Modellcurriculum (MC) - alternatives Praktikum
Das alternative Praktikum “Modellcurriculum (MC)” hat als Ziel wisschenschaftliche und schulpraktische Lehrer:innenbildung stärker miteinander zu vernetzen.
Es ermöglicht den frühzeitigen Aufbau eines wissenschaftlich fundierten Handlungsverständnisses durch die Verbindung von Studium und schulischen, erzieherischen und unterrichtlichen Anforderungen.
Mit dem Modellcurriculum kann das Orientierungspraktikum, das PDP I und das PDP II ersetzt werden.
Die Praktikumsdauer bezieht sich auf ein Schuljahr mit Blockphasen in der vorlesungsfreien Zeit und studienbegleitenden Zeiten während der Vorlesungszeit. Dieses alternative Praktikum startet immer zum Wintersemester.
Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldebogen, der von der jeweiligen Schule unterschrieben werden muss bis zum 1. Juni des jeweiligen Jahres sowohl beim Praktikumsamt als auch im betreuenden Lehrstuhl.
Das alternative Praktikum Modellcurriculum ermöglicht schon frühzeitig systemische Spezialisierung.
Die Studierenden entscheiden sich je nach Profilbildungswunsch für eine entsprechende MC - Schule. Hier als Beispiel der Schwerpunkt Inklusive Begabungsförderung (BegIN). Dazu bietet der Lehrstuhl im Vertiefungsmodul GSP oder SU themenbezogene Seminare an.