Eva Rutter
Eva Rutter
Ansprechpartnerin
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Berufswahlprozesse
- Professionalisierung
- Akademisierung der beruflichen Bildung
- Lehrer*innenbildung international
in Vorbereitung befindliche, laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte/Kooperations- und Entwicklungsprojekte
- Thema der Dissertation: Berufswahlmotivation und Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung im internationalen Vergleich
- InVerS. International vergleichende Längsschnittstudie zu Berufswahlmotiven und Einstellungen zum Lehrberuf bei Lehramtsstudierenden
- Digitale Bildung an Schulen. Entwicklung, Implementierung & Evaluierung eines Konzepts im Rahmen der dreiphasigen Lehrerbildung zur Förderung Digitaler Bildung an Schulen durch Seminarrektor*innen, Lehrkräfte als digitale Berater*innen, Abgeordnetenstellen und Lehramtstudierende. Kooperationsprojekt mit dem Kultusministerium und der Regierung Niederbayern. Laufzeit: seit Juni 2021
- IC-E. Inklusive Curricula-Evaluation für das Lehramt für den QSR der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung Österreich
Publikationen
Rutter, E. und Scharfenberg, J. (2024): Career choice motives among Israeli teacher education students: A question of religion? Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
Plank, K., Rutter, E., Barends, Z. and Reddy, C. (2024): Developing an International Partnership in Teacher Education: Lessons from a complex collaborative process. Part of Symposium: Effects of Internationalization in Teacher education. Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
Scharfenberg, J. und Rutter, E. (2024): Teaching as a social elevator? The case of South Africa. Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
Fesl, S., Rutter, E. und Springer, S.M. (2024): InVerS: Motive und Begründungslinien für die Wahl des Berufs Lehrkraft im internationalen Vergleich. Ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit. In: Brandl, M. (Hrsg.): Paradigma. 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. S. 113-126
Graup, J., Hansen, C., Rachbauer, T., & Rutter, E. (2024). Digital Literacy in der Lehrerbildung – eine vierteilige Modul-Reihe zur Vermittlung und Förderung digitaler Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. fnma Magazin, 1, 25–28, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen. (Peer-Reviewed)
Christina Hansen, Eva Rutter und Sophia Pöcheim (2023): Diversität und Inklusion - Curricula-Analyse Lehramt (2022). In: Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner, Christina Hansen, Barbara Schober, Christiane Spiel (Hrsg.): Pädagoginnenbildung. Evaluationen und Analysen. S. 491-530 Be+Be-Verlag: Heiligenkreuz
Tamara Rachbauer und Eva Rutter (2022): Konzept digitale Bildung in Schulen. Posterbeitrag zur Tagung "Lehrkräftebildung weiterdenken". Joachim-Hertz-Stiftung, Leipzig
Eva Rutter (2015): Themen mit eigener Betroffenheit erforschen. In: Jeannine Wintzer (Hrsg.): Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung, Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende, Heidelberg: Springer Verlag, S.72–79.