Publikationen
Im folgenden finden Sie eine aktuelle Auswahl an Lehrstuhl-Publikationen.
Lehner, Lea Sophia; Hohlfeld, Ralf & Sengl, Michael (2024). Innovative Formate, neue Zielgruppen oder alles wie immer? Eine Analyse zum Stand der redaktionellen Konvergenz und Vielfalt im Lokaljournalismus. In Sonja Kretzschmar; Annika Sehl & Daniel Nölleke (Hrsg.), Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potentiale? Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS, S. 97–112.
Hohlfeld, Ralf (2023): Journalistische Beobachtungen des Publikums. In: Klaus Meier und Christoph Neuberger (Hg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos (Aktuell - Studien zum Journalismus, Band 1), S. 243–268.
Sengl, Michael; Lehner, Lea Sophia; Hohlfeld, Ralf (2023): Editorial Convergence Equals Lower News Content Diversity? A Mixed-Methods-Study Assessing Organization and Reporting of German Newspapers. In: Journalism Practice, S. 1–20. DOI: https://doi.org/10.1080/17512786.2023.2187860
Hohlfeld, Ralf (2022): Kommunikative Herausforderungen durch Verschwörungsmythen und False Balance in Zeiten von Krieg, Pandemie und Postfaktizität. In: O.R.F. Österreichischer Rundfunk (Hg.): Public Value Studie. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs. Information und Glaubwürdigkeit im Internet. 1. Aufl., S. 165–197.
Hohlfeld, Ralf; Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (2022). Journalismus und PR: Zwei Seiten einer Medaille, geprägt in einem integrativen Studiengang. Communicatio Socialis, 55(1), 71–76. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2022-1
Hohlfeld, Ralf & Lehner, Lea Sophia (2021). ‚Das System heißt Mensch‘. Eine Studie zum crossmedialen Arbeiten in den Redaktionen lokaler Radiosender in Niederbayern. In Markus Behmer & Vera Katzenberger (Hrsg.), Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern (S. 435–456). University of Bamberg Press. doi.org/10.20378/irb-49753
Hohlfeld, Ralf et al. (2021). Communicating COVID-19 against the backdrop of conspiracy ideologies: HOW PUBLIC FIGURES DISCUSS THE MATTER ON FACEBOOK AND TELEGRAM. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.36822.78406
Hohlfeld, Ralf, Godulla, Alexander & Planer, Rosanna (2021). Das Phänomen der Sozialen Medien. In Gerrit Hornung & Ralf Müller-Terpitz (Hrsg.), Rechtshandbuch Social Media (2. Aufl.). Springer Berlin Heidelberg.
Harnischmacher, Michael & Menner, Sophie (2020). Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist fake: Die Herausforderung der kritischen Beurteilung von Onlinequellen durch Kinder und Jugendliche. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 203–220). Nomos.
Heinke, Elfi & Sengl, Michael (2020). Medienkompetenzvermittler: Die Rolle von Medienunternehmen in der Schule. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 341–361). Nomos.
Hohlfeld, Ralf (2020). Die Post-Truth-Ära: Kommunikation im Zeitalter von gefühlten Wahrheiten und Alternativen Fakten. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 43–60). Nomos.
Hohlfeld, Ralf (2020). Wahr oder falsch? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von »Fake News« und echten Nachrichten in der politischen Kommunikation. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 179–202). Nomos.
Hohlfeld, Ralf, Harnischmacher, Michael, Heinke, Elfi, Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (Hrsg.). (2020). Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. Nomos. www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748901334/fake-news-und-desinformation doi.org/10.5771/9783748901334
Hohlfeld, Ralf, Harnischmacher, Michael, Heinke, Elfi, Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (2020). »Gates noch?« – Die Antwort auf den Systemfehler Desinformation könnte der Gateadvisor sein. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 9–20). Nomos.
Holzer, Stephanie & Sengl, Michael (2020). Quelle gut, alles gut? Glaubwürdigkeitsbeurteilung im digitalen Raum. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 157–178). Nomos.
Lehner, Lea Sophia (2020). Social Media – Vox populi oder Forum der Agitatoren? Elementare Aufgaben-, Wirkungs- und Problemfelder sozialer Netzwerke im syrischen Bürgerkrieg. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Aufl., S. 135–156). Nomos.
Harnischmacher, Michael (2019). Internationale Perspektive. In Britta Gossel & Kathrin Konyen (Hrsg.), Quo Vadis Journalistenausbildung? Befunde und Konzepte für eine zeitgemäße Ausbildung
(1. Aufl., S. 81–89). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-23123-1_4
Hoffmann, Anne-Christin (2018). Zwischen Sport und Terror: Medienberichte und Rezipientengespräche über die Fußballeuropameisterschaft 2016. In Holger Schramm, Christiana Schallhorn, Holger Ihle & Jörg-Uwe Nieland (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft. Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen (S. 49–73). Herbert von Halem Verlag.
Lehner, Lea Sophia & Meyenberg, Ida (2018). Trauerfall Schwangerschaft. Sozialwissenschaftliche Beobachtungen zur Kontroverse um das 'Erlanger Baby'. In Thorsten Benkel & Matthias Meitzler (Hrsg.), Zwischen Leben und Tod. Sozialwissenschaftliche Grenzgänge (S. 69-90). Wiesbaden: Springer VS.
Hohlfeld, Ralf (2018). Crossmedialität im Journalismus. In Kim Otto & Andreas Köhler (Hrsg.), Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (1. Aufl., S. 17–42). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Müller, Philipp & Hohlfeld, Ralf (2017). How Journalists Think about Media Effects—And Why We Should Care. Atlantic Journal of Communication, 25(2), 88–100. https://doi.org/10.1080/15456870.2017.1286343
Hoffmann, Anne-Christin (2016). Digitale Geschäftsmodelle im Sportjournalismus. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, Band 1(1-2), 53–64. doi.org/10.25968/JSkMs.2016.1-2.53-64
Hohlfeld, Ralf (2016). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Nomos eLibrary: Band 1. Journalismusforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium (2. Aufl., S. 265–285). Nomos.
Hahn, Oliver, Hohlfeld, Ralf & Knieper, Thomas (Hrsg.). (2015). Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 42. Digitale Öffentlichkeit(en). UVK-Verl.-Ges.
Hohlfeld, Ralf (2015). Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter: Umbruch oder Abbruch der gesellschaftlichen Kommunikation? In Ioana-Narcisa Creţu (Hrsg.), Linguistik International: Bd. 36. Quo vadis, Kommunikation? Kommunikation - Sprache - Medien (S. 35–50). Lang.
Hohlfeld, Ralf (2015). Rezension zu Wiebke Loosen, Marco Dohle (Hrsg.): Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63, 292–293.
Hohlfeld, Ralf & Godulla, Alexander (2015). Das Phänomen der Sozialen Medien. In Gerrit Hornung & Ralf Müller-Terpitz (Hrsg.), Rechtshandbuch Social Media
(S. 11–34). Springer Berlin Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-642-38192-8_2
Hohlfeld, Ralf, Hahn, Oliver & Knieper, Thomas (2015). Digitale Öffentlichkeit – Digitale Öffentlichkeiten: Einführung. In Oliver Hahn, Ralf Hohlfeld & Thomas Knieper (Hrsg.), Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 42. Digitale Öffentlichkeit(en) (S. 11–18). UVK-Verl.-Ges.
Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2015). Fourth Estate or Fourth Insult? The Role of the Media in Transformative Processes. In Ralf Hohlfeld, Ralph Kendlbacher & Oliver Hahn (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 11–20). projektverlag.
Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2015). Vierte Macht oder vierte Kränkung? Die Rolle der Medien in Prozessen der Transformation. In Ralf Hohlfeld, Ralph Kendlbacher & Oliver Hahn (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 21–30). projektverlag.
Hohlfeld, Ralf, Kendlbacher, Ralph & Behmer, Markus (2015). Pressefreiheit ist der Ausgangspunkt: Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen. In Ralf Hohlfeld, Ralph Kendlbacher & Oliver Hahn (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 331–336). projektverlag.
Hohlfeld, Ralf, Kendlbacher, Ralph & Hahn, Oliver (Hrsg.). (2015). Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? projektverlag.
Hohlfeld, Ralf & Godulla, Alexander (Hrsg.). (2011-2014). Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft.
Neuberger, Christoph, Meier, Klaus, Hohlfeld, Ralf, Czepek, Andrea, Lobigs, Frank & Loosen, Wiebke (Hrsg.). (2013-2014). Aktuell. Studien zum Journalismus. Nomos.
Hohlfeld, Ralf & Godulla, Alexander (2013). Kommunikationswissenschaft – ein Fach im Umbruch. In Manfred Fassler, Hans Krah & Michael Titzmann (Hrsg.), Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (3. Aufl., S. 411–445).
Müller, Philipp & Hohlfeld, Ralf (2013). Journalistische Vorstellungen von Medienwirkungen. Dimensionen – Entstehungsbedingungen – Folgen. Medien & Kommunikationswissenschaft
, 61(2), 166–182. doi.org/10.5771/1615-634x-2013-2-166
Hohlfeld, Ralf (2012a). Eine konvertierbare Währung: Vor allem kleinere und jüngere Standorte können vom CHE-Ranking profitieren. Aviso
(55), 3. www.dgpuk.de/sites/default/files/Aviso_55_021020121.pdf
Hohlfeld, Ralf (2012b). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung: Stand und Perspektiven
(S. 133–147). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. doi.org/10.5771/9783845236933-133
Hohlfeld, Ralf & Müller-Terpitz, Ralf (Hrsg.). (2012). Medienkonzentrationskontrolle - Quo vadis? Boorberg.
Hohlfeld, Ralf & Strobel, Matthias (2012). Öffentlichkeit im Wandel: Neue Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft. In Nina Springer, Johannes Raabe, Hannes Haas & Wolfgang Eichhorn (Hrsg.), Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis ; Heinz Pürer zum 65. Geburtstag (S. 75–99). UVK Verlagsgesellschaft.
Wenzlaff, Karsten & Hoffmann, Anne-Christin (2012). Digitale Erlösmodelle für den Journalismus: Freiwillig bezahlen? In Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.), Schriftenreihe zu Bildung und Kultur: Bd. 11. Öffentlichkeit im Wandel: Medien, Internet, Journalismus (S. 82–87). Heinrich-Böll-Stiftung.
Hohlfeld, Ralf, Jakubetz, Christian & Langer, Ulrike (Hrsg.). (2011). Universalcode: Journalismus im digitalen Zeitalter. euryclia.
Hohlfeld, Ralf, Leiner, Dominik J. & Quiring, Oliver (2011). Sozialkapital in deutschsprachigen Onlinenetzwerken. Medienjournal, 34(4), 48–61.
Hohlfeld, Ralf & Strobel, Matthias (2011). Neue Medien - Neue Öffentlichkeit(en): Die Medien- und Kommunikationskonvergenz als zentrale Herausforderung der Kommunikationswissenschaft. In Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hrsg.), Medien und Wandel. Logos.
Hohlfeld, Ralf et al. (Hrsg.). (2011). Medien und Wandel: Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau. Logos.
Godulla, Alexander (2010). Fotografie im crossmedialen Produktionsumfeld. In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 123–132). LIT.
Hohlfeld, Ralf (2010). Publizistische Qualität in neuen Öffentlichkeiten: Crossmedia als Herausforderung für die Verbindung einer Theorie publizistischer Qualität mit einer Theorie publizistischer Innovation. In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 20–36). LIT.
Hohlfeld, Ralf, Müller, Philipp, Richter, Annekathrin & Zacher, Franziska (Hrsg.). (2010). Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. LIT. https://doi.org/10.17192/ep2012.1.98
Hohlfeld, Ralf, Müller, Philipp, Richter, Annekathrin & Zacher, Franziska (2010). Der Crossmedia-Zug rollt: Wer oder was bleibt auf der Strecke. In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 11–18). LIT.
Hohlfeld, Ralf & Wolf, Cornelia (2010). Mobiler Journalismus oder redaktionelle Angebote im Crossmediamix? In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 194–209). LIT.
Jakubetz, Christian (2010). Crossmedia – und die Tücken des Alltags. In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 233–238). LIT.
Strobel, Matthias (2010). Crossmediale Entwicklung im Sportressort: Eine Bestandsaufnahme. In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 133–147). LIT.
Wolf, Cornelia (2010). Drehscheibe (mobiles) Internet: Integration mobiler Dienste in online basierte Crossmedia-Umwelten. In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 111–122). LIT.
Zacher, Franziska (2010). Die normative Bewertung von Cross-Promotion: Eine akzeptable Marketing-Strategie für crossmedial aufgestellte Medienkonzerne? In Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter & Franziska Zacher (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 210–225). LIT.