Fachdidaktik Gymnasium
Thema Nr. 1
Bilder sind ein wichtiges Medium der Politischen Bildung.
- Erläutern Sie die Bedeutung von Bildern in der Politischen Bildung!
- Diskutieren Sie Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Bildern im Fach Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft, indem Sie auch auf Aspekte der Medialisierung der Gesellschaft eingehen!
- Skizzieren Sie eine Unterrichtsstunde für das Fach Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft des bayrischen Gymnasiums, in der Bilder als Medium der Politischen Bildung zum Einsatz kommen!
Thema Nr. 2
In den Augen vieler Politikdidaktikerinnen und Politikdidaktiker leistet die domänenspezifische Form der Pro-Contra-Debatte als Makromethode einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der politischen Urteilskompetenz.
- Erörtern Sie diese Aussage in Abwägung zu methodischen Alternativen! Zeigen Sie dabei, welche Teilkompetenzen der Urteilskompetenz sich durch den Einsatz der Pro-Contra-Debatte besonders fördern lassen!
- Skizzieren Sie notwendige methodische Vorübungen, bevor man eine Pro-Contra-Debatte im Sozialkundeunterricht durchführen sollte!
- Stellen Sie Ihre methodisch-didaktischen Überlegungen zu einer Unterrichtsstunde mit einem selbstgewählten Thema aus dem Lehrplan des bayerischen Gymnasiums dar, in der die Pro-Contra-Debatte eingesetzt wird!
Thema Nr. 3
"Wertekompetenz beinhaltet, sich mit ethischen Begründungen und Deutungen auseinanderzusetzen, die ethischen Begründungen politischer Entscheidungen zu analysieren, Wertvorstellungen zu vergleichen und eigene demokratische Wertvorstellungen und Einstellungen zu entwickeln, diese zu vertreten, zu leben und ggf. auch zu verteidigen." (LehrplanPLUS, Gymnasium, Fachprofil Sozialkunde, 2.2 Prozessbezogene Kompetenzen)
- Vergleichen Sie die Beschreibung von Wertekompetenz im LehrplanPLUS mit einer entsprechenden Teilkompetenz aus einem anderen Kompetenzmodell der Didaktik der Politischen Bildung!
- Beschreiben Sie Ursprünge, Ziele und Phasen der Dilemma-Methode und diskutieren Sie an einem konkreten gymnasialen Unterrichtsbeispiel, inwieweit diese Methode "Wertekompetenz", wie sie im LehrplanPLUS definiert wird, fördern kann!
- Wertekompetenz und Überwältigungsverbot des Beutelsbacher Konsenses - ein Gegensatz?
Diskutieren Sie diese Fragestellung!
Thema Nr. 1
"Partizipationskompetenz bedeutet, Möglichkeiten der politischen Beteiligung zu kennen und Chancen des erfolgreichen Einsatzes in konkreten Situationen zu beurteilen." (LehrplanPLUS - Fachprofil - 2.2. Prozessbezogene Kompetenzen- Partizipationskompetenz)
- Beschreiben Sie Möglichkeiten politischer Beteiligung auf kommunaler, bundespolitischer und europäischer Ebene!
- Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit den Chancen des erfolgreichen Einsatzes einer solchen Beteiligungsmöglichkeit auseinandersetzen!
- Inwiefern kann eine Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an schulinternen Angelegenheiten auf politische Beteiligungsmöglichkeiten im engeren Sinne vorbereiten?
Thema Nr. 2
Mit der Einführung des LehrplanPLUS an bayerischen Gymnasien haben die Anforderungen an einen
kompetenzorientierten Unterricht stark an Bedeutung gewonnen.
- Erläutern Sie den Begriff der Kompetenzorientierung aus politikdidaktischer Perspektive!
- Diskutieren Sie den Stellenwert des fachwissenschaftliehen Wissens für die politische Bildung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Grundpositionen der akruellen fachdidaktischen Diskussion!
- Zeigen Sie anhand eines Unterrichtsbeispiels auf, wie kompetenzorientierte politische Bildung gelingen kann!
Thema Nr. 3
Wissenschaftsorientierung gilt als ein wichtiges fachdidaktisches Prinzip des gymnasialen Sozialkundeunterrichts.
- Erklären Sie dieses Prinzip!
- Erörtern Sie Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung in einem modernen Politikunterricht!
- Zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel auf, wie Sie dem fachdidaktischen Prinzip der Wissenschaftsorientierung Rechnung tragen würden!
Thema Nr. 1
Aufgaben bilden den Ausgangspunkt für Lernprozesse im kompetenzorientierten Politikunterricht und haben somit eine "Schlüsselfunktion" (Eikenusch 2008, 6) inne.
- Erörtern Sie ausgehend von dieser These die "Schlüsselfunktion" von Aufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht!
- Beschreiben Sie ein Analyseinstrument, mit dessen Hilfe Sie Aufgaben im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung bewerten und auswählen können!
- Entwickeln Sie Beispiele für geeignete und gezielte Aufgabenstellungen, um die Kompetenzdimensionen enes domänenspezifischen Kompetenzmodells Ihrer Wahl zu fördern!
Thema Nr. 2
Holocaust-Education kann als Teil der Menschenrechtserziehung aufgefasst werden, um zugleich einen Beitrag zur Wahrung von Frieden und Sicherheit anzustreben.
- Nehmen Sie zu dieser Aussage differenziert Stellung, indem Sie Bezüge zur historisch-politischen Bildung herstellen!
- Entwerfen Sie hierzu eine Unterrichtseinheit!
Thema Nr. 3
"Das Fach Sozialkunde fördert eine persönliche, werteorientierte Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Diese Werteorientierung [...] schließt die Ablehnung extremistischer Grundhaltungen ein." (LehrplanPLUS. Gymnasium. Fachprofil Sozialkunde)
- Erläutern und diskutieren Sie das Spannungsverhältnis zwischen Beutelsbacher Konsens und notwendiger Werteorientierung des Sozialkundeunterrichts!
- Wie soll die Ablehnung extremistischer Grundhaltungen unter Beachtung des Beutelsbacher Konsenses gefördert werden? Zeigen Sie dies an einem Lerplanbeispiel Ihrer Wahl!
Thema Nr. 1
LehrplanPLUS Gymnasium - Kompetenzerwartungen Sozialkunde 11 (gemeinsamer Kurs mit dem Fach Geschichte):
"Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Tendenzen der Weiterentwicklung in der Demokratie an Beispiel von Medialisierung und Inszenierung von Politik in Deutschland, auch angesichts neuer medialer Möglichkeiten, und reflektieren Konsequenzen von Formen der Transformation der Demokratie, um Chancen und Grenzen dieser Entwicklung zu erkennen."
1. Welche Chancen und Gefahren ergeben sich aus den "neuen Medien" des Web 2.0 (z.B. Twitter, Facebook) für die "Weiterentwicklung und Zukunft demokratischer Systeme"?
2. Wie lässt sich eine Medienkompetenz beschreiben, die die Bürgerinnen und Bürger befähigt, mit diesen Chancen und Gefahren selbstbestimmt und problembewusst umzugehen?
3. Wie kann eine solche Medienkompetenz im Fach Sozialkunde gefördert werden?
Thema Nr. 2
Kann Partizipation ein Ziel politischer Bildung sein?
1. Skizzieren Sie die Grundpositionen in der aktuellen fachdidaktischen Diskussion über zivilgesellschaftliche Mitwirkung!
2. Erörtern Sie sodann die Kompatibilität dieser Positionen mit dem von Ihnen favorisierten Bürgerleitbild!
3. Zeigen Sie an Hand eines selbst gewählten Beispiels die unterrichtspraktische Relevanz dieser Diskussion auf!
Thema Nr. 3
Im Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung in der politischen Bildung wird der Stellenwert des Fachwissens kontrovers diskutiert.
1. Beschreiben Sie ein Kompetenzmodell Ihrer Wahl aus der Didaktik der politischen Bildung und erläutern Sie dabei besonders die Relevanz des Fachwissens in dem von Ihnen gewählten Modell!
2. In der fachdidaktischen Diskussion ist umstritten, ob das Fach in erster Linie Politikkompetenz oder sozialwissenschaftliche Kompetenz vermitteln sollte. Erläutern und diskutieren Sie die beiden Positionen!
3. Entscheiden Sie sich für eine Position und entwickeln Sie Themen und Fragestellungen für eine mehrstündige Unterrichtssequenz zum Thema "Migration", die Ihrer Position entspricht!
Thema Nr. 1
Der Politikzyklus kann als Instrument zur Analyse von politischen Ereignissen im Sozialkundeunterricht genutzt werden.
1. Stellen Sie das Modell des Politikzyklus an einem aktuellen Beispiel vor!
2. Zeigen Sie in Abgrenzung zu einem anderen Analysemodell die Grenzen des Modells auf!
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit, in der Sie einen Themenkomplex aus dem Lehrplan mit Hilfe des Politikzyklus analysieren!
Thema Nr. 2
Didaktik der Politik oder Didaktik der Sozialwissenschaften?
In der Didaktik der politischen Bildung ist umstritten, ob man im Fach Sozialkunde einen politischen oder gesellschaftlichen Sachverhalt in erster Linie aus der Perspektive der Politikwissenschaft oder aus den Perspektiven anderer Sozialwissenschaften (z. B. Soziologie, Ökonomie) untersuchen sollte.
1. Stellen Sie die beiden gegensätzlichen Positionen mit ihren wichtigsten Begründungen dar!
2. Wählen Sie eine Thematik aus dem Lehrplan für die bayerischen Gymnasien aus und erläutern Sie, wie diese unter verschiedenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven behandelt werden kann! Skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz und diskutieren Sie an Ihrem Beispiel Chancen und Grenzen dieses Konzepts!
Thema Nr. 3
Der Sozialkundeunterricht soll der Forderung nach Kompetenzorientierung nachkommen.
1. Was bedeutet "Kompetenzorientierung" im Allgemeinen und speziell im Fach Sozialkunde?
2. Konkretisieren Sie ausgehend von einem Ihnen bekannten Kompetenzmodell in der politischen Bildung, welche Konkretisierungen für das Thema Wahlen erforderlich sind!
3. Erstellen Sie eine Sachanalyse für das Thema Bundestagswahlen und legen Sie dar, wie eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zu diesem Thema strukturiert sein kann!
(1) Im Punkt 10.3 des gymnasialen Faches Sozialkunde geht es um "politisches Handeln in der (...) Kommunalpolitik" an einem Beispiel. Erörtern Sie die Bedeutung dieser Thematik für die jugendliche Gymnasiastin bzw. den jugendlichen Gymnasiasten! Konkretisieren Sie die o.g. Thematik an einem Unterrichtsbeispiel und gehen Sie dabei auf mögliche Zielsetzungen und Grenzen dieses Themas ein!
(2) Politisches Lernen soll möglichst realitätsnah sein. Die maximale Realitätsnähe wird durch die authentische Teilnahme von Lernenden an politischen Aktionen erreicht. Skizzieren Sie die lerntheoretischen und psychologischen Aspekte dieser Behauptungen und erörtern Sie sodann Chancen und Gefahren eine POLITIK MACHENS in der schulischen politischen Bildung!
(3) Sich bilden bedeutet nach Wolfgang Klafki, sich mit "epochaltypischen Schlüsselproblemen" auseinanderzusetzen.
1. Definieren Sie den Begriff "epochaltypische Schlüsselprobleme" und nennen Sie dabei gesellschaftliche Problemstellungen, die Sie zu diesen Schlüsselproblemen zählen!
2. Analysieren Sie eines der von Ihnen genannten Schlüsselprobleme hinsichtlich seiner Behandlung im Sozialkundeunterricht: Welche konkreten Inhalte behandeln Sie unter welchen Zielsetzungen? Begründen Sie Ihre Auswahl und zeigen Sie, dass Ihre Auswahl von Zielsetzungen und Inhalten den Anforderungen des "exemplarischen Lernens" genügt!
(2) Rechtsextremismus fordert Staat und Gesellschaft heraus.
1. Erläutern Sie diesen Sachverhalt! Berücksichtigen Sie dabei die Rolle von Bildung und Schule!
2. Welche Erklärungsansätze gibt es für den Einstieg Jugendlicher in die rechte Szene?
3. Auf welchen Ebenen und mit welchen Institutionen soll sich politische Bildung am Gymnasium mit dem Phänomen Rechtsextremismus auseinandersetzen?
(3) Xenophobie ist in Deutschland ein "latentes Problem" in der Gesellschaft. Erörtern Sie diese These, gehen Sie auf mögliche Ursachenkomplexe und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten ein, dieser Problematik zu begegnen!
(1) Ohne Kenntnis politischer Institutionen sind rationale politische Urteile nicht möglich.
1. Erläutern Sie die Bedeutung von Institutionenwissen für die politische Bildung!
2. Welche Defizite im Institutionen-Bewusstsein der Bürger sind festzustellen? Beziehen Sie sich in Ihrer Antwort auch auf Erkenntnisse der politischen Kulturforschung und der politischen Jugendforschung!
3. Zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl, wie die Unterrichtsprinzipien Schülerorientierung und Handlungsorientierung berücksichtigt werden können, wenn im Sozialkundeunterricht Kenntnisse über politische Institutionen vermittelt werden sollen!
(2) Rechtsextremismus fordert Staat und Gesellschaft heraus.
1. Erläutern Sie diesen Sachverhalt! Berücksichtigen Sie dabei die Rolle von Bildung und Schule!
2. Welche Erklärungsansätze gibt es für den Einstieg Jugendlicher in die rechte Szene?
3. Auf welchen Ebenen und mit welchen Institutionen soll sich politische Bildung am Gymnasium mit dem Phänomen Rechtsextremismus auseinandersetzen?<//span>
(3) Xenophobie ist in Deutschland ein "latentes Problem" in der Gesellschaft. Erörtern Sie diese These, gehen Sie auf mögliche Ursachenkomplexe und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten ein, dieser Problematik zu begegnen!
(1) Erdbeben und sonstige Naturkatastrophen als aktuelle Ausgangspunkte für den zeitgeschichtlich-sozialkundlichen Unterricht. Erörtern Sie die Vorzüge und Schwächen eines derartigen Zugangs und entwickeln Sie ein entsprechendes Unterrichts- bzw. Projektbeispiel!
(2) Kompetenzorientierung im Sozialkundeunterricht.
1. Definieren Sie, was man unter einer Kompetenz grundsätzlich versteht!
2. Legen Sie dar, welche Kompetenzen im Sozialkundeunterricht vermittelt werden sollen und welche Grenzen ihm dabei im Gymnasium gesetzt sind!
3. Prüfen Sie, inwiefern sich die im Sozialkundeunterricht vermittelten Kompetenzen empirisch erfassen lassen und wie sich der Grad ihrer Ausprägung messen lässt!
(3) Der Topos "Postdemokratie" weist auf neue Formen der Partizipation hin.
1. Skizzieren Sie in einer Sachanalyse die Grundposition in der aktuellen Diskussion über zivilgesellschaftliche Mitwirkung"
2. Erörtern Sie sodann die Kompatibilität dieser Positionen mit dem in der politischen Bildung favorisierten Bürgerleitbild!
3. Zeigen Sie anhand eines selbst gewählten Biespiels Möglichkeiten auf, wie der Sozialkundeunterricht unter Berücksichtigung seiner normativen Essentials die aktuelle Diskussion bearbeiten kann!
(1) Gender-bezogenes Lernen gilt als eine Möglichkeit, politische Bildung geschlechtersensibler zu gestalten.
1. Diskutieren Sie den wissenschaftlichen Kontext für Gender-bezogenes Lernen!
2. Formulieren Sie zentrale Orientierungspunkte für ein Gender-bezogenes Lernen und begründen Sie diese fachdidaktisch!
3. Entwerfen Sie ein Unterrichtsbeispiel aus der Sozialkunde mit entsprechenden Lernzielen und Methoden, in dem Gender-bezogenes Lernen möglich wird!
(2) Der didaktische Dreischritt "Sehen - Beurteilen - Handeln" des Politikdidaktikers Wolfgang Hilligen wurde in den Anfängen der Politikdidaktik als Konzept für die Gestaltung des Politikunterrichts aufgefasst und verwendet.
1. Ordnen Sie diesen Dreischritt in die aktuelle Diskussion um die Suche nach Kompetenzmodellen in der Politikdidaktik ein!
2. Stellen Sie an einem Unterrichtsbeispiel dar, wie dieser Dreischritt bzw. der Kompetenzbegriff im Politikunterricht fruchtbar gemacht werden kann!
(3) Zu den wichtigsten Zielsetzungen politischer Bildung zählt die Förderung politischer Urteilsfähigkeit.
1. Welche Ansprüche sidn an ein rational politisches Urteil zu stellen?
2. Über welche Strategien verfügt der Sozialkundeunterricht, um rationale politische Urteilsfähigkeit zu fördern? Nennen Sie einige methodische Möglichkeiten!
3. Erläutern Sie an einem konkreten Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl die Chancen und Grenzen einer der in Teilaufgabe 2 genannten methodischen Möglichkeiten in Bezug auf "Förderung politischer Urteilsfähigkeit"!
(1) Im Sozialkundeunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Institutionen des demokratischen Verfassungsstaats kennen.
1. Begründen Sie, warum politische Bildung ohne "Institutionenkunde" nicht auskommen kann!
2. Welchen Anforderungen sollte eine "Institutionenkunde" genügen, die geeignet ist, das Interesse der Schüler zu wecken und grundlegende Einsichten in Wesensmerkmale der parlamentarischen Demokratie zu eröffnen?
3. Beschreiben Sie am Beispiel der Institution Bundestag, wie diese Anforderungen umgesetzt werden können!
(2) Fachdidaktik Gymnasium. Exemplarisches Lernen ist ein relevantes Prinzip des Sozialkundeunterrichts.
1. Untersuchen Sie Definition und Legitimation dieses Prinzips!
2. Zeigen Sie die unterrichtspraktische Umsetzung exemplarischen Lernens am Beispiel der Regierungsbildung auf!
3. Skizzieren Sie mögliche Probleme udn Grenzen bei der Anwendung dieses Prinzips im Sozialkundeunterricht des Gymnasiums auf!
(3) Der "Beutelsbacher Konsens" zählt immer noch zu den am meist zitierten Grundsätzen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland.
1. Beschreiben Sie die Inhalte des Beutelsbacher Konsenses und informieren Sie kurz über die historischen Hintergründe seines Zustandeskommens!
2. Diskutieren Sie die Problematik des Kontroversitätsgebots am Beispiel des Themas "Deutschland als Einwanderungsland"!
3. Ist der Beutelsbacher Konsens heute noch uneingeschränkt gültig oder sollte er ergänzt werden? Begründen Sie Ihre Meinung!
(1) In der Didaktik der politischen Bildung gilt "Politische Urteilsfähigkeit" als zentraler Kompetenzbereich, der durch den Sozialkunde-Unterricht entwickelt werden sollte.
1. Definieren Sie den Begriff "Politische Urteilsfähigkeit"! Welches Wissen, welche Fähigkeiten und welche Einstellungen ordnen sie dem Kompetenzbereich "Politische Urteilsfähigkeit" zu?
2. Begründen Sie, warum die Fallstudie gut geeignet ist, um politische Urteilsfähigkeit zu fördern!
3. Beschreiben Sie mögliche Unterrichtsphasen der Fallstudie an einem konkreten Beispiel Ihrer Wahl!
(2) Handlungsorientierung ist eine wichtige Unterrichtskonzeption im Sozialkundeunterricht. Erläutern Sie diese These unter Einbezug relevanter Zielsetzungen im Lehrplan des gymnasialen Sozialkundeunterrichts und diskutieren Sie Möglichkeiten und Grenzen des Prinzips der Handlungsorientierung in Ihrem Unterricht!
(3) Im Mittelpunkt des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland stehen die Verfassungsorgane Bundestag und Bundesregierung.
a) Legen Sie dar, mit welcher Methode Sie beide Verfassungsorgane in den Verständnishorizont der Lernenden bringen wollen!
b) Erörtern Sie die Vorzüge der von Ihnen gewählten Methode im Vergleich zu eingigen anderen Methoden der politischen Bildung!