Publikationen
Veröffentlichungen
Monographien / Herausgeberschaften
Konrad, F.-M. & Sailer, M. (2024). Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung. Kohlhammer. |
Baros, W.; Sailer, M. (2022). Bildung und Kompetenz in Konkurrenz? Wiesbaden: Springer VS. |
Sailer, M.; Schultz-Pernice, F.; Chernikova, O.; Sailer, M.; Fischer, F. (2018). Digitale Bildung an bayerischen Hochschulen – Ausstattung, Strategie, Qualifizierung und Medieneinsatz. München: VBW. |
Sailer, M. (2009). Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt – die Stellenanzeigenanalyse als Methode der Bildungs- und Qualifikationsforschung. Münster u. a.: Waxmann. |
Konrad, F.-M. & Sailer, M. (Hrsg.) (2007). Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann. |
Sailer, M. (2002). Pädagogische Grundlagen betrieblichen Lernens. Managementkonzepte (Band 28). München und Mering: Hampp. |
Sailer, M. (2002). Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen betrieblichen Lernens. Eine systematische Analyse als Grundlage der Optimierung von Lernprozessen in Unternehmen. Eichstätt: Univ. Dissertation. |
Vorderobermeier, A., Abel, J., & Sailer, M. (2024). Theoretical foundations and approaches in research on educational escape rooms: A systematic review. Educational Research Review.https://doi.org/10.1016/j.edurev.2024.100625 |
Schlag, R., Stegmann, K., & Sailer, M. (2024). The role of feedback type and peer interaction on knowledge acquisition in a flipped classroom on social science research methods. The European Educational Researcher, 7(2), 21–40. https://doi.org/10.31757/euer.722 |
Hackl, V., Müller, A. E., Granitzer, M., & Sailer, M. (2023). Is GPT-4 a reliable rater? Evaluating consistency in GPT-4's text ratings. Frontiers in Education, 8, Article 1272229. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1272229 |
Tscholl, M., Sailer, M., & Strijbos, J. W. (2023). Benefits and barriers in using Facebook for education: The role of private experiences. International Journal of Social Media and Interactive Learning Environments, 7(2), (in press). https://doi.org/10.1504/IJSMILE.2023.10055973 |
Sailer, M., Abel, J., & Schweppe, J. (2023). Bildungstechnologische Fragen in der Hochschullehre im Überblick. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1), 4–12. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.02 |
Sailer, M., Abel, J., & Schweppe, J. (Eds.). (2023). Themenheft: Innovative Bildungstechnologien und technologiegestütztes Lernen als Gegenstand moderner Hochschulforschung. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1). |
Abel, J., Baros, W., & Sailer, M. (2023). Zum Verhältnis von Bildung und Kompetenz – Eine pädagogische Einordnung. Erziehung & Unterricht, 173(1–2), 7–15. |
Sailer, M., & Herrmann, C. (2022). Empirische Bildungsforschung. In W. Baros & M. Sailer (Eds.), Bildung und Kompetenz in Konkurrenz? (pp. 1–20). Wiesbaden: Springer VS. |
Schlag, R., & Sailer, M. (2021). Gamifizierung synchroner Lernaktivitäten in der Hochschullehre: Ein systematischer Literaturüberblick. die hochschullehre, 7, Article HSL2138W. https://doi.org/10.3278/HSL2138W |
Sailer, M., & Schlag, R. (2021). Linking teachers’ facial microexpressions with student-based evaluation of teaching effectiveness: A pilot study using FaceReader®. In Proceedings of the 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'21) (pp. 555–562). Valencia. |
Schmidt, F. M., Zottmann, J. M., Sailer, M., Fischer, M. R., & Berndt, M. (2021). Statistical literacy and scientific reasoning & argumentation in physicians. GMS Journal for Medical Education, 38(4). https://doi.org/10.3205/zma001473 |
Lohr, A., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Chernikova, O., Sailer, M., Fischer, F., & Sailer, M. (2021). On powerpointers, clickerers, and digital pros: Investigating the initiation of digital learning activities by teachers in higher education. Computers in Human Behavior, 119, Article 106715. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106715 |
Berndt, M., Schmidt, F. M., Sailer, M., Fischer, F., Fischer, M. R., & Zottmann, J. M. (2021). Investigating statistical literacy and scientific reasoning & argumentation in medical-, social sciences-, and economics students. Learning and Individual Differences, 86, Article 101963. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101963 |
Sailer, M., Gugg, R., & Theurer, T. (2020). Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption (PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl: Perspektiven für die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In W. Baros et al. (Eds.), Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft: Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung (pp. 251–270). Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b16518 |
Sailer, M., & Sailer, M. (2020). Gamification of in-class activities in flipped classroom lectures. British Journal of Educational Technology.https://doi.org/10.1111/bjet.12948 |
Weidenbusch, M., Lenzer, B., Sailer, M., Strobel, C., Kunisch, R., Kiesewetter, J., Fischer, M. R., & Zottmann, J. M. (2019). Can clinical case discussions foster clinical reasoning skills in undergraduate medical education? A randomized controlled trial. BMJ Open, 9, Article e025973. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2018-025973 |
Baros, W., Sailer, M., & Moutsisis, T. (2019). The financial crisis in Greece pushing families towards emigration to Germany and Austria. In A. Chatzidaki, C. Kirsch, A. Panagiotopoulou, & L. Rosen (Eds.), New migration of families from Greece to Europe and Canada: Experiences and interpretations of family members within the context of different migration societies and educational systems (pp. 73–92). Berlin & Heidelberg: Springer VS. |
Figas, P., Sailer, M., Hagel, G., & Sailer, M. (2018). The effectiveness of different levels of activation in higher education. In Proceedings of the 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'18) (pp. 1289–1295). Valencia. |
Sailer, M., & Figas, P. (2018). Umgedrehte Hochschullehre: Eine Experimentalstudie zur Rolle von Lernvideos und aktivem Lernen im Flipped Teaching. die hochschullehre, 4, 317–338. https://www.hochschullehre.org |
Berndt, M., Schmidt, F., Sailer, M., Fischer, F., Fischer, M. R., & Zottmann, J. (2018). Investigating scientific reasoning & argumentation and statistical literacy in higher education: The role of domain and study progress. In Proceedings of the INHERE Conference (pp. 1–20). Munich, Germany. doi.org/10.3205/18inhere05 |
Sailer, M., & Figas, P. (2017). A closer look on learning videos and classroom activities in relation to learning performance. Pedagogy Theory & Praxis, 9, 40–58. |
Sailer, M., Baros, W., & Theurer, T. (2017). Studierende als Rezipient_innen des aktuellen medialen Diskurses über Flüchtlinge und Asylpolitik: Erste Ergebnisse einer Experimentalstudie. In M. Oberlechner et al. (Eds.), Migration bildet (pp. 337–356). Baden-Baden: Nomos. |
Kontio, K., & Sailer, M. (2017). The state, market, and education. In P. Siljander (Ed.), The origins of the modern concept of schooling (pp. 115–136). Rotterdam & Boston: Sense Publishers. |
Sailer, M. (2016). Nutzen und Grenzen von Lernvideos in der Lehre: Das Zusammenspiel von subjektiven Bewertungskriterien und objektiven Leistungskriterien. In S. Pantazis et al. (Eds.), Tagungsband der 2. Panhellenischen Konferenz (pp. 63–64). Iraklion, Kreta: IAKE. |
Sailer, M., & Figas, P. (2015). Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre: Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre. Bildungsforschung, 1, 77–98. |
Sailer, M., & Schuth, E. (2014). Berufswahl und Identitätsbildung am Beispiel von Laufbahnentwicklungstheorien – Empirische Befunde. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (pp. 551–566). Wiesbaden: Springer VS. |
Sailer, M. (2012). Yvonne Kaiser: Jugendhilfe und Bildung – Rekonstruktion von Bildungsprozessen in einem Projekt für Schulverweigerer [Rezension]. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3(3), 315–319. |
Sailer, M. (2012). Bildung und Kompetenz – Formale, Non-formale und informelle Bildung. In I. Wischmeier & H. Macha (Eds.), Außerschulische Jugendbildung – Eine Einführung (pp. 109–118). München: Oldenbourg. |
Sailer, M. (2012). Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Stellenausschreibungen. In Q. Bauer, C. Boeser, & C. Fahrenwald (Eds.), Von der Vision zur Profession: Die Genderperspektive in der Pädagogik (pp. 207–218). Opladen: Barbara Budrich. |
Köck, M., & Sailer, M. (2010). Personalauswahl bei Auszubildenden: Betriebliche Realität und schulische Vorbereitung. In M. Köck & M. Stein (Eds.), Problematiken im Übergang von Schule in Beruf (pp. 168–187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Sailer, M. (2010). Freie Berufswahl und Berufswahlfaktoren. In M. Köck & M. Stein (Eds.), Problematiken im Übergang von Schule in Beruf (pp. 51–68). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Köck, M., Sailer, M., & Götz, K. (2009). Qualifikationsprofile und Auswahlverfahren. In S. Laske, A. Orthey, & M. J. Schmid (Eds.), Handbuch Personalentwickeln (pp. 1–13). Köln: Wolters Kluwer. |
Sailer, M., & Köck, M. (2008). Bestandsaufnahme der Leistungs- und Potentialbeurteilungsverfahren bei Neueinstellungen – Praxis der Personalauswahl. In Produkt- und Produktions-Ergonomie: Aufgabe für Entwickler und Planer (pp. 679–683). Dortmund: GfA-Press. |
Sailer, M. (2007). Bildungswissenschaft und Bildungsforschung. In F.-M. Konrad & M. Sailer (Eds.), Homo educabilis: Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung (pp. 127–143). Münster: Waxmann. |
Sailer, M., & Götz, K. (2003). Humane Dispositionen als zentraler Bestandteil eines Human-Ressourcen-Managements. In E. Schäfer et al. (Eds.), Die Weiterbildung in der Bildungsgesellschaft unter dem ökonomischen Paradigma (pp. 85–93). Jena: IKS Garamond. |
Stand September 2024
Sailer, M. (2021). Video Learning and Peer Teaching in Higher Education. European Conference on Educational Research (ECER), Geneva, Switzerland. |
Abel, J., Herrmann, C. & Sailer, M. (2021). Der Kommunikationsstil in den Sozialen Medien vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – eine KI-basierte Analyse. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Mainz. |
Horrer, A., Thewes, R., Bringenberg, M., Sailer, M., Fischer, M. R., Weidenbusch, M. &, Zottmann, J. (2021). Digitale Clinical Case Discussions. Analyse & Förderung klinischer Entscheidungsfindungskompetenz von Medizinstudierenden im Kontext von Online-Falldiskussionen.Paper presentation at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Zürich, Schweiz. |
Sailer, M. & Kontio, K. (2020). Peer Teaching and video learning – Does it work? The 48th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Turku, Finland. |
Kontio, K. & Sailer, M. (2020). Rethinking the Futures of Education: The Complexities of Educational Efficiency. The 48th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Turku, Finland. |
Sailer, M, & Sailer M. (2019). Gamification of Flipped Classroom in Higher Education. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen. |
Sailer, M. & Baros, W. (2019). Subjektive Positionierungen von Rezipient*innen zur medialen Berichterstattung über Asylpolitik. 32. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Salzburg. |
Sailer, M. (2019). Digitalization and Higher Education – Myths and empirical evidence. 5. Panhellenischen Konferenz Institut für Human- und Sozialwissenschaften (IAKE), Iraklion/Kreta. |
Sailer,M. & Kontio, K. (2018). Flipped Teaching in Higher Education. The 46th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Oslo, Norway. |
Kontio, K. & Sailer, M. (2017). The digitalization of learning and education. The 45th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Copenhagen, Denmark. |
Sailer, M. & Kontio, K. (2017). Study Motives and Career Paths - Results from a comparative study of Finnish and German Graduates of Educational Science. The 45th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Copenhagen, Denmark. |
Sailer, M. (2015). Got The Job – Results From A Comparative Study Of German And Finnish Graduates Of Educational Science And Psychology. European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Ungarn. |
Sailer, M. (2015). How To Teach Statistics In Higher Education - Results From A Video-Based Experimental Study. European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Ungarn |
Sailer, M. (2013). Which Factors Predict Excellent Student Ratings On University Lectures? Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) Istanbul, Turkey. |
Sailer, M & Kontio, K. (2012). Job Satisfaction and Career Paths of Graduates from Educational Science and Psychology – A Cross-Sectional Study at the University of Oulu, Finland. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) Cadiz, Spain 2012. |
Sailer, M. (2010). Economic Crisis and the Effects on Job Competition for Graduates – Findings from the Job Advertisement Analysis. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) Helsinki, Finnland 2010. |
Sailer, M. (2007). The 16 PF Questionnaire and career management - How personality tests provide evidence about the academic and occupational aptitude for students of educational science. European Conference on Educational Research (ECER) Ghent, Belgium 2007. |
Sailer, M. (2006). What qualification patterns do graduates need and what does the academic labour market demand? A Comparative Content Analysis of Job Advertisements from 1950 to 2005. European Conference on Educational Research (ECER), Geneva, Schweiz 2006. |
Stand Juni 2020
seit 2021 Lehrauftrag an der Paris-Lodron Universität Salzburg. |
seit 2003 regelmäßiger Lehrauftrag an der Universität von Oulu, Finnland. |
Sailer, M. (2022). Migrationsforschung und dermediale Diskurs – Wo positionierensich Studierende? Gastvortrag an der Universität Bamberg auf Einladung vom Lehrstuhl für SozialpädagogikProf.in Dr.in Rita Braches-Chyrek. |
Sailer, M. (2022). Gamifizierung im Flipped Teaching. Gastvortrag am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), München. |
Sailer, M. (2019). Psychologische und sozialwissenschaftliche Ansatzpunkte der Architektur-Analyse. (Technische Universität München auf Einladung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung, Prof. Hannelore Deubzer) |
Sailer, M (2019). Vorstellung des Fachgutachtens zu genehmigten Projekten (BMBF) im Rahmen des Transferworkshop der Koordinierungsstelle für Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (KoBF), Berlin. (auf Einladung) |
Sailer, M. (2018). Psychologische und sozialwissenschaftliche Ansatzpunkte der Architektur-Analyse. (Technische Universität München auf Einladung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung) |
Sailer, M. & Kontio, K. (2018). Flipped Teaching in Higher Education - the role of Learning Videos and classroom activities. The 46th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Oslo, Norway |
Berndt, M., Schmidt, F., Sailer, M., Fischer, F., Fischer, M. R., & Zottmann, J. (2018). Investigating scientific reasoning & argumentation and statistical literacy in higher education: The role of domain and study progress. Paper session presented at the INHERE Conference, Munich, Germany |
Sailer, M. (2017). Sozialwissenschaftliche Methodenlehre – umgesetzt mit Konzeptvideos, Zusatz-Content und einem einfachen tutoriellen System. Workshop: E-Learning in den Geistes- und Sozialwissenschaften − Szenarien, Chancen und Trends. Virtuelle Hochschule Bayern, Bamberg. (auf Einladung) |
Sailer, M. & Kontio, K. (2017). Study Motives and Career Paths - Results from a comparative study of Finnish and German Graduates of Educational Science. The 45th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Copenhagen, Denmark (mit Dr. K. Kontio) |
Kontio, K. & Sailer, M. (2017). The digitalization of learning and education. The 45th Congress of the Nordic Educational Research Association (NERA), Copenhagen, Denmark. |
Zottmann, J., Berndt, M., Ouellette, D. L., Sailer, M., Fischer, F. & Fischer, M. R. (2017, August). Investigating Scientific Reasoning and Argumentation in Medical Education and Beyond. Poster presented at the Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE), Helsinki, Finland. |
Schmidt, F. M., Berndt, M., Sailer, M., Fischer, F., Fischer, M. R. & Zottmann, J. (2017, September). Zur Erfassung von Statistical Literacy als Schlüsselqualifikation Medizin- und Pädagogikstudierender. Paper presented at the 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, Germany. |
Zottmann, J., Berndt, M., Schmidt, F. M., Kolano, A., Ouellette, D. L., Sailer, M., Fischer, F. & Fischer, M. R. (2017, September). Scientific Reasoning and Argumentation - Studien zur Analyse und Förderung des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens von Studierenden der Humanmedizin.Poster presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Münster, Germany. |
Sailer, M. (2017). Psychologische und sozialwissenschaftliche Ansatzpunkte der Architektur-Analyse. (Technische Universität München auf Einladung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung) |
Sailer, M. (2016). Sozial- und Geisteswissenschaftliche Analysemethoden – Implikationen für die Architektur Analyse (Technische Universität München auf Einladung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung). |
Sailer, M. (2016). Nutzen und Grenzen von Lernvideos in der Lehre. 2. Panhellenischer wissenschaftlicher Kongress „Lokale Selbstverwaltung, Ausbildung und Lebenslanges Lernen. Bildung und Kultur als Grundsätze der regionalen Entwicklung“ vom 1. bis 3. April in Iraklion/Kreta. |
Sailer, M. & Baros, W. (2016). Studierende als RezipientInnen des aktuellen medialen Diskurses über Flüchtlinge und Asylpolitik. Internationale Fachtagung: Migration.bildet -Migrations et formations –Migration and Education vom 12. bis 13. Mai an PH Salzburg. (zusammen mit Prof. Wassilios Baros). |
Sailer, M. (2016). Qualitative Methoden und mögliche Anknüpfungspunkte für die Architektur Analyse (Technische Universität München auf Einladung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung) |
Sailer, M. & Zottmann, J. (2016). Qualitative Methods. Center for International Health im Rahmen des PhD Program Medical Research - International Health, LMU München. |
Sailer, M. (2015). Sozial- und Geisteswissenschaftliche Analysemethoden – Implikationen für die Architektur Analyse (Technische Universität München auf Einladung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung) |
Sailer, M. (2015). How To Teach Statistics In Higher Education - Results From A Video-Based Experimental Study. European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Ungarn |
Sailer, M. (2015). Got The Job – Results From A Comparative Study Of German And Finnish Graduates Of Educational Science And Psychology. European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Ungarn |
Sailer, M. (2013). International Symposium: Excellence in Business and Education: Trends and Conclusions at the IBZ, München (Organizer and Keynote) |
Sailer, M. (2013). Which Factors Predict Excellent Student Ratings On University Lectures? Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) Istanbul, Turkey |
Sailer, M. & Kontio, K. (2012). Job Satisfaction and Career Paths of Graduates from Educational Science and Psychology – A Cross-Sectional Study at the University of Oulu, Finland. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) Cadiz, Spain |
Sailer, M. & Neuhaus, B. (2011). The Ph.D degree as an option for the Doctoral Training Program for the Learning Sciences at the LMU Munich. International Symposium and Doctoral Colloquium at the Doctoral Training Program of the Munich Center of the Learning Sciences at Kloster Seeon, Bayern |
Sailer, M. (2010). Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Demokra-tisierungschancen und Möglichkeiten für die Pädagogik; Symposiumsbeitrag auf der Tagung der DGFE, Mainz |
Sailer, M. (2010). Economic Crisis and the Effects on Job Competition for Graduates – Findings from the Job Advertisement Analysis. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) Helsinki, Finnland |
Sailer M. (2009). Zu Schlussfolgerungen aus einer Analyse von Stellenanzeigen großer deutscher Überregionaler Tageszeitungen. Im Rahmen des Workshops „GKSler – unter dem Aspekt der Personalnachfrage. Vortrag auf Einladung von Übergänge e.V., Universität Halle |
Sailer, M. & Köck, M. (2009). Der nationale Qualifikationsrahmen (NQR) – Folgen für die Methoden der Personalauswahl. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGFE, Universität Gießen |
Köck, M. & Sailer, M. (2008). Bestandsaufnahme der Leistungs- oder Potentialbeurteilungsverfahren bei Neueinstellungen – Praxis der Personalauswahl. Vortrag am Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. Technische Universität München |
Sailer, M. (2008). Was verbirgt sich hinter Stellenanzeigen in großen überregionalen Tageszeitungen. Vortrag auf Einladung von Übergänge e.V. und Lunte e.V., Universität Rostock |
Sailer, M. (2007). Poster Presentation: The 16 PF Questionnaire and career management - How personality tests provide evidence about the academic and occupational aptitude for students of educational science. European Conference on Educational Research (ECER) Gent, Belgien |
Sailer, M. & Köck, M. (2007). Bestandsaufnahme der Leistungs- oder Potentialbeurteilungsverfahren bei Neueinstellungen - Praxis der Personalauswahl. „Berufsbildungsforschung für den internationalen Vergleich und im internationalen Vergleich“. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen |
Sailer, M. (2006). Schlussfolgerungen aus Stellenanalysen und Anforderungsprofilen in ihrer Relevanz für Anlage / Ausrichtung der Orientierung auf den Lebensabschnitt nach der Schule, dargestellt an ausgewählten akademischen Berufsgruppen. Europäische Akademie, Waren / Müritz |
Sailer, M. (2006). Stellenanalyse und Anforderungsprofile akademischer Berufsgruppen unter Berücksichtigung der akademischen Abschlüsse Diplom Ingenieur, Diplom Betriebswirt/ Diplom Kaufmann und Diplom Pädagoge. Poster Präsentation im Rahmen des DGFE-Kongresses in Frankfurt am Main |
Sailer, M. (2006). Instrumente des Bildungscontrollings. Vortrag im Rahmen der Tagung "Krankenhaus - mit Bildung zum Unternehmenserfolg", des Diözesan-Caritasverbandes Trier e.V. und der Ethik Kommission der caritas trägergesellschaft trier e.V. an der Katholischen Akademie Trier. |
Sailer, M. (2006). What qualification patterns do graduates need and what does the academic labour market demand? A Comparative Content Analysis of Job Advertisements from 1950 to 2005. European Conference on Educational Research (ECER), Genf, Schweiz 2006 |
Sailer, M. (2004). Placement-Entscheidungen – Anforderungen an das HR-Management an der Universität Koblenz-Landau (auf Einladung) |