Dr. Kathrin Eveline Plank (Akademische Beamtin)
Telefon: +49(0)851/509-2655
E-Mail: Kathrin.Plank@uni-passau.de
Raum: HK14d 404, 4. Stock
Adresse: Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 14 d, 94032 Passau
Visit me on ResearchGate:
https://www.researchgate.net/profile/Kathrin_Plank
Sprechstunden:
Telefonisch, in Präsenz im Büro oder online via Zoom - Vereinbarungen bitte per E-Mail
Ansprechpartnerin
- Internationalisierung (in) der Lehrer*innen-Bildung: u. a. internationale Mobilitätsformate wie Praktika und Exkursionen
- (Pflicht)Exkursionen
- Schwerpunkt-Zertifikate
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Multikollektivität, Bildung und Raum
- Menschenrechtsbildung in der Lehrer*innen-Bildung
- Demokratisch-inklusive Schulentwicklung
- Lehrkräfte-Professionalisierung im internationalen Kontext
2024:
- Hansen, C. & Plank, K. E. (2024): Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak – Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom ‚Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer‘ lernen können. Wochenschau Verlag.
- Stadler-Altmann, U., Scharfenberg, J., Plank K. E., Schlauch, M. (2024): Effects of Internationalization in Teacher Education. Teacher Education under Review (LbP), Verlag Empirische Pädagogik. Landau. Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Rutter, E., Plank, K. E., Barends, Z., Reddy, C. (2024): „This was hard work“: Developing an international partnership in teacher ed-ucation: Reflections on a complex collaborative process. In: Stadler-Altmann, U., Scharfenberg, J., Plank K. E., Schlauch, M. (2024): Effects of Internationalization in Teacher Education. Teacher Education under Review (LbP), Verlag Empirische Pädagogik. Landau. Veröffentlichung in Vorbereitung (Peer-Reviewed).
2023:
- Rachbauer, T., Ciolacu, M., Hansen, C., Brandl, M., Stelzer, F., Plank, K.E., Würdinger-Gaidas, M. & Gamerith, W. (2023). Building a sustainable, student-centered and resilient higher education 5.0 through intra- und interinstitutional collaborations. In: Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 5.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2023. www.sciencedirect.com (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2023). University Tool for Holocaust Memory and Education. Knowledge Exchange : // Digitalisation is a project of the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG). The project is funded by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) on behalf of the German Federal Ministery for Economic Cooperation and Development (BMZ). (Peer-Reviewed) https://knowledge-exchange-digital.org/case/educational-holocaust-memory-tool/
2022:
- Hansen, C. & Plank, K. E. (2022): (Bildungs)Raum zwischen transnationaler Mobilität und „Mauerbaufieber“: Migration vor dem Hintergrund räumlicher Re-Figuration. In: Hansen, C./ Ricart Brede, J. (Hrsg.): „Migration, das finde ich…". Fachwissenschaftliche und persönliche Perspektiven auf ein Differenzphänomen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
- Rachbauer, T./ Plank, K .E. (2022): Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung? Inklusive Chancen digitaler Lernwelten. Impuls aus der Praxis und für die Praxis, in: Boesken, G./ Krämer, A./ Matthiesen, T./ Panagiotopoulou, A./ Springob, J. (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Waxmann: 2022.
- Hansen, Christina/ Plank, K. E. (2022): Vom Container Schulhaus zum gelebten Raum durch die Professionalisierung von Lehrkräften: Ein multiprofessionelles Format aus der universitären Lehrer*innen-Bildung zur Entwicklung inklusiver Bildungsregionen, in: Boesken, G./ Krämer, A./ Matthiesen, T./ Panagiotopoulou, A./ Springob, J. (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Waxmann: 2022.
- Rachbauer, T./ Plank, K.E. (2022): Hybrid-Flexible und Blended Synchronous Learning - Bewährte didaktische Konzepte und Methoden digital gedacht - Förderung des Lernens in und mit heterogenen Gruppen – ein Praxisbeispiel aus der universitären Lehre, in: Stein, M./ Jungwirth, M./ Harsch, N./ Noltensmeier, Y. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 427-430). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0 (Peer Reviewed).
2021:
- Hansen, Christina/ Plank, Kathrin Eveline (2021). Vom Digital Divide zum Digital Bridging: Bildungschance Corona? in: Hertrampf, M. O. M. (Hrsg.): Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern, PhiN Beiheft 2021.
- Rachbauer, T./ Plank, K.E. (2021): Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Medienpädagogische Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalen VerOR-Tung von Erinnerung, in: Reinmann, G. (Hrsg.) Impact Free 42, Hamburg. (Peer-Reviewed).
- Plank, Kathrin Eveline (2021): Vom Container "Schulhaus" zur transformativen Bildungsregion? Über die Notwendigkeit eines raumpädagogischen Paradigmenwechsels, Blog des Sonderforschungsbereichs 1265 Re-Figuration von Räumen: Räume und Konflikt (peer-reviewed).
- Rachbauer, Tamara/ Plank, Kathrin Eveline (2021): Internationalisierung at Home (IaH) durch Digitalisierung? Zum Potential virtueller Mobilität in der Lehrer*innen-Bildung, in: Bedenlier, S./ Bruhn, E. (Hrsg.): The Digital Turn in Internationalization. Konzepte, Strategien und Praktiken. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 16 / Nr. 2. (Peer-Reviewed).
- Plank, Kathrin Eveline/ Rachbauer, Tamara (2021): Internationalisierung@home durch die Förderung virtueller Mobilität - ein bilaterales Online-Gruppenexperiment. in: Pauschenwein, J./ Krainz, E./ Michelitsch, L. (Hrsg.): Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? Tagungsband zum E-Learning-Tag der FH JONNEUM 2021 (peer-reviewed).
- Rachbauer, T. & Plank, K.E. (2021): Internationalisierung at home durch Digitalisierung? Ein Lehrformat zur Förderung der digitalen Teilhabe und Mobilität in der Lehrer*innenbildung. in: Kienle, A. et. al. (Hrsg.), Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik: Bonn. (Peer Reviewed).
2020:
- Hansen, C./ Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag.
- Plank, K. (2020): "Was verdrängt wird, kehrt mit Macht zurück": Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. In: Hansen, C./ Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag.
2019:
- Plank, K. (2019): Arena für alle? Zielstellungen, Anforderungen und Merkmale demokratisch-inklusiver Schule. Berlin: LiT-Verlag.
- Plank, K./ Hansen, C. (2019): Inklusion und Demokratie - eine Henne-oder-Ei-Analyse? Dimensionen der demokratisch-inklusiven Schule. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, C./ Plank, K. (2019): Inklusion und Raum: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
2018:
- Plank, K. (2018): Vom Wissen über Umweltbildung zur Gestaltungskompetenz. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer_innenbildung. In: Hansen, C./ Plank, K. E. (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag.
- Hansen, C./ Plank, K. E. (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag.
- Hansen, C./ Plank, K. E. (2018): Lernraum neu denken? Lernraum neu denken. Konzeption und Entwicklung einer Schule zum "transformativen Bildungsraum". In: Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: Studienverlag.
2016:
- Plank, K./ Asen-Molz, K. (2016): Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft. Anforderungen demokratisch-inklusiver Lernsettings an die Gestaltung des Lernraums. In: Rosenberg, K./ Lindner, D./ Hammer, F. (Hrsg.): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Schulheft 163/2016. Innsbruck, S. 9-19.
- Asen-Molz, K./ Plank, K. (2016): Pädagogische Zertifikate im Lehramtsstudium zur individuellen Profilbildung. In: Mägdefrau, J./ Fuchs, H-S. (Hrsg.): Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - neue Konzepte. Passau, S. 64-72.
2015:
- Plank, K. (2015): Leitfaden zur Modulentwicklung im Rahmen des chinesisch-deutschen Forschungsprojektes "Umweltbildung und -erziehung". Hangzhou.
2024:
- Developing an International Partnership in Teacher Education: Lessons from a complex collaborative process im Rahmen der Tagung ECER 2024 am 29. August gemeinsam mit Eva Rutter, Zelda Barends und Chris Reddy. (Peer-Reviewed)
"They take time to materialize": Herausforderungen und Potentiale institutionsübergreifender Netzwerke in der internationalen Lehrkräftebildung im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) "Netzwerkstrukturen zwischen Theorie und Praxis" am 28.10.24 gemeinsam mit Eva Rutter, Zelda Barends und Chris Reddy. - Lehren und Lernen an Gedenkstätten: Berufsbezogene Reflexion: Fortbildung im Rahmen des Lehrgangs "Lehren und Lernen an Gedenkstätten" am 25.10.24 am BZK Mainkofen
Spatial Justice: What does space have to do with educational equity? Kurzimpuls im Rahmen der Abschlussveranstaltung des mentUP*-Programms der Universität Passau am 14.10.24
2023:
- Bildung. Macht. Begabung im Rahmen der Tagung "Perspektive Begabung: Raum für Talent" am 2. und 3. Mai gemeinsam mit Prof.in Dr.in Christina Hansen.
Re-forming Gifted Education: Inclusive Gifted Education an its contribution to a more inclusive education system zusammen mit Sophia Pöcheim am 02.10.2023 an der Masaryk University.
2022:
- From Digital to Spatial Turn in Holocaust Education? (Re)Locating Remembrance and its Requirements and Opportunities for Media Education im Rahmen der Akita International University (AIU) - Research Week zusammen mit Dr.in Tamara Rachbauer, AIU.
Internationalization@home. Promoting virtual mobility - an online group experiment im Rahmen der Akita International University (AIU) - Research Week zusammen mit Dr.in Tamara Rachbauer, AIU. - Re-forming Gifted Education: Gifted Education in inclusive Settings in Germany & Austria, 24.11.2022, Masaryk University Brno.
- Vom Container zum l´espace vécu: Raumpädagogische Anforderungen demokratisch-inklusiver Settings am 19.11.2022, PH Niederösterreich.
- Perspektiven raumbezogener Bildungsgerechtigkeit am Beispiel des Passauer Stadtteils Haidehof-Nord/ Ergebnispräsentation im Rahmen des VDW-Aktionstags "Wir sind dran!" zusammen mit Prof. Dr. Eric Mührel, 03.02.2022, Universität Passau.
2021:
- "Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Möglichkeiten und Voraussetzungen einer digitalen VerORTung von Erinnerung" im Rahmen der Tagung "Digital Memory - Digital History - Digital Mapping" zusammen mit Dr. Tamara Rachbauer, 22.09.2021, Karl-Franzens-Universität Graz.
"Internationalisierung@home": Beitrag zu einer Pecha Kucha Session im Rahmen des 20. E-Learning-Tags 2021: "Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? – Was klappt online und was Face-to-Face besser?" 22.09.2021, FH Johanneum (Österreich). - "Vom „Container“ Schulhaus zum l´espace vécu: Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Entwicklung inklusiver Bildungsregionen" zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen im Rahmen der ZLF-Tagung der Universität Köln „Zukunft Bildungschancen – we all take part!“, 16.09.2021, Universität Köln.
"Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung? Inklusive Chancen digitaler Lernwelten" im Rahmen der ZLF-Tagung der Universität Köln „Zukunft Bildungschancen – we all take part!“ zusammen mit Dr. Tamara Rachbauer, 16.09.2021, Universität Köln. - "Spatial Justice Through Community Education? Zum Potential der Vernetzung regionaler Bildungsräume" im Rahmen der VDW-Tagung "Aspekte der nachhaltigen Transformation und Re-Figuration sozialer Räume" zusammen mit Prof. Dr. Eric Mührel, 21.10.2021, Universität Passau.
2020:
- "Service Learning als Einstieg transformativer Bildungsraumentwicklung" zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, im Rahmen des Online-Forums "Fächerübergreifendes Lernen und Lehrer*innen-Professionalisierung", 21.11.2020, Fudan University Shanghai/ China.
„Diese verfluchten Stunden am Abend. Sex-Zwangsarbeit in NS-Konzentrationslagern in doppelter Unsichtbarkeit“, Workshop zusammen mit Elisabeth Perzl (Deutsch-israelische Gesellschaft e.V.), 01.10.2020, Gedenkstätte Flossenbürg. - "Internationalisierung @ home durch Digitalisierung? Ein kooperatives Online-Lernformat aus der Lehrer*innen-Bildung", im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2020, Universität Regensburg, 28.09.2020.
"OPEN vhb: Inklusion und Partizipation - gemeinsames Lernen für alle", im Rahmen der LearnTec, 29.01.2020, Messegelände Karlsruhe.
2019:
- "Wozu Internationalisierung der LehrerInnen-Bildung? Begründungslinien, Befunde und Trends", im Rahmen des 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, 28.03.2019, Universität Passau.
"Jenseits der Norm? Grundlagen zur berufsbezogenen Auseinandersetzung mit "Euthanasie" und Eugenik im NS", Vortrag im Rahmen der RLS-Stipendiat*innen-Regionaltagung, 01.11.2019
2018:
- "Teach and Reach - Profi-grafische Reflexionsarbeit"; im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Lehren und Lernen an Gedenkorten", zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, 15.11.2018 und 14.12.2018, Klinikum Mainkofen und Universität Passau.
"Service Learning - Starting points for environmental education in China"; 09.10.2018, LFZ der Stadt Shanghai (China). - "Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Eine qualitative Studie zu den Haltungen angehender Lehrkräfte zur Holocaust Education"; Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums Holocaust Education in der Lehrer_innen-Bildung, zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, 25.01.2018, Klinikum Mainkofen.
2017:
- "Von education in the city zur education city - Begabungsentfaltung als regionales Konzept"; Vortrag im Rahmen der BeRG-Vernetzungskonferenz, zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, 19.10.2017, Niedernsill (Österreich).
"Vom Container zum l´espace vécu. Ein multiprofessionelles Lern.Raum-Konzept zur Gestaltung inklusive Bildungsräume"; im Rahmen der Scenario Forum Conference, zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, 25.- 28.05.2017, UCC Cork (Irland). - "Raum.Bildung.Diversität. Vom kooperativen Lernprojekt zum gemeinsamen Aneignungsraum"; im Rahmen der IFO-Tagung "System.Wandel.Entwicklung", zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, 24./25.02.2017, Pädagogische Hochschule Linz (Österreich).
2016
- "Genderbewusste Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis", Vortrag am 17.11.2016, Universität Regensburg.
"Konzepte handlungsorientierter Umweltbildung"; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt "Umweltbildung", 21./22.03.16 und 24./25.03.16, Shanghai und Hangzhou (China).
2015
- "Methoden und Medien nachhaltiger Umweltbildung"; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt "Umweltbildung", 13./14.10.15 und 21.10.15, Tin Yi GS Shanghai und Ai Shan GS Hangzhou (China).
"Raum für Individualität - Raum für Gemeinschaft: Anforderungen an die Lernraumgestaltung in demokratisch- inklusive Lernsettings"; im Rahmen des ÖFEB-Kongresses 2015 "Lernräume gestalten", 01.09.2015, Universität Klagenfurt.