Interessenentwicklung im Unterricht
In den Lehrplänen der meisten Bundesländer wird als ein Erziehungs- und Bildungsziel die Entwicklung von schulischen und außerschulischen Interessen der Kinder vorgegeben. Zu den Determinanten der Entstehung von Interesse ist allerdings wenig bekannt. In dieser Studie wurden Erlebensqualitäten im Schulunterricht auf ihren Zusammenhang mit der – positiven oder negativen – Entwicklung von Interesse am Sozialkundeunterricht in den 10. Klassen bayerischer Realschulen untersucht. Weiterhin wurden die Unterrichtsqualitätsdimensionen Klassenführung und Individualisierung als potentielle Prädiktoren der Interessenentwicklung untersucht. Dazu wurden 69 Klassen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen im Laufe eines Halbjahres mehrmals befragt.
Das Projekt wurde von der Passauer Universitätsstiftung gefördert.
Stand des Projektes: abgeschlossen
Laufzeit: 2009 - 2011
Projektleitung: Prof. Jutta Mägdefrau
Projektdurchführung: Hanna Ferdinand
Kontakt: Hanna Ferdinand
Publikation
Ferdinand, Hanna (2014): Entwicklung von Fachinteresse. Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule. Münster [u.a.]: Waxmann (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 89)
Veröffentlichungen und Vorträge im Rahmen des Projekts
- Ferdinand, H.D & Mägdefrau, J. (accepted): Classroom Management and Teaching Adaptivity: Effects on Interest Development. Paper to be presented on 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction: Responsible Teaching and Sustainable Learning, München 2013.
- Ferdinand, H. (2012): "Interessenentwicklung im Sozialkundeunterricht. Verlauf und Determinanten" Inauguraldissertation Universität Passau.
- Ferdinand, H.D & Mägdefrau, J. (2012, August): Decomposing the phenomenon of interest for insights in its development. Poster presented on International Conference on Motivation a.M. (EARLI-SIG 8) Frankfurt.
- Ferdinand, H. (2010, 14. September): Interesse im Unterricht ‐ Ausdruck aktuellen Erlebens oder überdauernder Präferenzen? Jena: Vortrag auf der AEPF‐Tagung.
- Ferdinand, H. (2010): Interessenförderung. In J. Mägdefrau (Hrsg.), Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen (S. 68-84). Klinkhardt.
- Ferdinand, H. (2011, 14. Juli): Wie entwickelt sich Interesse in der Schule? Ergebnisse der EIS‐Studie. Passau: Vortrag im Rahmen der Reihe "Wissenschaft verständlich machen. Graduierte stellen sich vor."
- Mägdefrau, J. (2009, 4. Mai): Förderung von Interesse und Motivation im Unterricht der Realschule. Vortrag bei der Dienstbesprechung der Seminarlehrer/innen Psychologie, Niederaltaich.