Prof. Dr. Ralf Hohlfeld
Sprechstunde
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Dienstag 11:00-13:00 Uhr
Nur nach Terminvereinbarung per E-Mail über das Sekretariat.
Bitte schildern Sie kurz Ihr Anliegen und geben Sie an, ob die Sprechstunde via Zoom oder in Präsenz stattfinden soll.
Habilitation
07/2002 Habilitation an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt
Promotion
07/1995 Promotion zum Dr. phil.
Studium
04/1991- 07/1995 Studium der Wirtschaftspolitik
10/1987- 07/1995 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Politikwissenschaft (WWU Münster)
Seit 09/2008 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau
10/2007-09/2008 Vertretung der Professur für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Online-Kommunikation und Kommunikatorforschung an der LMU München
04/2006 - 09/2007 Vertretung des Lehrstuhls Journalistik II am Studiengang Journalistik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
10/2002 - 03/2006 Wissenschaftlicher Oberassistent (C2) am Lehrstuhl für Journalistik I, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
06/1996 - 06/2002 Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Journalistik I, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
10/1995 - 06/1996 Mitarbeit in der Abteilung Unternehmensplanung/Medienforschung Südwestfunk Baden-Baden (SWF)
10/1991 - 07/1995 Fester freier Redakteur bei Radio RST in Rheine
12/1989 - 11/1993 Studentische Hilfskraft am IfP an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2016-2023
Lehner, Lea Sophia; Hohlfeld, Ralf & Sengl, Michael (2023). Innovative Formate, neue Zielgruppen oder alles wie immer? Eine Analyse zum Stand der redaktionellen Konvergenz und Vielfalt im Lokaljournalismus. In Sonja Kretzschmar; Annika Sehl & Daniel Nölleke (Hrsg.), Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potentiale. Springer. (im Erscheinen)
Hohlfeld, Ralf (2023): Journalistische Beobachtungen des Publikums. In: Klaus Meier und Christoph Neuberger (Hg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos (Aktuell - Studien zum Journalismus, Band 1), S. 243–268.
Hohlfeld, Ralf (2022): Kommunikative Herausforderungen durch Verschwörungsmythen und False Balance in Zeiten von Krieg, Pandemie und Postfaktizität. In: O. R.F. Österreichischer Rundfunk (Hg.): Public Value Studie. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs. Information und Glaubwürdigkeit im Internet. 1. Aufl., S. 165–197.
Sengl, Michael; Lehner, Lea Sophia; Hohlfeld, Ralf (2023): Editorial Convergence Equals Lower News Content Diversity? A Mixed-Methods-Study Assessing Organization and Reporting of German Newspapers. In: Journalism Practice, S. 1–20. DOI: https://doi.org/10.1080/17512786.2023.2187860
Hohlfeld, Ralf; Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (2022). Journalismus und PR: Zwei Seiten einer Medaille, geprägt in einem integrativen Studiengang. Communicatio Socialis, 55(1), 71–76. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2022-1
Lehner, Lea Sophia & Hohlfeld, Ralf. (2021). ‚Das System heißt Mensch‘. Eine Studie zum crossmedialen Arbeiten in den Redaktionen lokaler Radiosender in Niederbayern // Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. In M. Behmer & V. Katzenberger (Hrsg.), Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern (Bd. 34, S. 435–456). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-49753
Hohlfeld, Ralf et al. (2021). Communicating COVID-19 against the backdrop of conspiracy ideologies: HOW PUBLIC FIGURES DISCUSS THE MATTER ON FACEBOOK AND TELEGRAM. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.36822.78406
Hohlfeld, Ralf & Godulla, Alexander (2021). Das Phänomen der sozialen Medien. In Gerrit Hornung & Ralf Müller-Terpitz (Hrsg.), Rechtshandbuch Social Media (2. Aufl., S. 11–34). Springer.
Hohlfeld, Ralf, Harnischmacher, Michael, Heinke, Elfi, Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (2020). »Gates noch?« – Die Antwort auf den Systemfehler Desinformation könnte der Gateadvisor sein. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (S. 9–20). Nomos. doi.org/10.5771/9783748901334-9
Hohlfeld, Ralf (2020). Die Post-Truth-Ära: Kommunikation im Zeitalter von gefühlten Wahrheiten und Alternativen Fakten. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (S. 43–60). Nomos. doi.org/10.5771/9783748901334-43
Hohlfeld, Ralf (2020). Wahr oder falsch? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von »Fake News« und echten Nachrichten in der politischen Kommunikation. In Ralf Hohlfeld, Michael Harnischmacher, Elfi Heinke, Lea Sophia Lehner & Michael Sengl (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (S. 179–201). Nomos. doi.org/10.5771/9783748901334-179
Hohlfeld, Ralf, Harnischmacher, Michael, Heinke, Elfi, Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (Hrsg.). (2020). Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. Nomos. www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748901334/fake-news-und-desinformation doi.org/10.5771/9783748901334
Hohlfeld, Ralf (2018). Crossmedialität im Journalismus. In Kim Otto & Andreas Köhler (Hrsg.), Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (S. 17–42). Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_2
Müller, Philipp & Hohlfeld, Ralf (2017). How Journalists Think about Media Effects – And Why We Should Care. Atlantic Journal of Communication, 25(2), 88–100. doi.org/10.1080/15456870.2017.1286343
Hohlfeld, Ralf (2016). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium (2. Aufl., S. 265–286). Nomos. doi.org/10.5771/9783845271422-263
2010-2015
Behmer, Markus, Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2015). Freedom of the press is the starting point. Summaries and conclusions. In Ralf Hohlfeld (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 325–330). projektverlag.
Behmer, Markus, Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2015). Pressefreiheit ist der Ausgangspunkt: Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen. In Ralf Hohlfeld (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 331–336). projektverlag.
Hahn, Oliver, Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (Hrsg.). (2015). Freedom of the Media – Freedom through Media?
Hahn, Oliver, Hohlfeld, Ralf & Knieper, Thomas (2015). Digitale Öffentlichkeit – Digitale Öffentlichkeiten. Einführung. In Oliver Hahn, Ralf Hohlfeld & Thomas Knieper (Hrsg.), Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 42. Digitale Öffentlichkeiten (S. 11–18). Halem.
Hahn, Oliver, Hohlfeld, Ralf & Knieper, Thomas (Hrsg.). (2015). Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 42. Digitale Öffentlichkeiten. Halem.
Hohlfeld, Ralf (Hrsg.). (2015). Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? projektverlag.
Hohlfeld, Ralf (2015). Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter. Umbruch oder Abbruch der gesellschaftlichen Kommunikation? In Ioana-Narcisa Creţu (Hrsg.), Linguistik International: Bd. 36. Quo vadis, Kommunikation? Kommunikation – Sprache – Medien : Akten des 46. Linguistischen Kolloquiums in Sibiu 2011 = Ouo vadis, communication? Communication – Language – Media : Proceedings of the 46 th Linguistics Colloquium, Sibiu 2011 (1. Aufl., S. 35–50). Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2015). Fourth Estate or Fourth Insult? The Role of the Media in Transformative Processes. In Ralf Hohlfeld (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 11–20). projektverlag.
Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2015). Vierte Macht oder vierte Kränkung? Die Rolle der Medien in Prozessen der Transformation. In Ralf Hohlfeld (Hrsg.), Crossmedia and quality journalism cuq: Vol. 4. Freedom of the media - freedom through media? (S. 21–30). projektverlag.
Godulla, Alexander & Hohlfeld, Ralf (2013). Kommunikationswissenschaft – ein Fach im Umbruch. In Hans Krah & Michael Titzmann (Hrsg.), Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung (3. Aufl.). Stutz.
Hohlfeld, Ralf & Müller, Philipp (2013). Journalistische Vorstellungen von Medienwirkungen: Dimensionen – Entstehungs-bedingungen – Folgen. Medien und Kommunikationswissenschaft, 61(2), 166–182.
Hohlfeld, Ralf (2012). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Aktuell. Studien zum Journalismus: Bd. 1. Journalismusforschung: Stand und Perspektiven (1. Aufl., S. 135–146). Nomos Verlag.
Hohlfeld, Ralf & Müller-Terpitz, Ralf (Hrsg.). (2012). Medienkonzentrationskontrolle - Quo vadis?Boorberg Verlag.
Hohlfeld, Ralf & Strobel, Matthias (2012). Öffentlichkeit im Wandel: Neue Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft. In Nina Springer et al. (Hrsg.), Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis; Heinz Pürer zum 65. Geburtstag (S. 75–99). UVK Verlagsgesellschaft.
Hohlfeld, Ralf, Jakubetz, Christian & Langer, Ulrike (Hrsg.). (2011). Universalcode: Journalismus im digitalen Zeitalter. euryclia.
Hohlfeld, Ralf, Leiner, Dominik J. & Quiring, Oliver (2011). Sozialkapital in deutschsprachigen Onlinenetzwerken. Medienjournal, 34(4), 48–61.
Hohlfeld, Ralf & Strobel, Matthias (2011). Neue Medien - Neue Öffentlichkeit(en): Die Medien- und Kommunikationskonvergenz als zentrale Herausforderung der Kommunikationswissenschaft. In Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hrsg.), Medien und Wandel. Logos.
Hohlfeld, Ralf et al. (Hrsg.). (2011). Medien und Wandel: Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau. Logos.
Hohlfeld, Ralf (2010). Festschrift reloaded. Publizistik, 55(4), 439–443.
Hohlfeld, Ralf et al. (2010). Der Crossmedia-Zug rollt: Wer oder was bleibt auf der Strecke? In Ralf Hohlfeld et al. (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 11–18). LIT.
Hohlfeld, Ralf (2010). Publizistische Qualität in neuen Öffentlichkeiten: Crossmedia als Herausforderung für die Verbindung einer Theorie publizistischer Qualität mit einer Theorie publizistischer Innovation. In Ralf Hohlfeld et al. (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 20–36). LIT.
Hohlfeld, Ralf & Wolf, Cornelia (2010). Mobiler Journalismus oder redaktionelle Angebote im Crossmediamix? In Ralf Hohlfeld et al. (Hrsg.), Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 194–209). LIT.
Hohlfeld, Ralf et al. (Hrsg.). (2010). Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 1. Crossmedia: Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis LIT.
2005-2009
Dörsam, Steffen & Hohlfeld, Ralf (2008). Börse im Blog: Eine Analyse medienintegrierter und unabhängiger Finanz-Weblogs. In Thorsten Quandt & Wolfgang Schweiger (Hrsg.), Journalismus online - Partizipation oder Profession? (1. Aufl., S. 95–110). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hohlfeld, Ralf & Wolf, Cornelia (2008). Media to go – erste Konturen eines mobilen Journalismus? Ergebnisse einer Redaktionsbefragung von Anbietern mobiler Multimediadienste. Media Perspektiven(4), 205–214.
Blöbaum, Bernd, Hohlfeld, Ralf, Renger, Rudi & Schell, Armin (Hrsg.). (2007). Journalismus und Unterhaltung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hohlfeld, Ralf & Weihnacht, Stefan (2007). Das Hofnarren-Komplott: Deskriptiv-theoretische Herleitung von Entgrenzung und Selbstbezug im Journalismus. In Bernd Blöbaum, Ralf Hohlfeld, Rudi Renger & Armin Schell (Hrsg.), Journalismus und Unterhaltung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde (S. 159–210). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hohlfeld, Ralf (2006). Bundestagswahlkampf 2005 in den Hauptnachrichtensendungen. Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 38, 11–17.
Hohlfeld, Ralf (2006). Öffentlichkeitsarbeit als Bedrohung? Zum Verhältnis von Kommunikationswissenschaft und Öffentlichkeit. In Christina Holtz-Bacha (Hrsg.), Publizistik Sonderheft: Bd. 5. Fünfzig Jahre Publizistik (1. Aufl., S. 391–410). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Arnold, Klaus, Hohlfeld, Ralf & Neuberger, Christoph (Hrsg.). (2005). Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder: Festschrift für Jan Tonnemacher. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Blöbaum, Bernd, Hohfeld, Ralf & Scholl, Armin (Hrsg.). (2005). Journalismus und Wandel: Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hohlfeld, Ralf (2005). Das Publikum als Pythia: Zur Rolle der Rezipienten in der Kommunikationsprognostik. In Klaus Arnold, Ralf Hohlfeld & Christoph Neuberger (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder: Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 63–75). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hohlfeld, Ralf (2005). Der missachtete Leser revisited: Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In Bernd Blöbaum, Ralf Hohfeld & Armin Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel: Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hohlfeld, Ralf (2005). Medienforschung. In Siegfried Weischenberg, Hans J. Kleinsteuber & Bernhard Pörksen (Hrsg.), Praktischer Journalismus: Bd. 60. Handbuch Journalismus und Medien (S. 220–225). UVK Verlagsgesellschaft.
Hohlfeld, Ralf (2005). Pressefreiheit versus Privatsphäre: Eine Studie zur Kritik journalistischen Fehlverhaltens. In Michael Beuthner (Hrsg.), Die Selbstbeobachtungsfalle: Grenzen und Grenzgänge des Medienjournalismus (1. Aufl., S. 189–208). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2000-2004
Bleicher, Joan K., Hohlfeld, Ralf & Pörksen, Bernhard (Hrsg.). (2004). Grenzgänger: Formen des New Journalis. Westdeutscher Verlag.
Hohlfeld, Ralf (2004). Auswahlbibliographie Walter Hömberg 1965-2004: Ein Schriftenverzeichnis zum 60. Geburtstag. Publizistik, 49(3), 352–367.
Hohlfeld, Ralf (2004). Der schnelle Marsch durch die Institutionen: Formen des New Journalism in etablierten Medien – Zur Diffusion eines innovativen Journalismuskonzeptes. In Joan Kristin Bleicher, Ralf Hohlfeld & Bernhard Pörksen (Hrsg.), Grenzgänger: Formen des New Journalis (S. 337–360). Westdeutscher Verlag.
Hohlfeld, Ralf (2004). Szenen einer Vernunftehe: Medienforschung – Journalismus. Journalist, 54(9), 40–43.
Gellner, Winand, Hohlfeld, Ralf & Strohmeier, Gerd (Hrsg.). (2003). Repräsentation und Präsentation in der Mediengesellschaft. Nomos.
Hohlfeld, Ralf (2003). Journalismus und Medienforschung. Theorie, Empirie, Transfer. Forschungsfeld Kommunikation: „Theoretische Überlegungen und empirische Erkundungen zu einer komplexen Beziehung“ Habilitationsschrift an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Bd. 16). UVK Verlagsgesellschaft.
Hohlfeld, Ralf (2003). Objektivierung des Qualitätsbegriffs: Ansätze zur Bewertung von Fernsehqualität. In Hans-Jürgen Bucher & Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.), Qualität im Journalismus: Grundlagen, Dimensionen, Praxismodelle (1. Aufl., S. 203–221). Westdeutscher Verlag.
Hohlfeld, Ralf (2003). Probleme journalistischer Berichterstattung zur Umfrage- und Wahlforschung. In Winand Gellner, Ralf Hohlfeld & Gerd Strohmeier (Hrsg.), Repräsentation und Präsentation in der Mediengesellschaft (S. 117–135). Nomos.
Hohlfeld, Ralf (2003). Vom Informations- zum Pseudojournalismus: Berichterstattungsmuster im Wandel. Communicatio Socialis, 36(3), 223–243.
Baum, Achim, Hohlfeld, Ralf & Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.). (2002). Fakten und Fiktionen: Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten. UVK Verlagsgesellschaft.
Hohlfeld, Ralf (2002). Distinktionsversuche im Fernsehjournalismus: Das Verschwinden von Journalismus durch Inszenierung. In Achim Baum, Ralf Hohlfeld & Siegfried J. Schmidt (Hrsg.), Fakten und Fiktionen: Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S. 101–113). UVK Verlagsgesellschaft.
Hohlfeld, Ralf (2002). Empirische Kommunikationsforschung. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 171–181). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Innovationen im Journalismus. Forschung für die Praxis. In Ralf Hohlfeld, Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismus: Theorie und Praxis. LIT.
Hohlfeld, Ralf (2002). Journalismus für das Publikum? Zur Bedeutung angewandter Medienforschung für die Praxis. In Ralf Hohlfeld, Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Innovationen im Journalismus: Forschung für die Praxis (S. 155–201). LIT.
Hohlfeld, Ralf, Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.). (2002). Innovationen im Journalismus: Forschung für die Praxis. LIT.
Hohlfeld, Ralf, Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (2002). Innovativer Journalismus – Neuer Journalismus: Zur Einführung. In Ralf Hohlfeld, Klaus Meier & Christoph Neuberger (Hrsg.), Innovationen im Journalismus: Forschung für die Praxis (S. 11–22). LIT.
Hohlfeld, Ralf, Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.). (2002). Journalismus: Theorie und Praxis (Bd. 2). LIT.
Hohlfeld, Ralf (2001). Im toten Winkel der Kommunikationswissenschaft: Untersuchungen zur Selbst-Thematisierung der Medien. Medienjournal, 25(1-2), 73–82.
Hohlfeld, Ralf (2000). Das Nebenbei-Fernsehen: Inhalte, Themen und Gestaltung des Frühstücksfernsehens. fernseh-informationen, 51(5), 21–26.
Hohlfeld, Ralf (2000). Im Sog des Skandals [Die Berichterstattung der deutschen Tagespresse zum CDU-Parteispenden-Skandal]. Journalist, 50(4), 33–36.
Hohlfeld, Ralf (2000). Konvergenz und Konkurrenz: Programmprofile im dualen Fernsehsystem. In Walter Hömberg (Hrsg.), MARkierungen: Bd. 1. Rundfunk-Kultur und Kultur-Rundfunk (S. 59–80). LIT.
Hohlfeld, Ralf (2000). Weniger Wirklichkeit war nie: Big Brother und die Tradition des Reality-Fernsehens. In Frank Weber & Kurt Beck (Hrsg.), Wissenschaftliche Paperbacks: Band 11. Big Brother: inszenierte Banalität zur Prime Time (S. 195–204). LIT.
1992-1999
Hohlfeld, Ralf (1999). Qualität in Quoten: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Evaluationsgesellschaft. Communicatio Socialis, 32(1), 5–24.
Hohlfeld, Ralf (1999). Systemtheorie für Journalisten: Ein Vademekum. Eichstätter Materialien zur Journalistik 12.
Hohlfeld, Ralf (1998). Fernsehprogrammanalyse: Formen, Einsatzmöglichkeiten und Reichweite. In Walter Klingler, Gunnar Roters & Oliver Zöllner (Hrsg.), Südwestrundfunk-Schriftenreihe Medienforschung: Bd. 1. Fernsehforschung in Deutschland: Themen - Akteure - Methoden (S. 197–224). Nomos.
Hohlfeld, Ralf, Hömberg, Walter & Schnellhardt, Michaela (1998). Instore-Radio zwischen Klangteppich und Werbeträger: Bestandsaufnahme und Programmanalyse eines neuen Mediums. Media Perspektiven(3), 113–123.
Hohlfeld, Ralf & Neuberger, Christoph (1998). Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft: Eine Inhaltsanalyse wissenschaftlicher Fachzeitschriften. Rundfunk und Fernsehen, 46(2-3), 313–332.
Hohlfeld, Ralf (1997). Zerstören eigene Spartenangebote die Integrationsfunktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Die Rolle des öffentlichen Rundfunks im ‘trialen System’. In Michael Zöller & Marc Beise (Hrsg.), Veröffentlichungen der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung: Bd. 49. Informationsgesellschaft - von der organisierten Geborgenheit zur unerwarteten Selbständigkeit? (S. 210–216). Bachem.
Gehrke, Gernot & Hohlfeld, Ralf (1995). Wege zur Theorie des Rundfunkwandels: Fernsehorganisationen zwischen publizistischen Zielvorstellungen und systemischem Eigensinn. Studien zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 12
. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-322-97064-0
Hohlfeld, Ralf (1995). Wege zur Analyse des Rundfunkwandels: Leistungsindikatoren und Funktionslogiken im „dualen Fernsehsystem“ (zugleich Dissertation im Fach Publizistik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster). Studien zur Kommunikationswissenschaft: Bd. 13
. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-322-95643-9
Gehrke, Gernot & Hohlfeld, Ralf (1994). Themenstruktur im dualen Fernsehsystem: Eine exemplarische Untersuchung von ARD, ZDF, RTL und SAT.1. Media Perspektiven(5), 241–252.
Gehrke, Gernot & Hohlfeld, Ralf (1994). Vielfalt im (Voll-)Programm? fernseh-informationen, 45(24), 715–730.
Egbringhoff, Verena, Hohlfeld, Ralf & Gehrke, Gernot (1992). Was guckt ihr denn so? Eine Befragung von Kindern. In Ingrid Paus-Haase (Hrsg.), Medien & /und] Kommunikation: Bd. 16. Neue Helden für die Kleinen: Das (un)heimliche Kinderprogramm des Fernsehens (2. Aufl., S. 36–55). LIT.
Hohlfeld, Ralf & Gehrke, Gernot (1992). Die duale Rundfunkordnung und das Kinderfernsehen. In Ingrid Paus-Haase (Hrsg.), Medien & /und] Kommunikation: Bd. 16. Neue Helden für die Kleinen: Das (un)heimliche Kinderprogramm des Fernsehens (2. Aufl., S. 1–34). LIT.
Hohlfeld, Ralf (2015). Rezension: Wiebke Loosen & Marco Dohle (Hrsg.): Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63, 292–293.
Hohlfeld, Ralf (2006). Rezension: Christa-Maria Ridder et al. (Hrsg.): Bausteine einer Theorie des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. fernseh-informationen, 57(4), 29–32.
Hohlfeld, Ralf (2006). Rezension: Volker Wolff: ABC des Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus. Communicatio Socialis, 39(4), 421–422.
Hohlfeld, Ralf (2004). Rezension: Stefan Weber: Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Communicatio Socialis, 37(2), 197–200.
Hohlfeld, Ralf (2003). Rezension: Stefanie Averbeck: Kommunikation als Prozess. Soziologische Perspektiven der Zeitungswissenschaft 1927 – 1934. Communicatio Socialis, 36(1), 79–82.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Das Referenzwerk zur deutschen Fernsehforschung: Walter Klingler, Gunnar Roters & Oliver Zöllner (Hrsg.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen, Akteure, Methoden. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 177–178). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Einblick in die Aufgabenfelder der Publikumsforschung: Karin Böhme-Dürr & Gerhard Graf (Hrsg.): Auf der Suche nach dem Publikum. Medienforschung für die Praxis. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 179–180). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Journalismusforschung zwischen Theorie und Empirie: Armin Scholl & Siegfried Weischenberg: Journalismus in der Gesellschaft. Theorie, Methodologie und Empirie. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 178–179). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Kluft zwischen Kognition und Kommunikation in der Befragung: Armin Scholl: Die Befragung als Kommunikationssituation. Zur Reaktivität im Forschungsinterview. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 176–177). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Lehrbuch und Praxisleitfaden zur Inhaltsanalyse: Klaus Merten: Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis und Früh, Werner: Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 174–176). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Methodenlehrbuch für die empirische Erforschung von Kommunikation: Klaus Merten & Petra Teipen: Empirische Kommunikationsforschung: Darstellung, Kritik, Evaluation. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 171–172). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2002). Rezension: Statistisches Basiswissen für den kritischen Umgang mit Zahlenmaterial: Thomas Knieper (Hrsg.): Statistik. Eine Einführung für Kommunikationsberufe. In Christian Filk & Michael Grisko (Hrsg.), Einführung in die Medienliteratur: Eine kritische Sichtung (1. Aufl., S. 172–173). Böschen.
Hohlfeld, Ralf (2000). Rezension: Weniger Wirklichkeit war nie: Big Brother und die Tradition des Reality-Fernsehens. In Frank Weber & Kurt Beck (Hrsg.), Wissenschaftliche Paperbacks: Band 11. Big Brother: inszenierte Banalität zur Prime Time (S. 195–204). LIT.
Hohlfeld, Ralf (1998). Rezension: Walter Klingler et al. (Hrsg): Medienrezeption seit 1945. Forschungsbilanz und Forschungsperspektiven. Rundfunk und Geschichte(2-3), 178–180.
Internationale Vorträge:
Hohlfeld, Ralf (2020, 12. Juli). Quality Measurement as a Major Challenge in a Convergent Media World. Virtuelle Konferenz als Online Conference Paper auf der IAMCR 2020, Online (geplant in Tampere, Finnland).
Hohlfeld, Ralf (2020, 21. Mai). Journalistic Quality in a Convergent Media Environment. Digitaler Vortrag auf der virtuell stattfindenden ICA Annual Conference, Online (geplant in Gold Coast, Australien).
Harnischmacher, Michael, Heinke, Elfi & Hohlfeld, Ralf (2019, 9. Juli). Theory vs. Practice Reloaded? Requirements and reality of higher education and vocational training in journalism education in Germany. Vortrag auf dem Worlds of Journalism Congress 2019, Paris, Frankreich.
Hohlfeld, Ralf (2019, 27. Mai). Der Einfluss redaktioneller Konvergenz (Crossmedia) auf die Vielfalt im Nachrichtenjournalismus, Universität Czernowitz, Ukraine.
Heinke, Elfi, Hohlfeld, Ralf, Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (2019, 18. Mai). Crossmedia Summer School. A practical educational concept, Vortrag auf der “Trial and Error III” – Business as usual? On the Relationship between Industry and Educa-tion for Media Professionals in Times of Change. 5th Annual Conference of ECREA Journalism and Communication Education Temporary Working Group, Salzburg, Österreich.
Hohlfeld, Ralf (2017, 21. April). Der Einfluss sozialer Medien auf Aufmerksamkeitsmetriken und Relevanzkriterien im Journalismus. Einladungsvortrag an der Taras Schewtschenko Universität Kiew, Ukraine.
Hohlfeld, Ralf (2016, 14. Juli). Modernizing Academic Journalism Education in Ukraine and Moldova. Akzeptiertes Paper und Vortrag beim 4th World Journalism Education 2016 WJEC, Auckland, Neuseeland.
Hohlfeld, Ralf & Kendlbacher, Ralph (2016, 14. Juli). Innovations for the Development of integrated Crossmedia and Quality Journalism Seminars. Akzeptiertes Paper und Vortrag beim 4th World Journalism Education 2016 WJEC, Auckland, Neuseeland.
Hohlfeld, Ralf & Wolf, Cornelia (2016, 20. Mai). Joint Journalism and Public Relations Education: Chances for both fields. Akzeptiertes Paper und Präsentation im Rahmen der 2nd Conference of the Journalism & Communication Education Temporary Working Group (ECREA) „Higher Communication Education – Serving or Innovating the Profession?“, Pamplona, Spain.
Hohlfeld, Ralf (2015, 18. September). Change in Journalism – Conclusion: Zusammenfassende Schlussbetrachtung des internationalen Symposiums „Change in Journalism“. Volkswagen Stiftung, Hannover Herrenhausen.
Godulla, Alexander, Hohlfeld, Ralf & Wolf, Cornelia (2015, 13. Juli). Picturing the Ukrainian crisis: The use of photographic news factors in tabloid and quality press. Vortrag und Full Paper im Rahmen der Crisis Communication Working Group bei der IAMCR Jahrestagung, Montreal, Kanada.
Dörr, Konstantin, Godulla, Alexander, Hohlfeld, Ralf & Wolf, Cornelia (2015, 5. Februar). „We can all make great things.“ The potential of crowdfunding for the reinvention of journalism. Akzeptiertes Paper und Präsentation bei der internationalen Fachgruppentagung Re-Inventing Journalism 2015 im Panel Paying for Journalism, Winterthur, Schweiz.
Hohlfeld, Ralf (2014, 25. Mai). Journalists´ Presumptions of Media Effects: A Framework of their Dimensions, De-terminants and Consequences. Vortrag auf der ICA-Conference, Seattle, USA.
Hohlfeld, Ralf (2013, 18. Oktober). Zukunft der Kommunikationsberufe. Vortrag auf den Kommunikationswissenschaftlichen Tagen der ÖGK, Klagenfurt, Österreich.
Hohlfeld, Ralf (2013, 29. Juni). Journalists´ Presumptions of Media Effects: A Theoretical Framework of their Dimensions, Determinants and Consequences. Vortrag bei der IAMCR-Conference, Dublin, Irland.
Hohlfeld, Ralf (2013, 1. Juni). Philosophie und theoretisch-praktische Verzahnung - Anforderungen eines crossmedialen Curriculums. Einführungsvortrag bei der Tagung zur Entwicklung eines Kern-Curriculums, Odessa, Ukraine.
Hohlfeld, Ralf (2013, 24. März). Warum Crossmedia? Voraussetzungen und Folgen crossmedialen Arbeitens. Keynote des Teach-the-teacher-Programms im Rahmen des EU-Projekts CuQ, Sibiu (Hermannstadt), Rumänien.
Hohlfeld, Ralf (2012, 30. November). Crossmedia. Chancen und Risiken des digitalen Öffentlichkeitswandels. Keynote der Kick-off-Konferenz des EU-Projekts (TEMPUS IV) „Crossmedia und Qualitätsjournalismus", Sibiu (Hermannstadt), Rumänien.
Hohlfeld, Ralf (2012, 29. September). Die Presse zwischen Macht und Demokratie. Einladungsvortrag an der Evangelischen Akademie Siebenbürgen, Sibiu (Hermannstadt), Rumänien.
Hohlfeld, Ralf (2011, 15. September). Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter: Umbruch oder Abbruch der gesellschaftlichen Kommunikation? Keynote beim 46. Linguistischen Kolloquium, Sibiu (Hermannstadt), Rumänien.
Hohlfeld, Ralf & Müller, Philipp (2010, 13. Oktober). The Macro-Level Third-Person Effect and its Social Consequences. Vortrag auf der Third European Communication Conference, Hamburg, Deutschland.
Hohlfeld, Ralf & Müller, Philipp (2010, 10. Juli). Journalistic Third-Person Perceptions and their Effect on Foreign Coverage: A Comparison between Germany and the U.S. Vortrag auf der Konferenz Comparing Journalism: Theory, Methodology, Findings, Eichstätt, Deutschland.
Hohlfeld, Ralf (2010, 5. Juli). Implementation of crossmedia approaches in journalism education programs in a changing media environment: Theoretical foundations and case studies from Western Europe: University of Passau. Panelvortrag beim World Journalism Education Congress, Grahamstown (SA).
Hohlfeld, Ralf, Leiner, Dominik & Quiring, Oliver (2009, 23. Mai). What People make of Social Capital Online – an Empirical Study on the Conversion of Capital via Networking Sites. Vortrag auf der ICA-Jahrestagungim im Panel “Building Capital and Bridging Community With ICTs” in der Division „Communication and Technology“, Chicago, USA.
Hohlfeld, Ralf, Leiner, Dominik & Quiring, Oliver (2009, 6. April). Social Capital in German Social Networking Sites. Vortrag bei der GOR General Online Research 09, University of Vienna, Österreich.
Nationale Vorträge:
Hohlfeld, Ralf (2022, 9. Mai). Der andere Krieg: Cyberkrieg in Europa? Vortrag im Rahmen des Europatags an der Universität Passau, Passau.
Hohfeld, Ralf (2022, 9. Mai). Verschwörungsmythen, "Fake News" und Desinformation. Einladungsvortrag an der Fachoberschule (FOS) Passau, Passau.
Hohfeld, Ralf (2022, 24. Februar). Im Land der Verschörungsmythen. Einladungsvortrag in Burgwaldhof im Rahmen eines Kamingesprächs in Neuburg an der Donau, Neuburg an der Donau.
Hohfeld, Ralf (2021, 16. November). Der Mythos der Corona-Leugung. Einladungsvortrag im Rahmen des ELSA-Kamingesprächs an der Universität Passau, Passau.
Hohlfeld, Ralf, Lehner, Lea Sophia & Sengl, Michael (2021, 16. September). Newsroom integriert – Qualität reduziert? Der Einfluss redaktioneller Konvergenz auf die Vielfalt journalistischer Berichterstattung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung "Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potenziale?" an der Universität der Bundeswehr München, München.
Hohlfeld, Ralf (2020, 10. März). #Konvergenz #Vielfalt #Methodik: Über die Herausforderung, Vielfalt als zentralen Baustein journalistischer Qualität in der konvergierenden Medienwelt zu messen. Digitale Präsentation auf der 65. Jahrestagung der DGPuK, München.
Hohlfeld, Ralf (2019, 18. September). Konsequent konvergent: „Journalistik und Strategische Kommunikation“ an der Universität Passau als Antwort auf den Medienwandel – Präsentation im Rahmen des Thesencafés Innovationen der Journalist*innenausbildung. Jahrestagung der Fachgruppe „Journalistik und Journalismusforschung“ der DGPuK, Eichstätt.
Hohlfeld, Ralf (2017, 29. Juni). Die Zukunft unserer Zeitung. Kreisverband der Partei Die Grünen. Teilnahme an einer Podiumsdiskussion, Passau, Veste Oberhaus.
Hohlfeld, Ralf (2017, 31. März). Der Journalist und seine Rolle(n) in der Gesellschaft: Variationen des „Blicks von nirgendwo“. Keynote bei der Jahrestagung der Gesellschaft der Katholischen Publizisten, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2016, 17. Juni). Qualitätssicherung im Journalismus. Keynote bei der Tutzinger Journalistenakademie zum Thema Tweets, Blogs – und dann? Journalisten im digitalen Zeitalter, Tutzing.
Hohlfeld, Ralf (2016, 31. März). „Das Fach Kommunikationswissenschaft im Kontext von Gesellschaftsgeschichte und wissenschaftlicher Institutionalisierung“. Teilnahme an der Podiumsdiskussion anlässlich der DGPuK-Jahrestagung zum Thema „100 Jahre Kommunikationswissenschaft“, Leipzig.
Hohlfeld, Ralf (2015, 3. Februar). Die Herausforderungen der digitalen Zukunft. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung von TV Bayern, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2014, 4. Dezember). Medien im Wandel. Vortrag im Rahmen des Top Management Programms „Moderne Kommunikation: In welche Richtung steuern wir?“, St. Quirin am Tegernsee.
Hohlfeld, Ralf (2012, 7. November). Eröffnungsvortrag der Medientage Passau zum Thema Kampagne: Im Wettstreit um die Aufmerksamkeit, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2012, 20. Juli). Entgrenzung der Grenze: PR und Journalismus – Journalismus und PR. Podiumsdiskussion auf dem NRW.MedienForum, Köln.
Hohlfeld, Ralf (2012, 19. März). Der Einsatz sozialer Netzwerke für die Unternehmenskommunikation aus wissenschaftlicher Sicht. Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion bei der PR-Fachtagung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Berlin.
Hohlfeld, Ralf (2012, 15. März). Ist Inszenierung wichtiger als Investigation? Podiumsdiskussion der Landesgruppe Bayern des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher, München.
Hohlfeld, Ralf (2012, 9. März). Den Anschluss-Zug im Visier: Zur notwendigen Transparenz bei der Aufnahme in Masterprogramme an bayerischen Universitäten. Keynote beim CampusTag des Mediencampus Bayern, Kath. Universität Eichstätt.
Hohlfeld, Ralf (2012, 3. Februar). Journalistische Vorstellungen von Medienwirkungen: Skizze eines Forschungsfeldes. Vortrag auf der gemeinsamen Fachgruppentagung Journalis-tik/Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung „Journalismus und sein Publikum. Was Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsfor-schung voneinander lernen können“, Hamburg.
Hohlfeld, Ralf (2012, 31. Januar). Twitter: Themen und Funktionen eines sozialen Mikro-Nachrichten-Netzwerks. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Soziale Netzwerke im Internet, Universität Regensburg.
Hohlfeld, Ralf (2011, 2. November). Social Media – Ein Tweet sagt mehr als 1000 Worte. Eröffnungsvortrag der Medientage Passau zum Thema Social Media – Ein Tweet sagt mehr als 1000 Worte, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2011, 5. Juli). Selbstreferentialität in den Medien. Medienerziehung im Zeitalter des Internet. Einladungsvortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Deutsch, Dillingen.
Hohlfeld, Ralf (2010, 14. Dezember). Das Internet als Dialog- und Partizipationsmedium für die Politik. Impulsreferat zur Präsentation einer Studie zum Einsatz von Twitter im Wahlkampf 2009 im Rahmen der BLM-Veranstaltung Klassische und Neue Medien, München.
Hohlfeld, Ralf (2010, 27. Oktober). Krisen PR - wenn die Schlagzeile am Image kratzt. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Medientage Passau, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2010, 15. März). Viele Kanäle führen in die Zukunft: Die Tageszeitung auf dem Weg zum crossmedialen Medienunternehmen. Einladungsvortrag im Rahmen der internen Fortbildung der Passauer Neuen Presse im Medienzentrum, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2010, 21. Januar). Innovative Kommunikationsstrategien im Web 2.0. Einladungsvortrag im Rahmen des AOK Strategietreffens für Führungskräfte, Thyrnau.
Hohlfeld, Ralf (2009, 1. Dezember). Web 2.0 – Herausforderungen und Chancen für Journalismus und PR. Einladungsvortrag im Rahmen des Jahrestreffens des Netzwerks Immobilienkommunikation, Frankfurt.
Hohlfeld, Ralf (2009, 6. November). Krise oder Strukturwandel? Publizistische Qualität in neuen Öffentlichkeiten. Antrittsvorlesung an der Universität Passau, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2009, 6. Oktober). Die Krise der Tageszeitung – eine Krise des Journalismus. Einladungsvortrag im Rahmen des Jahrestreffens des niederbayerischen Pressesprecher-Netzwerks, Landshut.
Hohlfeld, Ralf (2009, 24. Juli). Der Wandel der Medienlandschaft: Neue Herausforderungen für Journalisten und PR. Einladungsvortrag bei der internen Weiterbildung der Kommunikationsagentur En-gel und Zimmermann, Gauting.
Hohlfeld, Ralf (2009, 16. Januar). Kommunikation als selbstreferentielles System. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Medien und Kommunikation“ an der Universität Passau, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2008, 14. November). Kommunikationstheorien: „Und wenn die Wirklichkeit des Journalismus anders aussieht: umso schlimmer für die Wirklichkeit.“: Möglichkeiten und Grenzen kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Medien und Kommunikation“ an der Universität Passau, Passau.
Hohlfeld, Ralf (2008, 22. Oktober). Wahlberichterstattung in Hörfunk und Fernsehen. Podiumsdiskutant bei der Tagung der Fachgruppe Rundfunk des Bayerischen Journalistenverbands BJV im Presseclub, München.
2018
Symposium Meinungsfreiheit im Zeitalter digitaler Öffentlichkeit (15. November 2018)
2014
Internationale Konferenz Freiheit durch Medien im Rahmen des TEMPUS IV-Projekts CuQ (3.-5. Oktober 2014)
Fachtagung Crossmedia mit MedienCampus Bayern (12. Juli 2014)
DGPUK-Jahrestagung 2014 (28.-30. Mai 2014)
2013
CampusTag „Crossmedia“ des MedienCampus Bayern (10. März 2013)
2012
Medientage Passau 2012: „Kampagnen – Im Kampf um die Aufmerksamkeit“ (2012)
2011
Medientage Passau 2011: „Social Media - Ein Tweet sagt mehr als 140 Zeichen“ (2011)