Verhalten im Jugendalter
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung geschlechtstypischer Verhaltenstendenzen zur Differenzierung von Schülertypen in der Sekundarstufe I
In den letzten Jahren ist das Thema "Jungen in der Schule" zunehmend in den Fokus der Wissenschaft und der Medien geraten. Ausschlaggebend dafür sind unter anderem die Ergebnisse von Schulleistungstests, welche Jungen als "Bildungsverlierer" ausgemacht haben. Dabei werden sowohl in wissenschaftlichen als auch populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen die Jungen als rein homogene Gruppe behandelt und auf potentielle Ursachen der Leistungsdefizite nicht differenzierter eingegangen. Ethnografisch orientierte Studien legen den Schluss nahe, dass bestimmte Gruppen von Jungen in ihrem Entwurf von Männlichkeit "keinen Platz" für Schulleistung haben. Lassen sich in der Schule eventuell verschiedene Typen von Jungen finden? Und weisen diese unterschiedliche Zusammenhänge zur Schulleistung auf? Zum Zwecke dieser und weiterer Fragestellungen soll in dieser Studie ein Fragebogen für Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 konstruiert werden.
Stand des Projekts: abgeschlossen Online-Publikation
Laufzeit von 2008 - 2012
Projektdurchführung: Bernhard Mitterer (Dissertationsprojekt)
Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts
- Mitterer, B. (2010). Werden Jungen in frühen Bildungseinrichtungen benachteiligt und werden Mädchen bevorzugt? Mythen, Fakten und Abhilfemaßnahmen. Vortrag im Rahmen der Tagung "7. Niederbayerischer Kindergarten- und Grundschultag" an der Fachakademie Seligenthal, Landshut (17.04.2010).
- Mitterer, B. (2010). "Feminization of schooling": A German and an international perspective. In L.Smokova (Hrsg.), Cultural Integration and Immigration in Modern Society: Inter-disciplinary Perspective. Odessa: Astroprint
- Mitterer, B. (2011). Jungen und Mädchen in der Realschule. Vortrag auf der Fortbildungstagung für Zentrale Fachleiter an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen a.d. Donau (26.07.2011).
- Mitterer, B. (2011). Welche Rolle spielt das Geschlecht in der Schule? Vortrag auf der Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte in Psychologie an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a.d. Donau (21.10.2011).
- Mitterer, B. (2012). "Geschlechtstypische Verhaltenstendenzen und Schulleistung in der Sekundarstufe I" Dissertation, Universität Passau
- Mitterer, B. (2012). Jungen und Mädchen in der Schule. Fortbildungslehrgang für die staatliche Schulberatungsstelle Niederbayern an der Ludmilla-Realschule in Bogen (27.03.2012).