kölner Silvesternacht" und "Münchner Amoklauf" [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schwarzwald, Luisa (2017). Das Auto. Die Krise: Eine Input-Output-Analyse zum Verhältnis von Journalismus und PR, dargestellt am Beispiel der VW-Abgas-Affäre [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sohler, René (2017). Apple, Kommunikationsheld oder Krisenwelt? Eine Analyse zur Krisenkommunikation und Reaktion in Online- und Offline-Medien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stempel, Alexander (2017). Alles will zu einer Marke werden: Eine Rezipientenbefragung über die Wirkung von Social Media Profilen von Profisportlern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stimmer, Nadine (2017). Terror in den Medien: Wie die Berichterstattung die Terrorangst der Rezipienten beeinflusst [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Wagner, Marcel Maurice (2017). "It´s all about attention" Eine qualitative Untersuchung zu massenmedial vermittelter politischer Öffentlichkeitsarbeit bei Erstwählern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Wieczorek, Marie (2017). Eine vergleichende Analyse der Berichterstattung über die Alternative für Deutschland in ausgewählten deutschen überregionalen Tageszeitungen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zimmermann, Anna (2017). Recherchequelle oder Trollhaus? Eine Redaktionsbefragung von Nutzern von Kommentaren in Onlineforen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zuschke, Anika (2017). Der Einfluss von Donald Trumps Twitter-Account auf die Thematisierungsfunktion in den Medien [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2016
Anzenberger, Petra (2016). Wohin führt der Weg, Donaubote? Die Perspektiven von Anzeigenblättern in Zeiten des Medienumbruchs [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Berr, Katharina (2016). Reichweite ohne Richtlinie? Eine Inhaltsanalyse der publizistischen Qualität von YouTube-Kanälen am Beispiel der Transparenz [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bohnhoff, Jan-Lukas (2016). "Eine Einigung konnte nicht erzielt werden" - Inhaltsanalyse der Berichterstattung im Verlauf der Kampfhandlungen zum Gazakonflikt 2014 in deutschen Fernsehnachrichten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Campigne, Tina (2016). "Aus dem Abseits" - Ein Fußballer geht in die Offensive: Eine Inhaltsanalyse der Beurteilung des Coming-out von Thomas Hitzlsberger in der Online-Berichterstattung und den Kommentaren [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Cavar, Katarina (2016). On your mark, get set, tweet! Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Twitternutzung von Formel-1- und DTM-Fahrern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Dreyer, Melina (2016). Die Smartphonenutzung und -bedienung von Kindern und Jugendlichen: Eine Untersuchung zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Eichfelder, Christopher (2016). "Das Jahrhundertproblem?" Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Meinungsbeiträgen währender der Flüchtlingskrise [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Färber, Carmen (2016). Modekommunikation im Wandel: personalisierte Publikation und die Akzeptanz digitaler Formen des Modejournalismus: Eine empirische Untersuchung deutscher Modeblogs [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Frohne, Greta (2016). "Content Is King, Relevance Is Queen”. Der Strategiewechsel in der netzbasierten Unternehmenskommunikation von Werbeunterbrechung zu nutzerzentriertem Informationsangebot: Eine empirische Untersuchung zur Bestimmung von Erfolgsfaktoren für Content Marketing [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Gomez Islinger, Marlene (2016). Vom Spitzensport zum Mediensport? Eine empirische Untersuchung zur Medialisierung der Olympischen Sportarten Triathlon und Biathlon [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Heusinger, Marvin (2016). E-Sport in Deutschland - Eine Prognose über die zukünftige gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kalb, Alena (2016). Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation: Eine Untersuchung über eine zielführend eingesetzte integrierte Kommunikation am Beispiel eines internationalen Konzerns [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Lazar, Katharina (2016). Schreiben statt Reden? Instant Messenger als Strategie zur Konfliktlösung in der interpersonalen Kommunikation: Eine empirische Studie über den Vergleich zwischen Face-to-Face Kommunikation und technisch vermittelten Kommunikation [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Peh, Lukas (2016). Empirische Untersuchung zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten digitaler Medien-Startups anhand von Leitfadeninterviews in ausgewählten Unternehmen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Raza, Jordan (2016). Tennis in Deutschland: Von der Medien zur Randsportart: Wird das Fernsehen in der Tennisberichterstattung und-übertragung durch Sportplattformen im Internet ersetzt? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Rebmann, Frank (2016). Stimmungsmacher oder Berichterstatter? Die Qualität der Onlineberichterstattung über die Flüchtlingskrise und ihre Auswirkungen auf die Nutzerkommentare [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schmid, Marit (2016). Heute auf dem Lehrplan: Crossmedia: Die universitäre Journalistenausbildung in Bayern zwischen Tradition und Innovation [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schreiner, Melanie (2016). One Screen ist not enough: Eine Tagebuchstudie zur Verwendung und dem Nutzen von Second Screens im Rahmen der Fußball EM 2016 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stadler, Andrea (2016). Interne Kommunikation im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch und betrieblicher Realität: Eine qualitative Studie zur Effektivität interner Kommunikationsmaßnahmen am Fallbeispiel eines Unternehmens aus der Gesundheitsbranche [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Stich, Veronika (2016). Vom Massenmedium zum Marketinginstrument - Der Einfluss von kommerziellem Content auf Facebook auf die öffentliche Kommunikation privater Nutzer [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Teinitzer, Valentina (2016). "Native Advertising" - Werbewolf im Schafspelz? Spannungsfeld zwischen Digitaler Werbestrategie und Verstoß gegen das Trennungsverbot von Werbung und Redaktion [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ziegler, Theresa (2016). "Beziehungsstatus: Es ist kompliziert.": Eine Inhaltsanalyse zur Dialogbereitschaft deutscher Medien und ihrer Publika auf Facebook [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Zsolnay, Luisa (2016). #ProQuote: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Themendiversität sozialer Netzwerke und Qualitätszeitungen anhand des feministischen Diskurses der „Frauenquote“ [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2015
Bast, Julia (2015). Trollen Sie noch oder partizipieren Sie schon? Publikumsbeteiligung bei FAZ.NET - eine vergleichende quantitative Befragung von Onlineredakteuren und Nutzern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bergbauer, Theresa (2015). Hauptsache viral? Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Themenagenden deutscher Online-Nachrichtenportale und ihrer Socia-Media-Auftritte [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Braumiller, Eva (2015). Vegetarismus-Darstellung in der Presse: Ein Motor für die vegetarische Bewegung. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung ausgewühlter deutscher Tageszeitungen über die vegetarische Lebensform von 2000-2014 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hauck, Luisa (2015). "Dallas with Balls". Eine vergleichende Inhaltsanalyse hinsichtlich Boulevardisierungstendenzen in der Sportberichterstattung der "Süddeutschen Zeitung" und "Bild" [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hein, Christian (2015). Negativismus in deutschen Leitmedien. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Wirtschaftsberichterstattung über konjunkturelle Entwicklungen nach der Finanzkrise 2007 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Heinz, Christina (2015). Gratisfalle Internet. Eine empirische Untersuchung zu Akzeptanz und Zukunft digitaler Bezahlmodelle [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hennrich, Martin (2015). Neue Herausforderungen in der Journalistenausbildung. Das Zentrum für Medien und Kommunikation an der Universität Passau als Modell für eine zeitgemäße universitäre Medien- und Journalistenausbildung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Herbig, Daniel (2015). Zwischen Likes, Retweets und Hashtags. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Social-Media-Kommunikation ausgewählter deutscher Nachrichtemedien auf Facebook und Twitter [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kunde, Judit (2015). Versuchslabor Newsroom. Eine multimethodische Fallstudie der crossmedialen Redaktionsorganisation des BR und Mainfrankenstudios [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Martin, Daniela (2015). Biete Qualitätsjournalismus - Suche Zukunft. Eine quantitative Analyse der Unternehmenskommunikation für das Produkt Qualitätsjournalismus anhand von Experteninterviews [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Mayerhofer, Johanna (2015). Telling a Story with Data. Interaktive Grafiken im Datenjournalismus als innovative Vermittlungsformen im Online-Journalismus. Eine empirische Untersuchung zur journalistischen Intention und Nutzerakzeptanz [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Meyer, Veronika (2015). Machtlos, aber auch tatenlos? Wie Unternehmen Krisen über soziale Netzwerke kommunizieren. Eine Inhaltsanalyse am Beispiel der Deutschen Bahn, Lufthansa, Malaysian Airlines und Air Asia [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Müller, Nathalie (2015). Ebola in den Medien: Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Ebola-Epedemie 2014 in amerikanischen und deutschen Tageszeitungen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sanke, Leonie (2015). Social Media in Online Redaktionen: Eine vergleichende Analyse der internen Organisation von Social-Media-Arbeit und deren Wahrnehmung im Online-Journalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schlenker, Sebastian (2015). Motive und Ziele nicht-professioneller Medienkritiker in Bezug auf die Ukraine-Krise. Eine quantitative Online-Befragung der Nutzer deutschern Nachrichten-Websites [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Schroll, Irina (2015). Werbung bewegt. Eine vergleichende empirische Studie zur Relevanz von Bewegtbildkommunikation und Standbildern in Werbekampagnen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Volk, Theresa (2015). WhatsApp, what´s up? Eine empirische Nutzeruntersuchung der interpersonalen Kommunikation und Gruppenkommunikation mit Instant-Messenger-Tools [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Winkler, Annalena (2015). Geschlechterdifferezen in der Tennisberichterstattung? Eine quantitative Inhaltsanalys der deutschen Tagespresse [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2014
Baumgärtner, Alexa (2014). Der Hashtag zum Sonntag: Social Tatort. Eine empirische Untersuchung der Motive für die Second Screen Nutzung von Twitter am Beispiel des Tatort [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Föhrmann, Johann (2014). Aktualität versus Relevanz. Die Eilmeldung als PushBenachrichtigung bei mobilen journalistischen Angeboten [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Glaab, Eshter (2014). Wahlkampfkommunikation auf Twitter. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Twitternutzung von Bundestagsabgeordneten im Bundestagswahlkampf 2013 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Göller, Simone (2014). Werbung oder PR? Die Auswirkungen von Investitionen in Marketing-Maßnahmen auf Non-Profit-Organisationen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Greber, Elisabeth (2014). Journalismus in Echtzeit. Eine empirische Untersuchung zu Qualität und Nutzung journalistischer Echtzeitberichterstattung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kliner, Kerstin (2014). Im Auge des Betrachters. Eine quantitative Befragung der Rezipienten zur Auslandsberichterstattung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Koglin, Felix (2014). Social Media: Die neue Schaltzentrale im Medienmix? Posts und Tweets als dynamische Wegweiser im Kontext von Musikfestivals [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kopf, Anja (2014). Die Live-Lüge. Eine Untersuchung zur Glaubwürdigkeit von vorproduzierten und live ausgestrahlten Hörfunkbeiträgen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Liedl, Johannes (2014). Crossmedialer Doppelpass mit Torerfolg? Eine empirische Untersuchung über die Kooperation der Mittelbayerischen Zeitung mit dem Fußball-Onlineportal FUPA [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Poljak, Sebastian (2014). Kreative Prozesse in der strategischen Kommunikation. Eine empirische Untersuchung der Kreativitätsprozesse in Kommunikationsagenturen [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Sliwke, Tamara (2014). Innerbetriebliche Kommunikation bei der deutschen Telekom - Eine Untersuchung der Fachkommunikation der Telekom IT und ihrer Instrumente [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Trinkl, Laura (2014). Kundenservice 2.0. Die Bedeutung von Social Media Marketing in deutschen Startups [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2013
Adamski, Thomas (2013). Die Rezeption musikjournalistischer Angebote. Eine Onlineumfrage am Beispiel ausgewählter Interangebote [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Angelhuber, Tanja (2013). Die integrierte Kommunikation eines Pferdebetriebes. Bloße Wunschvorstellung oder Realität in der Islandpferdeszene? Analyse der Kommunikationspolitik des Gestüts "Wiesenhof" [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Baxter, Melanie (2013). One Screen is not enough. Die Motive der Parellelnutzung von TV und Internet [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Becker, Laura (2013). Gemeinsam einsam. Eine Befragung der Generation 50+ in sozialen Netzwerken [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Blüml, Stefanie (2013). Netzwerke als kommunikationspolitische Instrumente des Personalrecruitings. Eine Befragung von Facebook-Nutzern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hoffmann, Anne-Christin (2013). Christian Wulff am Pranger. Der Skandal um den Bundespräsidenten in den Medien. Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Causa Wulff [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hornung, Jan (2013). Über die Landingpage im Prozess des Onlinemarketing. Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kaplanian, Levon (2013). National Basketball Association (NBA) im deutschen Fernsehen. Eine Befragung zum Nutzungsverhalten von Basketball-Fans [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kerscher, Andreas (2013). Qualität im Regionaljournalismus – ein Widerspruch? Eine Untersuchung der Accuracy und Glaubwürdigkeit der regionalen und lokalen Berichterstattung im ostbayerischen Raum [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Roth, Carina (2013). Die Marke in Nutzerhand. Eine empirische Studie über die Erwartungen von Usern gegenüber Marken auf Social Network Sites am Beispiel von Facebook [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2012
Angermann, Johann (2012). Shiva Moon. Darstellung der Wirklichkeit im Gonzo-Journalismus von Helge Timmerberg [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Bertram, Katharina (2012). Was eine erfolgreiche Fernsehsendung heute ausmacht. Die Entwicklung eines Merkmalsrasters zur exemplarischen Analyse von non-fiktionalen Unterhaltungssendungen im klassischen und Online-Only-TV? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hüttinger, Kathrin (2012). Krisenkommunikation am Beispiel der Rückrufaktion von Toyota. Eine Input-Output-Analyse der Kommunikationsmaßnahmen von Toyota und der Berichterstattung in Amerika [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Kraus, Anja (2012). Deutsche Nationalspieler im Test: Wie gut passen unsere EM-Kicker zu ihrem Werbeprodukt? Eine Wahrnehmungsanalyse in der Bevölkerung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Reiche, Jenny von (2012). Transparenz in der Piratenpartei. Politische Theorie oder direkte Demokratie? [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Werz, Philippa (2012). Wandel in der Verlagsbranche. Von der Zeitungs- zur Medienmarke [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
2011
Feddersen, Tanja (2011). Von "Heute im Stadion" zur Sportschau-App. Eine Befragung von Fitnessclub-Mitgliedern zur Mediennutzung sportpublizistischer Angebote [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Fischer, Marie-Christine (2011). Wer hat Angst vor den Laien? Der Bürgerjournalismus im Internet und dessen Auswirkungen auf Arbeit und Selbstverständnis professioneller Kommunikatoren [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Gerl, Johannes (2011). Journalistische Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit in Gefahr? Eine Input-Output-Analyse zu den deterministischen Einflüssen von Öffentlichkeitsarbeit auf den Wirtschaftsjournalismus [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Gustorf, Martin (2011). Zukunft des Hörfunks in Deutschland – Erfolgskriterien und Zukunftseinschätzungen zum Webradio [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Hoffmann, Julian (2011). PR 2.0. Wie sich die Öffentlichkeitsarbeit durch webbasierte kommunikationspolitische Instrumente verändert [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Ilmer, Kristina (2011). Der Kinofilm als Werbekulisse. Ein Vergleich deutscher und us-amerikanischer Komödien und Dramen hinsichtlich des Product Placements [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Jörres, Vincent (2011). Medien als Mehrheitsbeschaffer? Inhaltsanalytischer Vergleich der medialen Wahrnehmung auf Basis der Umfrageforschung der "Freien Demokratischen Partei" und "Bündnis 90/Die Grünen" im Bundestagswahlkampf 2002 [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Limbrunner, Stephanie (2011). Interne Kommunikation der BMW Group. Ein Modell, systematisiert nach den Phasen des Wirtschaftszyklus, basierend auf einer empirischen Untersuchung der kommunikativen Bedürfnisse der Mitarbeiter und Ziele der Führungskräfte [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Montag, Michael (2011). Deutsche und amerikanische Castingshows im Vergleich. Eine empirische Analyse der Inszenierung und der Darstellung von Privatheit in "Deutschland sucht den Superstar" und "American Idol" [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Nolte, Philipp (2011). Automatisierte Polaritätsvermittlung in deutschsprachiger Berichterstattung [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Overmeyer, Aaron (2011). Krisenberichterstattung 3.0. Wie neue Formen der Berichterstattung die Arbeit von Auslandskorrespondenten beeinflussen. Eine Befragung von Auslandsreportern [Bachelor]. Universität Passau, Passau.
Trinler, Sarah (2011). Digitale Revolutionierung der Musikindustrie [Bachelor]. Universität Passau, Passau.