Dr. Johannes Abel
Dr. Johannes Abel
Telefon: +49(0)851/509-2638
Fax: +49(0)851/509-2632
Raum: PHIL 465
Innstraße 25
Passau
Publikationen
Veröffentlichungen:
Vorderobermeier, A., Abel, J. & Sailer, M. (2024). Theoretical Foundations and Approaches in Research on Educational Escape Rooms: A Systematic Review. Educational Research Review.doi.org/10.1016/j.edurev.2024.100625
Jung, S., Sailer, M. & Abel, J. (2023). Fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy. In: Brachmann, I., Dick, M., Heurich, B., Lukács, B. & Wölfl, E. (Hrsg.). Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem Projekt SKILL.de. Verfügbar unter: https://oer.pressbooks.pub/skilldeopenbook/
Jung, S., Sailer, M. & Abel, J. (2023). Fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy. In: Brachmann, I., Dick, M., Heurich, B., Lukács, B. & Wölfl, E. (Hrsg.). Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem Projekt SKILL.de. Verfügbar unter: https://oer.pressbooks.pub/skilldeopenbook/
Sailer, M., Abel, J. & Schweppe, J. (2023). Bildungstechnologische Fragen in der Hochschullehre im Überblick. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1), 4–12. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.02
Sailer, M., Abel, J. & Schweppe, J. (Eds.). (2023). Themenheft: Innovative Bildungstechnologien und technologiegestütztes Lernen als Gegenstand moderner Hochschulforschung. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1).
Abel, J. (2021). Politischer Radikalismus innerhalb des Social Web. Eine Analyse gängiger Narrative und diskursiver Strategien rechter Akteure. URN: urn:nbn:de:bvb:739-opus4-8803
Abel, J., Köberl, J. (2018). „Nur Zäune garantieren Freiheit“ – Der Freiheitsbegriff in rechten Szenen. In: Spengler, A. (Hrsg.): Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Baden-Baden: Ergon.
Fachvorträge:
Abel, J. & Sailer, M. (2022).Der Kommunikationsstil in den Kommentarbereichen von Online-Medien: eine Gegenüberstellung von „traditionellen“ und „alternativen“ Medien. Posterbeitrag auf dem 28. DGfE-Kongress in Bremen.
Abel, J., Herrmann, C. & Sailer, M. (2021). Der Kommunikationsstil in den Sozialen Medien vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – eine KI-basierte Analyse. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Mainz.
Abel, J., Herrmann, C. & Sailer, M. (2021). Der Kommunikationsstil in den Sozialen Medien vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – eine KI-basierte Analyse. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Mainz.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- 40306 (vhb) Forschungsmethoden in den Sozial- und Bildungswissenschaften
- 40334 Aktuelle Themen und Forschungsfelder der Medienpädagogik
- 40372 Erziehungstheorien im Wandel der Zeit: Ein Blick auf pädagogische Entwicklungen und ihre heutigen Formen
- 40335 Kulturelle Bildung in einer digitalisierten Welt
- 40331 Medienberufe in der Digitalen Gesellschaft
- 40336 Neue Perspektiven und Handlungsfelder innerhalb der Medienpädagogik
- 40371 Pädagogik zwischen Wissenschaft und Alltag: Historische Strömungen und deren Relevanz heute
Sommersemester 2024
- 40306 (vhb) Theorien und Konzepte der Forschungsmethodik in den Sozial- und Bildungswissenschaften
- 40334 Aktuelle Themen und Forschungsfelder der Medienpädagogik: Einführung
- 40333 Kulturelle Bildung in der Digitalen Gesellschaft
- 40335 Kulturelle Bildung in einer digitalisierten Welt
- 40331 Medienberufe in der Digitalen Gesellschaft
- 40332 Medienberufe in einer digitalisierten Welt
- 40336 Medienerziehung und Medienbildung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und populären Ansichten
- 40372 Neue medienpädagogische Herausforderungen in einer mediatisierten Welt