Prof. Dr. Christina Hansen (Lehrstuhlinhaberin)
Telefon: +49 (0)851 509-2650
E-Mail: Christina.Hansen@uni-passau.de
Raum: HK 14d 405, 4. Stock
Adresse: Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 14 d, 94032 Passau
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Sprechstunden:
jeweils Dienstag, 18:00 bis 19:00 Uhr.
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Ansprechpartnerin
- Professionalisierungsforschung in der Lehrkräftebildung
- Diversitäts- und Begabungsforschung
- Multikollektivität, Bildung und Raum
- BNE in der Lehrkräftebildung
- Internationalisierung der Lehrkräftebildung
Forschungsinteressen
In ihren aktuellen Forschungsarbeiten untersucht Prof. Dr. Hansen den Einfluss des (sozialen) Raums auf Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum steht die Frage, wie Lernangebote innerhalb und außerhalb von Schule geschaffen bzw. verknüpft werden können und wie Aneignungs- und Refigurationsprozesse des Bildungsraums unterstützt werden könnten.
Die aktuelle Forschungsfrage fußt auf ihren bisherigen Arbeitsschwerpunkten zur Inklusiven Begabungsforschung und der reflexiven Professionalisierungsforschung für pädagogische Handlungsfelder - alle drei Themen vereint letztlich die Frage nach der kritischen Auseinandersetzung für interaktive Praktiken und systembedingte Mechanismen der Reproduktion von Bildungsungleichheit im Kontext Schule sowie für die eigene Handlungsverantwortung.
Zur Erforschung dieser Themengebiete bedient sich Prof. Dr. Hansen qualitativer, quantitativer und neuer computergestützter sozialwissenschaftlicher Methoden der Datensammlung und -analyse.
Univ. Prof. Dr. Christina Hansen studierte und promovierte Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Wien. Von 2003-2007 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien, 2007 schloss sie zudem ein Lehramtsstudium mit einem Diplom als Sonderpädagogin ab. Von 2007-2010 hatte sie eine Professur für Begabungsforschung an der Universität Karlsruhe inne.
Seit 11/2010 ist sie Lehrstuhlinhaberin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (vormal Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik).
Seit 09/2020 bekleidet sie das Amt der Vizepräsidentin für Internationales, Europa und Diversity an der Universität Passau (zuvor bis 08/2020 Vizepräsidentin für Studium und Lehre).
Weiterhin ist sie Mitglied des Qualitätssicherungsrats für Pädagog*innenbildung Österreich („Weisenrat“) der österreichischen Bundesregierung.
2024:
- Hansen, Christina/Xia Hua, Jiao Su (2024): From reflection to prospection: A path of education for sustainable development in China and Germany. Shang-hai Teacher, Volume 1, Issue 1, July 2024, pp 134-143.
- Hansen, Christina/Hofer, Denise (2023). Pilotprojekt BegIN. Die Implementierung eines Begabungssiegels im Kontext Inklusion. In: Rogl, S. Resch, C., Bögl, E. Gürtler, B., Hinterplattner, S., Klug, J. Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann. S. 243-247.
Hofer, Denise/Hansen, Christina (2024). Die Implementierung Inklusiver Begabungsförderung SchulVerwaltung Wien aktuell, Carl Link Verlag. 2/2024, S. 56-59.
Hofer, Denise/Hansen, Christina (2024). Die Implementierung Inklusiver Begabungsförderung SchulVerwaltung Bayern aktuell, 04/2024, Carl Link Verlag. - Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara/Graup, Johannes/Rutter, Eva (2024): Eine vierteilige Modul-Reihe zur Förderung von Digital und Artificial Intelligence (AI) Literacy in der Lehrerbildung. In (Hrsg.), Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Waxmann-Verlag. 86-90.
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara/Graup, Johannes/Rutter, Eva (2024): Digital Literacy in der Lehrerbildung – eine vierteilige Modul-Reihe zur Vermittlung und Förderung digitaler Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. fnma Magazin, 1, 25–28, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen.
2023:
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin (2023): Vom Container Schulhaus zum Bildungsraum. In: Hrsg. (2023): Gesine Boesken/Astrid Krämer/Tatiana Matthiesen/Jule Panagiotopoulou/Jan Springob (Hrsg): Zukunft Bildungschancen. Waxmann.
- Sailer, Maximilian/Herrmann, Christina/Vorderobermeier, Andrea/Hansen, Christina (2023): Lehrerziele und Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehrkräften der Sommerschule – Erste Ergebnisse des Projekts Kompetenzmessung in der Sommerschule (KoMeSos). Zeitschrift für Bildungsforschung.
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara/Ciolacu, Monica/Brandl, M./Stelzer, Florian/Plank, Kathrin/Würdinger-Gaidas, Michaela/Gamerith, Werner (2023): Building a sustainable, student-centered and resilient higher education 5.0 through intra- und interinstitutional collaborations. In: Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 5.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2023. www.sciencedirect.com
- Hansen, Christina (2023): Inklusion in den Curricula der Lehrerbildung – eine Evaluation. In: Schnider, Andreas/Braunsteiner, Maria-Luise/Brunner, Ivo/Hansen, Christina/Schober, Barbara/Spiel, Christiane (2023): PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen. Heiligenkreuz, S. 16-61.
- Schnider, Andreas/Braunsteiner, Maria-Luise/Brunner, Ivo/Hansen, Christina/Schober, Barbara/Spiel, Christiane (2023): PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen. Heiligenkreuz
2022:
- Hansen, Christina (2022): Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum. In Hedderich/Biewer/Hollenweger/Markowetz (Hrsg): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. UTB, 2. Auflage, S. 199-204.
- Hansen, Christina (2022): Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen. In: Sigel, Robert (Hrsg): Antisemitismen – Sondierungen im Bildungsbereich: Wochenschau Verlag.
- Hansen, Christina/Julia Ricart Brede (2022): Migration, das finde ich…. Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Hansen, Christina/Kathrin Kathrin Eveline (2022): Bildung und Migration. Überlegungen zur Re-Figuration des (Bildungs)Raums. In: Hansen, Christina/Julia Ricart Brede (2021) Migration, das finde ich…. Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Hansen, C./Rachbauer, T./Ciolacu, M./Amza, C.G./Mihailescu, B./Svasta, P. (2022). Fostering Engineering Education 4.0 Paradigm - Facing the Pandemic and VUCA World, 4th International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing, ISM 2022, 02.11.-04.11.2022 Linz, Austria.
- Hansen, C./Rachbauer, T./Ciolacu, M. (2022). Education 4.0 in the New Normal - Higher Education goes Agile with E-Portfolio, 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning, 51st IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, ICL IGIP 2022, 27.09.-30.09.2022, Vienna, Austria.
- Hansen, C./Rachbauer, T./Ciolacu, M./Amza, C.G./Mihailescu, B. & Svasta, P. (2022). Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 4.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2022, 13.09-16.09.2022, Sibiu, Romania.
- Hansen, Christina (2022): Das Profi-Graphie Modell – eine Theorie pädagogischer Professionalisierung. Konsequenzen für die Lehrerbildung. In Vorbereitung, erscheint 4/23
2021:
- Hansen, Christina (2021): Befähigen – wozu? Plädoyer für eine werteorientierte Bildung im Rahmen des „capability approach“ In: Brantl, Matthias (Hrsg): Personen gestalten Institutionen – Institutionen prägen Personen. Leben im Spannungsfeld individueller und sozialer Verantwortung. Pustet Verlag
- Hansen, Christina/ Plank, Kathrin. Eveline (2021). Vom Digital Divide zum Digital Bridging: Bildungschance Corona? In: Hertrampf, M. O. M. (Hrsg.): Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern, PhiN Beiheft 2021, Veröffentlichung in Vorbereitung.
2020:
- Hansen, Christina (2020): Re-Figuration! From „good old classroom” to transformative educational spaces. In: Zysberg, L./Schwabsky, N. (ed): The next big thing in Education. Nova science publishers: New York. S. 83-106.
- Hansen, Christina (2020): From Environmental Education to Education for Sustainable Development (ESD): In: Shanghai Teacher Education 1/20, S. 9-13.
- Hansen, Christina (2020): Methods and contents of education for sustainable development. A project report.In: Shanghai Teacher 1/20, S. 14-18.
- Christina Hansen (2020): Rethinking the classroom? Rethinking the learning space! Conception and development of school into a "transformative educational space“. In: American Journal of Education Volume 127, Number 5
- Hansen, Christina/ Gusterer, Walter (2020) (Hrsg): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang.
- Hansen, Christina (2020): Wie nichtpädagogisch ist nicht-pädagogisches Personal? Überlegungen zum Potenzial multiprofessioneller Teams am Beispiel des Ansatzes Teach For Austria. In: Hansen, Christina/ Gusterer, Walter (2020) (Hrsg): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang. S. 17-36.
- Hansen, Christina/ Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2020): Gedenken heißt Vergessen? Oder: Warum Lehrkräfte den Weg vom „Gedächtinstheater“ zu kritischer Erinnerungsarbeit betreten sollten. In: Hansen, C./ Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag. S. 9-14.
- Hansen, Christina (2020): Das war ein absolutes Tabuthema – Gerhard Schneider im Interview. In: Hansen, C./ Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag. S. 31-38.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2020): Wir brauchen nicht nur die Dokumente von Eichmann, wir müssen auch verstehen, was es bedeutet, in diesen Wägen zu sein, die Eichmann delegiert hat – Noa Mkayton im Interview. In: Hansen, C./ Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag. S. 53-60.
- Hansen, Christina/Anna Heiden (2020): Wozu müssen wir uns denn damit auseinandersetzen? Eine qualitative Studie zur Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Holocaust Education. In: Hansen, C./ Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag. S. 61-66.
- Hansen, Christina (2020): Education for sustainable development - a perspective of educational science. In: Meier, Christian (Hrsg): Integrale Ökologie. Aufklärung 2.0. Oekom-Verlag.
2019:
- Mayr, Johannes/ Gusterer, Walter/ Hansen, Christina (2019): Teach For Austria – eine ambitionierte und irritierende Bildungsinitiative. Was das Programm verspricht und was es hält. In: Schulverwaltung.de
- Plank, Kathrin Eveline/ Hansen, Christina. (2019): Inklusion und Demokratie - eine Henne-oder-Ei-Analyse? Dimensionen der demokratisch-inklusiven Schule. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, Christina/ Plank, Kathrin Eveline. (2019): Inklusion und Raum: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, Christina (2019): Freiheit zur Verantwortung oder Verantwortung der Freiheit? Eine philosophisch-bildungswissenschaftliche Analyse. In: Spengler, A. (Hrsg): Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Baden-Baden: Ergon, Band 12. S. 35-28.
- Hansen, C./ Plank, Kathrin Eveline (2019) (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag.
- Hansen, Christina (2019): Von der Umweltbildung zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung: Eine Begegnung zwischen China und Deutschland. In: Hansen, C./ Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 17-40.
- Hansen, Christina/Plank Kathrin Eveline (2019): Umweltbildung im internationalen Kontext: Zwischenergebnisse der Prozess- und Produktevaluation des chinesisch-deutschen Forschungsprojekts. In: In: Hansen, C./ Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 100-117.
2018:
- Hansen, Christina/ Plank Kathrin E. (2018): Lernraum neu denken? Lernraum neu denken. Konzeption und Entwicklung einer Schule zum „transformativen Bildungsraum. In: Journal für Schulentwicklung,4/2018: Studienverlag. S. 27-35.
- Hansen, Christina/Katharina Fischer (2018) (Hrsg): Erziehung als Gestaltungsraum. Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive. Münster: Lit (2018)
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara (2018): Reflektieren? Worauf und Wozu? Arbeiten mit dem E-Portfolio – ein Reflexionsinstrument für die LehrerInnenbildung am Beispiel der Universität Passau. In: e-teaching.org: Tübingen. URL: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_hansen_rachbauer_arbeiten_mit_dem_e_portfolio_reflexionsinstrument_fuer_die_lehrerbildung.pdf
- Hansen, Christina & Rachbauer, Tamara (2020). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Barbara Budrich/Budrich UniPress
- Hansen, Christina (2015): Gemeinsam leben in einer inklusiven Demokratie – Reflexionen zur Aktualität der Pädagogik von Janusz Korczak. In: Bartosch / Maluga / Bartosch / Schieder (Hg.), Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2015, ISBN 978-3-7815-2049-3
- Hansen, Christina (2018): Changes – Chances – Challenges: Die veränderte Rolle der Lehrkraft in der Ganztagsschule. In: Steinhäuser, H./Zierer, K./Zöller, A. (Hrsg): Portfolio Ganztagsschule. Schneider Verlag Hohengehren. S. 43-58.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin (2018): INKLUSIONUNDRAUM: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? - Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, Thomas (Hrsg.). Bildungsinnovation: Impulse aus der Reformpädagogik und inklusiver Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag. Band 1 der Reihe „an:regung pädagogik“
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin (2018): INKLUSIONUNDDEMOKRATIE: Eine Henne-oder-Ei-Analyse - Dimensionen der demokratisch-inklusiven Schule. In: Maschke, Thomas (Hrsg.). Bildungsinnovation: Impulse aus der Reformpädagogik und inklusiver Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag. Band 1 der Reihe „an:regung pädagogik“
- Hansen, Christina/Kathrin E. Plank (2018): Lernraum neu denken? Lernraum neu denken. Konzeption und Entwicklung einer Schule zum „transformativen Bildungsraum“ In: Journal für Schulentwicklung, 4/2018: Studienverlag
2023
- Symposium „Mehr als Erinnern: Orte als Auftrag? Chancen, Aufgaben und aktuelle Herausforderungen der VerORTung von Erinnerung durch Gedenkstätten“ am Bezirksklinikum Mainkofen/ 27. April 2023
2022
- Posterbeitrag zum Thema Digitale Bildung an Schulen im Rahmen der Tagung -Lehrkräftebildung weiterdenken - Institut für Didaktik der Chemie (uni-giessen.de) am 05. und 06. September 2022 in Leipzig mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung.
- Seminarverbund „Zur Aktualität der „Pädagogik der Achtung“ von Janusz Korczak“
inklusive Exkursion nach Warschau im Sommersemester 2022 des Lehrstuhls GSP (Christina Hansen) mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas (Thomas Wünsch) - „Janusz Korczak im Europa des 21. Jahrhunderts“, ein fach- und kulturübergreifendes Symposium zu seinem 80. Todestag im Juli 2022
- Vorstellung des Kooperationsprojektes der Regierung von Niederbayern mit der Universität Passau: Digitale Bildung in der Lehrerausbildung im Rahmen der Tagung der BdB und des Referent:innenNetzwerks in Niederbayern am 09.05.2022.
- Vorstellung des geförderten Projekts: Interdisziplinärer Einsatz von E-Portfolios und Open-Book-Exams im Rahmen der Geburtstagsfeier und Tagung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen am 21.04.2022.
- ePortfolio-unterstütztes Reflektieren (Vortrag) im Rahmen der eLecture: digi.folio eLecture 4 am 15.03.2022.
- VDW-Aktionstag „Wir sind dran 2.0“ mit der Leitfrage: „Connective Cities for a better world?” (02/2022)
2021
- Poster-Beitrag zum Thema Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfungsinstrument im Rahmen des e-Prüfungs-Symposiums, die Online-Tagung am 25. November 2021. Diesjähriges Thema: Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten.
- E-Lernportfolios als formatives und summatives Prüfungsinstrument. Fachimpuls und Workshop im Rahmen des 4. Praxis- und Vernetzungsworkshops am Bayerischen Kompetenzzentrum für Fernprüfungen am 09.11.2021.
2020
- Virtuelle Tagung unter dem Motto #onlinetogether: Das E-Portfolio als formatives und summatives Online-Prüfungsinstrument. Infoblatt zum Thema Digitales Prüfen im Rahmen des 4. Tages der digitalen Lehre am 28.09.-30.09.2020. Ein Kooperationsprojekt der Universität Regensburg, OTH Regensburg und AG Digitalisierung und Lehre des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS).
- E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren. (virtueller) Workshop im Rahmen des 19. E-Learning Tages der FH Johanneum zum Thema Innovation & Reflexion am 23.09.2020.
2019
- Wozu Internationalisierung der LehrerInnen-Bildung? Begründungslinien, Befunde und Trends im Rahmen des 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education am 28.03.2019, Universität Passau.
2018
- Teach and Reach - Profi-grafische Reflexionsarbeit im Rahmen des Zertifikatslehrgangs Lehren und Lernen an Gedenkorten am 15.11.2018 und 14.12.2018, Klinikum Mainkofen und Universität Passau.
- Service Learning - Starting points for environmental education in China; 09.10.2018, LFZ der Stadt Shanghai (China).
- Reflektieren? Wozu und worauf? Begründungslinien und Rahmenbedingungen für (Selbst)Reflexion in der Lehrerbildung durch ein curricular verankertes Portfoliokonzept an der Universität Passau im Rahmen der Fachtagung am 27.9-28.9.2018 zum Thema Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung an der Universität Vechta.
2016
- Bildung und Raum. Von Bildungsinstituten zu regionalen Bildungslandschaften im Rahmen der Internationalen Tagung für Bildungsraum-Gestaltung an der Universität Passau, 23./24.9. 2016.
- Konzepte handlungsorientierter Umweltbildung; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt "Umweltbildung", 21./22.03.2016 und 24./25.03.2016, Shanghai und Hangzhou (China).
2015
- Begabungsförderung – all inklusive? im Kulturzentrum Lindlar am 17.11.2015, 51789 Lindlar.
- Methoden und Medien nachhaltiger Umweltbildung; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt Umweltbildung, 13./14.10.2015 und 21.10.2015, Tin Yi GS Shanghai und Ai Shan GS Hangzhou (China).
- Wieviel Bildung braucht die Gesellschaft (gemeinsam mit E. Klieme) im Forum Gesellschaft macht Schule am 19.7.2015, München.