Sophia Pöcheim (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Sophia Pöcheim
Telefon: +49 (0)851 509-4419
E-Mail: sophia.poecheim@uni-passau.de
Raum: HK14d 408, 4. Stock
Adresse: Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 14 d, 94032 Passau
Sprechstunden:
Sprechstunde online via Zoom oder im Büro - nach Voranmeldung und Vereinbarung via E-Mail.
Ansprechpartnerin
- Internationalisierung (in) der Lehrer*innen-Bildung
- (Pflicht)Exkursionen
- Auslandspraktika
- Schwerpunkt-Zertifikate
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Internationalisierung und Professionalisierung der Lehrer*innenbildung
- Lehr- und Lernforschung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Unterricht in (sprachlich) heterogenen, jahrgangsübergreifenden und inklusiven Settings
Akademischer Werdegang
seit April 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau, Deutschland
Oktober 2021 bis April 2022
Externer Lehrauftrag am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Passau, Deutschland
2019 bis 2022
Hochschullehrgang Sprachheilpädagogik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Österreich
Titel der Abschlussarbeit: „Mehrsprachigkeit in der Sprachheilpädagogik. Korrelationen zwischen sprachheilpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache“
2013 bis 2017
Masterstudium in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien, Österreich
Titel der Masterarbeit: „Phonetik im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Die Vermittlung suprasegmentaler Elemente und die Berücksichtigung der Hörfertigkeit in ausgewählten Lehr- und Lernmaterialien zur Phonetik“
2010 bis 2013
Bachelorstudium in Lehramt an Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien, Österreich und Göteborgs Universitet, Schweden
Titel der Bachelorarbeit: „Bilingualismus. Die Wirkung zweisprachiger Erziehung auf den Spracherwerb“
Besondere Anerkennung für den innovativen Inhalt der Bachelorarbeit unter besonderer Berücksichtigung des aktuellen Forschungsschwerpunkts – Unterstützung von Schulentwicklung durch berufsfeldbezogene Forschung und Evaluation der PH Wien
Leistungsstipendium für das absolvierte Bachelorstudium der PH Wien
Praxiserfahrung
- 2016-2021: Lehrkraft im Klassenteam in einer inklusiven Mehrstufenklasse (1. bis 4. Schulstufe) in Wien, Österreich
- 2015-2016: Unterrichtende an der Universidad de Congreso, Insituto Intercultural in Mendoza, Argentinien
- 2013-2015: Lehrkraft an einer Grundschule in Wien, Österreich
- außerdem Unterrichtserfahrung in Deutsch als Fremdsprache in Krakau und Warschau, Polen
- Hansen, C., Rutter, E. & Pöcheim, S. (2023): Diversität und Inklusion - Curricula-Analyse Lehramt (2022). In: A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober, C. Spiel (Hrsg.): Pädagoginnenbildung. Evaluationen und Analysen. Be+Be-Verlag: Heiligenkreuz, S. 491-530.
Pöcheim, S. & Marchhart, M. (2023): Mehrsprachigkeit in der Sprachheilpädagogik. Korrelationen zwischen sprachheilpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache. In: MitSprache: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, 55 (2023) 1, S. 5-25.