Das didaktische Konzept "Chemie im Kontext" als Beitrag zur Erleichterung von Prozessen des Konzeptwandels im Anfangsunterricht Chemie an der Realschule in Bayern
"Chemie im Kontext" ist eine didaktische Konzeption, bei der aktuelle und alltagsnahe Anlässe zum Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit gemacht werden. Chemische Fachinhalte werden aus diesen Kontexten über die gezielte Einbindung von Schüler- und Schülerinnenvorstellungen, Schüler- und Schülerinneninteressen und vorhandenem Vorwissen entwickelt und auf Basiskonzepte zurückgeführt.
Im Rahmen der Studie wurde überprüft, ob Unterricht nach dem Konzept "Chemie im Kontext" (ChiK) den Aufbau wissenschaftlicher Konzepte im Rahmen des Chemieunterrichts an der Realschule erleichtert und ob und ggf. welche Adaptionen der ursprünglich für die gymnasiale Oberstufe entwickelten Konzeption nötig sind. In einer Treatmentstudie wurden zunächst bezogen auf ein Unterrichtsthema chemische Präkonzepte bei allen in die Untersuchung aufgenommen 8. und 9. Realschulklassen erhoben. Nach dem Treatment wurde in einem Fachtest der Konzeptwandel in ChiK-Klassen und traditionell unterrichteten Klassen in beiden Gruppen nachvollzogen. Flankierend zur schriftlichen Befragung (Wissenstest) eingesetzte Schülerinterviews sollten die Konzeptwandelvorgänge zusätzlich erhellen.
Stand des Projekts: abgeschlossen
Laufzeit von 2007 - 2012
Projektleitung: Prof. Dr. Jutta Mägdefrau
Projektdurchführung: Barbara Hank (Dissertationsprojekt)
Drittmittelförderung durch den Fonds der Deutschen Chemieindustrie
Kontakt: Barbara Hank, Hochschule für angewandte Wissenschaften, München
Veröffentlichungen und Vorträge zur Studie
- Hank, B. (2010, 14. September). Konzeptwandelprozesse im Anfangsunterricht Chemie - Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Universität Jena. Vortrag auf der Tagung der AEPF.
- Hank, B. (2011). Ruß ist das, was die Kerze ausatmet - eine Studie zu Konzeptwandelprozessen im Anfangsunterricht Chemie. VCRB-Report 48.
Weitere Informationen zur Studie
Fragebögen:
Wie sind die Schülerfragebögen aufgebaut? Hier können Sie die vollständigen Instrumente mit Erläuterungen ansehen.
Datenschutz:
Was passiert mit den erhobenen Daten? Informationen zu Datenschutz und Anonymisierung.
Ergebnisse:
Haben Sie Interesse an den Ergebnissen? Bitte melden Sie sich direkt bei Frau Hank.
AEPF-Vortrag:
Erste Ergebnisse wurden 2010 bei der Tagung der AEPF in Jena vorgestellt. Die Vortragsfolien zum Herunterladen.
Unterstützt durch
Diese Studie wurde unterstützt durch den Fonds der chemischen Industrie im Verband der chemischen Industrie.