Multimediales Lernen mit Lösungsbeispielen im Betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen (BWR)
E-Learning bietet vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung von Lehr-Lern-Arrangements, die zu selbstgesteuertem, vernetzten und individuellem Lernen anregen können. Um diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden, stellt sich die Frage, wie E-Learning-Umgebungen gestaltet werden können, um interindividuelle Unterschiede der Lernenden zu berücksichtigen sowie für die von ihnen verwendeten Nutzungsstrategien ggf. auch externe Unterstützungsmaßnahmen anzubieten. Hierzu soll in einer Studie anhand eines nach kognitionspsychologischen Überlegungen gestalteten multimedialen Lernprogramms für den Anfangsunterricht im "Betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen" überprüft werden, inwieweit dessen Einsatz zu einer positiven Auswirkung auf den Lernerfolg der Versuchspersonen führt. Ein Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Auswertung schriftlich erhobener individueller Selbsterklärungsaktivitäten der Lernenden während der Bearbeitung der E-Learning-Umgebung.
Stand des Projektes: abgeschlossen
Projektdurchführung: Verena Köstler
Laufzeit: 2008 - 2011
Publikation
Köstler, V. (2012): Multimediales Lernen mit Lösungsbeispielen im Rechnungswesenunterricht. Hamburg.