Dr. Tamara Rachbauer
Dr. Tamara Rachbauer
Ansprechpartnerin
- Das KI-Folio - ein KI-gestütztes E-Portfolio als reflexives Professionalisierungsinstrument in der Lehrer:innenbildung: Eine Einführung in die KI-gestützte E-Portfolio- und Reflexionsarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit
- BegIN - inklusive Begabungsförderung: Inklusive Begabungsförderung folgt dem Leitsatz "Fördern auf Verdacht". Alle Schülerinnen und Schüler haben Potenziale und sollen dementsprechend gefördert werden. Fördermaßnahmen werden allen Schüler:innen angeboten, nicht nur denen, die bereits überdurchschnittliche Leistungen erbringen können. Somit ist Inklusive Begabungsförderung nicht ausschließlich auf die Förderung von Hochleistung ausgerichtet, wie es bislang in begabungsfördernden Konzepten der Fall war. Inklusive Begabungsförderung lockt die vielfältigen, schlummernden Potenziale aller Schülerinnen und Schüler hervor, unabhängig ihrer persönlichen Voraussetzungen. Dadurch gelingt der Inklusiven Begabungsförderung ein wesentlicher Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit. https://www.sobi.uni-passau.de/erziehungswissenschaft-diversitaet-bildungsraum/forschung/begin
- Internationalisierung der Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung durch digital gestütze (Online-)Lernumgebungen am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit
- KI-gestütztes wissenschaftliches Arbeiten mit ChatGPT & Co am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit
- Expertin für Digitalisierungim Netzwerk zur Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an allen Schulen in der Stadt und im Landkreis Passau www.bne-passau.de
- (Online-)Fernprüfungen an der Universität Passau
- Kompetenzorientiert prüfen mit KI-gestützten E-Portfolios – Das KI-Folio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten
- Das digital gestützte Prüfungsinstrument "Präsenz-Online-Prüfung (POP)" am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit
- Exkursionen: Waldjugendspiele (jeweils im Sommersemester), Lernort Wald (jeweils im Sommersemester), Lernort Museum (jeweils im Wintersemester), Donauwelle (jeweils im Sommersemester)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- BegIN - inklusive Begabungsförderung: Inklusive Begabungsförderung folgt dem Leitsatz "Fördern auf Verdacht". Alle Schülerinnen und Schüler haben Potenziale und sollen dementsprechend gefördert werden. Fördermaßnahmen werden allen Schüler:innen angeboten, nicht nur denen, die bereits überdurchschnittliche Leistungen erbringen können. Somit ist Inklusive Begabungsförderung nicht ausschließlich auf die Förderung von Hochleistung ausgerichtet, wie es bislang in begabungsfördernden Konzepten der Fall war. Inklusive Begabungsförderung lockt die vielfältigen, schlummernden Potenziale aller Schülerinnen und Schüler hervor, unabhängig ihrer persönlichen Voraussetzungen. Dadurch gelingt der Inklusiven Begabungsförderung ein wesentlicher Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit.
- KI im Wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar) einsetzen. Entwicklung, Implementierung & Evaluierung eines dreiteilige Workshop-Programms zum Einsatz von KI im wissenschaftlichen Arbeiten im W-Seminar an Gymnasien in Bayern.
- KI-gestütztes Feedback im KI-Folio mit Large Language Models (LLM) begleiten und fördern. Entwicklung, Implementierung & Evaluierung einer KI-basierten Feedback-Assistenz zum Aufbau und zur Förderung der Reflexions- und Handlungskompetenz im Professionalisierungsprozess der Lehrer:innenbildung sowie der Förderung der KI-Professionalisierung durch den gezielten Einsatz von Large Language Models und generativer KI.
- Digital Literacy und AI-Literacy in allen drei Qualifizierungsphasen der Lehrer:innenbildung: Universität - Referendariat - Lehrkraft. Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von innovativen und nachhaltigen Lehr-/Lernkonzepten zum Aufbau und zur Förderung von Digital- und AI-Literacy Kompetenzen im Professionalisierungsprozess der Lehrer:innenbildung
- Kultur der Digitalität. Mitarbeit als Expertin für Digitalisierung im Netzwerk zur Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an allen Schulen in der Stadt und im Landkreis Passau. URL: www.bne-passau.de
- Holocaust Education in der universitären Lehrer:innenbildung. Medienpädagogische Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalen VerORTung von Erinnerung
- Internationalisierung at Home (IaH) durch Digitalisierung? Zum Potential virtueller Mobilität in der universitären Lehrer:innenbildung
- Kompetenzorientiert prüfen mit E-Portfolios – Das E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten im Hochschul-, Schul- und Grundschulbereich sowie generell in der Erwachsenenbildung einsetzen
- Hochschuldidaktik im Zeitalter der Digitalisierung - der Hybride Campus als Zukunftsform? Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von von innovativen und nachhaltigen hybriden Lehr-/Lernformaten im Professionalisierungsprozess der universitären Lehrer:innenbildung
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung digital gestützter (Fern-)Prüfungsinstrumente zur Umsetzung kompetenzorientierter Prüfungen im Hochschul-, Schul- und Grundschulbereich sowie generell in der Erwachsenenbildung
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von innovativen und nachhaltigen reflexionsanregenden digitalen und hybriden Lehr-/Lernumgebungen im Professionalisierungsprozess der universitären Lehrer:innenbildung u.a. unter Einsatz von E-Portfolios in Learning Management Systemen wie Moodle, ILIAS und Stud.IP.
- Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von innovatien und nachhaltigen Präsenz-, Hybriden und Online-Lehr-/Lernformaten im Hochschul-, Schul- und Grundschulbereich sowie generell in der Erwachsenenbildung
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von innovativen und nachhaltigen digital gestützten BNE-Bildungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt Lernort Wald in Kooperation mit außerschulischen Expert:innen und Praktiker:innen u.a. Forstamt Passau.
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von innovativen und nachhaltigen digitalen Lehr-/Lernmethoden wie E-Portfolio-Methode, QR-Code-Methode oder WebQuest-Methode an Bildungseinrichtungen wie (Grund-)Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie generell in der Erwachsenenbildung.
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von innovativen und nachhaltigen Online-Selbstlernkursen zu Themengebieten wie Prüfungen und Leistunsnachweise on line durchführen, Musik unterricht digital und online oder wie gelingt hybride Lehre an Bildungseinrichtungen wie (Grund-)Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie generell in der Erwachsenenbildung.
Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte/Kooperations- und Entwicklungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte/Kooperations- und Entwicklungsprojekte
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt BegIN - inklusive Begabungsförderung: Inklusive Begabungsförderung folgt dem Leitsatz "Fördern auf Verdacht". Alle Schülerinnen und Schüler haben Potenziale und sollen dementsprechend gefördert werden. Fördermaßnahmen werden allen Schüler:innen angeboten, nicht nur denen, die bereits überdurchschnittliche Leistungen erbringen können. Somit ist Inklusive Begabungsförderung nicht ausschließlich auf die Förderung von Hochleistung ausgerichtet, wie es bislang in begabungsfördernden Konzepten der Fall war. Inklusive Begabungsförderung lockt die vielfältigen, schlummernden Potenziale aller Schülerinnen und Schüler hervor, unabhängig ihrer persönlichen Voraussetzungen. Dadurch gelingt der Inklusiven Begabungsförderung ein wesentlicher Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit. Laufzeit: seit 2021
- Wissenschaftliche Leitung im Projekt: KI im Wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar) einsetzen. In Zusammenarbeit mit den W-Seminarlehrkräften am Leopoldinum Gymnasium Passau wird ein dreiteiliges Workshop-Programm entwickelt, in welchem Schüler*innen lernen, wie sie KI im W-Seminar einsetzen können. Dazu werden Lehramtsstudierende der Universität Passau entsprechend geschult, damit im Unterschied zu den bisherigen W-Seminaren nicht nur die W-Seminarlehrkräfte Feedback zum Arbeitsstand der Seminararbeit der Schüler*innen geben und diese bei deren Finalisierung begleiten, sondern die Schüler*innen auch von den Studierenden als externe Expert*innen unterstützt werden. Laufzeit: seit Juli 2024
- Das KI-Folio: E-Portfolio-gestütztes Feedback mit Large Language Model (LLM) und generativer KI begleiten und fördern. Entwicklung, Implementierung & Evaluierung einer Chatbot-basierten Feedback-Assistenz zum Aufbau und zur Förderung der Reflexions- und Handlungskompetenz im Professionalisierungsprozess der Lehrer:innenbildung sowie der Förderung der KI-Professionalisierung durch den gezielten Einsatz generativer KI. Laufzeit: seit August 2023
- Sprecherin im Digitalisierungshub an der Universität Passau. Laufzeit: seit Mai 2023
- Mitwirkung im Zentrum für Lehrerfortbildung und Fachdidaktik (ZLF) - Abteilung Heterogenität und Diversität an der Universität Passau: Aufgaben liegen u.a in der Koordination und Organisation von Aufgaben und Veranstaltungen in den Themenfeldern Heterogenität, Diversität und Inklusion. Laufzeit: seit April 2022
- Kultur der Digitalität. Mitarbeit am Aufbau eines Netzwerks zur Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklungan allen Schulen in der Stadt und im Landkreis Passau. Kooperationsprojekt. Online: www.bne-passau.de Laufzeit: seit Oktober 2021
- KAKUDA - Mitwirkung an der Forschungsinitiative „Die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der Pandemie“ - Cluster „digital gestützte Lernumgebungen, Fokus Lehrkräfte“ Bereitstellung von Unterstützungsangeboten für Lehrkräfte (z.B. Diagnoseinstrumente, Fördermaterialien, Fortbildungen) in Bezug auf Fächer und Unterrichtsinhalte (z.B. Deutsch: Rechtschreiben, HSU: Demokratie, Experimentieren); für alle Kinder und für bestimmte Gruppen von Kindern (z.B. sonderpädagogischer Förderbedarf, Migrationshintergrund, Bildungsbenachteiligung). Laufzeit: seit Juli 2021
- Digitale Bildung an Schulen. Entwicklung, Implementierung & Evaluierung eines Konzepts im Rahmen der dreiphasigen Lehrerbildung zur Förderung Digitaler Bildung an Schulen durch Seminarrektor*innen, Lehrkräfte als digitale Berater*innen, Abgeordnetenstellen und Lehramtstudierende. Kooperationsprojekt mit dem Kultusministerium und der Regierung Niederbayern. Laufzeit: seit Juni 2021
Abgeschlossene Forschungsprojekte/Kooperations- und Entwicklungsprojekte
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt: Transformative Lehr- und Lernstrukturen in universitären Bildungsräumen. Das Projekt Transformative Lehr- und Lernstrukturen in universitären Bildungsräumen (TraLLuB oder Transforversity) zielt darauf ab, die Hochschullehre an der Universität Passau innovativer und inklusiver zu gestalten. Es gilt die Lehre qualitativ weiter zu verbessern, breitere Bevölkerungsteile zu erreichen und den sozialen Zusammenhalt in einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft zu stärken. In einer von zahlreichen Krisen geprägten Zeit, in der gesellschaftliche Teilhabe und Gerechtigkeit immer wichtiger werden, strebt das Projekt an, innovative und inklusive Bildungsräume zu schaffen, die den Zugang zu Bildung für nicht-traditionelle und marginalisierte Gruppen erhöhen. Die Vision umfasst die Entwicklung einer Lehrarchitektur, die sowohl physische als auch digitale Räume integriert, um flexible, partizipative und transdisziplinäre Lernformate zu ermöglichen. Ein zentraler Aspekt ist die Förderung von Critical Digital Literacy, um Studierende in die Lage zu versetzen, digitale Technologien kritisch zu hinterfragen und aktiv an ihrer eigenen Lernerfahrung teilzuhaben. Durch die Schaffung von hybriden Lernmodellen, offenen Bildungsressourcen und virtuellen Gemeinschaftsräumen wird ein inklusives Lernumfeld gefördert. Das Projekt möchte die Universität als einen Ort des Dialogs und der Co-Konstruktion von Wissen positionieren, der über die Grenzen des Campus hinaus in die Region wirkt. Es zielt darauf ab, eine nachhaltige und resiliente Gesellschaft zu fördern, indem es die Hochschullehre als Treiberin sozialer Transformation etabliert und somit zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beiträgt. Laufzeit: Februar 2024-Oktober 2024
- Mitwirkung im Expert:innnen-Team zum Diversity Audit - Arbeitsgruppe 3 Studium und Lehre: Entwicklung einer Handreichung für diversitätssensible Lehre für die Universität Passau. Laufzeit: Oktober 2022-Juli 2024
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Europäischen Hochschulnetzwerk (EUN) unter dem Titel „REform: Responsible Innovation & Ethics for Europe“, gezielt im Bereich „Barrier-free and Inclusive Science (Teaching, Transfer, Research) – Establishing a Responsible Inter-University Campus“ - gezielt im Bereich „Barrier-free and Inclusive Science (Teaching, Transfer, Research) – Establishing a Responsible Inter-University Campus“. Das REform-EUN-Projekt will einen integrierten, verantwortungsvollen, innovativen, offenen und kreativen Raum schaffen. Die Vision und das langfristig angestrebte Ergebnis der Arbeit im REform-EUN-Projekt ist ein Paradigmenwechsel: von der Wissenschaft in der Gesellschaft zur Wissenschaft für und mit der Gesellschaft mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf die europäische und die globale Gesellschaft zu haben. Das Konsortium wird durch eine gemeinsame Vision für die Hochschulbildung in Europa geeint: die Entfaltung eines ethischen Bildungsraums, der künftige europäische Generationen befähigen soll, globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen und bei der Entwicklung von Innovationen mit großem gesellschaftlichem Transformationspotenzial ethisch und verantwortungsbewusst zu handeln. Diese Vision baut auf dem Ansatz „Responsible Research and Innovation“ (RRI) auf, der die Exzellenz von Hochschulen an die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung knüpft. Laufzeit: Herbst 2022-Juni 2024
- Wissenschaftliche Mitarbeit ICNC Workshop, Feb 19-22, 2024, Big Island, Hawaii on Teaching and Career Prospects for Computational and Societal Sustainability in the Era of Anthropozoic Climate Change. This hybrid workshop aims at exploring the crucial role of combining computer science, education, and innovative career resources in tackling the urgent global challenges of climate change, since the interdependencies and the dynamic interplay between various societal infrastructures necessitate a holistic, societal-scale climate protection effort on global, national as well as local levels. Experts and practitioners from various fields, including computer science, green entrepreneurship, career counselling and education will thus share their insights, experiences and project outcomes during the workshop, seeking to promote collaboration between university experts, on-the-job professionals, educational institutions and prospective graduates interested in environment-focused careers to stimulate discussion and initiate a culture of eco-friendly education based on highlighting new and emerging careers in sustainability, green technology, renewable energy and environmental policy, thereby facilitating networking opportunities among educators, researchers and professionals to foster interdisciplinary collaborations. Laufzeit: Herbst 2023-Februar 2024
- Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Medienpädagogische Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalen VerORTung von Erinnerung - Ausgangspunkt für das Projekt Erinnerungsorte digital verORTen ist ein kooperatives, multiprofessionelles Lehrangebot aus der Lehrer:innenbildung über die Erinnerungs- und Gedenkkultur in Passau, an dem Lehramtsstudierende und Studierende der Geschichtswissenschaft an der Universität Passau teilnehmen werden. Zentrales Ziel des Projektes Erinnerungsorte digital verORTen ist es, die Geschichte der unterschiedlichen Gedenk- und Erinnerungsorte in Passau digital sichtbar(er) und direkt vor Ort be-greifbar zu machen. Laufzeit: Jänner 2022-Dezember 2023
- Mitwirkung im QUADIS-Projekt der Universität Passau: QUADIS - Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern zum E-Portfolio als formatives Assessment-Tool. Laufzeit: Dezember 2022-Juli 2023
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung von reflexionsanregenden digitalen und hybriden Lehr-/Lernnumgebungen im Professionalisierungsprozess der Lehrer*innenbildung im Rahmen der Professionalisierung angehender und bereits praktizierender Lehrkräfte: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik). Laufzeit: März 2020-Juli 2023
- Entwicklung, Implementierung & Evaluierung eines kooperativen Seminars zum Thema Internationalisierung at Home, Diversitätsforschung und digitale Professionalisierung im Dreiklang basierend auf dem Hybrid-Flexible-Kursdesign am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik) in Zusammenarbeit mit dem Gordon College. Laufzeit: März 2020-Juli 2023
- Weiterentwicklung und Evaluierung des digital gestützten Seminarkonzepts zum wissenschaftlichen Arbeiten als HyFlex Format: Methodisch-didaktische und motivationspsychologische Umsetzung im Rahmen der Vertiefungsstufe LEHRE+ Hochschuldidaktik. Laufzeit: Oktober 2021-Juli 2022
- Interdisziplinärer Einsatz von E-Portfolios und Open-Book-Exams. Die Digitalisierung ermöglicht neuartige Prüfungsformate, die nicht nur zeitlich und räumlich flexibel ausgestaltet sein können, sondern auch höhere Kompetenzebenen adressieren. Daher untersucht das Projekt digitale Gestaltungen für formative und summative Prüfungen, insb. von E-Portfolios und digitalen Open-Book-Exams. Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Univiersität Passau. Finanziell unterstützt durch die Universität Passau und das Bayerische Kompetenzzentrum für Fernprüfungen im Rahmen des Antrags zur Förderung von Fernprüfungsformaten. Laufzeit: Mai 2021-Februar 2022
- Entwicklung, Evaluierung und Anpassung eines digital gestützten Bildungsangebots zum Thema Professionalisierung durch Digitalisierung im Rahmen der Professionalisierung angehender und bereits praktizierender Lehrkräfte: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation am Lehrstuhl in Kooperation mit Schulen aus Bayern und Österreich u.a. Grund- und Mittelschule Joseph-von-Eichendorff-Schule, der St.-Georg-Schule in Bad Aibling, Hans-Carossa-Grundschule Passau, Grundschule Wittibreut, Volksschule Regenbogenschule VS Laab (Österreich). Laufzeit: 2017-Juli 2022
- Bildungswirksame Schule in Krisenzeiten. Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik Passau) mit der Regierung von Niederbayern, der Universität Augsburg und der Staatlichen Schulberatungsstelle in Niederbayern. Online: https://www.schule-in-krisenzeiten.de. Laufzeit: 2020-2021
- Entwicklung und Evaluierung eines digital gestützten BNE-Bildungsangebots zum Thema Lernort Wald in Kooperation mit dem Forstamt Passau: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ im Grundschulunterricht im Rahmen des Basis- und Aufbaumoduls „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre“ durch die KU Eichstädt, Partner des FoLe-BNE-Projekts, fachlich begleitet und finanziell unterstützt im Rahmen des Projekts „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern“ durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Laufzeit: 2019-2020
- Entwicklung und Evaluierung eines digital gestützten Seminarkonzepts zum wissenschaftlichen Arbeiten im Blended-Learning Format: Methodisch-didaktische und motivationspsychologische Umsetzung im Rahmen des Themenzertifikats E-Learning (LEHRE+ Hochschuldidaktik und ZIM). Laufzeit: 2019-2020
- Entwicklung und Evaluierung eines digital gestützten Seminarkonzepts für E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren im Blended-Learning Format: Weiterentwicklung und Evaluierung des im Rahmen meiner Dissertationsarbeit entwickelten E-Portfolio-unterstützten Seminars zu einem von den Seminarinhalten sowie vom Studiengang unabhängigen Schulungsprogramm für E-Portfolio- und Reflexionsarbeit im Blended-Learning Format zur flächendeckenden Implementierung in allen angebotenen Seminaren des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik). Umsetzung im Rahmen des Betreuungs- und Qualifizierungsprogramms zur Integration digitaler Medien in der Lehre durch das ZIM - Digital Learning Media Pro (DLMP). Laufzeit: 2017-2020
- Evaluation und Begleitung der Entwicklung des IT-Lehrangebotes: „IT-Projektkompetenzen für Geistes,- Sozial- und Sprachwissenschaften. Ein integriertes Lehrangebot aus den Bereichen Software-Engineering, Usability Engineering und Projektmanagement“ im Rahmen des Programms „Digitaler Campus Bayern“ in Kooperation mit der TH Deggendorf. Laufzeit: 2015-2020
- Entwicklung und Evaluierung einer Online-Lernumgebung im Rahmen der Diversitätsforschung am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik): Entwicklung und Evaluierung einer Online-Lernumgebung in Zusammenarbeit mit den (Grundschul-)Lehramtsstudierenden der Universität Passau, um eine gender- und diversitätssensible Lehr- und Lernkultur an Schulen zu fördern. Laufzeit: 2014-2018
- Dissertation zum Thema: E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Laufzeit: 2013-2019
Tagungen, Vorträge, Veranstaltungen und Präsentationen
2024:
- Keynote zum Thema: KI-Folios: Revolution oder Risiko? Ein kritischer Blick auf die Integration von KI in der akademischen Lehre im Rahmen der #DigiPH8 KI befreit, Mensch bleibt! (31.01.2025)
- Impulsvortrag mit Workshop zum Thema: KI in der Schul- und Hochschulbildung im Rahmen des Pädagogischen Tages im Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn (20.11.2024)
- Hybride Lehre goes Hochschule! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 2-tägiger Workshop mit Selbstlernphase an der PH Weingarten im Rahmen der Programm-Koordination Arbeitsstelle Hochschuldidaktik PHBW (21.06.2024-12.07.2024)
- E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit an der Universität Passau in Seminaren und Vorlesungen mit dem KI-Folio und KI-gestütztem Feedback umsetzen: Workshop an der LMU München zum Themenbereich ePortfolio mit KI-Einsatz (23.05.2024)
- Organisation der GSP-Tagung am 19.02.2024 und 20.02.2024 an der Universität Passau sowie Verantwortliche der AG Klausurenkoordination. Die Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten dient dem Austausch über die Entwicklungen des Faches an den bayerischen Universitäten, der Ausgestaltung des Faches sowie der Vertretung des Faches nach außen. Sprecherin der Konferenz im Februar 2024 ist Frau Prof. Dr. Christina Hansen von der Universität Passau. (19.02.2024-20.02.2024)
- Impuls-Vortrag und Interview zum Thema: Fragebogen und Fotodokumentation: Der Weg von der Datenerhebung zur Auswertung - Einführung in die Grundlagen der quantitativen und qualitativen Sozialforschung im Rahmen der International Conference on Computing, Networking and Communications (ICNC) Feb 19-22, 2024, Big Island, Hawaii - Teaching and Career Prospects for Computational and Societal Sustainability in the Era of Anthropozoic Climate Change am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (20.01.2024)
- Impuls-Vortrag und Interview zum Thema: KI im Wissenschaftlichen Arbeiten: Potenziale, Chancen und Herausforderungen im Rahmen der International Conference on Computing, Networking and Communications (ICNC) Feb 19-22, 2024, Big Island, Hawaii - Teaching and Career Prospects for Computational and Societal Sustainability in the Era of Anthropozoic Climate Change am Gymnasium Tassilo Simbach (19.01.2024)
- Impuls-Vortrag und Diskussion zum Thema: KI im Wissenschaftlichen Arbeiten: Potenziale, Chancen und Herausforderungen im Rahmen des Pädagogischen Tages am Gymnasium Leopoldinum Passau (10.01.2024)
2023:
- Kurzformat EinfachDidakTisch: Expert:innen-Interview zum Thema: Aber die kommen doch gar nicht! High-Flex Lehre als Antwort auf das Anwesenheitsproblem? im Rahmen der HDA Hochschuldidaktik (02.11.2023)
- fnma Talk mit Schwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre. Expert:innen-Interview zum Thema: Das KI-folio oder KI-gestütztes Feedback mit Large Language Models (18.10.2023)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 3-teiliger Workshop an der TU Darmstadt im Rahmen der Programm-Koordination Hochschuldidaktische Weiterbildung & Beratung (06.09.2023-27.09.2023)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 3-teiliger Workshop an der TU Tübingen Rahmen des mediendidaktischen Programms „Digitale Perspektiven“ (07.07.2023-28.07.2023)
- Workshop zum Thema: "Digitale Schnitzeljagd – mit der Instant QR-Code Methode in 30 Minuten zur vollständigen Unterrichtssequenz" im Rahmen des Lehr:Markt veranstaltet durch die Abteilung Heterogenität und Diversität des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik) an der Universität Passau (17.06.2023)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 1,5-tägiger Workshop an der TU Berlin (02.06.2023-16.06.2023)
- SCHILF an der Grundschule in Waldkirche: Impulsvortrag und Workshop zum Thema: "Digitale Schnitzeljagd – mit der Instant QR-Code Methode in 30 Minuten zur vollständigen Unterrichtssequenz. Mit QR-Codes, Smartphone & Co nach Hinweisen suchen, Wissensrätsel knacken und am Ende gibt es ein Lösungswort als Finderlohn" (19.04.2023-20.04.2023)
- Kompetenzorientiert prüfen mit E-Portfolios – Das E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten einsetzen. 3-teilige LEHRE+ Hochschuldidaktik Veranstaltung an der Universität Passau (03.03.2023-17.03.2023)
2022:
- Video-Präsentation zum Thema: From Digital to Spatial Turn in Holocaust Education? (Re)Locating Remembrance and its Requirements and Opportunities for Media Education im Rahmen der Akita International University Research Week 2022, Online-Veranstaltung (25.11.2022-05.12.2022)
- Video-Präsentation zum Thema: Internationalization@home. Promoting virtual mobility - an online group experiment im Rahmen der Akita International University Research Week 2022, Online-Veranstaltung (25.11.2022-05.12.2022)
- Kurz-Vortrag zum Thema: Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfungsinstrument im Rahmen des Prüfungscafés an der DHBW Karlsruhe, Online-Veranstaltung (10.11.2022)
- Kurz-Vortrag zum Thema: Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfungsinstrument im Rahmen des Projektes (EdCon) zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums für elektronische Prüfungsformen an der DHBW Karlsruhe, Online-Veranstaltung (03.11.2022)
- Train the Hybrid-Teacher - so klappt's mit der hybriden Lehre. Beratungswerkzeuge für eBerater:innen. 3-phasiger Hybrid-Workshop für eBerater:innen an der LMU (05.10.2022-12.10.2022)
- Tagung-Lehrkräftebildung weiterdenken - Institut für Didaktik der Chemie (uni-giessen.de) am 05. und 06. September 2022 in Leipzig mit Unterstüzung der Joachim Herz Stiftung. Posterbeitrag zum Projekt "Digitale Bildung an Schulen". (05.09.2022-06.09.2022)
- Tag der Lehre am Donnerstag, den 30. Juni 2022 an der DHBW Karlsruhe in Kooperation mit den Standorten Mosbach und Mannheim Präsenzveranstaltung unter dem Leitthema „Prüfen auf dem Prüfstand“ . Vortrag zum Thema: Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfuingsinstrument (30.06.2022)
- HyFlex - größtmögliche Flexibilität für Studierende. 1,5-tägiger Workshop an der LMU (21.06.2022-28.06.2022)
- Fortbildung an der Hans-Carossa-Grundschule Passau-Heining: Referentin zum Thema: "Lust auf Digitalisierung mit Portfolios & Co - Die Vielfalt digitaler Lehr-/Lernmethoden und Werkzeuge für den Unterricht (Schwerpunkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung) in der Grund- und Mittelschule kennenlernen " (30.05.2022)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 1,5-tägiger Workshop an der LMU (10.05.2022-31.05.2022)
- Referentin zum Thema "Vorstellung des Kooperationsprojektes der Regierung von Niederbayern mit der Universität Passau: Digitale Bildung in der Lehrerausbildung." im Rahmen der Tagung der BdB und des Referent:innenNetzwerks in Niederbayern (09.05.2022)
- Geburtstagsfeier und Tagung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen. Vorstellung des geförderten Projekts: Interdisziplinärer Einsatz von E-Portfolios und Open-Book-Exams. (21.04.2022)
- Impulsvortrag zum Thema: "Digitale Schnitzeljagd – mit der Instant QR-Code Methode in 30 Minuten zur vollständigen Unterrichtssequenz" im Rahmen des Online-Netzwerks - Die NetzwerkerInnen (06.04.2022)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 1,5-tägiger Workshop an der TU Berlin (23.03.2022-01.04.2022)
- eLecture: digi.folio eLecture 4: ePortfolio-unterstütztes Reflektieren (15.03.2022)
- Workshop on E-Learning 2022 (WEL 2022) HTWK Leipzig - Poster-Beitrag: "Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfuingsinstrument (10.03.2022)
- E-Portfolios als formatives und summatives Prüfungsinstrument. 1,5-tägiger Workshop an der LMU (08.03.2022-29.03.2022)
- Impulsvortrag zum Thema: "Lust auf Digitalisierung? Die Vielfalt digitaler Lehr-/Lernmethoden und Werkzeuge für den Unterricht in der Grund- und Mittelschule kennen lernen" im Rahmen des Online-Netzwerks - Die NetzwerkerInnen (26.01.2022)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 1,5-tägiger Workshop an der LMU (20.01.2021-10.02.2022)
2021:
- e-Prüfungs-Symposium, die Online-Tagung am 25. November 2021 (RWTH Aachen). Diesjähriges Thema: Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten“ - Poster-Beitrag: "Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfuingsinstrument" (25.11.2021)
- 4. Praxis- und Vernetzungsworkshop Prüfungsdidaktik: E-Lernportfolios als formatives und summatives Prüfungsinstrument. Fachimpuls und Workshop. Bayerisches Kompetenzzentrum für Fernprüfungen (09.11.2021)
- Hybride Lehre goes Universität! Lernende gleichzeitig vor Ort und per Videokonferenz unterrichten. 1,5-tägiges PROFIL-Seminar an der LMU (27.10.2021-17.11.2021)
- VDW-Tagung Connective Cities for a better world? Zur Re-Figuration des sozialen Raums unter der Perspektive der Nachhaltigkeit (Mitkoordinatorin) (21.10.21)
- Vortragsreihe "HEIMAT! im Oktober 2021 Was macht einen Ort zur Heimat? In Zusammenarbeit mit der KEB Rottal-Inn-Salzach e.V.: Digitale Heimat? Oder: wie man Heimat auch digital verORTten kann. Der Vortrag stellt anhand praktischer Beispiele dar, wie mittels digitaler Werkzeuge in der Heimatpflege und Heimatkunde nicht nur „alteingesessenen“ Zielgruppen erweiterte Möglichkeiten angeboten werden können, Heimat zu erfahren. (12.10.2021)
- Online-Selbstlernkurs zum Thema: Gleichzeitig Lernende in Präsenz und zugeschaltet unterrichten – wie gelingt Lehre in diesem hybriden bzw. blended synchronous Format? in Zusammenarbeit mit Ulrike Hanke, Hochschuldidaktik online (27.09.2021)
- Digital Memory – Digital History – Digital Mapping an der Universität Graz (Österreich): Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Medienpädagogische Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalen VerORTung von Erinnerung (22.09.2021-24.09.2021)
- 20. E-Learning Tag 2021 der FH Johanneum zum Thema: Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? – Was klappt online und was Face-to-Face besser? Vortrag Internationalisierung@home im Rahmen des 20. E-Learning Tages (22.09.2021)
- ZLF Tagung zum Thema Zukunft Bildungschancen: Vom Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung - Inklusive Chancen digitaler Lernwelten. Vortrag: Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung. Inklusive Chancen digitaler Lernwelten (15.09.2021-17.09.2021)
- Online-Tagung zum Thema „Diversität Digital Denken – The Wider View“ - Poster-Beitrag: "Hybrid-Flexible und Blended Synchronous Learning - Bewährte didaktische Konzepte und Methoden digital gedacht - Förderung des Lernens in und mit heterogenen Gruppen – ein Praxisbeispiel aus der universitären Lehre" (08.09.2021-10.09.2021)
- Community Working Group „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“ des Hochschulforums Digitalisierung (März bis September 2021)
- Online-Lehre mit Moodle und Zoom - Mix it up! Online-Schulung an der Popakademie Baden-Württemberg University of Popular Music and Music Business zum Thema Online-Lehre mit Moodle und Zoom gekonnt umsetzen Teil 3 (25.03.2021)
- Online-Selbstlernkurs zum Thema: Musik unterrichten digital und online? So geht’s (nicht) nur in Zeiten von Corona in Zusammenarbeit mit Ulrike Hanke, Hochschuldidaktik online (11.03.2021)
- Moodle-Empowerment - Was Moodle alles leisten kann! 6-tägige Online-Schulung bei der Johanniter Akademie (16.02.2021-18.02.2021 und 23.02.2021-25.02.2021)
- Online-Lehre mit Moodle und Zoom - Mix it up! Online-Schulung an der Popakademie Baden-Württemberg University of Popular Music and Music Business zum Thema Online-Lehre mit Moodle und Zoom gekonnt umsetzen Teil 2 (21.01.2021)
- Mitwirkende beim Dialog- und Expertenforum „e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen“ (19.01.2021)
2020:
- Online-Lehre mit Moodle und Zoom - Mix it up! Online-Schulung an der Popakademie Baden-Württemberg University of Popular Music and Music Business zum Thema Online-Lehre mit Moodle und Zoom gekonnt umsetzen Teil 1 (16.12.2020)
- Open Work Hub (OER-Lab im IG 107) des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) an der Universität Passau zum Themenschwerpunkt Online-Lehre: Für den Fall der Fälle gerüstet: Wie können die Präsenzphasen gekonnt mit Zoom „ersetzt“ werden? Synchrone Online-Lehre mit Zoom gelungen gestalten! (15.12.2020)
- Online-Selbstlernkurs zum Thema: Prüfungen und Leistungsnachweise in der Online-Lehre in Zusammenarbeit mit Ulrike Hanke, (24.11.2020)
- 4. Tag der digitalen Lehre 2020. Ein Kooperationsprojekt der Universität Regensburg, OTH Regensburg und AG "Digitalisierung und Lehre" des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) Virtuelle Tagung unter dem Motto #onlinetogether: Das E-Portfolio als formatives und summatives Online-Prüfungsinstrument. Infoblatt zum Thema Digitales Prüfen im Rahmen des 4. Tages der digitalen Lehre (28.09.-30.09.2020)
- 19. E-Learning Tag 2020 an der FH Johanneum zum Thema Innovation & Reflexion: E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren. Workshop an der FH Johanneum Graz im Rahmen des 19. E-Learning Tages (23.09.2020)
- (virtuelle) Präsenzlehre und Online-Lehre - Mix it Up! Eine 5-tägige Blended-Learning Online-Schulung an der Evangelischen Hochschule Freiburg zum Thema (virtuelle) Präsenzlehre und Online-Lehre gekonnt miteinander verbinden. (31.08-05.09.2020)
- Digitaler Sommer 2020. Workshops für päd. Fachkräfte. Ein Kooperationsprojekt der Landkreise Regen, Passau und Rottal-Inn. Referentin beim Workshop IV: Digitaler Unterricht #Unterrichtsgestaltung #digitale Schule (26.08.2020)
- DiTech-Cyber Café: Webinare und Online-Seminare mit Zoom technisch und didaktisch gestalten (Webinar) (11.06.2020, 18.06.2020)
- DiTech-Cyber Café: Portfolioarbeit in ILIAS mit den Lernobjekten Portfoliovorlage, Portfolio, Blog und Übung umsetzen (Webinar) (08.05.2020, 28.05.2020, 04.06.2020)
- DiTech-Cyber Café: Synchrone und asynchrone Online-Lehre sinnvoll miteinander verbinden (Stud.IP/ILIAS/ZOOM) dargestellt am Beispiel der Online-Veranstaltung Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Webinar) (23.04.2020, 24.04.2020, 07.05.202)
- Open Work Hub (OER-Lab im IG 107) des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) an der Universität Passau zum Thema E-Portfolio - Teil 3: Das E-Portfolio-Tool ILIAS live vor Ort ausprobieren (03.03.2020)
- Open Work Hub (OER-Lab im IG 107) des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) an der Universität Passau zum Thema E-Portfolio - Teil 2: Vorstellung verschiedener E-Portfolio-Tools mit Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Mahara - Moodle - Ilias (07.01.2020)
2019:
- Workshop für Lehramtsanwärter*innen an der Universität Passau: E-Portfolio und digitale Medien machen Schule! Das E-Portfolio in Kombination mit (digitalen) Lehr-/Lernmethoden und Werkzeugen kennen lernen und live vor Ort testen (28.11.2019)
- SCHILF 2 an der Hans-Carossa-Grundschule Heining: Referentin zum Thema: E-Portfolio und E-Portfolio-Methode in der Praxis kennen lernen. Primolo als ein Beispiel für E-Portfolio-Werkzeuge sowie Bewertungskriterien und Bewertungsraster für E-Portfolios kennen und einsetzen lernen (21.10.2019) Hans-Carossa-Grundschule Heining
- Präsentation des Lernmedienprojektes "Ein ILIAS-Begleitseminar zur E-Portfolio- und Relexionsarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didkatik. Einführung und semesterbegleitende Betreuung" im Rahmen des Qualifizierungsprogramms des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) zum Einsatz digitaler Lernmedien in der Hochschule an der Universität Passau (07.10.2019)
- 3. Tag der digitalen Lehre 2019 zum Schwerpunktthema Fachspezifische digitale Lehre an der OTH Regensburg / Universität Regensburg: Das an der Universität Passau entwickelte und erfolgreich eingeführte E-Portfolio-Begleitseminar live vor Ort kennen lernen und testen. Impulsvortrag mit Workshop an der Universität Regensburg im Rahmen des 3. Tages der digitalen Lehre (25.09.2019)
- SCHILF 1 an der Hans-Carossa-Grundschule Heining: Referentin zum Thema: E-Portfolio und E-Portfolio-Methode in der Theorie kennen lernen. Gründe und Potenziale für den E-Portfolio-Einsatz im Unterricht der Grundschule (18.02.2019) Hans-Carossa-Grundschule Heining
2018:
- Moderation und Impulsvortrag "Lust auf Digitalisierung" an der St.-Georg-Schule (Grund- und Mittelschule) in Bad Aibling: Referentin zum Thema: "Die Vielfalt digitaler Lehr-/Lernmethoden und Werkzeuge für den Unterricht in der Grund- und Mittelschule kennen lernen" (21.11.2018)
- Fachtagung am 27.9-28.9. zum Thema „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Vechta: Referentin zum Thema: "Reflektieren? Wozu und worauf? Begründungslinien und Rahmenbedingungen für (Selbst)Reflexion in der Lehrerbildung durch ein curricular verankertes Portfoliokonzept an der Universität Passau" Prof. Dr. Christina Hansen / Tamara Rachbauer, MA, BSc, Universität Passau (28.09.2018)
- Kompetenz-Workshop im Rahmen der Lehr:werkstatt während des Schul-/Praktikumjahres an der Universität Passau: Referentin zum Thema: Vorteile des Medieneinsatzes in der Praxis – Die Vielfalt digitaler Werkzeuge live vor Ort ausprobieren (20.04.2018)
2017:
- SCHILF 2 an der Grund- und Mittelschule Joseph-von-Eichendorff-Schule: Referentin zum Thema: Vorteile des Medieneinsatzes in der Praxis - Die Vielfalt digitaler Werkzeuge - verschiedene Möglichkeiten im Unterricht mit Plattformen wie Moodle, CMS, Wiki & Co in Kombination mit unterschiedlichen Lernmethoden wie E-Portfolio-Methode, WebQuest-Methode & QR-Codes in der Praxis (03.04.2017) Joseph-von-Eichendorff-Schule
- SCHILF 1 an der Grund- und Mittelschule Joseph-von-Eichendorff-Schule: Referentin zum Thema: Vorteile des Medieneinsatzes in der Praxis - Die Vielfalt digitaler Werkzeuge - verschiedene Möglichkeiten im Unterricht mit Plattformen wie Moodle, CMS, Wiki & Co in Kombination mit unterschiedlichen Lernmethoden wie E-Portfolio-Methode, WebQuest-Methode & QR-Codes in der Theorie (06.03.2017) Joseph-von-Eichendorff-Schule
- Learntec 2017: Session-Thema im Rahmen von school(at)LEARNTEC - Moodle-E-Portfolio, WebQuest und QR-Codes – Die Vielfalt digitaler Werkzeuge live vor Ort ausprobieren (25.01.2017) LEARNTEC 2017
2016:
- Referentin bei den Tagebuchtagen 2016 über "Egon Ranshofen-Wertheimer (1894 - 1957), den in Ranshofen geborenen Journalist, Diplomat und Politikberater, einer der frühen Vordenker und Mitgestalter der UNO.
- eLecture: eLecture Schwerpunkt Tablet: Winkelmaße in der Winkelgasse - Mit Tablet-PC oder Smartphone auf digitaler Spurensuche (23.05.2016) Onlinecampus Virtuelle PH
- eLecture: Moodle ePortfolio to go Teil 2 – einen ePortfolio-basierten Moodle Kurs Schritt-für-Schritt anlegen (09.05.2016) Onlinecampus Virtuelle PH
- eLecture: eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernen an außerschulischen Lernorten in der Primar- und Sekundarstufe 1 (02.05.2016) Onlinecampus Virtuelle PH
- eLecture: Moodle-ePortfolio to go – Erfolg zum Mitnehmen (08.01.2016) Onlinecampus Virtuelle PH
- Learntec 2016 : Vortrag am Forum school @ LEARNTEC - Lernszenarien mit Learning Management Systemen wie Moodle und Ilias. ePortfolio to go - Erfolg zum Mitnehmen (28.01.2016) LEARNTEC 2016
2015:
- eLecture Takeaways: Lernort Museum mit Tablets & QR-Codes erkunden Onlinecampus Virtuelle PH
- digi.comp eLecture: E-Portfolio - Methode oder Software? (28.09.2015) Onlinecampus Virtuelle PH
- digi.comp eLecture: Gestaltung und Umsetzung eines E-Portfolio-basierten Seminars mit ILIAS (21.09.2015) Onlinecampus Virtuelle PH
- digi.comp eLecture: Die E-Portfolio-Methode im Unterricht einsetzen - Ermittlung der Rahmenbedingungen & Ressourcen (14.09.2015) Onlinecampus Virtuelle PH
- digi.comp eLecture [plus]: Gestaltung und Umsetzung eines E-Portfolio-basierten Seminars - Schritt für Schritt (10.08.-17.08.2015) Onlinecampus Virtuelle PH
- digi.comp eLecture [plus]: Geschichtsunterricht außerhalb des Klassenzimmers - Mit dem Smartphone, Google Maps und QR-Codes Spuren der Vergangenheit suchen, finden und präsentieren (27.07.-03.08.2015) Onlinecampus Virtuelle PH
- KidZ eLecture: eXc@libur, eine auf der E-Portfolio-Methode basierende, unterrichtsbegleitende Online-Lernumgebung zum Thema "Das Zeitalter der Ritter" (19.05.2015) Onlinecampus Virtuelle PH
- Mitveranstalterin der Sonderausstellung 100 Jahre Marineakademie Braunau im Bezirksmuseum/Herzogbsburg Braunau & Entwicklung des museumspädagogischen Konzepts "Mit dem Smartphone, Google Maps & QR-Codes Spuren der Vergangenheit suchen, finden und präsentieren"
2014:
- Referentin bei den 23. Braunauer Zeitgeschichte-Tagen „endlich Deutsch - Österreich zwischen Anschluss und Krieg“
2007:
- Referentin bei den 16. Braunauer Zeitgeschichte-Tagen "Peacemakers Manual" Egon Ranshofen Wertheimer, 1894 Braunau - 1957 New York
2006:
- Mitarbeit an den 15. Braunauer Zeitgeschichte-Tagen "Unfreiwilliger Held" Johann Philipp Palm: Biographie und Rezeption 1806-2006 - Entwicklung einer Webseite über Johann Philipp Palm Verborgene Heimat
Publikationen
2024
- Rachbauer, T., & Kolbeck, A. (2024). Auswirkungen von Coaching und KI auf die Health Literacy und das Wohlbefinden von Jugendlichen. #schuleverantworten, 4(4), XX–XX. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2024). Virtuelle Realität in der Lehrer:innenbildung: Chancen und Vorteile für die Internationalisierung at home, fnma Magazin 4, 46–48, Schwerpunkt: Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2024). „KI-Folio: E-Portfolio gestütztes Reflektieren mit generativer KI begleiten. In G. Reinmann (Hrsg.) Impact Free 59 - Oktober 2024, Hamburg. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2024). Nachhaltige und resiliente Lehrformate: Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Hochschulen. fnma Magazin, 3, 28–30, Schwerpunkt: Resilienz und Nachhaltigkeit in der digitalen Hochschullehre. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., Graup, J., Rutter, E. & Hansen, C. (2024). Eine vierteilige Modul-Reihe zur Förderung von Digital und Artificial Intelligence (AI) Literacy in der Lehrerbildung. In (Hrsg.), Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Waxmann-Verlag. XX-XX. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. & Kolbeck, A. (2024). KI und Coaching in der Schule: Wie können wir die Transformation durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Coaching proaktiv mitgestalten? Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 2 (4), 17–25. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a428 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T (2024). Chancen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) und Learning Analytics (LA) auf inklusive Begabungsförderung. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 1 (4), 75–81. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a390 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2024). Virtuelle Realität in der HyFlex Lehre: Eine Bereicherung für Inklusion und Interaktion. fnma Magazin, 1, 42–44, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., Graup, J., Hansen, C., & Rutter, E. (2024). Digital Literacy in der Lehrerbildung – eine vierteilige Modul-Reihe zur Vermittlung und Förderung digitaler Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. fnma Magazin, 1, 25–28, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T (2024). Chancen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) und Learning Analytics (LA) auf inklusive Begabungsförderung. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 1 (4), XX–XX. (Peer-Reviewed). Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Rachbauer, T. (2024). HyFlex: Flexibles Lehren und Lernen – mehr Beteiligung, mehr Diversitätschancen. einfachlehren.de - Hochschuldidaktik Portal DU Darmstadt. Online verfügbar unter: https://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/details_50304.de.jsp#artikel_details (Peer-Reviewed).
2023
- Rachbauer, T. (2023). Inklusion inklusive KI – eine inklusionssensible Hochschulentwicklung durch den Einsatz von KI vorantreiben – Voraussetzungen. fnma Magazin, 4, 37–40, Schwerpunkt: Inklusive Gestaltung von Hochschulen – Innovation und Barrierefreiheit in der Lehre. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. & Kolbeck, A. (2023). Künstliche Intelligenz als Feedbackinstrument in der Lehre und im Coaching. fnma Magazin, 2, 42–45, Schwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2023). Das KI-folio oder KI-gestütztes Feedback mit Large Language Models. fnma Magazin, 2, 54–58, Schwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2023). Das E-Portfolio als kompetenzorientiertes Instrument zur individuellen Prüfungsbewertung. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 3 (3), 42–47. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a335. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Hanke, U. (2023). Hybride Lehre als Modell für den universitären Campus der Zukunft? In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.), 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM. Tagungsband zum 22. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 19.09.2023 (S. 115–130). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2023). Förderung der E-Partizipation durch die E-Portfolio-Methode. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 3 (2), 61–72. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a291. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., Ciolacu,M., Hansen, C., Brandl, M., Stelzer, F., Plank, K.E., Würdinger-Gaidas, M. & Gamerith, W. (2023). Building a sustainable, student-centered and resilient higher education 5.0 through intra- und interinstitutional collaborations. In: Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 5.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2023. www.sciencedirect.com (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2023). University Tool for Holocaust Memory and Education. Knowledge Exchange : // Digitalisation is a project of the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG). The project is funded by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) on behalf of the German Federal Ministery for Economic Cooperation and Development (BMZ). https://knowledge-exchange-digital.org/case/educational-holocaust-memory-tool/ (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., Ciolacu, M., & Hansen, C. (2023). Education 4.0 in the New Normal - Higher Education goes Agile with E-Portfolio, 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning, 51st IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, ICL IGIP 2022, 27.09.-30.09.2022, Vienna, Austria. LNNS, 633, 289–299. DOI:10.1007/978-3-031-26876-2_27 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2023). Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung? Inklusive Chancen digitaler Lernwelten. Impuls aus der Praxis und für die Praxis. In Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen (Arbeitstitel). Waxmann.
- Rachbauer, T., Ciolacu, M., Hansen, C., Amza, C.G., Mihailescu, B. & Svasta, P. (2023). Fostering Engineering Education 4.0 Paradigm - Facing the Pandemic and VUCA World, 4th International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing, ISM 2022, 02.11.-04.11.2022 Linz, Austria. (pp. 177-186), https://www.sciencedirect.com/journal/procedia-computer-science/vol/217/suppl/C (Peer-Reviewed).
2022
- Rachbauer, T., & Kolbeck, A. (2022). Coaching-Konzepte im Kontext von Schule und Schulentwicklung. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 2(4), 71–77. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a263 (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., Ciolacu, M., Hansen, C., Amza, C.G., Mihailescu, B. & Svasta, P. (2022). Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 4.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2022, 13.09-16.09.2022, Sibiu, Romania. (pp. 282-291), doi: 10.1109/ESTC55720.2022.9939480 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Hanke, U. (2022). Clevere Gestaltung hybrider Lehrveranstaltungen. Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen. Effizient und clever lehren | Band 5. Verlag: epubli.
- Rachbauer, T. (2022). „Individuelle Einblicke in hochschuldidaktische Wege". Interview geführt von Dr. Susanne Günther, LEHRE+. https://www.uni-passau.de/lehreplus/interview-mit-dr-tamara-rachbauer/
- Rachbauer, T., & Hansen. C. (2022). „E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren“ als entscheidendes Element der profigrafischen Lehrer*innenbildung am Beispiel der curricular verankerten E-Portfolio- und Reflexionsarbeit an der Universität Passau. In G. Reinmann (Hrsg.) Impact Free 50 - November 2022, Hamburg. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2022). Der Lernort Museum als analoges Erlebnis mit digitalen Angeboten – Ein Workshop zu Digitaler Bildung in der Grundschule. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Hanke, U.. (2022). Hybride, blended synchronous und Hyflex-Lehre: Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen. In R. Krempkow, E. Wilhelm & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Offenes Heft – Freie Beiträge (Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 17 / Nr. 2) (S. 43-60). DOI: 10.3217/zfhe-17-02/03 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2022). Das E-Portfolio als formatives und summatives Online-Prüfungsinstrument. In e-Prüfungs-Symposium 2021. Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten. Sammelband zur Online-Tagung am 25. November 2021. (S. 45). EPS E-Prüfungssymposium. https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2022/05/ePS-2021-Tagungsband.pdf
- Rachbauer, T. & Plank, K. E. (2022). Hybrid-Flexible und Blended Synchronous Learning – Bewährte didaktische Konzepte und Methoden digital gedacht – Förderung des Lernens in und mit heterogenen Gruppen. In N. Harsch, M. Jungwirth, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 427–430). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.47.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2022). Lernen 3.0 im Zeitalter der Digitalisierung: Die Regenbogenschule VS Laab stellt sich vor. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 1(1), 172–181. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a148 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2022). E-Portfolio macht Schule! Mit der Online-Lernplattform ePapyrus auf abenteuerliche Reise in das geheimnisvolle Land am Nil. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 1(1), 201–205. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a149 (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & de Forest, N. (2022). DESIGNING INDIVIDUALIZED DIGITAL LEARNING ENVIRON-MENTS IN ILIAS USING LADDERS OF LEARNING: PRACTICAL EXPERIENCES FROM UNIVERSITY OF PASSAU. In G. Reinmann (Hrsg.) Impact Free 43 - Jänner 2022, Hamburg. (Peer-Reviewed).
2021
- Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2021). Vom Digital zum Spatial Turn in der Holocaust Education? Medienpädagogische Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalen VerOR-Tung von Erinnerung. In G. Reinmann (Hrsg.) Impact Free 42 - Dezember 2021, Hamburg. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2021). Flexibel studieren? Das HyFlex-Format macht es möglich! Ein Erfahrungsbericht aus dem universitären Alltag zum Thema „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“. Hochschuldidaktik-online. Blog Kategorie: Online-Lehre. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Pflugbeil, F. (2021) . Hochschulbildung an der Universität Passau im Zeitalter der Digitalisierung - Herausforderungen, Chancen und Handlungsempfehlungen. München: Grin Verlag GmbH. (Co-Autorin).
- Rachbauer, T., & Hanke, U. (2021). „Corona hat in der Lehre ein Umdenken bewirkt“. Interview geführt von Kuhnen, B., MentUp+ Universität Passau. Digitales Forschungsmagazin. https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2021/interview-mentup/
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2021). Hohenlinden, Simbach und die Festung Braunau in der „Franzosenzeit“ – ein Augenzeugenbericht. In Der Bundschuh. Heimatkundliches aus dem Inn- und Hausruckviertel. Schriftenreihe des Museums Innviertler Volkskundehaus. Nr. 24, 2021 (Co-Autorin). Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Rachbauer, T. (2021). Blended Learning in Kombination mit Social Video Learning zur Unterstützung von Musik-Lehrveranstaltungen in Gruppen. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2021). Internationalisierung@home durch die Förderung virtueller Mobilität – ein bilaterales Online-Gruppenexperiment. In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.),Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? – Was klappt online und was Face-to-Face besser? Tagungsband zum 20. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 22.09.2021 (S. xxx –xxx). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. (Peer-Reviewed) Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Rachbauer, T. (2021). E-Portfolio - zwei Fliegen mit einer Klappe! Hochschuldidaktik-online. Blog Kategorie: Online-Lehre. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2021). Internationalisierung at Home (IaH) durch Digitalisierung? Zum Potential virtueller Mobilität in der Lehrer*innen-Bildung. In S. Bedenlier & E. Bruhn (Hrsg.), The Digital Turn in Internationalization. Konzepte, Strategien und Praktiken (Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 16 / Nr. 2) (S. 119-130). BoD - Books on Demand. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T. (2021). Blended Learning in Kombination mit Social Video Learning - zur Unterstützung von Musik-Lehrveranstaltungen. Hochschuldidaktik-online. Blog Kategorie: Lehrmethoden. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., Lichtinger, U. & Lermer, S. (2021). Lernen mit Lernleitern digital gedacht – ein Praxisbericht aus der universitären Online-Lehre. e-teaching.org. Portalbereich: Aus der Praxis. Themenbereich: Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen. (Co-Autorin). (Peer-Reviewed)
2020
- Rachbauer, T., Pflugbeil, F. & Tettenhammer, F. (2020). Handreichung: Didaktische Gestaltung und technische Umsetzung von Online-Lehre - synchron, asynchron, hybrid -Mix it up!Transferforum Didaktik-Technik (Di-Tech) Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau. (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., & Hansen, C. (2020). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Tagungsband Universität Vechta. Barbara Budrich/Budrich UniPress Ltd. (Co-Autorin). (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten macht Schule! Der eLearning-Workshop „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ als Online-Seminar in drei verschiedenen Lehr-/Lern-Varianten. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten macht Schule! Der eLearning-Workshop „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ als digitales Unterrichtsfach in drei verschiedenen Lehr-/Lern-Varianten. bildung+ schule digital 2020 (S. 50-51) (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2020). Geschichte(n) aus der Braunauer Unterwelt. In Der Bundschuh. Heimatkundliches aus dem Inn- und Hausruckviertel. Schriftenreihe des Museums Innviertler Volkskundehaus. Nr. 23, 2020 (Co-Autorin).
- Rachbauer, T. (2020). Ein ILIAS-Begleitseminar zur E-Portfolio- und Reflexionsarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (4), 16. Abgerufen von https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/217 (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T. (2020). E-Portfolio unterstütztes Reflektieren in der LehrerInnenbildung. In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.), Innovation & Reflexion – Henne oder Ei? Tagungsband zum 19. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 23.09.2020 ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM) Mobile Software Development (FH JOANNEUM) (S. 103–115). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
- Rachbauer, T. (2020). Der Lernort Wald als analoges Erlebnis mit digitalen Angeboten – Ein Workshop zu Digitaler Bildung und BNE. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T. (2020). Look at yourself. Ein kleiner Leitfaden zur (Selbst)Reflexion mit dem E-Portfolio. Hochschuldidaktik-online. Blog Kategorie: Lehrmethoden. (Peer-Reviewed)
- Birnkammerer, B., Günther, S., Müller, C., & Rachbauer, T. (2020). Handreichung: Digital gestützte Prüfungen - so geht's! Transferforum Didaktik-Technik (Di-Tech) Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau. (Co-Autorin)
- Birnkammerer, B., Günther, S., Müller, C., & Rachbauer, T. (2020). Arbeitspapier. Digital gestützte Prüfungsformate. Transferforum Didaktik-Technik (Di-Tech) Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau. (Co-Autorin)
- Birnkammerer, B., Bumberger, T., Günther, S., Hackl, T., Müller, C., Pflugbeil, F., Rachbauer, T., Schwarz, U. & Simon, T. (2020). How-To Erstellen von Studierendengruppen in Stud.IP. So geben Sie mit Stud.IP Studierenden die Möglichkeit zur Teamarbeit in der Online-Lehre. Transferforum Didaktik-Technik (Di-Tech) Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau. (Co-Autorin)
- Birnkammerer, B., Bumberger, T., Günther, S., Hackl, T., Müller, C., Pflugbeil, F., Rachbauer, T., Schwarz, U. & Simon, T. (2020). Didaktische Handreichung Schnellstart: Online-Lehre Transferforum Didaktik-Technik (Di-Tech) Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau. (Co-Autorin)
- Birnkammerer, B., Bumberger, T., Günther, S., Hackl, T., Müller, C., Pflugbeil, F., Rachbauer, T., Schwarz, U. & Simon, T. (2020). Didaktische Handreichung für Studierende - Packen wir's gemeinsam an! Transferforum Didaktik-Technik (Di-Tech) Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau. (Co-Autorin)
- Rachbauer, T. (2020). Corona: Die Schule geht online mit der digitalen Lernplattform „Primolo“. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T. (2020). Reflexionsfähigkeit fördern mit E-Portfolios – Ein Begleitseminar an der Universität Passau. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2020). Die „A-Learning-Werkstatt“: Ein Schulungsprogramm für den Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht. e-teaching.org. Digital Learning Map (Co-Autorin). (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2020). Die „A-Learning-Werkstatt“: Ein Schulungsprogramm für den Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht. e-teaching.org. Portalbereich: Aus der Praxis. Themenbereich: Digitale Medien im Lehramtsstudium. (Co-Autorin). (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2020). ...und die Transportierung des gar zahlreich Mauerwerks der Festung Braunau würde durch Schiffsmeister bewirket werden müssen.... In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 35, 2020 (Co-Autorin).
2019
- Rachbauer, T. (2019). E-Portfolio-Methode – Prominenter Baustein zur Förderung der E-Partizipation. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios in Seminaren. Förderung von Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule. Praxis-Forschung Bd. 3. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag.
- Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Spiegel pädagogischer Selbstreflexionsprozesse. Begründungslinien und Rahmenbedingungen für Selbstreflexion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2019). Albert Gigl – Friseur, Mundartdichter und ein Meister der Erzählkunst, gebürtig aus Braunau am Inn. In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 34, 2019 (Co-Autorin).
2018
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2018). Die gute alte Schnitzeljagd im digitalen Zeitalter. Mit der Instant-QR-Code-Methode in 30 Minuten zur vollständigen Unterrichtssequenz. bildung+ schule digital 2018 (42-43) (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., & Hansen, C. (2018). Reflektieren? Worauf und Wozu? Arbeiten mit dem E-Portfolio – ein Reflexionsinstrument für die LehrerInnenbildung am Beispiel der Universität Passau. e-teaching.org. Portalbereich: Aus der Praxis. Abgerufen von https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_hansen_rachbauer_arbeiten_mit_dem_e_portfolio_reflexionsinstrument_fuer_die_lehrerbildung.pdf (Co-Autorin). (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2018). Das Konzept der Regenbogenschule VS Laab hinsichtlich E-Learning und Einsatz digitaler Medien im Unterricht . IMST-NEWSLETTER, 15(46), 9-11. Abgerufen von https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/ueber_imst/oeffentlichkeitsarbeit/Imst_newsletter_46.pdf (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2018). Winkelmaße in der Winkelgasse – ein Mathematikprojekt mit magischer Wirkung. IMST-NEWSLETTER, 15(45), 25-27. Abgerufen von https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/ueber_imst/oeffentlichkeitsarbeit/imst_newsletter_45.pdf (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2018). Der Braunauer Stadthauptmann - Hans Steininger. In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 33, 2018 (Co-Autorin).
2017
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2017). Franz Winkelmeier - Der Riese von Lengau. Eine Spurensuche. Books on Demand (Co-Autorin)
- Rachbauer, T. (2017). Von der Zeichnung mit einem Trick zum Film – Zeichentrickfilm. Digitales Dino-Daumenkino – Es war einmal vor langer, langer Zeit… L.A. Multimedia, 2, 40-42.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2017). Geschichte(n) aus Braunau und dem oberen Innviertel. In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 32, 2017 (Co-Autorin).
2016
- Rachbauer, T. (2016). Die Moodle-Sterne- und Planetenschule. Ein virtueller Streifzug durch unser Sonnensystem. L.A. Multimedia, 4, 40-43.
- Rachbauer, T. (2016). Europa auf einen Klick! Eine WebQuest-Expedition durch die Europäische Union. L.A. Multimedia, 2, 14-17.
- Rachbauer, T. (2016). Winkelmaße in der Winkelgasse – ein Mathematikprojekt mit magischer Wirkung. Mit Tablet-PC oder Smartphone auf digitaler Spurensuche – eine zauberhafte Winkel-Rallye in Schulgebäude und Schulgarten. L.A. Multimedia, 1, 40-43.
- Rachbauer, T. (2016). Entwicklung eines E-Portfolio unterstützen Seminars zur Förderung der Reflexionskompetenz pädagogischer Professionals. In J. Mägdefrau & H.-S. Fuchs (Hrsg.), Neue Konzepte in der Lehrerbildung. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehrer aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. Universität Passau, 82-95. (Peer-Reviewed)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2016). Johann Philipp Palm und die Flugschrift "Deutschland in seiner tiefen Erniedrigung (1806-2016). In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 31, 2016 (Co-Autorin).
2015
- Rachbauer, T. (2015). Gesundheit in Schulen schulen. Mit Social Media Gesprächsanlässe schaffen. Wie ein Ausflug zu einem Bauernhof den Schülerinnen und Schülern „langweiliges“ Gemüse schmackhaft machen kann. L.A. Multimedia, 4, 20-23.
- Rachbauer, T. (2015). Außerschulischer Lernort und alle machen MI(N)T Die Adventure-Learning Collection – eine auf der E-Portfolio-Methode basierende Online-Lernumgebung für die Primar- und Sekundarstufe. L.A. Multimedia, 3, 38-41.
- Rachbauer, T. (2015). Geschichtsunterricht außerhalb des Klassenzimmers erleben. Mit dem Smartphone, Google Maps & QR-Codes Spuren der Vergangenheit suchen, finden und präsentieren. L.A. Multimedia, 2, 17-20.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2015). Kuriose Geschichten aus Braunau am Inn. In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 30, 2015 (Co-Autorin).
- Rachbauer, T. (2015). Zusammen sind wir Klasse! Heterogenität macht Schule. L.A. Multimedia, 1, 6-8.
2014
- Rachbauer, T. (2014). Der interaktive Schulgarten – Grüner Lernraum mit multimedialer Ausstattung. L.A. Multimedia, 4, 14-17.
- Rachbauer, T. (2014). Das CMS eZ Publish in Theorie und Praxis: Theoretische und praktische Einführung in die Arbeit mit dem Content Management System. Igel Verlag.
- Rachbauer, T. (2014). Moodle in der Wolke! Alle Daten von überall erreichbar. L.A. Multimedia, 3, 26-28.
- Rachbauer, T. (2014). MINT-Bildung mit WebQuests – eine „coole“ Sache! Jugendliche mit der WebQuest-Methode für Technik und Naturwissenschaften begeistern. L.A. Multimedia, 2, 22-25.
- Rachbauer, T. (2014). Forschendes Lernen mit digitalen Medien! Eine abenteuerliche Spurensuche lange, lange vor unserer Zeit. L.A. Multimedia, 1, 22-25.
- Rachbauer, T. (2014). Das CMS eZ Publish in Theorie und Praxis: Theoretische und praktische Einführung in die Arbeit mit dem Content Management System. Hamburg: Igel Verlag.
- Rachbauer, T. (2014). Das ID-Modell Anchored Instruction und zwei Anwendungsbeispiele. GRIN Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2014). Fallstudie Corporate E-Learning Unternehmensberatung. GRIN Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2014). Kommunikationsfaktoren, die Lehr-/Lernprozesse fördern bzw. behindern können: Dargestellt an einem konkreten Lernszenario. GRIN Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2014). Lernszenario mit exemplarischem Seminarplan zum Thema Kommunikation. GRIN Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2014). PrimarWebQuests im Sachunterricht: Erfolgreiche Medieneinsatz in einer Lehr-/Lernsituation. Beispiel, Analyse und Reflexion. GRIN Verlag GmbH.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2014). Flüssiges Brot. Bierige Geschichte(n) aus Braunau der Stadt am Inn. Aspach: edition innsalz Verlags GmbH. (Co-Autorin)
2013
- Rachbauer, T. (2013). Ein E-Portfolio macht Schule! Mit der Online-Lernplattform eXc(at)libur auf abenteuerlicher Reise in das Zeitalter der Ritter und Burgen. L.A. Multimedia, 4, 23-26.
- Rachbauer, T. (2013). Das E-Portfolio im Bildungskontext. Zusammen planen, umsetzen und präsentieren statt gemeinsam einsam lernen – das E-Portfolio für die Ne(x)t Social Media Generation. L.A. Multimedia, 3, 6-9.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2013). Straßennamen-Verzeichnis Braunau am Inn 2013 Verzeichnis der Straßen, Wege, Plätze und Gassen und die Erklärung ihrer Namen. Aspach: edition innsalz Verlags GmbH. (Co-Autorin)
- Rachbauer, T. (2013). Affinitätsgruppenanalyse am Beispiel der Medienmarke Harry Potter. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2013). Das E-Portfolio im Bildungskontext: Anforderungen, Potenziale, Grenzen und Gefahren beim E-Portfolioeinsatz. Hamburg: Diplomica Verlag.
- Rachbauer, T. (2013). eHistoryQuests im Sachunterricht: Konzeption einer E-Learning Veranstaltung, bei der die Motivation und das Selbstregulierte Lernen gefördert wird. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2013). Entwicklung eines Evaluationskonzeptes zur Lernerfolgs- und Qualitätskontrolle der Online-Lernumgebung eHistory@home. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2013). Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen - Forschungsprojekt mit Zielgruppenbefragung: Der Einfluss von Handy-Kurzmitteilungen (SMS) auf die Kommunikationsfähigkeit von Jugendlichen. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2013). Realisierung adaptierender Funktionalitäten im Learning Content Management System Moodle. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2013). Teach the teacher: Erfolgreiche Implementierung von E-Learning in Nachhilfeunternehmen mit der Learning Scorecard. Grin Verlag.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2013). Als auf staubigen Straßen noch das Posthorn erklang! In Stadtamt Simbach am Inn (Hrsg.), Ausflugserlebnis "Unterer Inn" Spurensuche an alten Verkehrswegen. (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2013). Über den Wahrheitsgehalt alter Volkssagen aus Ranshofen und Braunau. In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 28, 2013 (Co-Autorin)
2012
- Rachbauer, T. (2012). Brockhaus und Wikipedia - Enzyklopädien im Wandel vom statischen Nachschlagewerk zum nutzergenerierten Lexikon. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2012). Dokumentation des E-Learning Systems Moodle. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2012). Etablierung eines Nachhilfeinstituts: Marketingkonzept und Unternehmenspräsentation. Grin Verlag.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2012). Braunau am Inn. In Arbeitsgemeinschaft der Heimatforscher des Bezirkes Braunau und Umgebung in Zusammenarbeit mit der Braunauer Warte (Hrsg.), Orte mit Geschichte. Eine Spurensuche in der Inn-Salzach-Region. 2012 (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., Rachbauer M., & Ecker, G. (2012). Braunau am Inn. Geschichten auf Schritt und Tritt. Teil 2. Books on Demand (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2012). Ranshofen. Geschichten auf Schritt und Tritt. Geschichte und Geschichten aus Ranshofen. Books on Demand (Co-Autorin)
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2012). Katastrophen und Lebensschicksale – Volksgedichte aus dem Innviertel. In Innviertler Kulturkreis (Hrsg.), Das Bundwerk. Schriftenreihe des Innviertler Kulturkreises. Heft 27, 2012 (Co-Autorin)
2011
- Rachbauer, T. (2011). Konzeption des onlinegestützten Bildungsangebots eHistory@home: Für den Erfahrungs- und Lernbereich Zeit im Pflichtgegenstand Sachunterricht in der Grundschule. GRIN Verlag GmbH.
- Rachbauer, T. (2011). E-Inklusion macht Schule - eine Chance zur Überwindung der Digitalen Kluft. Grin Verlag.
- Rachbauer, T. (2011). Erstellung und praktische Umsetzung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz eines Wikis in der Volksschule Laab. Grin Verlag.
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2011). Braunau am Inn. Geschichten auf Schritt und Tritt. Teil 1. Books on Demand (Co-Autorin)
2009
- Rachbauer, T. (2009). Adaption von E-Learningsystemen - Moodle im Vergleich zu anderen Open Source Learning Content Management Systemen. Hamburg: Diplomica Verlag.
2007
- Rachbauer, T. (2007). User Generated Content: Bedrohung oder Chance für Medienunternehmen: Studienarbeit. Grin Verlag.
Lebenslauf
Wissenschaftlicher Werdegang
2023: Akademische Rätin auf Lebenszeit
2021-2023: Akademische Rätin auf Probe
2019: Doktorin der Philosophie, Dr. phil. (Abschluss mit Magna cum Laude)
2013-2019: Doktorandin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau (ehemals Lehrstuhl für Grunschulpädagogik und -didaktik)
2013: Master of Arts MA (Abschluss mit Grade B)
2010-2013: Universitätsstudium Bildung und Medien - eEducation (MA) an der FernUniversität Hagen
2009-2010: Universitätslehrgang Medienbildung und eLearning an der Donau-Universität Krems (Certified Program)
2009: Bachelor of Science BSc (Abschluss mit Grade A)
2005-2009: Hochschulstudium Medieninformatik (BSc) an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München
Berufserfahrung
Seit SoSe 2023: Sprecherin im Digitalisierungshub an der Universität Passau https://www.uni-passau.de/digitalisierung/digitalisierungs-hub
Seit SoSe 2023: Mitarbeit im Zentrum für Lehrerfortbildung und Fachdidaktik (ZLF) - Abteilung Heterogenität und Diversity https://www.zlf.uni-passau.de/organisation/die-abteilungen-des-zlf/heterogenitaet-und-diversitaet
Seit SoSe 2023: Akademische Rätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau (ehemals Lehrstuhl für Grunschulpädagogik und -didaktik)
WiSe 2021/22-WiSe 2022/23: Akademische Rätin auf Probe am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau (ehemals Lehrstuhl für Grunschulpädagogik und -didaktik)
Seit WiSe 2021/22: Expertin für Digitalisierung im Netzwerk zur Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklungan allen Schulen in der Stadt und im Landkreis Passau www.bne-passau.de
Seit WiSe 2021/22: Anpsrechpartnerin für digitale Fernprüfungsformate an der Universität Passau
WiSe 2020/21-WiSe 2021/22: Mediendidaktische und medientechnische Leiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech) - Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau.
SoSe 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech) - Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre an der Universität Passau.
2018-2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau (ehemals Lehrstuhl für Grunschulpädagogik und -didaktik)
2016-2017: E-Learning-Beraterin an der Grund- und Mittelschule Joseph-von-Eichendorff-Schule
Seit 2015: eLectures Trainerin - Onlinecampus Virtuelle PH
2013-2017: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau (ehemals Lehrstuhl für Grunschulpädagogik und -didaktik)
Seit 2013: Journalistische Mitarbeit an Fachartikeln im bildungswissenschaftlichen Bereich (z.B. Westermann Fachzeitschrift L.A.Multimedia, bildung+ schule digital, e-teaching.org, fnma Magazin, #schule-verantworten)
2005-2023: E-Learning-/IT-/Web-Betreuerin & Beraterin (Einschulung von Lehrenden und Lernenden, Entwicklung, Einführung und Evaluierung von neuen Online-Lernumgebungen) an der Regenbogenschule VS Laab (ehrenamtlich)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025
Wintersemester 2024/25
- 41214 E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit KI gestützt: Das E-Portfolio anlegen, freigeben, Reflexionen schreiben und hochladen und das Portfolio zur Bewertung einreichen!
- 41215 Einführung in das KI-gestützte wissenschaftliche Arbeiten mit ChatGPT & Co für Lehramtsstudierende
- 41240 Multiprofessionelle Gestaltung der inklusiven Schule
- 41216 B SSE 2.1 Schwerpunkte des Schriftspracherwerb
- 41216 SSE 2.1 Schwerpunkte des Schriftspracherwerb
- 41216 A SSE 2.2 Schwerpunkte des Schriftspracherwerb
- Studien-/Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit
Sommersemester 2024
- 41207 A Basismodul 1.2: Proseminar Kulturtechniken
- 41207 Basismodul 1.2: Proseminar Kulturtechniken
- 41240 A Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Grundschulunterricht - Waldjugendspiele 2024
- 41214 E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit KI gestützt: Das E-Portfolio anlegen, freigeben, Reflexionen schreiben und hochladen und das Portfolio zur Bewertung einreichen!
- 41215 Einführung in das KI-gestützte wissenschaftliche Arbeiten mit ChatGPT & Co für Lehramtsstudierende
- 41240 Multiprofessionelle Gestaltung der inklusiven Schule
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 1 am 01.10. - Beginn 14.00 Uhr
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 1 am 30.07. - Beginn 14.00 Uhr
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 2 am 30.07. - Beginn 14.00 Uhr
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 3 am 30.07. - Beginn 14.00 Uhr
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 4 am 30.07. - Beginn 14.00 Uhr
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 5 am 30.07. - Beginn 14.00 Uhr
- 41200 Präsenz-Online-Prüfung KT, neuer Modulkatalog (BM 1): Prüfungsnummer: 758136 Gruppe 6 am 30.07. - Beginn 14.00 Uhr
- Studien-/Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit