Eva Rutter (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Telefon: +49 (0)851 509-4411
E-Mail:eva.rutter@uni-passau.de
Raum: HK 14d 408
Adresse: Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 14 d, 94032 Passau
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Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Berufswahlprozesse
- Professionalisierung
- Akademisierung der beruflichen Bildung
- Lehrer*innenbildung international
Seit 2021:
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit. Thema der Dissertation: Berufswahlmotivation und Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung im internationalen Vergleich
2014- 2021:
- Dozentin in der beruflichen Bildung
2008-2014:
- Studium der Erziehungswissenschaften (Nebenfach Soziologie) in Karlsruhe, Mannheim und London. Thema der Masterarbeit: „Die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe in Deutschland am Beispiel des Logopädieberufs“
2005-2008:
- Tätigkeit als Logopädin, teilweise in Leitungsposition
2002-2005:
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover
2001:
- Allgemeine Hochschulreife
- Rachbauer, T., Graup, J., & Rutter, E. (2025). Digital literacy and artificial intelligence literacy in teacher training. Forum for Education Studies. Vol. 4, No 2, ISSN: 3029-2956. (Veröffentlichung in Vorbereitung)
- Plank, K., Rutter, E., Barends, Z. & Reddy, R. (accepted paper). Developing an international partnership in teacher education: Reflections from a complex collaborative process. In: Teacher Education under Review, Special Issue: Effects of Internationalization
- Graup, J., Hansen, C., Rachbauer, T. & Rutter, E. (2024) Eine vierteilige Modul-Reihe zur Veröffentlichung von Digital und Artificial Intelligence (AI) Literacy in der Lehrerbildung. In: Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz, Waxmann- Verlag, S. 86-90
- Rutter, E. & Scharfenberg, J. (2024). Career choice motives among Israeli teacher education students: A question of religion? Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
- Plank, K., Rutter, E., Barends, Z. and Reddy, C. (2024): Developing an International Partnership in Teacher Education: Lessons from a complex collaborative process. Part of Symposium: Effects of Internationalization in Teacher education. Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
- Scharfenberg, J., Rutter, E., Barends, Z. & Reddy, C. (2024). Teaching as a social elevator? The case of South Africa. Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
- Fesl, S., Rutter, E. & Springer, S.M. (2024). InVerS: Motive und Begründungslinien für die Wahl des Berufs Lehrkraft im internationalen Vergleich. Ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit. In: Brandl, M. (Hrsg.). Paradigma. 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. S. 113-126
- Graup, J., Hansen, C., Rachbauer, T. & Rutter, E. (2024). Digital Literacy in der Lehrerbildung – eine vierteilige Modul-Reihe zur Vermittlung und Förderung digitaler Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. fnma Magazin, 1, 25–28, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen. (Peer-Reviewed)
- Hansen, C., Rutter, E. & Pöcheim, S. (2023). Diversität und Inklusion - Curricula-Analyse Lehramt (2022). In: Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner, Christina Hansen, Barbara Schober, Christiane Spiel (Hrsg.). Pädagoginnenbildung. Evaluationen und Analysen. S. 491-530 Be+Be-Verlag: Heiligenkreuz
- Rachbauer, T. & Rutter, E. (2022). Konzept digitale Bildung in Schulen. Posterbeitrag zur Tagung "Lehrkräftebildung weiterdenken". Joachim-Hertz-Stiftung, Leipzig
- Rutter, E. (2015). Themen mit eigener Betroffenheit erforschen. In: Jeannine Wintzer (Hrsg.), Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung, Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende, Heidelberg: Springer Verlag, S.72–79.
- Vortrag bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung ’Netzwerkstrukturen zwischen Theorie und Praxis’, Titel des Vortrags: ’They take time to materialize’: Herausforderungen und Potentiale institutionsübergreifender Netzwerke in der internationalen Lehrkräftebildung, 28.-29.10.2024, Schader-Stiftung Darmstadt
- Vortrag bei der AG Nachwuchsforschung der Tagung der Grundschulpädagogiklehrstühle Bayerns, Vortragstitel:Berufswahlmotivation Lehramt. Ein international ähnliches Phänomen?, 19.02.2024, Universität Passau
- Vortrag beim Nachwuchsforschertreffen (FNWQ) der DGfE-Sektion Schulpädagogik , Vortragstitel:Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich, 22.02.2023, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Vortrag im Statusübergreifenden Forschungskolloquium der Philosophischen Fakultät der Universität Passau, Vortragstitel: Der Einsatz von Mixed Methods im Rahmen eines Dissertationsprojekts, 11.1.2023