BNE in der Lehrkräftebildung
Vom Nachdenken zum Vordenken: Chinesisch-deutsches Forschungsprojekt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innen-Bildung“
Im Mittelpunkt des bilateralen, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Forschungsprojekts stand die Entwicklung von Modulen aus dem Bereich nachhaltiger Umweltbildung, die für den Einsatz an chinesischen Grundschulen konzipiert wurden, sowie die Ausbildung von Multiplikator*innen, die die Schulentwicklungsprozesse entsprechend unterstützten.
In der zwischen 2015 und 2017 angelegten Laufzeit waren Expert*innen der Lehrer*innen-Fortbildungszentren (LFZ) der Stadt Shanghai und der Provinz Zhejiang, Fachwissenschaftler*innen der East China Normal University und der Zhejiang International Studies University (ZISU) sowie Lehrkräfte aus 20 ausgewählten Pilotschulen aus beiden Provinzen an der Entwicklung beteiligt. Eine Steuergruppe der Universität Passau gewährleistete die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Prozesses, der von der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) organisatorisch unterstützt wurde.
An diese erste Entwicklungsphase schließen sich in einem Follow-Up aktuell Vorarbeiten für einen Transfer in die Provinz Yunnan an.
Umwelterziehung und Klimaschutz an chinesischen Grundschulen – Projektbericht der HSS
BMBF-Projekt "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in Chinas Grundschulen" in Kooperation mit der HSS und der Shanghai Normal University (Laufzeit 2015-2018)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region - Kooperationspartner des Schulamts Passau
- Entwicklung und Evaluierung eines digital gestützten BNE-Bildungsangebots zum Thema Lernort Wald in Kooperation mit dem Forstamt Passau: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ im Grundschulunterricht im Rahmen des Basis- und Aufbaumoduls „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre“ durch die KU Eichstädt, Partner des FoLe-BNE-Projekts, fachlich begleitet und finanziell unterstützt im Rahmen des Projekts „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern“ durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Laufzeit: 2019-2020
- Hansen, Christina (2020): From Environmental Education to Education for Sustainable Development (ESD): In: Shanghai Teacher Education 1/20, S. 9-13.
- Hansen, Christina (2020): Methods and contents of education for sustainable development. A project report. In: Shanghai Teacher 1/20, S. 14-18.
- Hansen, Christina (2020): Education for sustainable development - a perspective of educational science. In: Meier, Christian (Hrsg): Integrale Ökologie. Aufklärung 2.0. Oekom- Verlag.
- Hansen, Christina (2019): Von der Umweltbildung zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung: Eine Begegnung zwischen China und Deutschland. In: Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 17-40.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2019): Umweltbildung im internationalen Kontext: Zwischenergebnisse der Prozess- und Produktevaluation des chinesisch-deutschen Forschungsprojekts. In: In: Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 100-117.
- Plank, K. (2018): Vom Wissen über Umweltbildung zur Gestaltungskompetenz. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer_innenbildung. In: Hansen, C./ Plank, K. E. (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag.
- Rachbauer, T. (2020). Der Lernort Wald als analoges Erlebnis mit digitalen Angeboten – Ein Workshop zu Digitaler Bildung und BNE. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung.
- "Service Learning - Starting points for environmental education in China"; 09.10.2018, LFZ der Stadt Shanghai (China), Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank.
- "Konzepte handlungsorientierter Umweltbildung"; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt "Umweltbildung", 21./22.03.16 und 24./25.03.16, Shanghai und Hangzhou (China).
- "Methoden und Medien nachhaltiger Umweltbildung"; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt "Umweltbildung", 13./14.10.15 und 21.10.15, Tin Yi GS Shanghai und Ai Shan GS Hangzhou (China).