ILL-Studie: Adaptive Lehrkompetenz von Studierenden
Prognose und Diagnose von Handlungskompetenzen im Bereich individualisierenden Lehrens und Lernens bei Studierenden des Lehramtes für Realschulen. Eine Videostudie. (Teilprojekt der PfEiL-Studie)
Im theoretischen Kontext aktueller Bemühungen der erziehungswissenschaftlichen Forschung zur Identifikation und Erhebung professionellen Wissens und Könnens in der Lehrerausbildung, befasst sich das Projekt mit einer spezifischen pädagogischen Teilkompetenz, nämlich der Fähigkeit zum adaptiven Unterricht, der auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen von Kindern eingeht.
Kern der Studie ist die Entwicklung eines Kompetenzmodells im Bereich des individualisierenden Lehrens und Lernens. Forschungsleitende Problemstellung ist die Frage nach der Möglichkeit einer Prognose und Diagnose dieser pädagogischen Teilkompetenz in Abhängigkeit von bestimmten Personmerkmalen und pädagogischen Orientierungen.
Stand des Projekts: abgeschlossen; Online-Publikation
Laufzeit: 2007 - 2011
Projektleitung: Prof. Dr. Jutta Mägdefrau
Projektdurchführung: Sabrina Kufner (Dissertationsprojekt)
Kontakt: Sabrina Kufner, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirischer Lehr-/Lernforschung
Veröffentlichungen und Vorträge im Rahmen des Projekts
- Kufner, S. (2011, 22. Juni): Messung adaptiver Lehrkompetenz durch Videoanalyse. Entwicklung und Anwendung eines Beobachtungsinstrumentes. Universität Passau: Fächerübergreifendes Doktorandenkolloquium.
- Kufner, S. (2011, 6. September): Messung adaptiver Lehrkompetenz durch Videoanalyse. Universität Klagenfurt: Vortrag auf der 73. AEPF-Tagung.
- Kufner, S. (2011, 24. Oktober): Prognose und Diagnose von Handlungskompetenz im Bereich individualisierendes Lehren und Lernen. Dillingen, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung: Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte in Mathematik.
- Mägdefrau, J., Hank, B. & Kufner, S. (07.03.2012): Ausbildungsstandards für die schulpraktische Ausbildungsphase - pädagogisch-didaktisches Praktikum. ZLF-Bayern.
- Kufner, S. (05.06.2012): Prognose und Diagnose von Handlungskompetenz im Bereich individualisierendes Lehren und Lernen. Graduiertenzentrum Universität Passau.
- Kufner, S. (2014): Diagnose und Prognose von Handlungskompetenz im Bereich adaptiven Lehrens bei Studierenden – Eine Videostudie. Online-Publikation.