Diversitäts- und Begabungsforschung
Beim Forschungs- und Handlungsgegenstand Diversity geht es zunächst darum, die Vielfältigkeit des menschlichen Zusammenlebens, gesellschaftlicher Normen und Regeln und individueller Überzeugungen zunächst einmal als gesellschaftliche Realität wahrzunehmen. Auf der Ebene der Lehrer*innenbildung stellt sich die Herausforderung, wie es gelingen kann, starre ausgrenzende Mechanismen in Systemen zu erkennen und Bildungsmöglichkeiten zu erweitern, denn die Chancenverteilung innerhalb exkludierender Gesellschaften scheinen perpetuierend zu sein ( vgl. Allman, 2013).
Ein Teilbereich dieser Diversität betrifft die Vielfalt menschlicher Begabungen. Dabei liegt der Fokus einer pädagogisch argumentierten Begabungsförderung weniger auf der Betonung bestimmter Fördermaßnahmen für besondere Gruppen (z.B. Hochleister in „Begabtenförderung“) als vielmehr in der Suche nach Antworten, wie Kinder und Jugendliche lernen können, mit ihren diversiven Stärken (aber auch Schwächen) ihr Leben selbstbestimmt zu leben und sich damit sinnvoll für die Gesellschaft einzubringen. Die Gesellschaft steht wiederum vor der Aufgabe, mit dieser Diversität sinnvoll umzugehen, um sich damit weiter entwickeln zu können.
Hansen bezeichnet diese pädagogische Perspektive „Begabungsgestaltung“ und betrachtet Bildungsvoraussetzungen unter ihren kollektiven Rahmenbedingungen, damit Menschen ihre Begabungen in den (jeweiligen) kollektiven Gruppen gestaltend einbringen können (vgl. Hansen 2012, 51f)
Die Reflexion dieser beiden Spannungsfelder (Diversität und Begabung), die es situationsangemessen zu bearbeiten gilt, gehört zu den zentralen Kennzeichen professionellen Handelns im Lehrberuf ( vgl. Ilien, 2009). Am Lehrstuhl versuchen wir das Potenzial des Capability Ansatzes ( Sen/ Nussbaum) für diese Fragen zu nutzen.
Projekte
- Begabungsförderung inklusiv in Niederbayern (BegIN) in Kooperation mit der Regierung von Niederbayern und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/ Krems.
- BIP Blended Intensives Programmes (ERASMUS+) -In Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (Österreich) und der Masaryk-Universität in Brno (Tschechische Republik) wurde im Rahmen des Blended Intensive Programs (BIP, Erasmus+) eine gemeinsame Lehrveranstaltung konzipiert.
- KAKUDA Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten
- Schwerpunkt-Zertifikat „Diversität und inklusive Begabungsförderung“
- Schwerpunkt-Zertifikat „Demokratisch-inklusive Schulentwicklung“
- Entwicklung und Evaluierung einer Online-Lernumgebung in Zusammenarbeit mit den (Grundschul-)Lehramtsstudierenden der Universität Passau am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit, um eine gender- und diversitätssensible Lehr- und Lernkultur an Schulen zu fördern. Laufzeit: 2014-2018
- seit WS 20/21: Ringvorlesungsreihe Diversity, Gender & Intersektionalität
- „KI- und IoT-unterstützter Blended-Learning Prozess“ – Education 4.0 im Rahmen der Konferenz „Forum der Lehre 2022: VIELFALT LEBEN – Heterogenität in Studium und Lehre“ an der OTH Regensburg im Mai 2022; Dr. Monica Ioniță Ciolacu, Prof. Dr. Dr. Heribert Popp.
- "Education 4.0 in the New Normal – Higher Education goes Agile with E-Portfolio" im Rahmen der ICL 2022, 27.-30.09.2022; Prof. Dr. Christina Hansen, Dr. Monica Ioniță Ciolacu, Dr. Tamara Rachbauer.
- Bildungskreistagung (1/Semester: Diskussions- und Präsentationsforum Demokratisch-inklusive Schule und Demokratie und Pädagogik: Sommersemester 2016
- Christina Hansen, Eva Rutter und Sophia Pöcheim (2023): Diversität und Inklusion - Curricula-Analyse Lehramt (2022). In: Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner, Christina Hansen, Barbara Schober, Christiane Spiel (Hrsg.): Pädagoginnenbildung. Evaluationen und Analysen. S. 491-530 Be+Be-Verlag: Heiligenkreuz
- Rachbauer, T. (2023). Inklusion inklusive KI – eine inklusionssensible Hochschulentwicklung durch den Einsatz von KI vorantreiben – Voraussetzungen. fnma Magazin, 4, 37–40, Schwerpunkt: Inklusive Gestaltung von Hochschulen – Innovation und Barrierefreiheit in der Lehre. (Peer-Reviewed).
- Plank, K.E. & Rachbauer, T. (2023). Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung? Inklusive Chancen digitaler Lernwelten. Impuls aus der Praxis und für die Praxis. In Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Waxmann: 2023.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4672&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show
- Hansen, Christina/Ricart Brede, Julia (2022): Migration, das finde ich.... Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Hansen, C. & Plank, K. E. (2022): (Bildungs)Raum zwischen transnationaler Mobilität und „Mauerbaufieber“: Migration vor dem Hintergrund räumlicher Re-Figuration. In: Hansen, C./ Ricart Brede, J. (Hrsg.): „Migration, das finde ich…". Fachwissenschaftliche und persönliche Perspektiven auf ein Differenzphänomen. Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Rachbauer, T./Plank, K.E. (2022): Hybrid-Flexible und Blended Synchronous Learning - Bewährte didaktische Konzepte und Methoden digital gedacht - Förderung des Lernens in und mit heterogenen Gruppen – ein Praxisbeispiel aus der universitären Lehre, in: Stein, M./Jungwirth, M./Harsch, N./Noltensmeier, Y. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. xx-xx). Münster: WTM. doi.org/10.xxxx/xxxx(Peer Reviewed) Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Hansen, Christina (2021): Befähigen – wozu? Plädoyer für eine werteorientierte Bildung im Rahmen des „capability approach“ In: Brantl, Matthias (Hrsg): Personen gestalten Institutionen – Institutionen prägen Personen. Leben im Spannungsfeld individueller und sozialer Verantwortung. Pustet Verlag
- Hansen, Christina (2021): Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Barbara Budrich. In Vorbereitung.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2021): Vom Digital Divide zum Digital Bridging: Bildungschance Corona? In: Hertrampf, M. O. M. (Hrsg.): Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern, PhiN Beiheft 2021.
- Rachbauer, Tamara/Rachbauer, Manfred (2020): Die „A-Learning-Werkstatt“: Ein Schulungsprogramm für den Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht. Digital Learning Map.
- Rachbauer, Tamara/Rachbauer, Manfred (2020): Die „A-Learning-Werkstatt“: Ein Schulungsprogramm für den Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht . e-teaching.org. Portalbereich: Aus der Praxis. Themenbereich: Digitale Medien im Lehramtsstudium.
- Plank, Kathrin Eveline/Hansen, Christina. (2019): Inklusion und Demokratie - Eine Henne- oder-Ei-Analyse? Dimensionen der demokratisch-inklusiven Schule. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline. (2019): Inklusion und Raum: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Schenz, Christina/Schenz, Axel/Weber, Karin/Berger Albert (2012): Begabungsförderung und Bildung in einer Schule für Alle. Schneider: Hohengehren
- Schenz, Christina/Rosebrock, Stephan/Soff, Marianne (Hrsg.) (2011): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen, Band 4. Münster: LiT
- „Begabungsförderung – all inklusive?", KulturzentrumLindlar, 51789 Lindlar, 17.11.2015; Prof. Dr. Christina Hansen