Isolde Baumgartner, M.Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung
Beschreibung des Dissertationsprojektes im Zusammenhang mit dem ALGe-Projekt - Universität Passau:
Der Einfluss von Aufgabenmerkmalen auf situationales Interesse im Fach Geschichte
Welche Typen von Lernaufgaben werden von Jugendlichen als interessant und bedeutsam wahrgenommen? Lassen sich positive Zusammenhänge zwischen Aufgabenmerkmale und aufgabenbezogenem situationalen Interesse von Schülerinnen und Schüler herstellen? Das Dissertationsprojekt untersucht auf Grundlage von Interessentheorien diese Fragen rund um den Einsatz und die Wirkungen von adaptiven Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. Besonders im Bereich der Geisteswissenschaften wie Geschichte gibt es hierzu noch Forschungsdefizite. Die Dissertation ist Teil des ALGe-Projekts, das sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Fachdidaktik Geschichte und der Erziehungswissenschaft handelt. In diesem soll geklärt werden, inwiefern ein aufgabengesteuerter Geschichtsunterricht zu Prozessen historischen Lernens positiv beiträgt.
Aktueller Stand der Arbeit: Endphase
Projektleitung: Prof. Dr. Jutta Mägdefrau, Prof. Dr. Andreas Michler