Bildung und Raum
Den (Bildungs-)Raum neu denken!
Welche Lebens- und Lernräume begünstigen ein optimales Aufwachsen von Kindern? Wie muss ein solcher Raum gesellschaftlich gestaltet sein? Gibt es räumliche Bedingungen, die hinderlich oder sogar schädlich sind für die kindliche Entwicklung? Und: Welchen Beitrag können professionelle Akteur*innen bei der Gestaltung einer fördernden Umwelt leisten? Seit über hundert Jahren stellen sich Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen – wie der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Sozialgeographie, Freiraum- und Städteplanung oder Sozialen Arbeit – diese Fragen immer wieder von neuem. Die Antworten fallen je nach fachlichem und theoretischem Hintergrund, gesellschaftlichem Kontext, aber auch je Verständnis über das Aufwachsen von Kindern und Kindheit respektive der Auffassung und der Wahrnehmung von Raum jeweils anders aus.
Die Forschungsgruppe „space lab“ möchte auf dieser Grundlage das Konzept einer „transformativen Schule“ legen, das am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der mittleren Kindheit entwickelt wurde und mit Architekt*innen jene „Räume“ skizzieren, die es zu schaffen gilt, um aus gesellschaftlichen Entwicklungslinien und individuellen Entfaltungspotenzialen jene Strukturen zu legen, um Schule als „Befähigungsraum“ für die Transformation auf zukünftige individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen zu rüsten.
- Rachbauer, T./ Plank, K.E. (2022): Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung? Inklusive Chancen digitaler Lernwelten. Impuls aus der Praxis und für die Praxis, in: Boesken, G./ Krämer, A./ Matthiesen, T./ Panagiotopoulou, A./ Springob, J. (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen (Arbeitstitel). Waxmann: 2022
- Plank, Kathrin Eveline (2021): Vom Container "Schulhaus" zur transformativen Bildungsregion? Über die Notwendigkeit eines raumpädagogischen Paradigmenwechsels, Blog des Sonderforschungsbereichs 1265 Re-Figuration von Räumen: Räume und Konflikt (peer-reviewed).
- Rachbauer, T./ Plank, K.E. (2021): Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Medienpädagogische Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalen VerOR-Tung von Erinnerung, in: Reinmann, G. (Hrsg.) Impact Free 42, Hamburg. (Peer-Reviewed).
- Christina Hansen (2020): Rethinking the classroom? Rethinking the learning space! Conception and development of school into a "transformative educational space“. In: American Journal of Education Volume 127, Number 5
- Hansen, Christina (2020): Re-Figuration! From „good old classroom” to transformative educational spaces. In: Zysberg, L./Schwabsky, N. (ed): The next big thing in Education. Nova science publishers: New York. S. 83-106.
- Hansen, C./ Plank, K. (2019): Inklusion und Raum: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, C./ Plank, K. E. (2018): Lernraum neu denken? Lernraum neu denken. Konzeption und Entwicklung einer Schule zum "transformativen Bildungsraum". In: Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: Studienverlag.
- Plank, K./ Asen-Molz, K. (2016): Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft. Anforderungen demokratisch- inklusiver Lernsettings an die Gestaltung des Lernraums. In: Rosenberg, K./ Lindner, D./ Hammer, F. (Hrsg.): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Schulheft 163/2016. Innsbruck, S. 9-19.
- Bildung.Raum: Inklusive Bildungsraumtagung vom 23.-24. September 2016, Universität Passau
- „Perspektiven raumbezogener Bildungsgerechtigkeit am Beispiel des Passauer Stadtteils Haidenhof-Nord/Ergebnispräsentation“ im Rahmen des VDW-Aktionstags "Wir sind dran!" am 03.02.2022, Universität Passau.; Prof. Dr. Eric Mührel/ Prof. Dr. Eric Mührel.
- „Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Möglichkeiten und Voraussetzungen einer digitalen VerORTung von Erinnerung" im Rahmen der Tagung "Digital Memory - Digital History - Digital Mapping" am 22.09.2021, Karl-Franzens-Universität Graz.; Dr. Tamara Rachbauer/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- „Vom „Container“ Schulhaus zum l´espace vécu: Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Entwicklung inklusiver Bildungsregionen" im Rahmen der ZLF-Tagung der Universität Köln „Zukunft Bildungschancen – we all take part!“, am 16.09.2021, Universität Köln.; Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank
- „Spatial Justice Through Community Education? Zum Potential der Vernetzung regionaler Bildungsräume" im Rahmen der VDW-Tagung "Aspekte der nachhaltigen Transformation und Re-Figuration sozialer Räume" am 21.10.2021, Universität Passau.; Prof. Dr. Eric Mührel/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- „Service Learning als Einstieg transformativer Bildungsraumentwicklung" im Rahmen des Online-Forums "Fächerübergreifendes Lernen und Lehrer*innen-Professionalisierung“ am 21.11.2020, Fudan University Shanghai/ China; Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- „Von education in the city zur education city - Begabungsentfaltung als regionales Konzept"; Vortrag im Rahmen der BeRG-Vernetzungskonferenz am 19.10.2017, Niedernsill (Österreich); Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- „Bildung trifft Raum"; Kick-Off-Veranstaltung des multiprofessionellen SchulRAUMentwicklungsprojekts an der St. Georg Schule in Bad Aibling am 24.07.2017, St. Georg Schule Bad Aibling; Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank/ Eduard Arndt.
- „Vom Container zum l´espace vécu. Ein multiprofessionelles Lern.Raum-Konzept zur Gestaltung inklusive Bildungsräume" im Rahmen der Scenario Forum Conference, am 25.- 28.05.2017, UCC Cork (Irland); Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- „Raum.Bildung.Diversität. Vom kooperativen Lernprojekt zum gemeinsamen Aneignungsraum"; im Rahmen der IFO-Tagung „System.Wandel.Entwicklung" am 24./25.02.2017, Pädagogische Hochschule Linz (Österreich); Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- „Bildung und Raum. Von Bildungsinstituten zu regionalen Bildungslandschaften“ im Rahmen der Internationalen Tagung für Bildungsraum-Gestaltung am 23./24.9. 2016, Universität Passau; Prof. Dr. Christina Hansen
- „Wieviel Bildung braucht die Gesellschaftim Forum Gesellschaft macht Schule, 19.7.2015 München; Prof. Dr. Christina Hansen gemeinsam mit E.Klieme